Traumstab aus der Traumfabrik

    ich finde es toll, dass du dich engagierst.
    aber meine prognose bisher ist: das wird nix! :(

    kann auch gut sein ... Versuch macht Klug :D ...


    Leider bringen diese Art von Posts hier niemanden weiter ... und solange es so weiter geht mit Postings wie:


    - wird eh nix
    - ohne Tests geht das nicht
    - gibt nicht den einen stab
    -etc.


    ... und nicht wie bei Threaderstellung gewünscht "EUER ANFORDERUNGSPROFIL AN DEN PERFEKTEN STAB (von mir aus an die perfekten Stäbe)" (für welchen Bereich auch immer) ... werden wir auch hier nicht weiterkommen!

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Nicht nur PAW nimmt für seine Kites wieder gezogene Stäbe sondern auch Wolfgang Neumann in der Leitkanten seiner Multiflexe die sicherlich ganz oben in der Klasse der Präzisons- und Trickkites stehen.


    Ich fliege über dreißig Jahre Präzision aber in den letzten 15- 20 Jahren Jahren machts ohne Tricks keinen Spaß mehr. Von Drachenbau verstehe ich wenig, da ich höchstens mal hin und wieder ein Segel bestabe oder auch mal billiges schweres Gestänge gegen leichteres ersetze oder ich mich mit Waage u.ä. beschäftige. Habe aber auch schon erlebt dass die Bestabung mit billigem schwerem Gestänge aus einem alten Praktikerdrachen ein hochwertiges Segel erstaunlich gut, fast besser wie mit Originalstäben, geflogen ist bezw. fliegt. Da wird deutlich dass es schwer sein wird, ein optimales Gestänge für alle Drachen, selbst wenn es nur eine Kategorie ist (Präzision, Trick, Speed oder Power) zu finden. Da es offensichtlich den Universalstab nicht gibt, experimentieren die Drachenbauer ja auch immer wieder mal mit anderen Stangen.


    Hinzu kommt dass die Bedürfnisse für Anfänger und Fortgeschrittene unterschiedlich sind. Ich habe im Gegensatz zu Anfängerzeiten nur noch alle paar Jahre mal einen Stabbruch, das liegt aber nicht nur am Können, sondern dass ich auf meiner meist hoppeligen Inlandswiese auf bodennahe Tricks verzichte, die ich am Meer dann gefahrloser fliegen kann.


    Die Preise der guten Kites liegen ja inzwischen um 300 Euro. Es ist normalen Leuten kaum zu vermitteln warum das so ist. Da ohnehin das Hobby seltener wird (Ich habe z.B. in meinem Urlaub in Seeland, der Badewanne des Ruhrgebiets, trotz idealem Zweileinerwetter, keinen einzigen Drachenflieger mit einem hochwertigen Drachen gesehen, auch keinen der Tricks kann) kann ich mir ein noch höheres Preisniveau kaum vorstellen.


    Ob es unter diesen Bedingungen einen "Traumstab aus der Traumfabrik" geben kann ?

    ... und nicht wie bei Threaderstellung gewünscht "EUER ANFORDERUNGSPROFIL AN DEN PERFEKTEN STAB (von mir aus an die perfekten Stäbe)"

    und nochmal: man kann den perfekten stab nicht mit ein paar worten beschreiben!
    und nochmal: DEN / DIE perfekten stäbe gibt es nicht!
    auch, wenn du das nicht gerne hören willst: es ist nunmal die realität!

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Ich habe eine Produktionsstelle an der Hand die in Glasfaser- sowie Carbonbau so ziemlich (Fachlich und Handwerklich, aber nicht im Drachenbau bzw. Zubehörbedarf tätig) zu dem besten gehört was die Welt zu bieten hat (Name möchte hier nicht genannt werden) und könnte dort sehr viel Experimentieren bzw. auch Herstellen lassen (auch in Serie)

    Hallo Simon, diese Firma hört sich ja sehr interessant an!
    Wenn diese Firma wirklich daran interessiert ist gute Stäbe in größeren Stückzahlen zu produzieren, kannst Du denen einen lieben Gruß ausrichten und sie können sich gerne bei LEVEL ONE melden.
    Ich möchte hier nicht darüber diskutieren an was genau ich Interesse habe, es ist nichts spezielles denke an einfaches stranggezogenes Carbonrohr.




    somit meine Frage nochmals .... was sind die benötigten und optimalen Eigenschaften eines Stabes???

    Die gibt es leider nicht, wie hier schon geschrieben, es gibt zu viele unterschiedliche Ansprüche der Eigenschaften und Konstrukte der jeweiligen Drachen.
    Der Gedanken daran ist an sich einfach und logisch, wen du daran denkst das ein Drachen leicht uns steif sein soll, was brauchst Du dann für welche Stäbe? Nur wenn der Drachen etwas schwerer und vielleicht noch steifer sein soll was brauchst Du dann? Das sind Fragen die Dir nicht wirklich jemand beantworten kann.


    Nur ein paar Beispiele.
    Es gibt konische Sky Shark Rohre in 2Pt - 3Pt - 5Pt - 7Pt, sie unterscheiden sich am Gewicht und ihrer Steifigkeit welcher ist besser geeignet für den Drachenbau und für welchen Zweck...?
    Ich habe mir gewickeltes konisches Rohr für einen speed kite Name Razorback machen lassen, dieses funktioniert nur in schnellen zugkräftigen Drachen je nach der Anforderung des Drachens bis max. Span. ca. 2m.
    Diese Rohr ich nenne es MATRIX HG ist völlig ungeeignet für z.B. einen Jumping Jack Flash mit ca. 2,1m Span.

    Simon, dein Engagement ist wirklich klasse und was mich betrifft, werd ich versuchen dich in deinen Bemühungen auch zu unterstützen, aber du machst es dir mit der Fragestellung:


    Zitat von Saint

    ... was sind die benötigten und optimalen Eigenschaften eines Stabes???

    leider etwas zu leicht, und uns etwas zu schwer.


    Wenn wir die Antwort wüssten, gäbe es diesen Stab bestimmt schon!
    Jens hat es doch schon gut erklärt. In Kite A funktioniert das eine super, in Kite B gar nicht.


    Wir Trickflieger legen zum Beispiel u.a. großen Wert auf die Dämpfung beim Ausschwingverhalten, deshalb sind Aerostuff und Avia so beliebt, aber ebenso schwer zu bekommen und teuer.


    Die Speedkiter interessiert das Ausschwingverhalten IMHO so gut wie gar nicht. Hier sind Steifigkeit und Bruchsicherheit gefragt. Das Gewicht spielt ebenso eine untergeordnete Rolle.


    Was die Rev-Flieger wollen hat Chewie schon gesagt.


    Du siehst, die Anforderungen sind so unterschiedlich, die kann man NICHT in EINEN Stab packen. Das ist die Realität!


    Ansonsten ist die Idee von Grischa gar nicht so übel. Schnapp die nen Sortiment von Aerostuff, Avia und der PT Serie von Skyshark. Und frage deinen Experten ob das in Deutschland zu einem vernünftigen Preis zu machen ist.


    Genauere technische Parameter kannst du leider nicht bekommen, weil wir die nicht haben.

    Viele Grüße
    Enrico


    Schnapp die nen Sortiment von Aerostuff, Avia und der PT Serie von Skyshark ...


    Genauere technische Parameter kannst du leider nicht bekommen, weil wir die nicht haben.

    Diese Parameter wird eine Firma die

    ... in Glasfaser- sowie Carbonbau so ziemlich ... zu dem besten gehört was die Welt zu bieten hat ...

    dann bestimmt selbst analysieren können ;)

    Nicht nur PAW nimmt für seine Kites wieder gezogene Stäbe sondern auch Wolfgang Neumann in der Leitkanten seiner Multiflexe die sicherlich ganz oben in der Klasse der Präzisons- und Trickkites stehen.

    Viele Hersteller, wie z.B. Kitehouse, verwenden seit eh und je als Leitkannte gezogenes Gestänge im High End bereich. Manche wie, z.B. R-Sky, im Kiel und fast jeder als obere Spreize. Allerdings, soweit mir bekannt ist, verwendet Derzeit keiner gezogenes Gestänge als Untere Spreize. Es kann sein das ich der Einzige bin der Ausschließlich gezogenes (Exel Cruise) Gestänge bei all seinen Aktuellen Kites verwendet...ich habe allerdings darauf hin gearbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    @PAW welchen Vorteil bietet dir ausschließlich gezogenes (Exel Cruise) Gestänge zu verwenden? (wenn man fragen darf)

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Der kite...
    ...passt sich dreckigen Wind besser an.
    ...baut weniger Druck, bei zunehmenden Wind, auf.
    ...reagiert langsamer. Dadurch braucht er härtere und längere Befehle. Demnach erhält man mehr Führung und Zeit in den Tricks.
    ...ist deutlich günstiger und die meisten Kiteshops verfühgen über Exel Cruise Gestänge.


    Allerdings sind Blitzschnelle hintereinander geflogene Richtungswechsel, wie bei einer Treppen Sequenz, sehr schwierig.


    Das Gestänge muss allerdings zum Kite passen!

    6 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Ja! Du hast es erkannt!!!


    ALLES an JEDEM Drachen ist Geschmackssache!


    Hier ist zwar alles OBJEKTIV aber jeder Mensch als Individuum kommt mit den OBJEKTIVEN Gegebenheiten GANZ UNTERSCHIEDLICH zurecht! :thumbsup:


    Ich komme auch am besten mit den weichen Kites mit den gezogenen Gestängen klar...


    So gesehen ist der "Traumstab aus der Traumfabrik" genau das, was wir oft NICHT brauchen... wir brauchen das gesunde Mittelmaß! ;) Die Traumfabrik wird pleite gehen mit der Produktion von Traumstäben. Schade...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    ach Wombat ... was soll man darauf Antworten ...


    wenn jeder seinen "Traumstab aus seiner Traumfabrik" erhält und dieser somit genau auf dessen Bedürfnisse abgestimmt ist .... ist es genau das! was wir brauchen =O


    Der Thread ging von der Grundlage aus, dass jeder seine individuellen Ansprüche an einen Stab formuliert!!!! und sonst nichts weiteres!

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Ich denke, dass der Markt im Bereich der gezogenen CFK-Stäbe, erschwinglich und ausreichend bestückt ist.
    Interessant wären meines Erachtens nur die Gewickelten, weil man hier z.T. für einen Stab bis zu 27 Tacken
    auf den Tisch legt und aus diesem Grund kann ich Grischa, Jens und Enrico nur zustimmen. Hol dir von den
    gängigen Herstellern/Lieferanten (Avia, Aerostuff, SkyShark) einen Satz Stäbe, geh mit ihnen zu der Traumfabrik
    und klopfe erst eimal ab, ob sie diese, in der Qualität, Gewicht, Steifigkeit usw. zu einem günstigeren VK, für den
    Endkunden, produzieren können.


    Den Superduper-Traumstab gibt es nicht. Es wird immer eine Palette/Auswahl an Stäben geben müssen, um den jeweiligen
    Einsatzbereich abzudecken!...sonst ist/wird deine gut gemeinte Aktion zwecklos.

    ...Der Thread ging von der Grundlage aus, dass jeder seine individuellen Ansprüche an einen Stab formuliert!!!! und sonst nichts weiteres!...

    Ein, auf rein subjektiven Erfahrungen basierendes Traumgestänge würde für mich etwas so aussehen:


    Einsatzbereich | Härtegrade


    SUL weich mittel hart
    (vergleichbar Avia Skinny Serie)
    UL weich mittel hart
    (vergleichbar Aerostuff Blue)
    STD weich mittel hart
    (vergleichbar Aerostuff Gold)
    VTD weich mittel hart
    (mir fällt kein vergleichbarer Prügel ein)


    Damit wäre die Warscheinlichkeit recht hoch, dass man den richtigen Stab für den richtigen Kite findet
    Alles in Deutschland hergestellt zum EVP von €15,- pro Stab
    DANKE!


    wann kann ich die Stäbe abholen? ;)



    Hast du dir das so ungefähr vorgestellt???

    Viele Grüße
    Enrico


    So in etwa :thumbup: Top ...damit kann man was anfangen!

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Also, du möchtest Stäbe in 3 verschiedene Härtegraden für einen SUL die vergleichbar mit einem Avia Skinny Stab sind. Dann 3 verschiedene Stäbe in verschiedenen Härtegraden für einen UL die vergleichbar mit einem Aerostuff Blue Stab sind. Mit unter Stäbe mit 3 verschiedenen Härtegraden für nen STD die vergleichbar mit einem Aerostuff Gold Stab sind. Und 3 verschiedene Stäbe in 3 Härtegeraden die vergleichbar mit einem Prügel sind. Dies lese ich zumindest hier raus und ist für mich sehr konfus.
    Meinst du eher das du für einen SUL einen vergleichbaren Stab für den "weichen" Avia Skinny suchst der nicht mehr als 15 Euro kostet suchst. Einen vergleichbaren Stab für den "Mittel harten" Aerostuff Blue der auch nicht mehr als 15 Euro kostet suchst....usw. ?
    Oder suchst du "sehr leichte" Stäbe (SUL) in 3 Härtegraden, "leichte" Stäbe (UL) in 3 Härtegraden, usw. bis 15 Euro ?

    3 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Ein Skinny ist nicht Gleich ein Skinny!
    Ein Skinny SUL Lässt sich zum beispiel super Als Leitkannte (bis 155cm Leitkannten länge) in einem UL verbauen und Funktioniert dort ganz gut.
    Ein Skinny UL hingegen würde dort wahrscheinlich nicht Lange Leben, in einem SUL Kite allerdings funktioniert er Wunderbar.


    Ein Stab ist dann Traumhaft, wenn er zu dem jeweils entsprechendem Drachen Passt. Und hier kommt es eben Auf alle Faktoren des Kites an.


    Ein beispiel Ich lasse für meinen Prototype 2,5mm und 3mm Kohlestäbe sowie 3mm Rohr für Die Standoffs nach meinen Vorgaben hier in Deutschland Fertigen. Für den einen Kite sind sie einfach Traumhaft ob sie allerdings an einem Anderen Modell funktionieren wird sich noch Rausstellen.
    Verkaufen Werde ich die Stangen wohl kaum, da ich für einen Meter etwa 18€ nehmen müsste, was wiederum niemand für einen 3mm Stab ausgeben würde...


    Wenn man einen Stab wie Aerostuff in selber Qualität in Deutschland fertigen Lassen möchte, wird der Stab etwa bei 50-60€ Liegen.
    Ich kenne einige Gewickelte Stäbe aus Deutschland (Nicht für Kites) welche bei einer Sehr hohen Qualität und extrem geringen Toleranzen weit mehr als 100€ Kosten.
    Die Frage ist einfach: Was brauche ich Wirklich...



    Gruß Chris