Auswirkungen der Steifigkeit des Gestänges auf das Verhalten des Kites

    Hallo zusammen,



    Wie der Titel verrät, würde ich gerne etwas zu den Auswirkungen unterschiedlicher Gestänge im Kite erfahren. Über die Sufu konnte ich leider nichts dazu finden.


    (Ich hoffe es ist im richtigem Bereich eingetragen)


    Auslöser für den Gedanken sind die Kites von Atelierkites (wahrscheinlich nicht nur da) hier gibt es ja Kites mit unterschiedlichsten Gestänge, konkretes Bsp. wäre der Curve von Atelierkites. Diesen gibt es mit p6, full 5pt, hybrid Aero-5pt und full Aero, also ein Segel, das mit den Gestängen den gleichen Kite abbilden, aber Unterschiede entstehen. Bemerken diese Unterschiede nur Cracks oder fast jeder. Sind die Flugeigenschaften dann komplett anders oder geht es beim Gestänge eher um Nuancen für das Optimum?

    Danke schonmal im Voraus.

    Mit Erfahrung und vor allem der Möglichkeit, direkt zu vergleichen, merkt jeder den Unterschied. Auch zwischen full Aero/hybrid/full 5pt. Und Der P6 ist ganz anders.

    Bei einem harten Gestänge übertragen sich die Impulse direkt. Ist das Gestänge weicher geht ein Teil der Energie bei der Verformung des Gestänge verloren. Dafür ist ein weiches Gestänge in der Regel leichter. Zusammen wirkt sich das auf das Flugverhalten des Drachen aus.

    Auf der Suche nach einem King

    Zitat

    Dafür ist ein weiches Gestänge in der Regel leichter.

    Wenn man gewickeltes/gezogenes Gestänge mit anderem gewickeltem/gezogenem vergleicht,ja.
    Gezogenes CFK ist tendenziell schwerer im Verhältnis zur Steifigkeit, im Vergleich zu Gewickeltem.


    Was' kompliziert ?( .... 10g gewickeltes CFK ist immer steifer als 10g gezogenes - so!

    Es gibt schon sehr viel dazu zu lesen, lies zB, mal allgemein die Threads zu verschiedenen Trickdrachenplänen, den alten Nirvana-Thread, TNT, Avatar... Wenn du direkt nach den Gestängenamen suchst findet
    sich auch einiges. Es gab mal einen Thread über einen fiktiven Traumstab aus der Traumfabrik (glaube Coyote hat den aufgemacht), Thokat hat mal einen Thread aufgemacht, wo diverse Gestänge direkt verglichen werden sollten...


    Die Essenz aus all den Threads ist immer wieder, dass das Gestänge zum Drachen passen muss. Wenn es nur um einen speziellen Drachen in verschiedenen Varianten geht, wie beim Curve, dann kann man da schon eher feste Aussagen treffen, wie das Gestänge sich auswirkt. Die teuren Aero-Varianten sind nicht unbedingt in jedem Fall für jeden besser. Wenn ein Drachen von vornherein damit entwickelt wurde, würde ich trotzdem immer die Aero-Version nehmen und mich lieber drauf einstellen.


    Die Unterschiede können von minimal bis gravierend gehen.


    Traumstab aus der Traumfabrik


    Rückstellverhalten von konischen/zylindrischen CFK-Stäben namhafter Hersteller

    2 Mal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()