Wie heißt dieser Stern / Snowflake Drachen

    Boa, du kannst aber sauber nähen :thumbup: .... da muss ich ja noch Jahre üben bis ich so gut bin wie du an der Maschine.... :whistling:


    Mir gefällt deine Farbwahl bis jetzt... :thumbsup:


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Boa, du kannst aber sauber nähen :thumbup: .... da muss ich ja noch Jahre üben bis ich so gut bin wie du an der Maschine.... :whistling:


    Mir gefällt deine Farbwahl bis jetzt... :thumbsup:


    Gruß
    der Indianer

    Hi Danke
    sauber Nähen...das geht so sag ich mal.
    Da Du am Anfang bist, ist es klar das Du noch nicht soweit bist, das kommt mit der Zeit...mach Dir keinen Kopf.
    Ich war am Anfang noch nichtmal so gut wie Du....

    @gladdi


    die Verstärkungen sind mit Spinnaker nach innen versäubert. Das sieht sehr gut aus!!!
    Die Krone kannst du dem ganzen noch aufsetzen indem du das "Loch" auch noch innen geschlossen umnähst.
    Das geht folgendermaßen:



    Nur schade, dass diese Fummelei in der Luft nicht zu sehen ist.


    Gruß Carsten

    hi Carsten..genau so habe ich es gemach, mache da fast bei jedem Drachen den ich Baue.
    Das mit dem Loch ist kar, nur da es erstmal der Prototyp ist, habe ich das nicht gemacht.
    Ich habe noch nicht alles durch, Befestigungen usw, deshalb erstmal diese Bauweise.


    und die Frage ach dem Rechteck, ja das geht auch, man muss dann an den Ecken das Tuch etwas einschneiden.

    So und weiter geht es, die Flügel sind jetzt fertig.
    Die Taschen sind auf 8mm eingeschlagen auf der Längstseite und doppelt Abgenäht.
    Tascheneingang/ausgang sind jeweils mit Dacronunterlegt und auch doppelt abgenäht.
    Wenn man den Flügel spannt ist dieser total glatt.

    vorweg...der nächste wird komplett anderes.....die Radien stören mich schon.


    sodele, heute durfte ich im Wohnzimmer aufbauen.
    Naja, beengt aber ein Teil vom Eiskristall ist wieder fertig.
    Jetzt noch die 2mm CFK in den Ring und die Waage drann, dann richtig ausrichten.

    Was stört dich denn, dass er innen ein paar Falten wirft? Sieht übrigens sonst klasse aus. Wenn du ihn loswerden willst... ;)

    vorweg...der nächste wird komplett anderes.....die Radien stören mich schon.

    Hallo und Glückwunsch zum Eiskristall. Sieht super aus und deine Techniken beim Nähen sind hervorragend.


    Die Falten in den Segeln kommen nicht alleine von den Radien. Mir ist aufgefallen, dass die Segeltaschen falsch angebracht wurden. Schaut man sich das Segelschnittnuster an, so ist es auf den ersten Blick ein wenig verwirrend. ABER Die 10 cm Abstand ( Beginn jeder Tasche) ist vom Mittelpunkt des Loches zu messen.
    Das Segel ist 40 cm und 60 cm aufgeteilt. Die untere Tasche ist 20 cm lang, die obere 40 cm. Somit ist jeweils a 10 cm noch vor und hinter den Tasche Platz. Oder anders gesagt: Die Taschen werden vermittelt aufgenäht.
    @ gladdi:
    Wie die Bilder nun darstellen, hast du die Tasche bis zu den Saumbändern genäht. Somit geht die Zugkraft der Saumbänder beim spannen des Segels mit auf die Tasche über. Da die Taschen den direkten Weg zwichen den beiden Spitzen haben, und dazwischen das Dacronloch ist, zieht es dir das Segel auseinander und wirft falten. (siehe Bild Sam 0110 Linkes Segel überm Tisch) Somit kannst du die innere Seite des Segel nicht mehr über die Spannschnüre richtig mehr spannen.
    Wie weit sind die beiden Längsstabzellen vom Mittelverbinder entfernt ? Sieht auf den Bildern nicht bündig aus.


    AN ALLE:

    Unbedingt darauf achten, dass die Taschen am richtigen Platz angebracht werden. NICHT bis zu den Ecken nähen. Die Taschen müssen von den Säumen entkoppelt sein. !!

    @AK-Kites.....@@@
    jeep da hast Du Recht, das erste Segel (Probe) hatte ich so gemacht, wurf auch Falten, gut ganz bekommt man die bei diesem Drachen nicht weg.
    Mit den Stabtaschen anzufangen, 10 cm vom Durchbruc h(vermitteln) und nicht bis an den Saumbandenden zu nähen hatte ich mir überlegt, aber wie das so ist verworfen, da ich es bei den Cody´s oder ähnlichen Drachen auch so mache. Aber egal......


    Die beiden Längszellen haben einen Abstand zur Scheibe in etwa 1-1,5 cm Abstand, ich glaube das bringt nicht viel, ob bündig an der Scheibe oder 1 cm Abstand.
    Ich habe heute noch die 2mm Stäbe einbringen wollen, leider sind die Muffen zu klein, verstehe nicht warum :( , 2mm hatte ich bestellt.
    Das Segel sieht jetzt besser aus, ich habe den Kristall nachgespannt, Bilder folgen wenn dieser dann komplett feritig ist und das Wetter besser wird.
    Im Wohnzimmer hat man keinen richtigen Platz...und die Weibchen....Ihr wisst ja ;)


    Zu den Radien, wenn man die Radien mit PE Saumband macht, kann es sein das dieses Besser ist, aber ich habe, wie gesehen Spinnacker verwendet, da gehen die Radien auch noch recht gut, aber wenn man Pech hat auch daneben.


    Trotzdem, die neue Schablone ist fertig und der Kristall wird anders werden.
    Das mit den Stabtaschen werde ich mal versuchen, Reststoff habe ich noch, Danke für den Hinweis!


    Auch bei den beiden Spitzen habe ich eine Taschen komplett duch gezogen, was nicht nötig ist um den Mittelstab auf zu nehmen, sieht nur besser aus in meinen Augen.
    Dieses werde ich auch nicht mehr machen, sondern nur einen Spinnacker-Saumbandstreifen mittig an den Spitzen (um den Mittelstab aufzunehmen) über die 3 Segel nähen (etwa dem Plan entsprechen) , so in etwa bis Ender der Verstärkung.


    Zu Gestänge: der Mittelstab schein mir etwas zu schwach 6mm fürs Binnenland ok, ich werde jetzt mal einen 8 mm CFK verwenden, habe noch einen Rest der gerade so passt. Alles andere bleibt.


    Zur Aufhängung der Segel an die Mitelscheibe, werde ich wohl kleine Hacken anbringen, heisst, neben dem Loch was den Stab auf nimmt ein kleines Loch bohren und dort einen kleinen Hacken eindrehen. ( Nur so ein Gedanke, aber ein Versuch ist es mal Wert, da ich noch 3 Scheiben habe).


    Auch schwebt mir ein Eiskristall mit 8 Flügeln vor, mal sehen was die Zeit so bringt.

    @gladdi..@@


    Wenn man Schwierigkeiten mit dem Saum hat, kann dieser auch mit SatinSaumband gemacht werden. (Wer den Materialmix will ??!!??) Ebenso kann auch der Radius etwas gestreckt werden, dann tut man sich um die Kurve einfacher.
    Die Segel des Eiskristall sind nicht mit den Segeln eines Codys zu vergleichen. Dazu sind die Anhängepunkte und Spannpunkte nicht winklig zum Segel. Es war auch nie mein Ansinnen, dass die Segel wie bei einem Cody bretthart gespannt sind.
    Einen Mittelstab in 8 mm einzusetzen kann man tun. Aber wozu ? Es gibt fast keinen Druck auf diese Stange. Alle Berichte von Eiskristallfliegern bestätigen, dass er mehr aushält, als man ihm durch seine Bauart zutraut. Ich würde keine 8mm Mittelstange einsetzen. Wenn er bei mehr Wind fliegen soll, würde ich optional eine umlaufende Spannschnur über die Segelspitzen anbringen. Diese verspannt den Drachen zu einer "Box" Somit können sich die Flügel nicht mehr verbiegen und der Segeldruck unterschiedlich sein. Dies haben Tests an der Küste bereits gezeigt. Ist sehr einfach, optional einsetzbar und effektiv.

    Howdy,


    der Kristall schaut sehr schön aus in dem Blau, gratuliere ..... aber das mit den Radien finde ich erst richtig schön. Hab am Samstag meinen auf ner Wiese im Nordschwarzwald fliegen lassen.... einfach ein schöner Anblick.


    Und was ich klasse find: Hier kommen immer wieder Tipps und Anregungen... ich trag diese Dinge immer in meiner Anleitung sauber nach :)


    Bin schon gespannt auf die anderen Berichte...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    AK-Kites
    das mit dem Saumband meinte ich ja...SatinSaumband, habe schon mehree kites damit gemacht.
    Das mit dem Strecken ist klar, man kann fast soweit gehen das es fast gerade ist.


    Ich werde jetzt mal mit der neuen Schablone anfangen und sehen was dabei raus kommt.
    Und 8 mm Stab, klar kann man den mit Schnüre noch abspannen um mehr Steifigkeit zu bekommen, aber ich glaube ich verbaue ,al einen 8mm Stab, zurüknauen kann mann dann immer noch.

    und hier nun die neue Segelform...

    Howdy,


    bin gespannt wie das dann aufgespannt ausschaut. Die Farbe ist richtig schön, gefällt mir.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    das Tuch habe ich aus dem Drachengebrauchtmark auf Facebook.
    Leider liegt das Tuch nur ca 57-58 cm breit, ist Ballonabschnitt und ca 65 Gr schwer.
    Ich bin damit total zufrieden, leider ist es sehr glatt und zum Nähen sollte man schon etwas Übung haben.
    Fixiren kann man es kaum, da klebt nichts drauf, auf der linken Seite hält ab und an mal ein Klebestreifen.
    Meistens muss Freihand oder mit Nadeln fixiert werden.


    Das Tuch habe ich in diesem Jahr ausgiebig auf Fanö getestet und finde es noch besser als Polyant, da es keinen Weißbruch bildet.
    Der rote Sauls auf meine HP ist auch aus diesem Tuch gemacht, einfach nur Toll, beim Spannen usw.
    Auch wenn der Drachen mal in den Regen kommt, das Tuch nimmt kaum wasser auf und ist fast sofort wieder trocken.


    Wenn man die Teile sich anschaut, sieht man, wenn es liegt, das es dunkel ist, sobal Licht einfällt, strahlt das sehr schön und glänzt ein wenig.