Wie heißt dieser Stern / Snowflake Drachen

    Hallo Armin,


    danke für den Tipp mit der Waage :thumbup: ... mein Mittelstück ist jetzt auch leichtgängiger....


    Ich werde Bilders machen, versprochen.


    Der Kristall steht immer noch aufgebaut im Wohnzimmer, mag ihn garnicht in die Tasche stecken.... der gefällt mir so gut.


    strahlende Grüße
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @LastMohawk
    @AK-Kites,
    Danke Euch für die Waagen geschichte (möglicher weise hatte ich das im Baupaln überlesen..aber nu hab ich`s...
    wo ihr soo schöne Waschzettel habt---mein Einkaufszettel is noch nicht weiter....(manchmal hat man einfach zu viel auf Arbeit....die sich dann bis in die späten Abendstunden ausdehnt :( ...
    nich mal zum Fliegen komme ich bei soooo schönem Wetter....
    bin schon gespannt auf die Fotos....
    Salo

    Jungfernflug geglückt :thumbsup: ,


    naja, nachdem es heute Vormittag noch Kaiserwetter hatte mit anständigem gleichmäßigen Wind, freute ich mich auf heute Nachmittag...


    dann den Drachen eingepackt.... wenn man es vernünftig macht, dann muss man außer den dünnen Stäben für den Ring, keinen einzigen Stab ausbauen und auf der Weise bei Wind geht der Zusammenbau sehr schnell .... Top an den Konstrukteur


    Nur beim Zerlegen, Vorsicht, 2mm Carbon bricht seeehr schnell und das unmittelbar ehe es auf die Wiese geht und du kein Reserverstab hast - Murphy :cursing:


    hmm den Stab geflickt mit den Abschnitten geschient und mit Isolierband umwickelt... vorneweg, es hat gehalten....




    Dann auf der Wiese aufgebaut und getestet wo der Buchtknoten für die Leine an die Waage muss..... ist nur sehr wenig Spielraum von fliegt klasse bis fliegt garnimmer.... aber hab dann den Punkt für meinen Kristall gefunden und die Leine angeknüpft....



    Da der Wind immer böiger wurde, hab ich ihn dann einfach in die Luft entlassen und er zog willig an der Leine...





    anfangs wollte er nur einen flachen Leinenwinkel fliegen, dann aber nahm er sich den ganzen Mut zusammen und stieg höher... :P


    hier en paar Bilder von unten.... garnet so leicht wenn man alleine auf der Wiese ist und der Wind von 0 auf viel zu viel wechselt und du auch noch am Drachen arbeiten musst, damit er oben bleibt :) und du dann och ein Foto machen willst......





    Als er sich dann 3/4 von der Leine genommen hat, fing es an leicht zu regnen und ich stellte mir vor, dass Sabine von oben Freudentränen vergossen hat...
    Ja es war ein ganz besonderer Moment, der erste Drache ohne sie und dann fliegt er auch noch beim Jungfernflug....


    Und eins weis ich ganz sicher, er ist nicht zum letzten Mal über den Höhen der Eifel gesehn worden.... werd ihn immer in der Drachentaschen haben.


    Immer wenn sich die Gelegenheit gibt, wird man den Grün/gelben Eiskristall über der Wiese sehn, wenn der Indianer da ist.


    So hier noch ein Bild als ich ihn dann wegen dem Regen auf die Wiese holte um ihn dann zu verpacken und ihn im Wohnzimmer wieder zum Trocknen aufbauen werde.



    Zum Schluß noch ein ganz dickes DANKE an Armin für diesen schönen Drachen an unserem Himmel


    überglückliche Grüße
    der Indianer

    Ein GROSSES Kompliment von meiner Seite aus.
    Du hast alles sehr schön beschrieben und der Jungfernflug hat ja super funktioniert!!!!!!
    Mach weiter mit dem Drachenbau ud alle Gute an der Nähmaschine

    Danke,


    nur einen blauen Himmel hätte der Kristall schon verdient... obwohl bei einem blauen Himmel schaut jeder Drache gut aus :D


    und mein Ältester meinte, naja die Eiskristalle und Schneeflocken kommen halt nur bei Wolken runter ;)


    wünsche euch allen noch einen schönen windigen Sonntag


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hiho!


    Super geworden! Und jetzt mal los ein Schneegestöber bauen... ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Bin noch am hardern mit der Befestigung der Segel an der Mittelscheibe, statt mit den Kabelverbinder was anders zu machen.

    Howdy,


    die kannst du auch ganz einfach mit etwas Waageleine da festbinden... das geht problemlos.... habs mir auch lange überlegt, dann aber doch noch grüne Kabelbinder in der Garage gefunden und damit festgemacht....


    was viel spannender sein müsste ist die Verbindung der beiden Unter- und Obersegel mit der Schnur durch das Loch in der Mitte der Scheibe zu ersetzen.... evtl 2 kleinere Löcher und ne Schlaufe? Ist schon ne Fummelei, wenn du das Stück Waageschnur da längs aufnähen musst und dann die Scheibe am Anschlag am Nähfuß rumkaspert.....


    aber ansonst ist die Bauanleitung echt klasse und lässt sich so umsetzen


    Gruß


    der Indianer


    p.s. nochwas.... reib das Mittlelloch etwas aus, damit der 6er Stab da leichtgängig hin und her wandern kann.... dann spannen sich die Segel oben und unten besser


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @LastMohawk
    Ich freu mich sehr, dass dir der Jungfernflug geglückt ist. Auch wenn es keinen blauen Himmel dazu gab. Das kommt schon noch. Bei deiner langen Waage muss der ideale Waagepunktbereich je nach Wind mind. 10 cm betragen.Teilweise könnte man aus den Bildern lesen, dass die Drachenspitze noch ein wenig nach hinten kann. Dann will er auch williger nach oben. Nur aufpassen, da dann der Druck auf den Drachen stärker wird. Ist echt schade, dass es dir gleich eine 2 mm Stange zerlegt hat. Ich bin seit ca. 5 Jahren mit dem Eiskristall unterwegs und bislang ist mir noch keine einzige gebrochen. Obwohl ich den Drachen auch bei Nachtflugshows fliege und ihn dann bei Dunkelheit zerlegen muss.
    So wie ich das verstehe, lässt du alle sechs Flügelstäbe im Drachen und teils die Längsachse zum Transport. Oder ?



    @gladdi
    Es gibt noch eine andere Version, die Segel an der Mittelscheibe zu befestigen.
    Man nimmt die Scheibe und bearbeitet sie wie im Plan beschrieben. Dann allerdings geht es weiter. Nun sägt man vom Scheibenrand zu jedem Bohrloch einen dünnen Schlitz hinein. In diesem Schlitz steckt dann das Segel. Um dieses zu befestigen, wird die Segespitze wie beschrieben umgenäht. ABER Das Maß muss nun von jedem selbst festgelegt werden. Der umgenähte Segeltunnel muss in das Bohrloch passen. Somit ist das Bohrloch mit dem Segel(loch) gefüllt. Damit das dann fixiert wird, benötigt man einen kleinen Stab, welcher nun in das Segel- Bohrloch gesteckt wird. Dieser sollte aber nicht herausfallen können. Sonst ist die Spannung weg.
    Mit Schlüsselringen braucht man gar nicht erst anfangen. Ich weiss gar nicht mehr, wieviele von diesen Dingern mir um die Ohren geflogen sind. Die meisten sind dabei zerbrochen und dann losgeflogen. Zum Glück bin ich Brillenträger !!

    was viel spannender sein müsste ist die Verbindung der beiden Unter- und Obersegel mit der Schnur durch das Loch in der Mitte der Scheibe zu ersetzen.... evtl 2 kleinere Löcher und ne Schlaufe? Ist schon ne Fummelei, wenn du das Stück Waageschnur da längs aufnähen musst und dann die Scheibe am Anschlag am Nähfuß rumkaspert.....

    Das die Ober -Untersegel zur Mitte hin nicht an den Spitzen umgenäht werden, ist für mich die Lösung mit der Schnur am schönsten. Zuerst am Obersegel die Schnur annähen. Sodann die Waageleine incl. der Segelspitze des Obersegel durch das Mittelloch durchschieben, sodass die Segelspitze des Obersegel mind. 6-7 cm aus dem Loch rausschaut. Somit hat man genug Platz die Waageleine am Untersegel anzunähen. Der Abstand der beiden Segel (Ober/Unter) sollte die Dicke der Mittelscheibe sein. Somit "stehen" die Segelspitzen des Ober und Untersegel dann exakt oben und unten an der Mittelscheibe an. Keiner sieht die Verbindungsschnur, da diese ja auf der letzten (dritten) Segelschicht angenäht, aber vor dem Mittelstab ist und von diesem verdeckt wird.
    Da die Verbindungsschnur eben auch durch das Mittelloch muss, muss eine kleine Kerbe ins Mittelloch geschliffen-gesägt werden.

    Sehr schöner Bericht und ein tolles Ergebnis!
    Wirklich gut gemacht, grosses Lob für dein Erstlingseinleiner :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Harald,


    wenn man um Deine persönliche "Geschichte" weiß, ist Dein Bericht umso berührender :saint::thumbup:


    Was Du da gebaut hast scheint mir was ganz Besonderes zu sein, nix mit Kraft wie Matten... nix mit Adrenalin wie Speedie-Deltas... und nix künstlerisches wie REV-Fliegen... sondern einfach nur am Himmel schwebende Schönheit.


    Würde mich unheimlich freuen, wenn Du mit Deinem 'EISKRISTALL' dem Himmel über dem Niederrhein die Ehre gibst und nochmal zum Treff mit auf die Halde ND kommst !


    Es gibt dann auch wieder : "...WURST AUS DER EIFEL..." :P:D


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Howdy zusammen,


    danke für euer Lob.. das freut mich richtig.


    So wie ich das verstehe, lässt du alle sechs Flügelstäbe im Drachen und teils die Längsachse zum Transport. Oder ?

    Ja ich habe die Längsachse auf 120 und 80 cm geteilt mit einer Alumuffe, so passt alles in die Taschen und ich kann die Stäbe in den Segeln lassen incl. der beiden Längsachsen.... ich mag es nicht wenn mir auf der Wiese alles davon fliegt ....
    Wegen der Waage, ja da muss ich beim nächsten Mal noch ran... es war ein sehr böiger Wind und da ist ein Einstellen eh schwer.



    Wirklich gut gemacht, grosses Lob für dein Erstlingseinleiner :)

    danke Torsten, mein Erstlingswerk an der Nähmaschine ja, aber nicht beim Bauen... ich habe schon viele Drachen gebaut, vom 2 Leiner und Einleiner... der schwierigste war wohl eine Kopie der Brasington Lysithea, da es dabei nur ein Bild und eine Maßangabe gab.




    Was Du da gebaut hast scheint mir was ganz Besonderes zu sein, nix mit Kraft wie Matten... nix mit Adrenalin wie Speedie-Deltas... und nix künstlerisches wie REV-Fliegen... sondern einfach nur am Himmel schwebende Schönheit.


    Versprochen Franz Johann,
    ich bring ihn das nächste Mal mit und schlepp wieder meine schwere Tasche diese schier endlose Treppe hoch.... war ja klasse mit euch auf eurer Halde....
    und irgendwann wirst du auch einsehen, dass Einleiner fliegen, die höchste Stufe des Drachenfliegen lassen ist.... total entspannt und relaxed. :P



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @Ak-Kites....dieses hatte ich vor, doch leider wieder verworfen, ich denke ich werde die Segel zur Scheibe mit Gummi befestigen für den ersten Versuch.
    Ich habe noch Stoffreste um ein Versuch zu startnen, aber das mit dem Schlitz ist auch eine sehr gute Idee. Wenn man den Schlitz in die Scheibe sägt, kann man den Stab mit Endkappen oder Clib sichern damit dieser nicht raus fällt.
    Der Drachen selber ist schon Super, egal wie man den baut, es gibt bestimmt immer wieder Verbesserungen, ist ja fast überall so.

    @LastMohawk
    kann nur schreiben: Gratulation :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ,
    sieht klasse aus und Du hast Ihn beim ersten Versuch zum Fliegen bekommen.
    Damit ist Dir nicht nur ein toller Einleiner gelungen (wir warten jetzt also auf das von Tiggr angesprochene Schneegestöber :whistling: ....
    Sondern auch eine Möglichkeit Deine persönliche Situation zu verarbeiten und einen Gruß nach oben zu senden...


    Nochmals vielen Dank für die Tricks und Tipps von Euch beiden (Armin und Dir) ... so nun ist es an uns dieses umzusetzen und eine Flocke macht noch kein Gestöber...aber viele... :D
    Salo

    um die beiden Zellen zu spannen, also oben und unten, bohre ich 2 Löcher in die Scheibe, so das 2 Spannschnüre die obere und untere Zelle verbindet.
    Die Seitenflügel( so nenne ich das jetzt mal) werden wohl mit Gummis an der Scheibe befestigt, anstatt der Kabelbinder.
    Bei dieser Bauweise wird sich wohl die Stablänge der Flügel verlängern, aber nur gering.


    Die Aufnahme für die Spannschnüre werde ich aus dem Spinnackersaumband fertigen, heisst, nach dem Säumen ein Stück umlegen so das eine Lasche entsteht und dort die Spannschnüre anbringen.


    Weiter bin ich noch nicht gekommen......
    Wenn es die Zeit zulässt, geht es morgen an die Nähmaschine, der Kristall wird zweifarbig, ohne die Bananen-Aplikation.


    Auch hier nochmals einen Dank für den Plan.

    Wenn es die Zeit zulässt, geht es morgen an die Nähmaschine, der Kristall wird zweifarbig, ohne die Bananen-Aplikation.

    Howdy,


    bin gespannt wie dein Kristall dann 2 farbig ausschaut....


    deine Gedanken zu den Spannschnüren klingen gut, dann hat man die Fummelei mit dem Schnurannähen weniger....


    Hoffe du stellst ab und an mal in Bild hier ein.... wäre klasse,


    Gruß
    der Indianer.


    p.s. heute kamen meine Waschzettel, mal direkt in der Mittagspause an die Tasche genäht .....



    Da brauchts schon einen Rostigen Nagel im Kopf um sowas zu machen 8o


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo finde DeinebDrachen Klasse und die Fotos werden mir bestimmt helfen wenn ich meinen Kristall Nähe.
    Nun meine Frage, du hast ( einfach geil) Aufnäher und Waschzettel mit deiner Gestaltung, wo kann man so was bekommen?
    Wäre über Lieferadresse Dankbar.
    Raine

    Bilder findest Du/Ihr dann auf der HP..sage aber Bescheid hier

    Nun meine Frage, du hast ( einfach geil) Aufnäher und Waschzettel mit deiner Gestaltung, wo kann man so was bekommen?
    Wäre über Lieferadresse Dankbar.

    Howdy Rainer,


    freu mich wenn dir mein Bericht und meine Drachen gefallen....


    meine Textiletiketten und Pflegeetiketten habe ich per Google gefunden und gesehn, dass die Fa. Cottontrends sehr kleine Stückzahlen auch auf Stoff druckt .. und das zu einem bezahlbaren Preis...
    Aber es gibt sicher noch sehr viel mehr Anbieter als diesen hier ... die haben innerhalb einer Woche geliefert und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.


    Naja etwas Spinnerei gehört halt auch dazu oder?


    Gruß und viel Spaß bei deinem Kristall... und stell Bilders ein :thumbup:


    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg