Wie heißt dieser Stern / Snowflake Drachen

    Howdy,


    heute giengs weiter mit dem Eiskristall.... will ihn dieses Jahr noch am Himmel sehn.


    Als erstes musste ich die weisen Saumbänder nochmals falzen. Das geht am besten mit nem heißen Bügeleisen. Also das Dingen eingeheizt und dann die 24 vorher abgelängten 70cm Saumbänder gefalzt.



    Leichter geht's, wenn man den Anfang mit einer Stecknadel am Bügelbrett festmacht....


    hab mal ein schwarzes T-Shirt über das Brett gehängt... das war das Brett meiner Frau und ich denke nicht ganz Jugendfrei was da beim bügeln sichtbar wird... da fällt mir ein, ich muss mir demnächst mal was anders kaufen.... ich mag lieber ein hübsches Mädel an den Adonis hier... da fällt mir immer der Redneck-Song ein: I Don't Look Good Naked Anymore von der The Snake Oil Willie Band


    ... hmmm also ne Stecknadel hilft hier das Band etwas zu halten... Vorsicht Eisen ist heiß und führt zu Schmerzen wenn man zu nahe an die Finger kommt...




    Das grüne Band ist noch auf dem Postweg.... hatte für den Hawaiian Spin-Off zu viel verbraucht und benötige Nachschub.


    Jetzt sind alle Teile bereit und ich konnte beim ersten Segel die Dacronverstärkungen anbringen... hab mal getestet das Dacron wo möglich mit Malerkrepp festzuhalten....



    naja gerade Nähte muss ich wohl noch etwas üben...... aber es wird.


    die Waageleinen um die Segel zu spannen mussten dann auch noch aufgenäht werden.... boah ich dachte nicht, dass das so schwierig ist ne Schnur auf einen Stoff zu nähen....




    So jetzt hab ich eins von zwölf Segel mit den Verstärkungen versehen.... also jetzt die Ärmel hochkrempeln und ran an die Maschine....


    soviel für heute.... muss noch am Drachen arbeiten


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo


    @LastMohawk


    Super Arbeit mit top Bauabschnittsbildern. Ist ja mega gut. Ich hoffe du kommst mit meinem Bauplan insoweit klar. Egal wie man die Segelschablone ausdruckt ( Ich mach es mit meinem Drucker in DinA4 und setze die Ausdruckseiten dann zusammen) die Längsachse sollte 1 m lang sein. Wenn kürzer ist das nicht ganz so schlimm. Wenn länger, wird es dann später beim abspannen der Segel etwas eng.


    Wie ich dir schon im Mail geschrieben habe, wird dieser Drache ein ganz besonderer für dich sein. Auch wenn du nun deinen "Freischwimmer" an der Nähmaschine machen musst, wird der fertige Drache für dich nicht nur ein Eiskristall sein - Das ist EUER Eiskristall Du siehst ihn eben von unten und deine Frau von oben. Mach weiter so. :)



    Tipp zum Aufnähen der Spannschnur:
    Schaue bitte mal nach, ob du einen Saumfuß hast, welcher vor der Nadel schmäler ist. Es gibt welche mit kleinerer,schmäleren Ritze in der du die Waageleine einlegen kannst. Der Saumfuß hält dann teilweise die Waageleine. Dann geht es viel einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von AK-Kites ()

    @AK-Kites
    Danke Dir für den Bauplan...hab ihn schon studiert und einige Fragen, ich ich Dir eben in der Mail gestellt habe...klären sich durch die den klasse Baubericht von @LastMohawk
    Danke Euch beiden!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    demnächst wird also auch ein Kristall an der Ostseeküste zu sehen sein....
    Salo

    Hallo Salo,


    schau in dein Mailfach. Hab dir noch ein Detailbild mitgeschickt und hoffentlich alle Fragen beantwortet.


    Gruß
    Armin

    Tipp zum Aufnähen der Spannschnur:
    Schaue bitte mal nach, ob du einen Saumfuß hast, welcher vor der Nadel schmäler ist. Es gibt welche mit kleinerer,schmäleren Ritze in der du die Waageleine einlegen kannst. Der Saumfuß hält dann teilweise die Waageleine. Dann geht es viel einfacher.

    Danke dir, ja es wird ein besonderer Drache für mich werden..... sie wird immer auf der Wiese dabei sein, sie war auch eine langjährige begeisterte Einleinerpilotin....


    zu deinem Tipp... hab leider keinen solchen Saumfuß... aber hab einen Stich gefunden, der mir die Sache erleichtert.... irgenwie so --v--^--v--^-


    das schaut schon besser aus und die Schnur hält gut....


    ich werde auf jeden Fall weiter berichten und wenn dann sogar noch Fragen geklärt werden, dann freu ich mich natürlich...


    Hoffe ich kann den Eiskristall dann am 6.12 auf den Poller Wiesen hochziehen... mal sehn.


    auf jeden Fall ist es richtig klasse, dass du den Bauplan mit uns teilst.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @LastMohawk


    Traurige aber schöne Geschichte zu deinem Eiskristall, wünsche Dir viel Erfolg beim Bau, halte sie in Erinnerung und denke immer an sie


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Howdy,



    heute Abend eine Lösung gefunden für mein Problem mit der Waageleine auf das Dacron nähen :thumbup: Naja nicht ganz sooo schön wie es die Profil machen aber man kann es anschauen....


    Vorweg muss ich mich für die Quali der Bilder entschuldigen.... irgendwie hab ichs mit den Augen net so zur nachtschlafen der Zeit... aber man kann sehen, dass die Möglichkeit klappt.....


    1. Waageschnur mit dünnem Malekrepp festkleben und sehr gut andrücken, dann kann man sie beim Nähen gut sehen.....


    2. hier kann man erkennen, dass die Schnur tatsächlich auch vernäht wurde


    3. Das Krepp lässt sich sehr leicht abziehen, da es durch die Nadel perforiert wurde und das hilft ja beim Teilen von Papier enorm :)


    4. Zum Schluß kommt ja noch das Satinsaumband drüber und man kann von dem Ganzen nichts mehr sehen.....


    so kann ich recht zügig meine Segel fertig bekommen..... so langsam aber sicher klappt es immer besser mit "meiner" Pfaff


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Armin,


    danke für die prompte Zusendung des Bauplans. Ein Bild gibt es natürlich nach Fertigstellung (auch wenn
    das noch einen Moment dauern kann).


    Gruß
    Michael

    Howdy,


    nachdem gestern klasse Drachenwetter war und heute zwar die Sonne schön am Himmel aber der Wind sich wohl schlafen gelegt hat.... war wohl wie ich viel zu lange auf der Halloween-Party / Glühwein trinken..... habe ich mich halt wieder hinter die Pfaff gesetzt und meine Segel weitergenäht.


    Dann kam der Moment an dem die "Bananen" an der Reihe waren... puh die sind ja vorne und hinten DECKUNGSGLEICH zu vernähen... hmm lange drüber sinniert und dann Tests an Spinnaker Resten mit Pritstift gemacht... klebt so, dass ich nähen konnte, es war im Licht nix negatives zu sehn, also ran an den Speck bzw die "Bananen"


    hier die dunkelgrünen Teile:



    und so den Rest der Flügel vorne und hinten beklebt.... die anderen 6 Teile werde ich erst machen, sowie die Flügel fertig sind. da ich ja dort auch auf die Farben achten muss.



    Der Eiskristall gedeiht langsam und ich hoffe ihn dieses Jahr noch an den Himmel zu bringen..


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @LastMohawk
    bin schon gespannt...bin selber noch in der Phase des Bestellens und lese fleißig bei Dir mit...was hast du noch als Saumbänder genommen? Hast Du da die Best nummer (metropolis zB?)
    beste Erfolge!
    Salo

    ...was hast du noch als Saumbänder genommen? Hast Du da die Best nummer (metropolis zB?)

    Howdy,


    danke dir.... macht Spaß zu nähen.... als Saumbänder nehme ich schon lange diese hier (hoffe es ist legal den Link hier einzustellen) Satin Schragband 15 mm breit gefalzt 144yard Rolle 132m (*) Ist zwar ganz schön viel, aber wenn du nur 10 Meter kaufst, bist nur unwesentlich billiger.... ich glaub da gibt's in China nur einen Hersteller, sind alle von dem selben :-).... gibt viele Angebote, aber Achtung, wie gesagt viele bieten nur 10Meter zum selben Preis an wie andere die 144 Yard Rolle.....


    Das Band lässt sich super verabeiten .... hab 120 Meter bei unserem Brasington Lysithea verbraten :)


    Gruß und viel Spaß beim Bauen
    der indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    der Virus sitzt tief... ich kann einfach nicht ruhig am Sonntagabend aufs Sofa sitzen, wenn hier die Teile rumliegen und die Nähmaschine aufm Esstisch ums Eck linst.... also doch nochmal drangesessen und die "Bananen" vernäht und bei den ersten Flügeln die untere Saumkante gemacht.... da ich Satinschrägband verwende ist es auch kein Problem mit den Rundungen.....


    schön nach alter Väter Sitte mit Stecknadeln angeheftet ....




    und mit Zick-Zack Stich ab aufs Tuch...



    Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die untere Schlaufe für die Kabelbinder ist auch schon vernäht....



    Jetzt muss ich nur noch die Anderen in der selben Qualität machen und dann als nächstes den oberen Saum und die Stabtaschen ... dann die oberen und untern 6 Segel auf die selbe Art und weise....


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @LastMohawk
    danke Dir für den Link und den Tipp...werd mich mal umhorchen und da der Eiskristall nicht mein einziges Projekt bleiben wird kann maqn schon mal nen paar Yards bestellen. (Auch ich bin durch und durch verseucht vom Kitevirus-habe alle Symptome., die auf meiner Profilseite drauf sind...muss die mal um weitere ergänzen, die dazugekommen sind... :whistling: ) Und ich kann mir gut vorstellen, dass Du ne Menge bei dem Lysithea verbraucht hast...ebenfalls eine Schönheit! :thumbsup::thumbsup:
    Weiterhin bestes Gelingen!!!
    VG Salo

    Howdy,


    der erste Flügel ist fertig :thumbsup: ... das weise Saumband ist dran und die Stabtaschen sind vernäht und der Stab geht auch noch durch 8o


    Hier mal ein Bild von der Flügelecke mit den Waageschnüren zum Spannen



    Die Taschen konnte ich ja nicht anzeichnen, weil das weise Spinnaker das für alle Zeit sichtbar lässt.... also ab mit dem Segel auf den Papierplan und die Stabtaschen mit Malerkrepp ganz knapp befestigt um es nicht mit fest zu nähen .



    Nach dem Nähen eine Kontrolle ob der Stab noch durchgeht und das Malerkrepp beseitigt.... passt



    die Stabendkappe gehört dort nicht hin, die hab ich nur damit ich das Segel nicht verletze....


    Und so schaut das Ganze dann komplett aus... genug Platz um das Segel zu spannen, unten mit Kabelbinder am Verbinder und oben mit Gummischnur an der Pfeilnocke



    jetzt noch die anderen 5 nähen, dann sind die 3 Obersegel und die 3 Untersegel an der Reihe


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hiho!


    Falls Du Markierungen zum Nähen auf dem Segel machen willst, die man später nicht mehr sieht, dann ist der Stift da genial:


    https://www.stoffkontor.eu/pry…ckmarker-selbstloeschend/


    (Ich kenn den Shop nicht, war der Link auf Google, als ich den Stift gesucht habe.)


    Auf Spinnacker ist da nach ca. 24h nichts mehr von der Markierung zu sehen! Also nicht, wie ich es mal gemacht habe: 1000 Markierungen ausmessen, und dann eine Woche liegen lassen! :P Ich nehm den Stift auf hellem Tuch echt gerne. Ich such noch was passendes für dunkles Tuch!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Howdy,


    danke für die Info... jetzt wo du es sagst, so einen hab ich mal beim Nähzeugs meiner Frau gesehn... ist aber nimmer da hmmm ?( .... den hab ich sicher verschlampert. :whistling:


    Aber ich glaub sowas wird ich mir direkt besorgen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo,


    du machst einen super Job. Schaut super gut aus.


    Auf Weiss mache ich mit einem harten Bleistift dünne Markierungen auf den Stoff. Bei der Tasche zeichne ich nur die rechte Nahtlinie dezent auf. Dann lege ich den Taschenstreifen über diese Linie und nähe dann auf der Linie. So überdeckt der Faden die Markierung. Die andere Seite der Tasche wird dann ohne Markierung durch glattstreichen festgenäht. Aber da gibt es ja zig Möglichkeiten, wie man es machen kann.


    Toll. Mach weiter so. So wie du schreibst, bist du ganz hippelig darauf, den Eiskristall fertig zu machen. Find ich super.


    Gruß
    Armin