Wie heißt dieser Stern / Snowflake Drachen

    Toll. Mach weiter so. So wie du schreibst, bist du ganz hippelig darauf, den Eiskristall fertig zu machen. Find ich super.

    Danke Armin,


    ja ich bin schon gespannt drauf wie er am Himmel steht... ich liebäugle ja schon sehr lange mit diesem wunderschönen Drachen... seid ich die Bilder im Netz beim DC Baar gesehen habe....


    Aber heute Abend konnte ich leider nichts machen... hatte einen Trojaner auf meiner Homepage und musste jede Seite manuell runterladen und bereinigen.... blöde Arbeit. Aber jetzt ist sie wieder sauber und ich hoff Tante Google nimmt ihren Warnhinweis in 1-2 Tagen wieder raus.


    Naja mit dem nähen ohne vorher die Tücher gegenseitig zu befestigen mit Nadel, Krepp oder Prittstift kann ich noch nicht mithalten... so Freihandnähen nur aufn Strich. Denke da brauchts noch an Erfahrung und Übung.... aber kommt bestimmt noch.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    heute die Flügel fertig gestellt. Dann bei den 3 Unterteilen und 3 Oberteilen die Anordnung der Farben der "Bananen" bestimmt.... dazu habe ich am Modell die Segel nummeriert, dann gings recht einfach. Die Nummern auf die echten Segel übertragen, damit ich nachher weis wie ich sie zusammen nähen muss.


    hier ein Bild mit den Farben für die 3 Ober- und 3 Untersegel.



    die "Bananen" sind schon angenäht und bei den ersten ist auch schon das grüne Saumband dran....



    nummeriert sind die Segel auch ..... langsam wird's was mit dem Eiskristall ^^


    müde Grüße
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @LastMohawk,
    ich habe mich entschieden...ich warte bis Deiner fertig ist-...lese fleißig mit und schaue mir Deine Tricks ab...
    Danke für das Bereitstellen Deiner Ideen für die Allgemeinheit und solcher Anfänger im Bau wie mich :thumbsup:
    weiter so
    Salo

    Hallo Indianer,
    ein ganz großes Lob das Du uns teilnehmen läßt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Das Sieht sehr gut aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hoffe wir sehen uns am 6.12. in Köln und wenn es klappt bring den Kristall mit. :thumbsup:


    Gruß aus Meckenheim in die Eifel
    Juppiter

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    Ich hoffe wir sehen uns am 6.12. in Köln und wenn es klappt bring den Kristall mit.

    Howdy Jupiter,


    das ist mein Plan....


    aber heute war ich eh im Hof, das Ganze winterfest zu machen (bei 18°C :whistling: )... dann musste ich einfach noch etwas an meinem 2-Rad Projekt weiter machen.... will mir einen weiteren Caferacer bauen - diesmal aus ner 1000er Honda Goldwing -


    Habs meiner Frau versprochen für sie damit nächstes Jahr nach Schottland zum Loch Lomond zu fahren und von ihr einen Gruß dort lassen.... also mal wieder schrauben statt zu nähen....


    Hier mal die Ansicht wie der Lenkkopf ausschauen wird



    und hier ne Ansicht von der Seite...



    der Lack ist noch Glitter aus den späten 70ern :)


    Gruß
    der Indianer, auch wenns grad off Topic war....


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    heut mal etwas gebastelt und genäht :D


    als erstes die 2 oberen und 3 unteren Segel fertig gestellt und dann zusammen genäht.... dank des Tipps von


    Hiho!


    Falls Du Markierungen zum Nähen auf dem Segel machen willst, die man später nicht mehr sieht, dann ist der Stift da genial:


    das hab ich mir sofort zu Herzen genommen und so ein Teil besorgt, getestet und für klasse befunden.... so kann man ganz leicht die Striche durch die weisen Segel sehn und locker nähen....





    Dann die Verteilerscheibe gebohrt mit einem 6er Bohrer.... und die Kerbe für die Waagschnur im Mittelloch gefeilt.....


    Achtung:
    hier ist in der Anleitung nicht vermerkt, dass wenn man die Schnur auf die Rückseite der Segel genäht hat, dann muss man die Kerbe VORNE im Loch machen, sonst verdrehen sich die oberen und unteren Flügel sehr unschön....




    Dann kam der spannende Moment: das Gestänge zusammen gebaut und die Segel aufgeschoben.... gut noch net verspannt und angepasst, aber man kann doch schon erkennen was es mal wird und wie es wird :P




    Kann es kaum erwarten bis ich mit dem auf die Wiese komm....


    und allen Mitlesern, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    entspannter Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Sehr cool, es juckt in den Nähfingern ;) Bin auf den Flugbericht gespannt.


    Ach ja, coole Karre :H:

    Danke.


    bin auf beides gespannt, den Flugbericht und den Fahrbericht.... :D


    aber es juckt extrem in den Fingern und ich hoffe ich kann am Samstag auf die Wiese.... ist ja leider abends schon zu spät für die arbeitende Bevölkerung


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    So noch etwas weiter gebaut und bis auf den Stabilisierungsring und die Waage ist er komplett :thumbsup:




    Hier ein Blick auf den Verbinder in der Mitte:



    und die Farben:
    weis für den Eiskristall und das Grün, Hellgrün und Gelb für den kommenden Frühling.... die Aussicht, dass es wieder schöner und wärmer wird.
    Und für mich persönlich die Aussicht meine Sabine wieder zu treffen, wenn ich in den Drachenhimmel aufsteigen werde und dann von oben die Drachen anzuschauen.... aber solange lass ich meine Drachen steigen und bin ihr dann etwas näher. Mögen sie noch lange fliegen.... meine Drachen.



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch für dein Knallerteil. Sehr toll geworden.



    Deinen Hinweis, dass die Kerbe im Mittelloch der Mittelscheibe nach VORNE schauen muss, werde ich im Bauplan ergänzen. Herzlichen Dank für den Hinweis. Dies hat sich am Wochenende beim Workshop in der Schweiz gar nicht ergeben, da Rene und ich die Verbinder in diesem Bereich vorgefertigt haben.
    Auf deinem letzten Bild schaut es so aus, als ob die untere Mittelzelle etwas wenig Spannung hat.Die beiden vordernen Segelkanten wirken etwas schlapp. Kann mich aber auch täuschen. Frage: Kannst du die Mittelscheibe auf dem Mittelstab leicht hin und herbewegen ? Ist es dir möglich, die beiden Mittelzellen von einer Seite des Mittelstabes zu spannen ? Wäre unbedingt notwendig.



    Tipp: Wenn du beim abspannen feststellen solltest, dass die "Bananenkanten" der Flügelsegel Richtung Mittelscheibe, Falten werfen, dann hast du da die Spannschnüre zu sehr angezogen. Etwas lockern und die Falten sind wieder weg.


    Ich wünsche dir einen wunderbaren Erstflug, mit all den Gedanken, die dir/euch gut tun.


    Gruß
    Armin

    Hallo Armin,


    vielen Dank für deine Info und auch dein Kompliment....


    naja die Scheibe sitzt etwas straff, das stimmt. Dann werd ich das Ganze noch etwas nacharbeiten, damit diese lockerer sitzt. Ich habe die Spannschnüre noch nicht sauber ausgerichtet, war Neugierig heute Abend :) wie er aufgespannt ausschaut... ich weiß, dass ich VOR dem Ring mit den 2mm CFG um die Flügel, die Spannung sauber ausrichten muss.


    Aber wie gesagt, die Neugier hat gesiegt.


    Und ja ich freu mich auf den Erstflug über die Höhen der schönen Eifel...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    heut den Stabilisierungsring und die Clips angefertigt.....


    mit Schrumpfschlauch die Muffen geschwärzt und den Durchmesser des Stabes an den Innendurchmesser der Muffe angepasst... hoffe das hält dann auch.



    damit wird der Eiskristall schon stabiler.




    Jetzt muss ich nur noch wie von Armin beschrieben die Leichgängigkeit der Mittelscheibe nacharbeiten... damit die Segel besser spannen.



    Und zum Schluss natürlich noch die Waageleinen anbringen...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hiho!


    Super, was du da zusammen baust! :thumbsup:


    Das ist nicht unbedingt der einfachste Drachen, und du baust echt toll! :thumbup: Weiter so!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    danke euch für die tolle Kritik


    nebenbei züchtest Du Fische?

    naja Züchten kann man das net nennen, sie leben bei mir... sind Kardinalsfische... auch ausgestorben in der Natur wie die Drachen. Die Chinesen meinten ja den Superstaudamm zu bauen....


    Dann noch viele Zwerggarnelen und Ostseegarnelen und ein Rudel Salzkrebschen und 2 Zwergflußkrebse und einige Minikrabben....


    aber ich schau halt gerner in die Pfützen als in meinen kleinen TV, glaub der war schon 3 Wochen nicht mehr an....


    Aber heut Abend ist mal etwas Countrymusik im Radio angesagt und etwas Forum stöbern...


    will Samstag den Kristall mal auf die Gaß lassen :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @LastMohawk


    Hi, danke für die Info...
    hatte auch mal Garnelen..auch bei mir tummelt sich ein Fisch im Zimmerteich..(der ist so unverträglich)


    Bin schon gespannt-nimm bitte ne Kamera zum Erstflug mit...und verrate Deine Waageeinstellungen....
    was baust Du jetzt?
    Salo

    Howdy,


    keine Sorge ich nehm ne Knipse mit zum Erstflug und die Waage kann ich dann ausmessen....


    was ich jetzt gebaut habe .... ist die Tasche, damit der Eiskristall auch unbeschadet auf die Wiese und wieder heim, kommt. :P



    und dann fehlen mir noch 2 kleine Dinge, die ich zwar bestellt habe, aber noch nicht geliefert wurden.


    zu einem ist es ein Hinweisschild, wer das Dingens gebaut hat.... ein Textilschild. ?(


    und dann ein Waschzettel, damit ich auch weiss wie ich den Kristall zu reinigen habe.... :FETE:


    ja ich weiss, es geöhrt eine gehörige Portion Wahnsinn gepaart mit 3 vier rostigen Nägeln im Kopf dazu sowas zu bestellen und an den Drachen bzw. die Tasche zu nähen.... aber wie sagt der Engländer immer: what shalls :whistling:


    aber Samstag geht das dann los.... freu mich schon drauf


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo ihr,


    eure Waschzettel sind ja echt schräg. ^^^^^^


    Tipp für die Waage: Fixiere die Waageleine am "Doppelloch" also Vorne an der Mittelscheibe. Ziehe die Leine bis zum Ende eines Flügelsegels und von da bis zur Drachenspitze. Somit hast du ein gutes handliches und brauchbares Waagelängenmass. Die genaue Einstellung des Waagepunktes hängt dann vom Wind ab. Den Eiskristall einfach in den Wind halten und du hast den Punkt ruck zuck. Tampe oder Ringe reinmachen, Leine dran und aus der Hand heraus in den Himmel schicken.


    Freue mich wie Bolle für dich. Nehm ja ne Knipse mit.


    Gruß
    Armin