Rostock/Warnemünde

    Da müssen wir uns mal auf Fanø treffen, bin am Anfang vom Buggyfahrgebiet relativ weit vorne am Wasser unterhalb der Strandseglerschule. Habe kleinen grauen Yaris Verso mit grosser Dachbox, und oft Strandmuschel. Heute werde ich den Buggy mal auf klein zusammenbauen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Jooman
    Hi kannst Du Deine Adresse in die Mail an mich mit hineinschreiben- ich sehe sie nicht, da das über das Drachenforum kommt....
    Danke...
    meine wird ja mit meiner Antwort mitgeliefert....
    Salo

    Hallo Leute,


    ich war gestern in Warnemünde am Strandaufgang 1 und hab bei dem lauen Lüftchen ein bisschen mit ner Nasa gespielt.
    Daraufhin kam der Strandvogt auf mich zu und wies mich freundlich darauf hin, dass das Lenkdrachenfliegen seit diesem Jahr in der Badesaison nun komplett verboten ist.
    Ich war ziemlich verdutzt, dachte aber, er muss es ja wissen und packte wieder ein.
    Nun habe ich mal im Netz recherchiert aber keine neue Strandsatzung gefunden. Auf der offiziellen Seite findet man nur die bisherige von 2006, nach der es im Strandblock 1 erlaubt ist.


    Was nun? Hat jemand den netten Herren auch schon kennengelernt?


    Gruß,
    Stefan

    Also ich kenne keine neue und war auch dieses Jahr einige Male unten im Aufgang 1. Da hat uns niemand angesprochen oder weggeschickt. Warst du sicher im 1. Abschnitt oder bist du im 2. gelandet? Da haben wir uns leider auch schon einmal vertan


    Edit:
    Habe jetzt mal bei der Tourismuszentrale angerufen, deren Aussage war, das es in der Saison verboten sei. Hab dann aber nochmal eine andere Rufnummer erhalten und dort war die klare Aussage, dass es am Strandabschnitt 1 weiterhin erlaubt ist und es keine Änderung dazu gibt.




    Wollten evtl am Wochenende wieder hin. Vielleicht ist dann ja noch jemand dan

    Infiziert im Mai 2020 :FETE:
    1. Kite: Spiderkites Amigo 1.75
    2. Kite: Spiderkites Lycos 2.0
    3. Kite: Elliot Ekko 2.2
    weitere Folgen :saint:8)

    Einmal editiert, zuletzt von SKnebel ()

    Naja, ich war nicht ganz vorne auf dem Flugfeld, da sie da jetzt noch ne Zaunreihe gezogen haben, sondern zwischen Aufgang 1 und 2. Aber wie auch immer, der Strandvogt meinte ja, dass es generell verboten sei.

    Lieben Kollegen,
    Danke für die Info.


    Nun ja, da ist dann wohl der Strandvogt nicht ganz richtig informiert... denn solange es keine gültige Änderung der Strandordnung gibt…


    Ich werde noch mal mit der Tourismuszentrale und Strandverwaltung Kontakt aufnehmen ( SKnebel kannst Du mir die Nummern per E-mail schicken oder als Konver?)
    Natürlich sollten wir, wenn der Strand eben auch im Dünenaufgang 1 Bereich (der tatsächlich östlich der gedachten fortgeführten Linie des Betonplattenweges bis zum Wasser liegt) mit Touristen überhäuft ist, auf das Fliegen verzichten. Dieses Jahr sind die Leute etwas hibbelig, was die Nutzung des Strandes betrifft und der Strandvogt ist ggf. aufgrund fehlerhafter Informationen etwas übereifrig.


    VG Salo

    Also östlich des Plattenweges unterhalb der kleinen Dünen sind sehr sehr selten Leute. Wenn nur auf dem Weg zu den anderen Abschnitten.
    Am liebsten bin ich abends ab ca 19 Uhr da gewesen. Dann war es immer leer. Auch in Abschnitt 2. Alternativ morgens um 8 Uhr


    @Salomonimaeus Hast ne PN

    Infiziert im Mai 2020 :FETE:
    1. Kite: Spiderkites Amigo 1.75
    2. Kite: Spiderkites Lycos 2.0
    3. Kite: Elliot Ekko 2.2
    weitere Folgen :saint:8)

    Hallo Drachenliebhaber in und um Warnemünde.


    Leider gab es in der letzten Zeit häufiger die „Ansprache“ durch den Strandvogt, das Drachenfliegen zu unterlassen, da es verboten sei.


    Nun eine Änderung der Satzung Badestrand aus dem Jahr 2006 ist nicht nachweisbar. Damit gilt diese weiterhin. In Warnemünde ist es eben nur im Strandabschnitt 1 erlaubt (östlich des Betonplattenweges) allerdings mit der Einschränkung, wenn eben erlaubte Aktionen stattfinden, auch mal schnell das Areal „zugebaut“ wird. Auch aus der Satzung geht hervor, dass Strandbesucher nicht belästigt oder gar gefährdet werden dürfen. Hier ist eben unser Augenmaß gefragt.
    Aber eben auch gegenseitige Rücksichtnahme, die nicht nur von uns ausgehen muss.


    Bei zukünftigen Aufforderungen durch den Strandvogt, verweist bitte auf die unterstehende Fassung der Satzung --> § 9. (Ich hoffe ja, dass durch unsere Aktivitäten der Strandvogt ein neues Briefing erhält, bin schon dabei mit verschiedenen Ansprechpartnern der Tourismusbranche das anzuschieben).


    Zitat von S. 6 (Satzung über die Ordnung im Badestrandgebiet der Hansestadt Rostock in der Fassung vom 26. Mai 2006)


    㤠9


    Drachensteigen am Badestrand
    (1) Das Betreiben von Lenkdrachen ist in der Zeit vom 1. Mai bis 30. September bei Bade betrieb in dafür gekennzeichneten Strandbereichen gestattet:
    – Warnemünde, Strandblock 1,
    – Hohe Düne, zwischen den Strandzugängen 3 und 4
    ausgenommen bei erlaubtem Veranstaltungsbetrieb.


    (2) Steigdrachen sind in der Zeit vom 1. Mai bis 30. September bei Badebetrieb nur dort zugelassen, wo Strandbesucher nicht gefährdet und belästigt werden.


    (3) Das Drachensteigen ist stets mit äußerster Vorsicht und Rücksicht zu handhaben. Strandbesucher dürfen dabei nicht gefährdet und belästigt werden“


    Und natürlich sind Zeiten wie von @SKnebel beschrieben nicht sooo frequentiert… und liegen ggf. sogar außerhalb der Dienstzeiten :whistling:


    VG Salo

    Hi @all,


    die Futterwiese bei Grönfingers ist gemäht....allerdings liegt das Heu noch in langen Linen zur Abholung auf der Wiese.
    Mal abwarten wann das abgeholt wird. Vielleicht können wir direkt danach mal die Wiese testen und uns alle mal dort treffen.
    I keep you posted :)
    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Bernd, danke für die Info. Wenn die Wiese frei ist und der Wind passt, wär ich auf jeden Fall dabei!


    Ich hab eben beim Rümstöbern auf GoogleMaps diese Fläche hier beim Schnatermann gefunden: https://goo.gl/maps/jwi3mLJVSmhhNcQ69
    Sieht auf dem Luftbild eigentlich ganz gut aus. Und ist vor allem windgünstig gelegen. Weiß jemand was darüber? Vielleicht schau ich sie mir morgen mal an.


    Gruß,
    Stefan

    die Futterwiese bei Grönfingers ist gemäht

    hihi hab ich heute auch gesehen, Du warst eher im Netz- es scheint, dass aus den Schwads (so nennen sich die Streifen) ggf. noch Silage gewickelt wird- das sind dann die grünen oder weißen Kugeln die schon zum Teil herumliegen.
    Ich bin dieses Wochenende nicht da...
    aber hänge mich wenn es geht mit an Euer Treffen an...


    Weiß jemand was darüber? Vielleicht schau ich sie mir morgen mal an.

    Tja nach Luftbild sit dat aus wie Rieselfelder...wenn da frisch gerieselt ist Nase zu... (dort scheinen Drainagen drunter zu sein) aber so leicht wie Ihr seid... es könnten auch Überschwemmungsflächen sein- leider gibt es eben bei Google keine Geruchsprobe....


    es bleibt spannend.
    VG Salo

    Hi Stefan,


    die Fläche sieht tatsächlich eher nach einer Grube aus, oder eben eine Rieselfläche. Ich kann mir das aber zeitnah mal ansehen, denn irgendwo dort gibt es auch ein umzäuntest Hundeauslaufgebiet das ich dringend mal mit unserem Sammy austesten möchte.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich war heute da und hab mir das angesehen. Es ist ein Spülfeld und ist eingezäunt. Wird also leider nichts mit Buggyfahren dort.

    Ein Buggyfahrer aus Bad Doberan hatte letztens auf Facebook den ehemaligen Flugplatz Pütnitz erwähnt.
    Könnte man sich auch mal schlau machen. Flugbetrieb ist da jedenfalls nicht mehr. Wenn das da möglich wäre, hätten wir ein "Tempelhof des Nordens" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jooman ()

    An Pütnitz hab ich auch mal gedacht. Bin zwar aus Bad Doberan, aber "noch" kein Buggyfahrer


    Ich stehe auch in Kontakt zum Verwalter des Geländes.
    Leider sind die beiden zuständigen Bearbeiter jetzt nicht mehr für zu erreichen. Aber vom Ordnungsamt der Bearbeiter hat mir mitgeteilt, dass die Genehmigung für die Nutzung erteilt werden kann. Werde da morgen nochmal weiter telefonieren.

    Infiziert im Mai 2020 :FETE:
    1. Kite: Spiderkites Amigo 1.75
    2. Kite: Spiderkites Lycos 2.0
    3. Kite: Elliot Ekko 2.2
    weitere Folgen :saint:8)

    Einmal editiert, zuletzt von SKnebel ()

    Danke SKnebel, dass Du dort schon Kontakt aufgenommen hast.
    Wenn das wirklich klappen sollte, das wäre der absolute Hammer. Ein riesiger Flugplatz und dann noch direkt am Wasser. D.h. bis auf die wenigen Bäume am Rand müsste es auch windtechnisch sehr günstig dort sein. Hier kann man sich mal einen Eindruck von dem Gebiet verschaffen: Ein Traum!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Ihr Lieben,


    also zu Pütnitz kann ich euch schon einiges sagen. Ich war dort schon mit Buggy! Das Gelände gehört einem Technikverein der dort alte DDR Technik restauriert und ausstellt. Man kommt nur über den Verein auf das Gelände. Ich habe damals direkt mit dem 1. Vorsitzenden geredet der mich dann mal auf das Gelände gelassen hat.
    Aber: Von der ehemaligen Start- und Landebahn sind von ca. 4 oder 5 Kilometern nur noch ein bis 2 übrig. Der Rest ist mit Solarpanelen vollgeplastert! Die Bahn ist ca. 30 bis 40 Meter breit, aber die Ausrichtung ist halt so das an den meisten Tagen mit dem Wind oder eben gegen den Wind die Flugzeuge starten/landen konnten, d.h. nur an wenigen Tagen hat man im Buggy Halbwindmöglichkeit um die Bahn überhaupt zu nutzen. Sonst muss man kreuzen, was allerdings bei der geringen Breite keinen Spaß macht. Die Bahn selber ist sehr dreckig und meistens liegen auch noch Absperrungen vom Pangea Festival dort rum. Auf den umgebenden Wiesen weiden Kühe, die nur mit einem nicht wirklich beeindruckenden Zaun umrandet sind. Das birgt auch Gefahr. Also alles zusammen kein guter Ort!!!! Zusätzlich habe ich gehört das dort langfristig ein neues Baugebiet entstehen soll....also auch schlecht für den Technikverein. Das Gelände ist relativ verseucht....die Russen haben halt ihren Dreck hinterlassen. Angeblich soll sich auch unter dem Teil der Bahn auf der ich rumgerollert bin eine riesige Flugbenzinblase befinden...auch nicht gerade prickelnd wenn man sich fragt was man da einatmet oder wann die wohl hoch geht. Mit kleinem Buggy und vielleicht Single Skin Kites oder vielleicht auch auf dem KLB müsste man das nochmal probieren.


    Sorry das ich die Begeisterung bremsen musste. Ich war damals auch echt enttäuscht :(


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports