Rostock/Warnemünde

    Hi Karsten, Hi Salo,


    Ich bin leider auch nicht vor Ort sondern düse die Woche vor Ostern und über Ostern nach Sankt Peter-Ording. Eine Woche Buggy Trainingscamp mit Sohnemann und am Osterwochenende Regatten zur Kitebuggy DM.


    Euch trotzdem viel Spaß,
    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo Drachenflieger aus Rostock, Warnemünde und Umgebung,


    wie schon beim Drachenfest (7-8. September in Warnemünde) angekündigt, werdeich versuchen mit der Touristenzentrale Kontakt aufzunehmen, um dieFlugbedingungen im Sommer für uns zu verbessern, wäre gut wenn ihr Euch mal beihier meldet, wer regelmäßig am Strand seinen Drachen "raus lässt", damitich nicht als Einzelperson da erscheine sondern im Namen von X begeistertenFliegern reden kann.
    Danke Salo


    man trifft sich.... :FETE:

    *meld* ich bin extra nach Warnemünde gezogen im Januar um in der verlängerten Mittagspause zu fliegen. Und es hat in der Vorsaison sogar Wochen gegeben wo das jeden Tag geklappt hat ;)


    Der Strandabschnitt 1 ist toll weil bei auflandigem Wind keine Hindernisse den Wind verwirbeln (was in der Zone westlich vom Klettergerüst der Fall ist) aber auch Nachteile wie den Publikumsverkehr zur Mole, die Fangzäune und die Zelte im Sommer. Ich frag mich manchmal inwieweit Nora gut zugeredet hat bei "am Strandabschnitt 1 ist es erlaubt" (oder vielleicht war es noch der Vorgänger?). War immer gute Werbung für den Laden wenn man da geflogen ist ;)

    Hi Salo,
    mich hättest du auch an Bord, obwohl mich der Buggy dann doch stärker interessiert. Ich hatte Geleiches wie du mal beim Grünflächenamt vor, also sozusagen die Auffindung einer geeigneten Buggywiese.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antwort. Düne 1 ist ja wirklich nicht schlecht… da funktioniert auch Ostwind… (nur im Sommer nicht, wenn man nicht den Ultra-Fein-Staub und Abgasgemische gewisser großer Schiffe inhalieren will). Die Turbulenzen vom Neptun (bei W, SW) sind da auch nicht mehr soooo zu merken. Daher lohnt sich dass, wenn man die Löcher stopfen kann durch die die Spaziergänger durchschlüpfen, ggf. auch nur sporadisch wenn man da ist…


    Auch an der sommerlichen Bebauung (Festzelte /Arena) bin ich dran… Natürlich ist der Vorteil den Krempel bis runter zu fahren (Betonplatten) nicht von der Hand zu weisen, aber vielleicht muss der Kram nicht so lange da herumstehen. Wenn nix mehr läuft kann das weg.


    @PhilippDu bist ja zu beneiden… in der Mittagspause…


    @DocBK Bin ja gespannt, ob das Grünamt da behilflich sein kann (und will). Um Rostock herum gibt es ja auch schöne Flächen (auf einer bin ich auch immer mal drauf) mit Erlaubnis des Betreibers. Mache auch als einzelne Person wenig bzw. keinen Schaden. Und natürlich geht man vor der Ernte (Mahd) nicht rauf.
    Hast Du Dir schon mal die Wiese bei Grönfingers (54.093583, 12.171365) angeschaut, Windtechnisch oft ungünstig- aber SO und W funktioniert ganz gut (ab 4 BFT da machen sich die Flauten nicht so bemerkbar).



    Vielleicht melden sich ja noch ein paar, wäre schön, wenn wir Warnemünde wieder attraktiver machen…
    VG Salo

    Hi Salo,


    die Wiese bei Grönfingers ist sehr attraktiv. Ich fahre da mehrmals in der Woche vorbei und nehme mir immer vor dort mal mit dem Buggy zu fahren. Bisher leider noch nicht in die Tat umgesetzt. Vor ein paar Wochen war die super kurz gemäht!


    Ich hoffe ich traue mich das bald mal :D


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Die Tribüne ist auf jeden Fall weg!
    Und ich bin jetzt leider am Wochenende 7./8. auf dem Weg nach San Francisco :-/

    @Jooman
    Hi,


    diese Wiese wird zur Heugewinnung genutzt und ist daher für das Befahren mit Buggies nur nach der Heuernte zu nutzen. Ich bin da regelmäßig drauf und hatte die Betreiber gefragt. Als einzelner Drachenflieger richte ich da auch nur wenig Schaden an. Wenn jedoch der Erntezeitpunkt in die Nähe rückt, betrete ich sie natürlich nicht und such mir dann eine andere Stelle.
    VG Salo

    Danke für die Info Salomonimaeus.
    Ich hab zwar keine Ahnung von der Heugewinnung aber die Heuernte müsste doch jetzt eigentlich durch sein, oder?
    Man müsste aber sicherlich die Betreiber auch mal fragen, ob man da mit einem Buggy rauf darf. Ist ja schon was anderes als ein einzelner Drachenflieger.


    Gruß,
    Stefan

    Ich hätte da natürlich auch Interesse. Bin da auch schon mal vorbei gefahren, habe aber die Wiese nicht so ganz eindeutig gefunden.
    Vielleicht kann man dem Pächter auch anbieten das man die Wiese zu bestimmten Zeiten gegen eine kleine Gebühr nutzen darf.
    Sonst muss man mit Buggy doch einmal die Wiese bei Gönfingers testen. Obwohl das Naturschutzgebiet ist. Ich würde es gerne mal darauf ankommen lassen.


    LG
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    @Jooman, @DocBK
    auf jeden Fall sollte gefragt werden, das kann ich für Euch machen... und ggf. sind die Betreiber für eine Gebühr empfänglich. Ich wollte da eh mal hinfahren, weil sich die Wiese natürlich auch für ein kleines Drachenfest eignet. Windtechnisch liegt sie gut, da geht alles außer Nord.


    hier nochmal der Link
    https://www.google.de/maps/@54.0995288,12.1928424,14z


    mit Buggy doch einmal die Wiese bei Gönfingers testen. Obwohl das Naturschutzgebiet ist.


    na ja wenn das nicht gerade von April bis Juni ist... aber auch auf der Wiese wird Futtergewinnung gemacht (jedenfalls liegen da Ende Sommer Silagepakete herum- wer dort der Pächter ist, weiß ich nicht...)


    Was das Naturschutzgebiet dort angeht, so viele Hunde wir da frei herumlaufen... hab manchmal das Gefühl, das ist das Hundeklo diverser Stadtbewohner...die da mit Autos anreisen


    im Winter frühes Frühjahr und später Herbst sollte das kein Problem sein....


    VG Salo

    Salo, wenn Du wegen der Wiese in Bentwisch fragen könntest, wäre das super.
    Die Wiese bei Grönfingers hab ich mir letztens mit dem Rad gründlich angeschaut. Ob der Untergrund fürs Buggyfahren taugt, ist fraglich. Relativ uneben und hohes Gras. Aber einen Versuch ist es Wert. Und ein richtiges Naturschutzgebiet ist das wohl nicht, sondern laut Kartenportal Umwelt nur eine Entwicklungszone.


    Gruß,
    Stefan

    Moin zusammen


    Ist aktuell noch jemand regelmäßig in und um Rostock unterwegs, der auch gern Tipps und Hilfestellungen für einen Anfänger hat?

    Infiziert im Mai 2020 :FETE:
    1. Kite: Spiderkites Amigo 1.75
    2. Kite: Spiderkites Lycos 2.0
    3. Kite: Elliot Ekko 2.2
    weitere Folgen :saint:8)

    @Jooman


    hi Stefan,


    zurzeit geht das nicht- die Wiese ist in der Wachstumsphase und es wird zur Futtergewinnung geerntet. Wann weiß ich nicht. Ich gehe da zurzeit nicht rauf (bleibe auf dem Weg zwischen den Wiesen).


    In der letzte Zeit hatte ich keine Zeit die den Besitzer zu fragen, werde das aber im Hinterkopf behalten. Verspreche Besserung(ist tatsächlich schon ein ¾ Jahr her…


    Von der Beschaffenheit ist die Wiese aber mit der Grönfingerwiese vergleichbar- auch buckliges Gras (alte Stauden) und auch hier sind die Maulwürfe unterwegs, allerdings sind hier die Wildschweine nicht so aktiv.



    @SKnebel


    Hallo


    die gleiche Antwort wie bei den Drachenfesten, es ist abhängig vom Wind (bei SO; S; und SSW lohnt sich das nicht) und natürlich von der Anzahl der Strandbesucher, wenn es zu voll ist würde ich auch nicht dracheln….


    In welche Richtung geht Dein Interesse? - für ein Treffen können wir uns entweder hier verabreden oder oder schick mir ne Mail…



    VG Salo

    Salomonimaeus: Mail ist raus.


    Mir ist eine neue verrückte Idee für einen Buggy-Spot in den Sinn gekommen. Ich bin grad auf Fanö und heute das erste Mal meinen neuen Leichtbaubuggy, einen Vmax gefahren. Macht richtig Laune so ein kleines wendiges Teil. Und da hab ich mir überlegt, das Teil mal auf der Haedge-Halbinsel am Rostocker Stadthafen auszuprobieren. Vielleicht mit ner kleinen Nasa an 5m Leinen oder so. Sind immerhin 200 x 40m freie Fläche. Und die Longboard-Surfer fahren da ja auch immer.


    Grüße von der Insel