Frage zum KLB Anfang

    Guten Morgen zusammen,


    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Joschua bin 22 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach. Ich bin ca 1,80m groß und wiege 95kg. Ich lese nun schon seit einiger Zeit in deisem Forum mit und habe hier schon viel Hilfe gefunden. Lenkmatten bin ich früher schon immer im Familienurlaub gefolgen und habe so richtig Blut geleckt als ich mir eine Peter Lynn 1.9m Matte gekauft habe. Seit letztem Herbst fliege ich noch dazu eine Peter Lynn Hornet 4.0. Da ich diese nun gut beherrsche wollte ich gestern mit KLB anfangen. Darüber habe ich hier schon viel gelesen und mich über verschiedene Kurse zum Wind schlau gemacht. Gestern lag der Wind am Rhein bei ca. 8-12 Knoten. Nur bin ich leider nicht von der Stelle gekommen. Nun würde ich gerne wissen ob die 4m Matte für mein Gewicht überhaupt ausreicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedacnke mich schonmal im vorraus.


    Gruß Joschua

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0

    Also 4qm ist bei 95kg schon sehr wenig, vielleicht auf Asphalt, aber nicht auf einer Wiese. Wind mit 8-12-kn ist eh schon recht wenig, da muss man auf einer Wiese selbst mit größeren Schirmen schon ganz gut kurbeln. Da ich nicht so viel Erfahrung mit Handelkites habe, gebe ich dir hier keine passende Größe, bei einem Depowerkite wie einer Frenzy würde ich 11qm sagen, aber wie gesagt, 8kn ist schon sehr wenig.

    8kts da geht so langsam meine 12er Peak langsam los. 8-12 ist prima Depower Wetter fuer 15qm, oder wenn es gleichmäßig ist auch gerne mit der 21er


    4 ist zu klein. Handle vielleicht zwischen 6.5 und 7.5

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde einmal einen Depowerkite ausprobieren. Da der Flugplatz Wanlo direkt bei mir um der Ecke ist werde ich wahrscheinlich auch jemanden finden der mir das alles vernünftig erklären kann :)


    Welche Schirme könnt ihr mir denn da empfehlen? Kann zurzeit ca. 400€ investieren und sollte gebraucht zu bekommen sein.


    Habe in Mönchengladbach einen Peter Lynn Guerilla gefunden: http://www.ebay-kleinanzeigen.…it-bar/346644459-230-1965


    Wäre der zu empfehlen?


    Gruß Joschua

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0

    Oh...ne, der Guerilla kam glaub ich 2002. Wenn das einer aus der Serie waere is das schon ein uralter Lappen.


    Bei Deinem Gewicht und mit Bedacht ran gegangen: Zebra Slope 12.5
    Die tauchen in gutem Zustand immer wieder recht günstig auf.
    Mit mehr Wind wird dieser Kite allerdings auch schon maechtig.
    Lernen, langsam steigern... Dann hast du lange Freude


    Aber tue dir selbst einen Gefallen und schau nicht nach uraltem Zeug. Safety Systeme und Depower sind lange nicht auf dem Stand von heute

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich glaube die selbe hast du auch bei Kleinanzeigen drin stehen, da habe ich dich schon angeschrieben :D

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0

    2 Mal editiert, zuletzt von joschua92 ()

    Oh das ist ja gar nicht dein Angebot ^^


    Wie verhält sich die Apex 4 denn bei leichtem Wind im Binnenland? Vor allem bei Böen. Ausserdem ist es schlimm das der Finger drangetapet ist?


    Gruß Joschua

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0

    Ich wollte Dich bloss auf das Angebot hinweisen, bin aber nicht der Verkäufer.
    Ich fliege 4 Leinermatten auf Land und Snowboard lt. meiner Signatur.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hey Joschua,
    die Apex ist ein sehr stabiler Kite. Also was Böenresistenz angeht, hast du da einen Kite der selbst bei scheiss Binnenlandwind noch ordentliche Performance hat.
    Das war der Grund warum ich mir noch ne 8er Apex für stärkeren Mistwind geholt habe.
    Für die 11er brauchst du natürlich bei deinem Gewicht schon was ab 3bft um ins Fahren zu kommen, allerdings wird er dich auch nicht überfordern am Anfang.
    Die abgerissene Naht am Chickenstick ist nicht weiter schlimm, solange die provisorische Fixierung wirklich bombenfest hält. Denn sollte der CS hochrutschen, könntest du dich ggf. ungewollt aushaken.


    Zusammenfassung: Mit der 11er Apex machst du keinen Fehler - sehr günstiger DP-Kite, sehr stabil, vernünftige Drehradien, einfache aber solide Ausstattung, leichter Lift für ein bisschen Spaß bei mehr Wind, Fahren ist mit dem Kite wirklich einfach.


    Mängel bzw. Nachteile die ich im Vergleich zu anderen Marken der Leistungsstufe wie der Apex sehen würde: Bar und CL sind nicht von herausragender Qualität. Sie erfüllen ihren Zweck, sind bei diversen anderen Marken wie z. B. Ozone einfach ansehnlicher ausgestattet.
    Die Frontleinen drehen sich nicht automatisch aus - das heißt, viele Loops in eine Richtung lassen die Frontleinen verdrillen.


    Ansonsten, wie gesagt - bei deinem Budget und dem was du suchst - ein guter Kite

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Okay vielen Dank für deine Erklärung :)


    Habe dem Verkäufer schon geschrieben. Hoffe noch das wir vielleicht morgen einen Besichtigungstermin ausmachen können, da ich Zeit hätte.


    Gruß Joschua

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0

    So heute habe ich mir die Apex 4 einmal angeschaut. War leider sehr schlechter Wind in Köln. Hat trotzdem Spaß gemacht und der Forumskollege hat sie mir nachher auch für einen sehr guten Preis überlassen.


    Von Köln aus bin ich dann nach Düsseldorf zum Rheinufer gefahren und habe es dort nochmal probiert. Wind laut Windfinder ca. 8-10knt. Ich war überrascht wie stabil die Apex bei so wenig Wind geflogen ist. Sie hatte einen angenehmen Zug und bei kontrolliertem Einsatz der Bar konnte ich mich die ganze Zeit ins Trapez hängen. Alles in allem ein sehr einsteigerfreundlicher Kite. Bei kleinen Böen konnte ich durch anpowern sogar kleine Sprünge machen.


    Die Tage geht's damit zum ersten mal aufs Board. Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt lasst diese mich gerne wissen.


    Noch eine Frage. Welche Bar könnte man ersatzweise für diesen Kite benutzen?


    Gruß Joschua

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0

    Hätte vielleicht noch jemand eine Empfehlung für eine brauchbare Bar?


    Gruß Joschua

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0

    Warum brauchst du unbedingt ne andere Bar? Ist deine so schlimm? ;)


    Du bräuchtest eine Bar mit backstallsafety, um sie an deiner Apex montieren zu können.
    Mir fällt aber momentan keine namhafte Bar anderer Hersteller ein , die sich gut mit der Apex kombinieren ließe.
    Ozone hat ab 2012 auf 5te umgestellt , aber selbst die alten Bars von 2011 wären nicht empfehlenswert, da der Depowerweg bei denen viel kürzer ist.
    Die Apex hat einen relativ langen Depowerweg , eine Bar mit kürzerem Depowerweg würde deine Apex kastrieren...
    Kurzum , ich würde es lassen so wie es ist , funktioniert imho am besten ;)

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Ich bin mit der Bar auch zufrieden. Sie ist halt nur schon sehr abgegriffen und der Depowertampen ist schon sehr ausgefranst.


    Könnte man diesen durch einen neuen Tauschen?


    Gruß Joschua

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0

    Ja natürlich, daß ist kein problem. Schick doch mal ein Bild von dem Tampen.


    P.S. Hat sich erledigt, hab mir die Bilder grade mal im VK-Board angeschaut.
    Also der Tampen sieht voll ok aus. Bei normaler Benutzung kannste den locker noch 1 , 2 Jahre benutzen.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingAJ ()

    Jetzt hatte ich gerade den Kite aus dem Auto geholt und ein Foto gemacht


    Aber trotzdem danke!


    Gruß Joschua

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0

    Wieder einer angefixt. Sehr schön. :)


    Viel Spass mit Deinem APEX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...