Hilfestellung? :)

    Hallo liebe Leute,
    Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.


    Ich möchte mich am Kitelandboarding versuchen und bin ehrlich gesagt ein wenig überfordert mit dem Angebot.
    Erfahrungen konnte ich als Jugendlicher mit diversen Drachen/Trickflugdrachen/Matten machen.


    Im letzten Jahr habe ich einen Kite (Matte?) 2.5 in Dänemark gekauft. Das Teil ist bei Wind schon ganz schön hastig und zieht mich auch regelrecht durch den Sand.


    Nun würde ich mir gerne einen Kite+Board+Zubehör( alles was man so braucht) zulegen. Ich wohne in Niedersachsen nähe Lüneburg. Hier auf dem Land ist es leider nicht allzu windig wodurch sicherlich eine andere Auswahl an Equipment nötig wäre.
    Preislich ist es bei mir eher so, dass ich lieber vernünftig kaufe anstatt 2x..


    Danke fürs lesen und eventuelle Hilfe


    Liebe Grüße,
    Dennes :)

    Was genau für eine 2.5 Matte hast Du?
    Zweileiner oder 4 Leiner?
    Wenn Du ATB nimmst, dann empfehle ich Achschenkellenkung und 9er Räder.
    Ausrüstung kann ja auch gebraucht sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Dennes Das hört sich für mich so an, als wolltest du den zweiten Schritt vor dem ersten machen.


    Also: Erstens INFORMIEREN dann 2. (evtl.) KAUFEN


    Besser / sinnvoller wäre es, noch vor dem Kauf fahren zu lernen, egal ob bei einem Kurs oder mit Spezies auf der Wiese.


    Hier mal was zu Punkt 1. Informieren


    Viel Spaß beim Lesen, wie du siehst, haben sich schon ne Menge Leute Gedanken gemacht, die du nutzen kannst und auch solltest :)


    creeds
    Guntram

    Hallo Leute,
    Etwas verspätet aber dennoch möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Ich bin fündig geworden :)


    Liebe Grüße

    Und was ist es geworden?
    Berichte mal, wie es weiter geht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ein Peter Lynn Twister Kite 7,5m und ein "Kheo Board Landboard Bazik V3 mit 9 Zoll Bereifung".

    + HQ Apex 4 8m Depower-Schirm+ Hüfttrapez.


    Jetzt fehlen nur noch ein paar gleichgesinnte aus der Umgebung :D


    Wenn ich mal meinen Kumpel in der Lüneburger Heide besuche, melde ich mich.
    Du musst allerdings Spots aussuchen, da kenne ich mich nicht aus.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ein Peter Lynn Twister Kite 7,5m und ein "Kheo Board Landboard Bazik V3 mit 9 Zoll Bereifung".

    + HQ Apex 4 8m Depower-Schirm+ Hüfttrapez.


    Jetzt fehlen nur noch ein paar gleichgesinnte aus der Umgebung :D



    Warst du schon mal in Artlenburg auf der Drachenwiese?
    Mit Material bist du ja jetzt erst mal ausgestattet. Board fahre ich nicht mehr und mein Buggy verstaubt seit 3 Jahren in der Garage. Falls du Tips für ersten Meter brauchst, kannst du dich gerne melden.


    Leider sind die Wiesen hier nicht so gut für das board. Aber vielleicht hast du ja schon etwas für dich entdeckt.


    Viel Spaß :)

    • Ich halte den Twister zum Üben auf dem Board wegen der Lifteigenschaften für ungeeignet, tausche den lieber gegen was Geeigneteres für stärkeren Wind, ausserdem plädiere ich für Sitz, statt Hüfttrapez, es sei denn, das Dein Bauch so umfangreich ist, zu verhindern das das Hüfttrapez unter die Achseln rutscht. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ganz genau wohne ich im Landkreis Lüchow Dannenberg, dachte bloß, dass man lüneburg vielleicht eher kennt.. :D


    @MP3 das Angebot würde ich gerne mal wahrnehmen. (auch den Buggy)


    @Reudnitzer

    • Ehrlich gesagt pack ich lieber die Apex aus als den Twister. Fühle mich mit der Apex einfach sicherer und das Depower System sagt mir mehr zu. Hatte tatsächlich überlegt den Twister zurück zu geben, aber mittlerweile "nice to have" :D


    Mit dem Hüfttrapez bin ich eigentlich ganz zufrieden.


    Für solche Tage, wie vorgestern wäre allerdings noch ein kleiner depower schirm am besten gleich mit der passenden Bar ganz gut.. Da bin ich auf jeden Fall schon ein bisschen am suchen 8)

    Für solche Tage, wie vorgestern wäre allerdings noch ein kleiner depower schirm

    Das ist nachvollziehbar, aber schau vor einem Kauf erst auf die Windstatistik in deiner Gegend.
    Wenn es bei euch häufiger vorkommt, dass ihr viel Wind hat, so dass auch die 8er Apex zu groß ist, dann kann ein kleinerer Depowerkite durchaus Sinn machen.
    Ich spreche das deswegen an, weil im Binnenland der Wind die meiste Zeit eher schwach ist, so dass man an mehr Tagen fahren kann, wenn man einen größeren Kite hat (was den Kauf eines kleineren natürlich nicht ausschließt). Wäre halt blöd, wenn du dir zuerst den kleineren kaufst und die meiste Zeit iim Jahr dann doch Leichtwind hast.


    Dieses Jahr war es zugegebenermaßen außergewöhnlich häufig sehr windig (seit Anfang Februar bis in den März hinein). Das habe ich in den letzten 10 Jahren in der Ausprägung noch nie erlebt.
    Dennoch wäre ich in all den Jahren ohne großen Kite unterm Strich aufgeschmissen gewesen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    .
    Ganz genau wohne ich im Landkreis Lüchow Dannenberg, dachte bloß, dass man lüneburg vielleicht eher kennt.. :D

    Gestern war ich bei Wustrow fliegen. :)


    Ach krass. Vor Lübbow gegenüber von den ganzen Windmühlen auf dem Acker hab ich auch ein paar gesehen.. :)


    Ja dann lass uns doch gerne mal einen Tag ausmachen und ein bisschen fliegen 8) näheres über pn

    Das ist nachvollziehbar, aber schau vor einem Kauf erst auf die Windstatistik in deiner Gegend.Wenn es bei euch häufiger vorkommt, dass ihr viel Wind hat, so dass auch die 8er Apex zu groß ist, dann kann ein kleinerer Depowerkite durchaus Sinn machen.
    Ich spreche das deswegen an, weil im Binnenland der Wind die meiste Zeit eher schwach ist, so dass man an mehr Tagen fahren kann, wenn man einen größeren Kite hat (was den Kauf eines kleineren natürlich nicht ausschließt). Wäre halt blöd, wenn du dir zuerst den kleineren kaufst und die meiste Zeit iim Jahr dann doch Leichtwind hast.


    Dieses Jahr war es zugegebenermaßen außergewöhnlich häufig sehr windig (seit Anfang Februar bis in den März hinein). Das habe ich in den letzten 10 Jahren in der Ausprägung noch nie erlebt.
    Dennoch wäre ich in all den Jahren ohne großen Kite unterm Strich aufgeschmissen gewesen. :)


    Gruß


    Von den großen hab ich mittlerweile zwei. Jetzt fehlt mir eben nur noch ein kleinerer :)

    Von den großen hab ich mittlerweile zwei. Jetzt fehlt mir eben nur noch ein kleinerer

    Oh, dann hab ich das überlesen?
    Ich hatte nur die Twister 7.5 und die 8er Apex registriert.
    Außer, wenn man wirklich wenig wiegt, ist letztere eigentlich kein "großer" Kite oder gar einer für wenig Wind.


    Die Twister hat zwar mit Sicherheit mehr Zug, aber da du ja geschrieben hattest, dass dir das Depowersystem mehr zusagt, lag es für mich auf der Hand, dass du die Twister in absehbarer Zeit zumindest ergänzen wirst.
    (Aber auch bei Handlekites beginnt "groß" für mich erst ab ca. 10 m². Ist natürlich auch Definitionssache, sowie gewichtsabhängig.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich habe vor 3 Jahren parallel zu meinen Handleskites mit dem LongStar-2- 5.5 begonnen. Die Grösse deckt viel ab, reichlich ein Jahr später kam noch Größe 9.5 dazu, dann wollte ich unbedingt noch 3.5 dazu und auch 7.5, und als letztes habe ich mir letzten Herbst noch die 12.5 zu gelegt.
    Am meisten bin ich mit 5.5 und 7.5 unterwegs, aber auch oft mit 3.5, 9.5 und 12.5 kommen bei mir zwar selten raus, aber bin froh, daß ich bei wenig Wind auf die zurück greifen kann.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0