Hilfestellung? :)

    Ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich bei Wind auch ein bisschen ins Fahren komme 8)


    Als nächstes werde ich mir eine HQ Apex 5,5m und 13m zulegen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich apex4 oder schon apex5 nehmen sollte.. Weil ich ja die apex4 in 8m schon habe... Fragen über Fragen :D


    Liebe Grüße
    Dennes

    Wieso ist nur Apex in der Wahl?
    Es gibt auch andere Hersteller und Modelle.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich bei Wind auch ein bisschen ins Fahren komme 8)


    Als nächstes werde ich mir eine HQ Apex 5,5m und 13m zulegen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich apex4 oder schon apex5 nehmen sollte.. Weil ich ja die apex4 in 8m schon habe... Fragen über Fragen :D


    Liebe Grüße
    Dennes

    Bei invento gibt es einen Abverkauf des gewünschten Vorgängermodells >> ApexV in 13.0 https://www.invento-shop.de/ar…use_Deals_Powerkites.aspx

    verlockende Preise :)

    In der Tat.
    350 € inkl. Bar für eine neue 13er Apex ist ein extrem günstiger Preis.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich kann aus Erfahrung nur von der Apex abraten. Klar sind die Preise attraktiv, aber leider ist das Flugbild in keiner Weise mit einem anderen (Einsteiger-)Depowerkite zu vergleichen. Besonders in der Depowerleistung ist die Apex ein Schlusslicht und in den großen Größen wirst du Depower brauchen.


    Schau dich doch mal auf Ebay KA nach einer gebrauchten Ozone Access, Peter Lynn Lynx um. Sollte dein Bedarf an kleineren Depowerkites perfekt stillen, und für die große Apex würde ich generell ein eher anderes Konzept heran ziehen. Aus Schulungserfahrung und auch im Freundeskreis mit Apex 11 und größer kann ich da nur ganz klar von Abraten

    Ähm...er hat doch schon eine 8er Apex 4.
    Somit weiß er recht genau wie der Kite sich anfühlt und wie er fliegt.
    Es gibt keinen Grund ihm nun das Modell madig zu machen, zumal die 5. Version nochmal verbessert wurde (ich beziehe mich dabei auf die Größe 8 m² des aktuellen Modells)
    Die Depowerleistung ist völlig ausreichend und wenn andere Modelle noch etwas mehr haben, dann ist das doch schön für diese.
    Die Apex 5 ist jedenfalls ein Modell das in dem Bereich, für den es entworfen wurde, funktioniert und tut was es soll.


    Der einzige Punkt, über den man sich nochmal Gedanken machen kann (und da stimme ich dir grundsätzlich zu) ist, ob man für weniger Wind tatsächlich ein Allroundmodell nehmen will.
    Ein Intermediate-Modell, das mit einem dünneren Profil bei Leichtwind mehr Leistung zur Verfügung stellen kann, ist durchaus eine Überlegung wert.
    Aber das kommt eben auch darauf an, was man möchte.


    Nicht zu vernachlässigen ist auch das Gewicht des Fahrers (im Zusammenspiel mit den eigenen Präferenzen).
    Mit meinen 75 kg würde ich jetzt auch keine Apex wählen, aber wenn er Richtung 90 oder 100 kg hätte und einfach nur mit einem gutmütigen stabilen Schirm fahren möchte, dann wäre eine 13er Apex eher der Kite für mittleren Wind. Und wenn dieser dann auch noch böig ist, dann kann es durchaus eine Möglichkeit für den ein oder anderen sein.
    Ein Leichtwindkite wäre bei so einem Gewicht eh nochmal was deutlich Größeres/Stärkeres.


    Jeder von uns hat seine eigenen Präferenzen und Vorlieben. Aber nur weil wir andere Kites bevorzugen würden, heißt das noch lange nicht, dass eine andere Person das genauso machen würde oder sollte.
    Darum würde ich mich persönlich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen und von vornherein pauschal sagen, dass die Apex nichts ist, zumal derzeit keiner von uns sein Gewicht kennt.


    Und klar gibt es noch einen Haufen anderer Kites, die ebenfalls infrage kommen.


    aber leider ist das Flugbild in keiner Weise mit einem anderen (Einsteiger-)Depowerkite zu vergleichen.

    Aha, inwiefern?
    Und beziehst du dich nur auf eine bestimmte Größe?
    Wenn das pauschal auf alle Größen gemünzt war, dann kann ich dir da nicht zustimmen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ähm...er hat doch schon eine 8er Apex 4.
    Somit weiß er recht genau wie der Kite sich anfühlt und wie er fliegt.

    Ja, er hat eine. Ich hatte auch mal einen North Vegas Tubekite. Und jetzt? Habe ihn wieder verkauft, weil es bessere gibt. Es geht doch nicht darum, was er hat, sondern um das, was er haben möchte.


    Und du weißt hoffentlich auch, dass sich die Apex-Reihe nicht linear im Flugbild verhält. Die großen Apex sind meiner Erfahrung nach einfach grobe Trecker ohne wirkliche Depowerleistung. Die 13er Apex fühlt sich ganz sicher nicht so an wie die 8er.
    Ich denke, wenn sich @Dennes (und da stimmst du mir ja zu) sich einer 12er od. 14er Montana (genannt, weil ebenfalls im Abverkauf) annimmt, wird er den Unterschied in der Depowerleistung definitiv merken.
    Ich bin früher auch mal 8er Apex (IV?) geflogen, weil man mir die als gute Kites angedreht hat. Danach bin ich auf Ozone Access (XC) in 8 und Montana 12 gewechselt und das war ein meilenweiter Unterschied!!)



    Aha, inwiefern?
    Und beziehst du dich nur auf eine bestimmte Größe?
    Wenn das pauschal auf alle Größen gemünzt war, dann kann ich dir da nicht zustimmen.

    Also. Nehmen wir mal den mir gut bekannten Vergleich zur Ozone Access (such dir gerne ein Jahrgang aus, kenne alle seit 2011)
    Im direkten Vergleich Apex4 und Access stellen wir fest, dass Ozone keine größer 10qm anbietet. Warum? Das Konzept versagt einfach über 10qm. HQ legt da aber noch ein paar Kites drauf. Habe sie mal getestet in der Schulung, ist Mist. Dann lieber etwas mehr Leistung, zumal man da eh im Lowend mit rumdoktorn will und Depowerleistung haben diese Kites dann auch mehr.
    Zwischen Apex in 8 und Access in 8 liegt halt nunmal n ordentlicher Unterschied.
    Ähnlich sieht es übrigens auch im Vergleich von Peter Lynn Lynx und Ozone Access aus, da kann @Garfunkel mal was zu sagen, er kennt die beiden Kites und kann vergleichen,


    Da du ja recht allgemein gefragt hast, welche Kites (kleiner 10qm) in Frage kämen:
    - Flysurfer Viron (1-3). Fliegt definitiv besser als ne Apex, hört aber auch bei 8qm auf (Konzeptbedingt), haben aber deutlich mehr Depower.
    - Ozone Access, wurde ja bereits von mir genannt und erläutert
    - Peter Lynn Lynx, ähnlich zur Access, gefühlt aber etwas lahmer.


    Für die Kitegrößen 10 und größer würde ich ins Rennen schicken:
    - Ozone Frenzy/Summit (eher aber die Summit, weniger Querkräfte) sowie die neueren, aber teureren Modelle Blizzard/Subzero
    - Als 15qm auf jeden Fall den Speed3-5 (je nach Zustand/Preis) sowie auch den teureren Flysurfer Soul
    - Peter Lynn Nova in 12. Wird Performance/Powertechnisch den 13,5er Apex locker wegstecken
    - HQ Montana, die letzen Jahrgänge von Tom.
    - HQ Empulse, wird mittlerweile auch fast verschenkt, nachdem HQ4 vom Markt ist


    Es gibt also GENUG Alternativen, sowie habe ich auch einige Möglichkeiten für die Alternative zum 13,5er Apex aufgezeigt.

    Ja, er hat eine. Ich hatte auch mal einen North Vegas Tubekite. Und jetzt? Habe ihn wieder verkauft, weil es bessere gibt. Es geht doch nicht darum, was er hat, sondern um das, was er haben möchte.

    Was er haben möchte, hat er zumindest in seinem letzten Beitrag klar benannt. Er hat nur nach einer Apex gefragt und nicht nach "Was würdet ihr sonst noch empfehlen?".


    Möglicherweise hast du aber auch die Aussage meines Beitrags nicht korrekt verstanden.


    Du hattest unter anderem folgendes geschrieben:

    ...ist das Flugbild in keiner Weise mit einem anderen (Einsteiger-)Depowerkite zu vergleichen. Besonders in der Depowerleistung ist die Apex ein Schlusslicht und in den großen Größen wirst du Depower brauchen.

    Daraufhin habe ich geantwortet, dass er schon eine Apex hat.
    Somit weiß er, wie sich das Modell grundsätzlich anfühlt, wieviel oder wie wenig Depower es hat, wie das Flugbild ist etc.
    Und dann spielt es in dem Moment auch erstmal keine Rolle, ob andere Kites bei irgendwas besser sind oder auch nicht.
    Dir muss die Apex nicht gefallen und du darfst andere Modelle gerne viel besser finden, aber ER ist mit der 8er Apex IV zufrieden und allein das zählt.
    Und wenn er zwei weitere Größen ins Auge fasst, dann gefällt ihm das Modell offenbar gut genug, auch wenn du das Modell mit ganz anderen Augen siehst.
    Es geht um ihn. Nicht um mich oder dich.


    (Nebenbei: Vielleicht kannst du dich auch mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es auch andere Ansichten gibt, als die, dass man ständig immer auf dem allerneuesten Stand sein und immer das Beste vom Besten gehabt haben muss. ;)
    Das lese ich jedenfalls aus deinen Aussagen aus der Vergangenheit, sowie dem obigen Satz mit dem North Vegas heraus. Wenn das deine Sicht der Dinge ist, dann ist das ok. Aber es gibt auch noch andere Sichtweisen. Eine davon wäre, dass man z.B. etwas einfach behält und es fährt, wenn man damit zufrieden ist, auch wenn es schon wieder Nachfolgeprodukte gibt, die irgendwas noch doller können (sollen ;) ).


    Und wenn es nur nach der Depowerleistung ginge, dann hätten Handlekites schon vor über 10 Jahren eingestampft werden müssen.
    Gibt dennoch noch genug Leute, die mit diesen Teilen (trotz Null Depower) immer wieder gerne fahren.
    Einfach, weil es Spaß macht (ja, ich gehöre auch dazu :) ) und ein völlig anderes Fahrgefühl ist. Aber das nur am Rande.)



    Ich denke, wenn sich @Dennes (und da stimmst du mir ja zu) sich einer 12er od. 14er Montana (genannt, weil ebenfalls im Abverkauf) annimmt, wird er den Unterschied in der Depowerleistung definitiv merken.

    Er wird mit Sicherheit einen Unterschied merken.
    Die Frage ist aber nach wie vor, was er will, wie er zu fahren gedenkt und wieviel er wiegt.
    Eine 13er Apex ist mit Sicherheit ein Trecker (als größte Größe kenne ich nur die 10er Apex 3 und die hat das, für was sie gebaut wurde, gut gemacht), aber wenn er nur fahren will und viel auf die Waage bringt, dann kann das dennoch der richtige Kite für ihn sein. Wir wissen es derzeit schlichtweg nicht.
    Nur weil du oder ich eher zu einer 12er oder 14er Montana greifen würden, muss das nicht gleichzeitig auch für ihn die beste Wahl sein.



    Ich bin früher auch mal 8er Apex (IV?) geflogen, weil man mir die als gute Kites angedreht hat. Danach bin ich auf Ozone Access (XC) in 8 und Montana 12 gewechselt und das war ein meilenweiter Unterschied!!)

    Kann fast keine Apex IV gewesen sein, denn die Access XC gab es zuletzt 2009 (2010 kam die XT raus; übrigens ohne Adjuster :) ).
    Und damals gab es erst die Apex II, die in der Tat eher wenig Depower hatte. Letztere funktioniert dennoch gut und leistet mir auch heute noch in der Größe 7.5 gute Dienste, gerade wenn es eher ruppige Bedingungen hat.



    Im direkten Vergleich Apex4 und Access stellen wir fest, dass Ozone keine größer 10qm anbietet.

    Irrtum! Von 2012 bis 2018 gabe es auch die Access in der Größe 12 m².
    Schau nochmal nach.


    Warum? Das Konzept versagt einfach über 10qm.

    Wir sind uns beide einig, dass uns bei unserem Gewicht (+- ein paar Kilo) ein großer Allrounder bei dem dazu passenden Wind zu träge wäre. Für dich, weil du gerne viel und hoch springst (so meine bisherige Beobachtung), für mich, weil ich wieder einen anderen Fahrstil habe.
    Aber für jemanden, der (und hier muss ich mich wiederholen) einiges mehr wiegt, wäre ein 11er, 12er oder gar 13er Allrounder so, wie für uns ein Modell mit ca. 8 m² wäre (abhängig natürlich vom tatsächlichen Gewichtsunterschied).
    Ich bin jahrelang bei durchschnittlichen 6 Windstärken mit der 7.5er Apex 2 rumgefahren, auch weil ich bei diesen Windstärken und unserem bockigen Binnenlandhackwind keinen Hochleister wollte. Jemand mit 95 kg fuhr gleichzeitig einen 10er, war dabei eher noch unterpowert und hätte auch einen größeren Kite vertragen können.
    Wenn man mit einem gutmütigen Kite einfach nurentspannt fahren will und es nicht aufs Springen anlegt, dann ist die Apex keine verkehrte Wahl (und selbstverständlich gibt es da noch Modelle von anderen Herstellern, die ebenfalls gut sind).
    Und wenn das die Vorgabe ist, dann ist eine größere Größe, gerade bei mehr Fahrergewicht, durchaus eine Option.
    Darum kann man nicht pauschal sagen, dass Allrounderkites über 10 m² nichts taugen würden.


    Betrachte die Dinge einfach mal auch von einem anderen Standpunkt und nicht immer nur von deinem eigenen. ;)


    Deswegen drängt dich ja niemand dazu, deinen Nova UL gegen eine Apex zu tauschen. :P


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich habe auch schon mal nachgefragt ob oder wieso nur Apex in Frage kommt.
    Bei mir war das ja am Anfang ähnlich, hatte mit Symphony 3.3 angefangen, nach 4 Jahren wollte ich die mir in 4.1 holen, weil die auch als 4 Leiner umgebaut werden konnte. Der Verkäufer hat mir dann aber die Beamer II 3.6 empfohlen, und da ich mit HQ zufrieden war, habe ich die mir geholt, in dem Laden gab es aber auch bloss HQ.
    Ich wollte damals deswegen auch bei HQ bleiben, kannte aber auch nichts Anderes. Aber das war 2003.
    Ich würde mich an Seiner Stelle kundig machen, was es noch so gibt, und in Frage kommt. Aber wenn Er nicht will, kann man nichts machen, ausser dezente Hinweise geben. Ich persönlich halte auch nicht viel von so einer grossen Apex, aber lernen wird Er nur aus Erfahrung. Verkaufen kann Er den Kite sicher wieder.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Was er haben möchte, hat er zumindest in seinem letzten Beitrag klar benannt. Er hat nur nach einer Apex gefragt und nicht nach "Was würdet ihr sonst noch empfehlen?".

    Naja, er ist sich grundsätzlich bei der Wahl auch noch unsicher, und Reudnitzer hat es direkt angesprochen: "nur die Apex zur Wahl?"
    Es ist ein Forum, in dem es darum geht, möglichst viele Informationen auszutauschen. Da ist es sicher auch angebracht, den Horizont über eine Apex hinweg zu erweitern. Es geht mir weder darum, ietwas zu verkaufen, sondern viel mehr darum, dass der Junge am besten beraten ist :) Und wie du mehrfach schreibst, wissen wir zu wenig für eine Tunnelberatung über ihn. Also müssen wir mit einem großen Spektrum der Möglichkeiten arbeiten...



    (Nebenbei: Vielleicht kannst du dich auch mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es auch andere Ansichten gibt, als die, dass man ständig immer auf dem allerneuesten Stand sein und immer das Beste vom Besten gehabt haben muss.
    Das lese ich jedenfalls aus deinen Aussagen aus der Vergangenheit, sowie dem obigen Satz mit dem North Vegas heraus. Wenn das deine Sicht der Dinge ist, dann ist das ok. Aber es gibt auch noch andere Sichtweisen. Eine davon wäre, dass man z.B. etwas einfach behält und es fährt, wenn man damit zufrieden ist, auch wenn es schon wieder Nachfolgeprodukte gibt, die irgendwas noch doller können (sollen ).

    Du, nicht umsonst gibt es so viele Marken und noch mehr Kitemodelle am Markt. An meinen Spots fahren viele meiner Freunde eben auch mit einem Vegas, z.T. von 2012 rum und sind happy. Auch ich fahre nicht durchgehend das neue Material, wenngleich dies eine zwangsläufige Begleiterscheinung meines Daseins ist. Wie kann ich sonst Leute entsprechend UMFASSEND beraten, wenn mein Horizon bei den 2018er Kites endet? Mir ist aus deinen älteren Beiträgen auch nicht entgangen, dass du ein großer Freund der Marke HQ bist und die Kites nahezu überall verteidigst. Auch du musst akzeptieren, dass es Argumentationsstrukturen gibt, welche die HQ Kites auslassen. - Nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der freien Meinungsäußerung.
    Mir ist es am Ende tatsächlich egal, welches Produkt ein Kiter fliegt und wo er es kauft. Ich bekomme häufig über den Blog Anfragen zur Beratung, wo ich i.d.R. nichtmal die Kites empfehlen kann, welche wir im Laden führen. Dennoch, berate ich denjenigen nach bestem Wissen und Gewissen, da ich eben nahezu alle relevanten Kites der letzen Dekade kenne.



    Kann fast keine Apex IV gewesen sein, denn die Access XC gab es zuletzt 2009 (2010 kam die XT raus; übrigens ohne Adjuster ).

    Siehste, es war eine Apex IV, habe gerade in alten Bildarchiven nachgeschaut. Und die Access war eine XC, die bin ich sogarSilvester 2014 noch geflogen (Bilder im "Mattenbilder - her damit" Thread). Du siehst, ich fliege privat z.T. ganz alte Kites.
    (Manchmal aus purer Langeweile und Spaß an der Sache sogar einen 26qm Psycho2, glaube auch so aus 2005 rum muss der sein. Muss eben nicht das aktuelle Material sein, auch wenn du das von mir glaubst)



    Irrtum! Von 2012 bis 2018 gabe es auch die Access in der Größe 12 m².

    Gut möglich, weiß ich so aus dem Kopf nicht. Weiß aber, dass diese Größe kaum jemand fliegt.


    Für dich, weil du gerne viel und hoch springst (so meine bisherige Beobachtung)

    Deswegen drängt dich ja niemand dazu, deinen Nova UL gegen eine Apex zu tauschen.

    Dann beobachtest du falsch. Ich mache gerne alles, mittlerweile foile ich sogar recht gerne. Klar springe ich gerne hoch, aber es reizt mich auch, mit einer Matte, die i.d.R. dafür überhaupt nicht ausgelegt ist, Freestyle unhooked zu machen. Oder sogar einfach stumpfes Manlifting mit dem 26er...
    Aber es geht hier nicht um mich, wie dur richtig bemerkt hast, sondern um Dennes. Und ihm möchte ich möglichst alles mögliche für ihn aufzeigen, mit den hervorgehobenen Vor- und Nachteilen. Aber, ich komme wieder auf meinen Blog zu sprechen, ich tausche mich regelmäßig mit einigen meiner Leser aus (sei es Whatsapp, Telefon, whatever). Sie berichten mir von ihren Erlebnissen, ihren Erfahrungen (positiv wie negativ). Sie berichten mir auch, wie meine Empfehlung war, ob die Umsetzung ihren Zweck erfüllt hat, oder ob ich daneben lag. Und zu guter letzt bekomme ich viele Kites auch zum Trimmen gegen Bier mal zugeschickt, welches neben der eigentlichen Aufgabe mir auch die Möglichkeit bietet, ältere Kites mal zu testen und testfliegen(!!!), sodass ich da schon auf ein gigantischen Pool aus Erfahrungswerten, eigenen Erlebnissen, sowie eben auch stumpfer Materialtechnik/Physik zurückgreifen kann, welche wiederum in den Blog und zukünftige Beratungen einfließt.


    Darum kann man nicht pauschal sagen, dass Allrounderkites über 10 m² nichts taugen würden.

    Das hab ich auch nie behauptet. Lediglich, dass das Konzept z.B. der Apex/Access/Lynx so nicht mehr optimal funktioniert. Das tut es beim Nova auch nicht (die großen Größen werden nochmal individuell gebaut), das wird es beim Soul/Sonic nicht (haben alle unterschiedliche Konstruktionen) und bei Ozones Kite sind die in der Regel auch größenabhängig gebaut. Der Nova/Hyperlink deckt ein Spektrum von 4/5 bis 12/13qm ab. Warum nciht größer? Weil das Konzept da nicht mehr aufgeht! Ozone hat dann den Chrono (und empfiehlt diesen auch), Lynn baut einen speziellen 15er Nova.
    Ein Konzept, so wie es gebaut wird, hat meist immer nur einen Haupt-Prototyp (meist so 8qm, weswegen diese Kites meist am geilsten sind, btw..), und je mehr man dieses Konzept extrapoliert, desto schlechter funktioniert das.

    Ich denk man kann dem Beitragserstellung sicher noch Alternative zu Apex vorschlagen, dient ja nur zur Übersicht und besseren Entscheidungshilfe...


    Ich bin eine 6er Apex länger geflogen und fand den Schirm sehr ähnlich zum Lynx! Guter Allrounder, hab neben meinem 7er Lynx noch eine 6er Access, find die hat mehr Depower und ist bisschen stabiler bei Hackwind.


    Bin damals eine 12er Access gegen eine 11 Frenzy geflogen...wiege 90 Kilo und die Access in der Größe war schon sehr träge ...


    Ich würde dem Beitragsersteller raten eine große Apex erstmal zu fliegen...


    Tendenziell bin ich aber Muellemas Meinung, ein 10er Lynx ist auch eine lahme Tüte ... Wie sieht es z.b. mit einer 12er Montana aus, hat mehr Leistung als die Apex ist gut kontrollierbar und für die Größe sehr agil.


    Bin die Montana im Januar längere Zeit auf dem Reschensee gefahren und fand diesen wirklich klasse! Man kann somit bei HQ bleiben und hat bei mehr Wind eine gutmütiger Apex zur Wahl.


    Gute Alternative aber auch teuer sind die neuen Ozone Blizzards (wenn man bei OC bleiben möchte)

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Mir ist aus deinen älteren Beiträgen auch nicht entgangen, dass du ein großer Freund der Marke HQ bist...

    Das hat den einfachen Hintergrund, dass ich in der Vergangenheit zu Kites dieser Marke am meisten Zugang hatte. Gleich dahinter kommt Ozone und andere Marken, wie z.B. Flysurfer, Gin, Libre oder Perer Lynn hatte ich entweder sehr selten oder auch gar nicht am Haken. Das ergab sich einfach so und hat nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun.
    Zudem schreibe ich so gut wie immer nur dann etwas zu einem Kitemodell, wenn ich es auch selber geflogen habe.


    ...und die Kites nahezu überall verteidigst.

    Das mache ich grundsätzlich bei allem, wenn ich sehe, dass etwas zu unrecht angegriffen, zu pauschal beurteilt oder nicht berücksichtigt wird.


    Und wenn du...

    Ich kann aus Erfahrung nur von der Apex abraten. Klar sind die Preise attraktiv, aber leider ist das Flugbild in keiner Weise mit einem anderen (Einsteiger-)Depowerkite zu vergleichen.

    ...schreibst und dabei "die Apex" generell meinst (und dich nicht nur auf eine bestimmte Größe beziehst), dann schreib ich selbstverständlich etwas dazu, wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe, durch die ich deine pauschale Aussage nicht einfach so stehen lassen kann.


    Auf der anderen Seite nehme ich auch kein Blatt vor den Mund, wenn ich (um bei HQ zu bleiben) an einem Kite etwas auszusetzen habe. So z.B. bei der Montana 6, die ich vor Jahren als 12.5er hatte und die ich in mancherlei Hinsicht deutlich kritisiert und davon auch abgeraten habe.
    Scheint dir entgangen zu sein, als du meine älteren Beiträge gelesen hast. ;)


    Auch du musst akzeptieren, dass es Argumentationsstrukturen gibt, welche die HQ Kites auslassen. - Nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der freien Meinungsäußerung.

    Kannst das kurz in einer anderen Form nochmal sagen? Bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstanden habe und kann erst dann was dazu sagen, wenn ich mir in der Hinsicht auch wirklich sicher bin.


    Siehste, es war eine Apex IV, habe gerade in alten Bildarchiven nachgeschaut. Und die Access war eine XC, die bin ich sogarSilvester 2014 noch geflogen

    Interessant zu wissen. Auch wenn es nicht unmöglich ist (darum hab ich "...kann FAST kene..." geschrieben), klang es eben etwas unwahrscheinlich für mich, nachdem du geschrieben hattest, dass du erst eine 8er Apex IV hattest und erst danach auf eine Access XC gewechselt hast, also einen Kite, der zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre alt war und schon mindestens 3 Nachfolgemodelle hatte.


    Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor knapp 10 Jahren mit dem Besitzer einer 8er Access XC auf der Wiese war und wir seinen Kite mit einer 7.5er Apex 2 (könnte meine gewesen sein) im Wechsel geflogen haben. Wir waren uns beide einig, dass die Apex deutlich besser flog (weswegen die damalige Access noch lange kein schlechter Kite war).


    Muss eben nicht das aktuelle Material sein, auch wenn du das von mir glaubst

    Naja, wie soll auch ein anderer Eindruck entstehen, wenn du dich in deinen Videos eben nur mit aktuellstem Material zeigst? Ist ja auch kein Vorwurf, aber es erklärt jedenfalls, wie dieser Eindruck im Laufe der Zeit nun mal entsteht.


    Gut möglich, weiß ich so aus dem Kopf nicht. Weiß aber, dass diese Größe kaum jemand fliegt.

    Ich sehe das auch als Nischengröße bei den Allroundern, die nur für relativ wenige überhaupt Sinn macht.
    Nichtsdestotrotz kann diese Größe in einigen Fällen ihre Berechtigung haben, wenn bestimmte Faktoren und persönliche Präferenzen zusammenkommen. (Eine nochmalige Ausführung spare ich mir an dieser Stelle, denn ich ich würde nur wiederholen, was in vorigen Beiträgen schon geschrieben wurde.)
    Da Dennes noch keine weiteren Infos gegeben hat, können wir daher zu diesem Zeitpunkt weder eine konkrete Empfehlung für oder gegen einen größeren Allrounder geben.


    Die meisten (aber eben nicht alle) fliegen aufgrund ihrer Vorlieben und eines niedrigeren Gewichts in der Größenordnung eben andere, schnellere Modelle (in diesem Punkt waren wir uns ja wohl einig).


    An dieser Stelle frage ich mich allerdings auch, weshalb der Threaderöffner nicht endlich mal die Katze aus dem Sack lässt, wenn er heute schon im Forum war. ?(
    Mit einer Aussage wie "Ich bringe 70 kg auf die Waage" wäre ein Teil dieser Diskussion schon längst beendet und die Auswahl an sinnvollen Kites könnte eingegrenzt werden.


    Das hab ich auch nie behauptet.

    Nicht mit der gleichen Wortwahl, aber du hast in dem Zusammenhang eben Access, Apex und Lynx genannt.
    Und das sind nun mal Allrounder.



    @ alle
    Macht euch bitte die Mühe und schreibt auch die Version oder das Jahr dazu, wenn ihr über einen bestimmten Kite schreibt (z.B. Frenzy aus 2013, Montana 8, Access XT...).
    Denn es gab bei manchen Modellen teilweise deutliche Unterschiede im Flugverhalten, so dass es eine zu grobe Verallgemeinerung wäre, z.B. nur von "einer Frenzy" zu sprechen (die Frenzy ist ein extremes Beispiel, aber betreffen tut es auch andere Modelle).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Naja, wie soll auch ein anderer Eindruck entstehen, wenn du dich in deinen Videos eben nur mit aktuellstem Material zeigst? Ist ja auch kein Vorwurf, aber es erklärt jedenfalls, wie dieser Eindruck im Laufe der Zeit nun mal entsteht.

    Zwangsläufig entsteht der, vollkommen richtig. Aber eben aus der Pflicht, die aktuellen Kitemodelle zu kennen und vergleichen zu können. Recht oft stellt man dann eben fest, dass doch das neuere Modell nicht unbedingt besser ist. Oftmals geht meine Empfehlung sogar zu recht alten Kites am Anfang. Da hat sich bei mir einfach die Access als unschlagbarer Kite im Preis/Leistungsverhältnis erwiesen. Gebraucht sind die unglaublich günstig, die Access XC fand ich damals echt genial (dafür die Frenzy damals ungeheuerlich). mit der Access XT hat man eigentlich das beste im Preis/Leistung. Garfunkel hat es bestätigt. Hab ihm zur 6er XT geraten und er ist im Vergleich auch zu seinem 7er Lynx richtig happy. Hat damals glaube 300/350€ bezahlt. Komplett mit Bar! Ich hab sie ihm lediglich mal durchgecheckt für n Bierchen ^^




    An dieser Stelle frage ich mich allerdings auch, weshalb der Threaderöffner nicht endlich mal die Katze aus dem Sack lässt, wenn er heute schon im Forum war.

    Das frage ich mich auch, deswegen antworte ich auf den ganzen Kram nicht hier. Interessiert im Zweifel niemanden, den Threadersteller scheint es nicht zu jucken. Man kann halt nur beraten/empfehlen, wenn man sich auch beraten lassen will :S



    Kannst das kurz in einer anderen Form nochmal sagen? Bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstanden habe und kann erst dann was dazu sagen, wenn ich mir in der Hinsicht auch wirklich sicher bin.

    Ist eigentlich nicht so wichtig. Bin da etwas Oase-geschädigt. Da hast du es ja in erster Linie nur mit Fanboys zu tun, daher hier auch einw (eher unnötig) schroffe Formulierung. Bei Oase ist es ja so, dass du gegen einen FS-Fanboy nix sagen darfst, sonst wirst du da abartig und unsachlich versucht rauszuargumentieren.... Hier ja zum Glück nicht.
    Ich bin nicht unbedingt ein Fanboy, wenn dann aber eher ein Multi-Fanboy. Gibt kites, die ich unfassbar geil finde. Es kommt m.M. nach nicht auf den Hersteller, sondern auf den Kite an. Und da ist bei HQ in den letzten Jahren vorm Tod erst wirklich entwicklung reingekommen. Die Freeracer-Protos waren z.T richtig hammer... aber sowas wurde nicht gebracht.... schade eigentlich.