Benötige Hilfe beim Gladiator 2.4

    Hi, ich habe Schwierigkeiten mit meinem Gladiator 2.4 ,es ist scheinbar ein Prototyp den ich vor knapp 2 Monaten gekauft habe.
    Er flog bescheiden und überdrehte ständig, weshalb ich erst in Wesel und dann Dornum bei seinem ursprünglichen Schöpfer angerufen habe um Daten zu bekommen.
    Es würde mir reichen wenn mir vorerst jemand von seinem die Waagenmaße und die korrekten Positionen der Verbinder mitteilen könnte (Stabmitte,denn es sind keine APA Verbinder verbaut).
    Bevor ich Ihn nach einem Telefonat mit Peter Fürtjes, auf der Homepage ist kein Datenblatt vom Gladiator hinterlegt, zu Elliot geschickt habe, waren die Verbinder symmetrisch und an richtiger Stelle.
    Die Waage die eigentlich neu geknotet werden sollte ist unangetastet geblieben, jedoch ein komplettes Excel Cruise Gestänge wurde verbaut.
    Jetzt sind die Stopperclips an beiden Seiten unterschiedlich und ich weis nicht welche Positionen korrekt sind.
    Einziger Trost ist, das ich bisher keine Rechnung bekommen habe.


    Bin ziemlich enttäuscht und will das jetzt selbst in die Hand nehmen,
    habe wie schon erwähnt auch schon mit Michael Tiedtke telefoniert, demnach soll ich bei Ihm
    einfach einen neuen kaufen und meinen in den Rundordner entsorgen ?( , das
    kann ja nicht die Lösung sein.



    Falls mir jemand behilflich sein kann, vielen Dank im Voraus

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Hier noch ein paar Bilder

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Ich messe dir meinen Original SpaceKites heute Abend mal aus.
    Wenn aber etwas "off" ist bei Deinem Elliot Segel hilft das alles nix...


    Bei den Verbindern musst aufpassen, dass die Stäbe wirklich bis zum absoluten Anschlag drinstecken.
    Die oQS muss man etwas anpassen, da etwas Versatz im Segel passieren kann und normal ist. Dadurch, dass Du andere Verbinder hast wie beim Original kann es auch sein, dass sie Stablängen die ich dir dann mitteile nicht genau stimmen.


    Was mir nicht gefällt sind die Falten an der Schleppkante zum Kiel hin.
    Sollte die Saumschnur einseitig zu stark gespannt sein könnte das alle Deine Probleme erklären...


    Dadurch, dass Du halt auch andere Verbinder hast sitzen die Anküpfpositionen der Waage höher (oQS) und tiefer (uQS) als beim Original.

    Die Falten bekomme ich weg, da bin ich sicher. Habe alles etwas halbherzig aufgebaut um einfach mal nachzuschauen was gemacht wurde.
    Selbst die Stangen sind nicht entgratet worden, das muss ich auch noch machen, so wäre das hier nicht einmal eine 4- in der Schule gewesen.
    Ich bekomme die 10/8 APA Strong Verbinder nirgens, sonst hätte ich die verbauten schon am Anfang getauscht.
    Müssen die Fangschenkel bei mir nicht auch eine Knotenleiter haben ?
    Unter der oberen Quersprize ist auch kein Flauschband vernäht, ich werde dort etwas selbstklebendes Dacron anbringen.


    Gruß und Danke das Du Dich gemeldest hast

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Müssen die Fangschenkel bei mir nicht auch eine Knotenleiter haben ?

    Im Optimalfall ja, denn dann kannst Du diesen immer an die Waageeinstellung anpassen. Wenn der Fangschenkel in der steilsten Waageeinstellung durchhang hat, dann sollte es gehen, bei flacher hängt er dann sowieso durch. Ob man den Fangschenkel bei weniger Wind schon braucht kann ich Dir nicht beantworten, ich vermute dass der eher bei höheren Windstärken zum Tragen kommt.

    Mal ne andere Frage: Wurden die Leitkanten auch in Cruise getauscht?


    Weil wenn nein, dann solltest das machen.


    Die 8 auf 8 APA Strong-Verbinder kannst problemlos auf 8/10 "aufbohren" bzw. schneiden.


    Der Entlastungsschenkel auf der Leitkante brauchst beim Gladiator erst sehr spät im Windbereich (ab 5 Bft würde ich mal sagen) WENN Exel Cruise verbaut sind. Hast aber das weichere Elliot-Gestänge noch drin dann sollten die früher greifen.

    Das Gestänge ist komplett auf Cruise umgebaut, leider sind die alten Verbinder, bis auf das Mittelkreuz weiter verwendet worden, beim Umbau wurden nur die Verbinder scheinbar nicht wieder mit Stoppern symmetrisch befestigt.
    Das mit dem Entlastungsschenkel werde ich bei Bedarf genauer unter die Lupe nehmen.
    Die Querstreben sind im Bereich des Mittelkreuzes nicht ausgefüttert, sollte ich das nachholen ?
    Das alte Gestänge hatte in diesem Bereich Vollmaterial eingeglebt.

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Ja - das sollte verstärkt sein. Wenn Du da ein 8er Rohr so ca. 20 cm einklebst ist das genug. Vollmaterial muss nicht zwingend sein.

    Gut dann mache ich das.

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Dann wollen wir mal... Alle Werte vom Original SpaceKites Gladiator 2.4


    Länge der Rohre:
    oQS: 61,5 cm
    uQS: pro Stab: 96 cm / zusammen mit Kreuz: 192,5 cm
    Kiel: 90,5 cm
    Stand-Offs: 23 cm
    Leitkante: 150 cm


    Verbinderpositionen gemessen von Nase Mitte bis Verbinder Mitte (gerader Weg!- Zollstock nicht biegen!):


    oQS: 36 cm
    Whisker: 105 cm
    uQS: 120,5 cm
    Kreuz: 69,5 cm


    Waagemaße:
    oQS: 72 cm (am 2. Knoten von der Leitkante entfernt (von 3 bei SpaceKites))
    Kreuz: 74 cm
    uQS: 84 cm



    Hoffe das bringt Dich weiter. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Erst einmal super vielen Dank für die Infos.


    Verbinderpositionen gemessen von Nase Mitte bis Verbinder Mitte (gerader Weg!- Zollstock nicht biegen!):


    Zum Thema Messen:


    meinst Du wie in Bild 1 oder wie in Bild 2 ?



    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nexus72 ()

    o.k. vien Dank ;)

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Hallo Mark,


    habe gerade noch ein wenig gemessen.
    Da meine oQS 1,5cm kürzer ist als Deine war es nicht wirklich einfach, da ja die Nase und somit der Abstand bei einer längeren Querspreize größer ist.
    Aber schau selbst, einige Maße passen, andere sind leider scheinbar bei mir verkehrt.
    Ich denke ich fange erst einmal an die Symmetrie der beiden Leitkanten, was die Verbinder der oQS angeht, herzustellen.
    In meinem Ersatzteillager ist noch Excel Gestänge für eine andere Spreize die ich auf Dein Maß schneiden kann.
    Früher hieß es immer mehr Tunnel ist stabiler am Windfensterrand weil sich das Tuch mehr auswölben kann, stimmt das so noch ?
    Wenn ja wären die 1,5 cm erst einmal nicht so tragisch sondern nur die korrekte Position der Verbinder richtig ?


    oQS: 61,5 cm / 60,0 cm
    uQS: pro Stab: 96 cm / zusammen mit Kreuz: 192,5 cm /passt
    Kiel: 90,5 cm / passt
    Stand-Offs: 23 cm / 22,0 cm
    Leitkante: 150 cm / passt


    Verbinderpositionen gemessen
    von Nase Mitte bis Verbinder Mitte
    (gerader Weg!- Zollstock nicht biegen!):


    oQS: 36 cm / links 36,5 , rechts 35,5 cm
    Whisker: 105 cm / 103 cm
    uQS: 120,5 cm / passt
    Kreuz: 69,5 cm / passt


    Waagemaße: Stimmen überhaupt nicht, wobei ich von M.Tiedtke andere bekommen habe als die, die Du bei Dir gemessen hast.


    oQS: 72 cm / 69,0 cm
    (am 2. Knoten von der Leitkante entfernt (von 3 bei SpaceKites))
    Kreuz: 74 cm / 68,5 cm
    uQS: 84 cm / 82,0 cm



    Vielen Dank jedenfalls für die Daten, damit kann ich jetzt erst einmal versuchen den Vogel fit zu machen.
    Ich melde mich wenn ich ein Stück weiter bin.


    Gruß Jürgen

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nexus72 ()

    Wenn die Waagemaße von Michael Tiedtke von meinen abweichen dann kann das sein weil meine Waage sich gut gesetzt hat. Der Flügel hat schon 8 Bft mit mir unten dran gesehen...
    Aber ich versichere Dir, dass die Waagemaße die ich Dir gegeben habe perfekt funktionieren an meinem Original.


    Am Whisker-Verbinder würde ich nichts machen. Es sind zwar 2 cm aber soooo dolle wirkt sich das nicht auf die Flugeigenschaften aus - höchstens auf die Saumschnur die ja darüber abgespannt wird. Wenn dann musst ggf. den Whisker selbst auch anpassen damit er perfekt passt und die Saumschnur nicht zu wenig und nicht zu fest anzieht.


    Die oQS ist der Punkt wo ich oben angesprochen hatte. Je nach Segel wird die Länge der oQS oft angepasst. Da musst etwas experimentieren fürchte ich. Das mit dem "Tunnel" sagt nicht zwingend was darüber aus wie stabil ein Kite am Windfensterrand ist. Da spielen viele Faktoren wie Shape, Waage usw. auch eine große Rolle.

    Hi zusammen,


    wir haben ja auch 2 Originale . Haben sie eben mal vermessen. Die Kites sind hierbei im ready-to-fly-Modus, d.h. alles ist angebuchtet.
    Vielleicht helfen die Werte auch ein wenig.


    blau grün Mark Tiedke
    Stab obere Querspreize 59,0 59,5 61,5 60,0
    Stab untere Querspreize Exel Cruise 10 96,0 95,0 96,0 96,0
    Waage:
    oQs bis Knotenleiter 59,5 60,0
    oQs Knotenleiter 2. Knoten bis Leitkante 8,5 8,5
    oQS gesamt 68,0 68,5 72,0 69,0
    Whisker bis Knotenleiter (2. Knoten) 58,0 57,0
    Whisker 2. Knoten bis Leitkante 8,0 7,0
    Whisker gesamt 66,0 64,0
    untere Querspreize 83,5 82,5 84,0 82,0
    Kreuz 71,0 70,5 74,0 68,5




    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Peter - Danke für Dein Feedback.
    Mein Gladiator 2.4 war einer der ersten die damals von Michael gebaut wurden und fliegt sich absolut TOP!


    Dass die Schenkel an meinem 2.4er allgemein länger sind ist sicherlich der Reckung zu verdanken durch das Sturmfliegen mit entsprechend Gegengewicht und Kraft. Gerade diese Waageleine wo bei meinem verbaut ist hat etwas Dehnung bis sie sich setzt. An dem Verhältnis ändert das aber nix groß.


    Er kann ja mal die einzelnen Varianten ausprobieren.

    Hi Peter, das ist toll das Du Dir auch die Mühe gemacht hast, euch allen die mir bisher geholfen haben einen gro0en Dank.
    Die Maße zeigen, dass es Unterschiede gibt und ich nicht generell alles einfach von einem Drachen kopieren kann.
    Da ist Einfliegen nach einer Grundeinstellung angesagt was bei unserem Binnenlandwind schwierig sein dürfte.
    Also erst einmal grob vorbasteln, dann eventuell mal zur Halde Norddeutschland fahren oder bis nächstes Jahr DK warten.
    Die Idee von Mark ist gut, ich habe schon überlegt alle Varianten zu knüpfen und zu testen, den Fangschenkel lasse ich erst einmal weg und ergänze dann später.
    Gut ist auch das Maß vom "Tampen", die scheinen bei mir auch verbastelt zu sein denn die Knoten sind nicht auf den Markierungen der Waageleine.
    Welchen Abstand müssen denn die Knoten haben und wo sitzt denn der 1. von der Leitkante aus gesehen ?

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup: