Das erste mal Drachen bauen

    Es gibst viele Trick, welche schädigen Drachen : Lasy, Jakobs Lader, Cynique... Liste kann lang werden.
    JJF halt viel, und in meinen Drachen Tasche bleiben Drachen, welche halten viel, mit kleine Ausnahme.


    Gruß. Igor.

    Ja das stimmt... Leaders machen es besser!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Na der Sinn ist, dass der ganze Kite bei Yoyos langfristig (!) stark beschädigt werden kann. Vor allem bei Yoyo's ab 4 Bft!

    Zum Glück werden yoyos ab 4bft schon schwieriger , dann scheitern die meisten Leute sowieso!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Hallo zusammen,
    unglaublich aber ich spiele nun doch wieder mit dem Gedanken mich mal am selber bauen zu versuchen. Habe dazu den Magnet ins Auge gefasst. Wie war das nochmal mit dem trocken schneiden des Segels. Schere? Cuttermesser? Heiß schneiden möchte ich eher vermeiden. Gibts jemanden in meinem Raum, der vielleicht Lust hätte mir beim bauen zu helfen, damit ich es lerne? :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Schere müsste dann eine scharfe sein. Cutter geht gut. Ich nehme am liebsten ein Bastelskalpell. Die Dinger liegen gut in der Hand und schneiden durch Icarex wie durch Butter. Denk dran eine neu Klinge zu nehmen.

    Gruß Florian

    Am besten gar nicht.
    Mache Schablonen aus Pappe, lege sie auf den Stoff und umfahren
    sie mit einem Cuttermesser oder Lötkolben.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Howdy,


    naja das Schneiden mit dem Cuttermesser an den Pappschablonen ist aber auch ne Sache für sich.... Das Problem ist das Verrutschen des Stoffes... egal welcher und dann haste auch nen schiefen Schnitt oder gar das Panel zerschnitten... selbst wenn ich den Stoff mit nem Stahllineal festhalte und hab das Messer nicht ganz flach, dann zieht am Anfang der Stoff schon weg.


    ich nehm ein 0.5er Druckminenbleistift in HB und dazu einen guten Radierer und zeichne durch. Alternativ gibt es im Nähzubehör einen Stift in Lila, der verschwindet nach 24 Stunden... geht aber leider nur bei hellen Stoffen. Für schwarz nehm ich nen dünnen weißen Bleistift. Dann schneid ich mit dem scharfen Cuttermesser ohne Hilfsmittel wie Lineal oder so auf dem Strich.


    Ich nähe dann eben bei Hilfslinien auf den Strichen und die Naht verdeckt den Strich.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Wenn du trotzdem zeichnen willst geht es gut mit einem Bleistift. Am besten einen weichen, also z.b. B oder 2B. Harte Bleistifte gehen natürlich auch, aber bei den weichen kann man die Linien besser erkennen.

    Gruß Florian

    Schmaler Cutter mit 11mm Abbruchklingen aus Metall. Schneiden auf nem Glastisch mit Pappschablonen oder mit Stahlschienen und Cutter auf einer dicken Folie mit der Zeichnung des Drachens darunter.


    Es gab eine ganz gute Anleitung in einer der letzten Kite And Friends.


    Sehr große Pappschablonen kann man auf dem glatt ausgelegten Stoff auch mit doppelseitigen Klebetapestreifen fixieren, damit nichts verrutscht.

    ich habe alles kalte bisher mit PapierSchablonen und angelegtem Stahllineal geschnitten. Türstopper zum festklemmen bei langen Schnitten. Geht schnell und man muss keine Pappe archivieren ;)

    Und bei runden Paneelen ?

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich schneide alles mit dem Cutter - entlang Lineal (gut festhalten!), entlang Pappschablonen (Cutter ganz gerade halten!) oder auch ganz langsam frei Hand. Geht. Ein bisschen üben und öfter mal die Klinge abbrechen hilft ungemein.
    Wünsche gute Erfolge!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Ich habe mir so einen rollen cuter geleistet. Schneidet sehr gut und mit wenig Druck was das verrutschen verringert. Meine Schablonen sind immer aus 120 gr. DIN A4 aus dem heimischen Drucker...
    Der erste Drachen wird bestimmt nicht perfekt, aber du wirst viel lernen und die Probleme kreativ lösen... Aber ohne Zweifel wird dein erster Drache etwas besonderes für Dich !!!
    Grüße und viel Spaß
    Jonnymi

    Ich fixziere als erstes das Segeltuch faltenfrei auf meiner Schneidunterlage und anschließend werden die Pappschablonen mit einzelnen Tesastreifen auf das Tuch geklebt. So verruscht nichts und das Tesa kann man easy (mit einem Skalpell) mit durchschneiden. Bisher hatte ich, mit dieser Methode, noch nie Probleme mit Toleranzen.

    Und ich lege den Stoff auf meine Glasunterlage, die Schablonen drauf (ich nehme nur noch
    Offset-Druckplatten, Pappe geht genau so gut), Stelle 2 Gewichte drauf (so metallische Türstopper,
    die man sonst auf den Boden stellt) und fahre ganz locker mit dem Lötkolben rum.
    Bei kleinen Schablonen fixiere ich wie ThoKat mit Tesa.
    Und Mylar schneide ich natürlich kalt.
    Die Scheren Methode ist mir etwas zu ungenau.
    Das mag vielleicht bei Wolsings funktionieren, wo es nicht auf 2mm ankommt, bei meinen
    Speedies ist es mir aber zu ungenau.
    Das mit den Wolsings ist übrigens wertungsfrei gemeint .... hier kommt es wirklich nicht auf den mm an.
    Und: Wenn Du die Segelmachernaht nutzt, sollten die Kanten schön exakt sein.
    Bei Kapp- oder geschlossener Kappnaht ist das nicht ganz so wichtig.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    @Jörg,


    meinst Du die Lito Bleche (0,3-0,5mm) oder richtige Platten?

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!