Das erste mal Drachen bauen

    Hi Benny !


    Ja, Dein Erstlingswerk scheint echt gelungen zu sein und Du kannst zu Recht stolz sein.
    Trotzdem wirst Du merken, dass Du mit jedem Eigenbau besser und sicherer werden wirst.


    Verstehe es jetzt bitte nicht falsch ... aber über solche Unsymetrien (Vergleich
    linke zu rechte Seite) wirst Du bei Deinem Talent demnächst wahrscheinlich schmunzeln.



    Wie schon gesagt ... für den ersten Drachen ist das Kritik auf hohem Niveau !
    Weiter machen !!!


    Gruß, Jörg


    Edit: Habe das Bild editiert ... war ein Fehler von mir ... die Nahtlage stimmt wohl doch, nur 1x
    ist grau und auf der anderen Seite schwarz oben. Sorry.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hut ab. Ich muss gestehen das ich als stiller Mitleser deiner Threads und Fragen auch öfter mal gezweifelt habe ob da wirklich vo viel Tatendrang hinter steckt wie Fragendrang ;)
    Aber du hast mich überzeugt!
    Sieht gut aus und freu mich auf Flugbilder/Videos.

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Zeig doch mal Detailbilder.
    ich sehe leider schon auf diesen Bildern einige Sachen die massive Auswirkungen auf das Flugverhalten haben könnten.


    Das Du Sachen durchziehst, kein Troll bist, die Kiste vermutlich so auch fliegen wird ist jetzt ersichtlich und einige meiner Vermutungen waren falsch.
    Hier aber zu behaupten XYZ hätte komplett unrecht gehabt halte ich für etwas anmaßend...
    ;)

    @Jumping Jack,
    ersteinmal Gratulation... :thumbsup::thumbsup: Ich bin noch in der Phase des "Einkaufzettel" schreibens ;) .
    Mir geht es wie der Streunerin...mitlesen und mich über Deinen Erfolg freuen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Erstflug und bin schon gespannt auf Deinen Flugbericht!


    Also optimalen Wind für den Jungernflug :)
    Salo

    Gratuliere zu deinem ersten Eigenbau, weiter so.


    Bei der Segelmachernaht lege ich immer den helleren Stoff nach unten und den dunkleren oben drauf. Wenn man dann die zweite Segelhälfte verklebt, muss man aufpassen und den dunklen Stoff nach unten legen und den hellen oben drauf.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Alles wird gut.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Der Virus war der erste Streich und der Matrix folgt zugleich!


    Original Design:



    Ich liebe das Teil jetzt schon , errinnert mich vom Schnitt stark an den Cosmic!


    Am Wochenende wird genäht!


    Ich glaube ich hätte niemals den Virus bauen dürfen , ich glaube ich bin süchtig....

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Wie fliegt der virus denn Benni?
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Wie isser bestabt?
    Gruß aus Xanten Achim


    Wie fliegt der virus denn Benni?
    Gruß aus Xanten Achim

    wie isser bestabt

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ....wahrscheinlich fliegt der Virus scheiße und deshalb muss ein Neuer her, wir hatten also doch Recht 8)
    Aber egal warum, Hauptsache möglichst viele bauen Drachen.


    Eine Frage bleibt bei mir aber: Wofür zur Hölle benötigst Du KLOPAPIER beim Drachenbau :) ;) :D

    ....wahrscheinlich fliegt der Virus scheiße und deshalb muss ein Neuer her, wir hatten also doch Recht 8)
    Aber egal warum, Hauptsache möglichst viele bauen Drachen.


    Eine Frage bleibt bei mir aber: Wofür zur Hölle benötigst Du KLOPAPIER beim Drachenbau :) ;) :D

    Nein der Virus fliegt alles andere als Scheisse , ich würde sagen er fliegt wie ein Jumping Jack Flash mit etwas mehr Präzision.


    Das Kloppapier steht da weil ich momentan eine ziemlich stark laufende Nase habe!^^


    Bestabung kann ich auch mal eben schicken , wird ne nicht grade billige Angelegenheit , aber zum Glück kein Aerostuff:


    Matrix_std_steccatura.pdf

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Der virus hatt überall 6mm Exel Cruise drinn , ausser in den unteren Querspreizen da sind Skyshark 5pt drinn!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Willst du unter die Akkorddrachenbauer gehen? :P



    Dein Design für den Matrix gefällt mir. :thumbsup:


    Weiter so.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    ich danke dir Geko, ja am liebsten will ich grade garnichts anderes mehr machen.

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    So am Wochenende wurde genäht was das Zeug hielt.Hier die Impressionen , hatte mit der Nase etwas zu kämpfen , weil ich keine normale Nase drauf nähen wollte.


    Warte jetzt auf Stäbe und lass dann wieder voin mir hören ich kann es kaum abwarten.

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Respekt Benni, Respekt.
    Werd mal im Urlaub, ab 5.10 , nach legen.
    Hab nem lentus UL geplant und werde da mal mit pfeilschaeften experimentieren.
    Aurel agil werden es, olk seine 700 ulk 600
    Kiel und Uqs Avia g force UL
    Oqs 5 mm CFK.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Sieht erheblich besser aus, als der Erste. Liebevolle Details/ Verstärkungen.


    Nase LK links könnte ggf. etwas eng werden, Nase ist aber auch der schwierigste Teil des gesamten Drachens, vor Allem mit einer hängenden Nähmaschine.


    Tipp zu den Dacronverstärkungen: Nicht so nahe wie möglich an der Außenkante nähen, lieber 2mm Abstand lassen (vor Allem, wenn Du nicht heiß geschnitten hast). Wenn die Schnittkante ausfranst, ist die Naht schnell unnütz.
    Ich nutze hier immer nen ZickZack-Stich.


    Geht die StandOffverstärkung unter die Saumkante?

    Danke für deine Tipps , Ok nächste mal Zick Zack stich ,und nein ich habe leider erst gesäumt und dann die Verstärkung drauff genäht , typischer Fehler weil ich die Verstärkungen vorher vergessen hatte , ich hatte probeweise schon mal alte 6mm Stäbe reingesteckt und diese passen wunderbar in die Nase!


    Ich kann kaum abwarten das die in die Luft zu ziehen , wenn er mich gut gefällt schreche ich nicht davor zurück direkt nen Ul`er nachzulegen!


    Morgen geh ich mir eine Nähmaschine angucken , eine Pfaff 1196 , wenn die in gutem Zustand ist , ist es morgen meine!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    ...und nein ich habe leider erst gesäumt und dann die Verstärkung drauff genäht , typischer Fehler weil ich die Verstärkungen vorher vergessen hatte...

    ...und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir das nicht auch mal passiert ist, dummerweise bei einem Rollsaum :D;(