Das erste mal Drachen bauen

    Haste fein gemacht.Weiter so
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    • Offizieller Beitrag

    Erst wenn er genäht ist, Verbinder ausgeschnitten und bestabt wird sich zeigen wie alles passt. Zuschneiden und kleben ist bei einem nicht profilierten Kite eine einfache Übung. Nimm mal einen stark profilierten dann ist schon das Kleben eine Herausforderung. Säumen ohne Saumaparat mit starken Radien ist auch nicht ganz ohne. Viel Spaß noch bei der weiteren Arbeit

    Erst wenn er genäht ist, Verbinder ausgeschnitten und bestabt wird sich zeigen wie alles passt. Zuschneiden und kleben ist bei einem nicht profilierten Kite eine einfache Übung. Nimm mal einen stark profilierten dann ist schon das Kleben eine Herausforderung. Säumen ohne Saumaparat mit starken Radien ist auch nicht ganz ohne. Viel Spaß noch bei der weiteren Arbeit

    Ja da hast du recht , aber Der Kite hatt glaube ich leichtes Profil im oberen drittel!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Erst wenn er genäht ist, Verbinder ausgeschnitten und bestabt wird sich zeigen wie alles passt. Zuschneiden und kleben ist bei einem nicht profilierten Kite eine einfache Übung. Nimm mal einen stark profilierten dann ist schon das Kleben eine Herausforderung. Säumen ohne Saumaparat mit starken Radien ist auch nicht ganz ohne. Viel Spaß noch bei der weiteren Arbeit

    moinsen Gemeinde,
    alles was man kann fällt einem leicht, thats life.
    Alles was man zum ersten mal macht,
    ob tapezieren, turen Tür Rahmen streichen, etc. ist voll easy für den ders kann aber eben nicht für den Rookie.
    Dom wie war dein Erstlingswerk,
    ich kann davon ausgehen top, oder?
    Jeder Stich saß, Manufakturniveau , oder praktisch nich davon zu unterscheiden.


    Ich kann dir sagen das meine ersten kein Manufakturniveau erreicht hatten, dafür waren es aber meine ersten und ich war stolz auf mich und die Kites.


    Ein Anfänger macht nun mal evtl auch Fehler, diese nennen sich, nun rate mal,
    Anfängerfehler.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte an dieser Stelle die Euphorie einfach mal etwas Bremsen denn wie du schon selbst schreibst war auch mein Erstlingswerk nicht perfekt. Im Gegenteil, aber bis zu der Stelle war er es. Die Enttäuschung über das Endergebnis war jedoch groß weil eben die Kleinigkeiten ganz schön happig sind und später einem alles verhunzen können

    Jepp so isset,
    warten wir mal ab wie Bennis virus wird.
    Werd ihm bei Problemen anbieten diese zu minimieren, aber schauen wir erst mal.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    schöne Farben.
    Für mich bedenklich ist das Du die Flügelenden aus Mylar gemacht hast?
    Der Drachen wird nicht mehr im Ansatz um`s Eck gehen .
    Wenn das Segel so wird, dann solltest Du aber wirklich eine Rumschmeißkiste bauen und steife Stäbe montieren auch in der L.A.

    Hi Benni,


    der Bauplan, des Le Virus im Originaldesign, hatte für diese Stelle kein Mylar in dieser Grösse vorgesehen, nur ein kleines Stück zur Verstärkung der Winglet an den Flügelspitzen.

    Frage, warum isset so schlimm mit dem größeren Stück mylar?
    Zuviel Druck da nicht Luft durchlässig?
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Problematisch wird es wenn er da ein Mylarpanel eingesetzt hat.
    An der Stelle fängt die Schleppkante normalerweise an zu brummen
    und das zerlegt dann das Mylar. Solange da noch Stoff vor oder hinter
    liegt sollte es halten.

    Gruß Florian

    Ahso, danke.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Doe Flügelspitze ist nicht aus Mylar , das mittlere Panel unten ist aus Mylar , danach kommt noch mal ein Stück Icarex.
    Eigentlich wollte ich die Spitze aus Mylar machen , aber habe es sein gelassen weil das Zeug dafür nicht geeignet ist , naja bei jumping jack flash sind die Spitzen auch aus Mylar.

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Beim jjf isset wie bei deinem, mylar und noch nen Stück ikarex.
    Ganz bis zur schleppkante ist kein mylar, hab grad bei meinem geschaut
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Zitat von Jumping Jack


    Doe Flügelspitze ist nicht aus Mylar , das mittlere Panel unten ist aus Mylar , danach kommt noch mal ein Stück Icarex.
    Eigentlich wollte ich die Spitze aus Mylar machen , aber habe es sein
    gelassen weil das Zeug dafür nicht geeignet ist , naja bei jumping jack
    flash sind die Spitzen auch aus Mylar.

    Die Flügelspitzen sind nicht das Problem. Die Schleppkante schwingt halt am meisten da wo du das Mylar eingesetzt hast. Durch die Schwingungen wird es dir dann halt irgenwann brechen. Ich würde an deiner Stelle da evtl. noch einen Streifen Icarex hinterlegen. So in etwa 4-5cm Breite. Das sollte das Brechen verhindern können.

    Gruß Florian

    ok dank dir!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    So , es ist Vollbracht , bin Mega Stolz auf die kiste!!!
    es ist alles so geworden wie ich es mir vorgestellt habe , jeder der gesagt hatt , das der erste Scheisse wird , hatte unrecht , er war zwar noch nicht in der Luft , aber ich bin mir Sicher das er gut fliegen wird!
    Vielen dank an alle Leute die mir geholfen haben , Besonderen Dank geht raus an die leute mit denen ich auch per e mail in Kontakt stand!Es gibt auch sehr viele Nette Leute hier , die jenigen die ich mein wissen wer damit gemeint sein soll , vielen Dank :):):):thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Es war nicht der Letzte Selbstbau , soviel ist Sicher , Die Plotts für den Italienischen Matrix liegen schon auf dem Schreibtisch xD


    Genug geredet , Bilder:


    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    SUPER :thumbsup:


    Sag ich doch :D

    …Benni wird seinen ersten Drachen bauen…


    Und dann, irgendwann werden wir seine Ratschläge honorieren und… wer weiss… seine Drachen kaufen!

    Carsten

    Also ich will dich jetzt nicht kritisieren Benny. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Ich habe auch oft drüber nachgedacht selber zu bauen, habe aber bedingt dadurch, dass ich jede freie Minute zum fliegen nutze (Kind, Familie, Beruf, Sport, andere Hobbys) :) nie die Zeit, Motivation zum selber bauen gefunden. Inzwischen habe ich es gänzlich aufgegeben und lasse das lieber andere machen. Aber ist bei dir der Scheuerschutz für die OQS nicht zu tief bzw. die OQS an der falschen Position? Nicht das du nach ein paar Flügen ein Loch im Segel hast.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie