U.R.O. 65 von Spiderkites

    Nein,
    Entlastundschenkel hat mein URO nicht, hatte den schon öfter bei 8-9 bft in der Luft da wackelt nichts, der zieht sauber durch. 10bft hatte ich damals auch gemessen 11bft waren an dem Tag der Spitzenwert.(ob man unter diesen Windbedingungen noch einen Drachen auspackt oder nicht sollte jeder selbst entscheiden)


    Unter diesen Bedingungen ist höchste Konzentration gefragt, macht aber einen Heidenspaß
    ps: auch mein Squid & Delta Flizz haben diese extremen Bedingungen wunderbar Gemeistert

    Was für ein Tag an der Nordsee. Zuerst hat mein einziger kleine Flitzer für Starkwind bei ca. 5-6 bft die Segel gestrichen (Saum beidseitig eingerissen). Da ich ja noch fliegen wollte, ab in den Shop und einen URO 65 gekauft.


    Zurück am Strand hat der Wind nochmal gut zugelegt. Laut Wetterdienst ca. 7-8 bft. Nicht lange gezögert, Profiline 38dan 25m angeknüpft und los gings.


    Der URO ist so ein geiles Gerät, ich hab jetzt noch ein Grinsen im Gesicht :D . Unglaublich wie der Kite loslegt, aber trotzdem super zu händeln ist. Irgendwie war ich dann ganz froh, dass ich mir einen neuen Kite kaufen musste ;) .

    Der Trend geht ja sowieso zum ZweitKite...kann man immer mal wieder brauchen...


    Gruß Stefan


    P.S.: Nach dem ZweitKite kommt dann übrigens auch der Dritt,- und ViertKite :)

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Stefan,


    hab vor einem Jahr angefangen Lenkdrachen zu fliegen und habe bis jetzt neun gekauft :D . Einer ist aber wieder verkauft und einer ist seit gestern hinüber(wird dem Hersteller wieder zurück gesendet).


    Mein Hauptaugenmerk liegt aber beim Trichflug. Speed ist aber auch nicht schlecht :) . Power mag ich nicht so, deswegen soll mein Arrow irgendwann vlt wieder verkauft werden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Der Trend geht ja sowieso zum ZweitKite...kann man immer mal wieder brauchen...


    Gruß Stefan


    P.S.: Nach dem ZweitKite kommt dann übrigens auch der Dritt,- und ViertKite :)

    ....5. 6. ..............130. :D:thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Halli


    Da ich mehrere U.R.O. 65 in meiner Tasche habe möchte ich einen davon für Gespannflug
    vorbereiten.


    - das Gespann soll aus 0.65 und 0.82 bestehen,wobei zu erwähnen wäre, dass der 0.82er bereits auf 6er exel verstärkt ist, der 0.65er befindet sich noch im Originalzustand 4mm Kohlefaserrohr


    --- Meine Frage zu diesem Thema wäre, genügt es den 0.65er auf 5 mm Gestänge umzurüsten und ihm eine stärkere Waage zu verpassen ca.70 bis 100 dan ---


    Für weitere Optimierungsvorschläge für mein Vorhaben bin ich Dankbar!!

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten77 ()

    Bau ihm alles auf 5 mm um und verpasse ihm mindestens ne 120 kg Waage. Dann bist auf der sicheren Seite auch bei starkem Wind. Die verwendeten 4er Verbinder nehmen auch 5er Stäbe auf. Beim Kreuz würde ich aber auf was solides gehen. Schnurkreuz z. B.

    - Super ich werde das mal Versuchen so umzusetzen.


    Danke für die schnelle Rückmeldung

    Habe dann heute gleich mal umgerüstet, wen es interessiert hier ein kleiner Bericht


    - 5 mm Gestänge umgerüstet
    - Whisker auf 3 mm
    - Mittelkreuz ist jetzt ein Schnur Kreuz
    - neue Waage 120 dan
    - Anknüoftampen am Führungsdrachen angebracht
    - Der 0.82 hat jetzt an der Oqs eine Knotenleiter, die anderen Verbindungsleinen werde ich direkt an den Verbinder punkten anbringen bzw. auch am Mittelkreuz habe damit gute Erfahrung gemacht, wenn die leinen direkt am Kite sind

    Wenn es richtig kachelt, dann fliege ich meinen Uro 65 sehr gerne. Hier mal ein kurzes Video, von Anfang des Jahres. An dem Tag, hat an meinem kleinen Flitzer, die Waage geknallt. Das habe ich aber nicht auf Video.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass mir beim Bearbeiten von dem Video ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Macht nichts, man kann es sich trotzdem anschauen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Hallo Mark...Danke, dann scheint es für einen Trickflieger ja nicht ganz so schlecht zu sein :)

    @DerArne


    Jab, das ging gut vorwärts. Dürfte in Böen bis 9 bft hochgegangen sein :) . Ist aber nur eine Schätzung, weil ich nicht mit einem Windmesser unterwegs bin.

    Klar - Trickflieger. Die Groundpasses sind sehr akzentuiert eingeleitet und auch die Drehungen mit anschließender Geraden sind sehr präzise ausgeführt :thumbup:;) Klasse geflogen :thumbup:
    Noch genialer ist das Drehen um das Mittelkreuz - wie eine Discoscheibe - musst Du unbedingt mal ausprobieren.


    Ist schon ein cooler Flitzer, der 0.65. Teilweise wirklich sehr schnell und so angenehm leise im Vergleich zum 0.82...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Moonraker
    Ich muss widersprechen :P URO 0,65 ist bei artgerechter Haltung sehr schnell wobei noch zu erwähnen ist das ich ihn ausschließlich an 35 Meter fliege (in Orange)


    & Und 0,82 ist nicht Laut, kann aber auch an meinem Umbau auf 6 mm liegen habe ihn ja vor einiger Zeit umgerüstet und davor einmal kurz in der Luft gehabt,,,


    Auf jeden fall beides tolle Kites

    Mein 0.82 hat gebrummt wie ein kranker Rasenmäher...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @Moonraker


    Danke für das positive Feedback, freut mich sehr :) .
    Aber die Bezeichnung Trickflieger, passt bei mir doch am ehesten. Klar für Speedkites interessiere ich mich auch, beim starten hab zum Teil aber noch Schwierigkeiten.


    Bei kleinen Speedkites, geht es schon recht anständig, mit etwas größer und schwerer Flügel, habe ich bisher aber nur sehr wenig Erfahrung. Da fehlen mir in der Tasche, noch die richtigen Kites zum Üben. Vlt, ändert sich dies in naher Zukunft noch.

    mal ne Frage, gibt es zwischen den Generationen des 65er einen großen Unterschied ?

    Ich lese hier das einige den an 38-55dan fliegen, ich hatte meinen kürzlich das erste mal an den Leinen bei 5-6 bft. am Meer

    an DC 40 25m, er hatte keinen Zug und zuckelte nur so herum. Meiner Auffassung nach weil die Leinen für den Wind viiel zu dick waren :/


    Kann das sein ? oder sollte ich mal checken ob da am Kite was nicht stimmt...

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Meinen hatte ich auch schon bei 8-9 Bft an 80er Leinen...


    Bis 5-6 Bft gehen Liros DC 40. Andere 40er sind da unter Umständen schon durch.


    Man kann ihn ja am Schiebeknoten etwas steiler stellen. Dann zieht er die Leinen auch satter durch. Aber nur in 1-2 mm Abständen dann!