Flysurfer Sonic-FR - Sammelthread

    Ich brauch "mal eben" Flysurfer Hilfe.
    Flysurfer Sonic FR / Sonic 2 / Sonic Race.


    Race ist ja "klar", aber FR und die 2er?


    Ist die FR der Vorgänger der 2er?

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    • Offizieller Beitrag

    Sonic Race ist die letzte Entwicklungsstufe des Sonic. Preis jenseits von Gut und Böse, Leistung ist alles. Handling und Langlebigkeit stehen weiter hinten an. Hat ein neu entwickeltes Tuch. Jedenfalls hab ich das so rausgelesen was ich bisher über den Sonic Race erfahren hab. Hab ihn noch nicht live erlebt. Ob ihn Ottonotmalfahrer brauch?


    Sonic2 ist der Nachfolger vom FR. Kleinere Modifikationen am Shape und Waage gegenüber dem FR sorgen für mehr Stabilität gegenüber dem FR. Im Obersegel ist das Lotustuch verbaut was vor allem auf dem Wasser deutliche Vorteile bringt.


    Der Sonic FR (Full Race) ist die erste Hochleister Matte von FS. Komplett aus Deluxe Tuch. Im gut angeblasenen Zustand ein etwas anspruchsvolleres Startverhalten. Die Tips füllen sich etwas langsamer was manchmal etwas nervig sein kann. Da man beim Buggyfahren eher moderateren Windbereich unterwegs ist (der Hobbyfahrer) ist das nicht ganz so schlimm. Wenn ich mit ihm aufs Wasser will ist etwas anderes. Mittlerweile gibt es auch gebraucht einige davon. Ich hab ihn selber und bin im Buggy sehr zufrieden damit.

    tim:
    Jetzt kommt also heraus wer der Nachfolger deiner Reaktoren wird ;)
    Die Sonic FR bekommst du schon recht günstig in den Gebrauchtmärkten. Schau mal hier:


    https://www.getakite.de/s/flysurfer-kite-gebraucht-kaufen/


    Oder hier gibt es FS Ware aus der letzten Saison und/oder Vorführmodelle:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nic-fr/712045922-230-3120


    oder auch bei:


    www.oase.com (in der Börse dort)


    Ozone Chrono (V1 und V2, sowie R1V1 und R1V2) sind auch noch Alternativen, bzw. auch Peter Lynn Aero und Fone Diabolo


    Für mich persönlich viel zu große Auswahl. Was ich bevorzuge sieht man unschwer am Avatar :thumbsup:


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Jo, versuche mal da grade erst mal einen Überblick zu verschaffen. Da ich die "Entwicklung" des Booms nicht verfolgt habe, ist jetzt alles Neuland für mich :rolleyes:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Sonic Race ist die letzte Entwicklungsstufe des Sonic. Preis jenseits von Gut und Böse, Leistung ist alles. Handling und Langlebigkeit stehen weiter hinten an. Hat ein neu entwickeltes Tuch. Jedenfalls hab ich das so rausgelesen was ich bisher über den Sonic Race erfahren hab. Hab ihn noch nicht live erlebt. Ob ihn Ottonotmalfahrer brauch?


    Sonic2 ist der Nachfolger vom FR. Kleinere Modifikationen am Shape und Waage gegenüber dem FR sorgen für mehr Stabilität gegenüber dem FR. Im Obersegel ist das Lotustuch verbaut was vor allem auf dem Wasser deutliche Vorteile bringt.


    Der Sonic FR (Full Race) ist die erste Hochleister Matte von FS. Komplett aus Deluxe Tuch. Im gut angeblasenen Zustand ein etwas anspruchsvolleres Startverhalten. Die Tips füllen sich etwas langsamer was manchmal etwas nervig sein kann. Da man beim Buggyfahren eher moderateren Windbereich unterwegs ist (der Hobbyfahrer) ist das nicht ganz so schlimm. Wenn ich mit ihm aufs Wasser will ist etwas anderes. Mittlerweile gibt es auch gebraucht einige davon. Ich hab ihn selber und bin im Buggy sehr zufrieden damit.

    Kann ich allem so zustimmen, außer zum Handling der Sonic Race, da steht überraschenderweise nichts hinten an! Ich habe die Größen 7, 9, 13 und 18 nun alle im Buggy gefahren und war sehr angetan, wie einfach die zu fliegen ist. Meiner Meinung nach einfacher als die FR. Die Sonic 2 ist vom Handling her auch einen Ticken einfacher als die FR, vor allem was klappende Tips bei kurzen Leinen angeht. Aber wie gesagt, von der Race hätte ich angesichts der Konstruktion ein sensibleres Händchen für nötig gehalten. Is nicht!
    Überhaupt: Wenn ich an die Zeit mit den Handlehochleistern denke und wie Strömungsempfindlich die gegen die heutigen Depowerhochleister sind/waren, dann denke ich immer das kann doch bei den Depowerdingern Leistungstechnisch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein...