Flysurfer Sonic-FR - Sammelthread

    Der Juan erzählte doch neulich von einem holländischen Buggykumpel (Rinus?). Der fährt genau diese Kombi, Kennenlernen erwünscht.

    Ich will dann auch mit kennenlernen (den Rinus und den Kite)

    • Offizieller Beitrag

    Tubes habe ich 7/9/12/15, die will ich aber nur auf dem Wasser einsetzten. Mein Twintip macht mir immer noch sehr viel Spass, die Speeds sind mir da zu langsam geworden. Deshalb habe ich sie alle verkauft. Gut der 21er ist noch da...


    In welchem Windbereich geht so der 9er Sonic im Buggy? Ich habe ja noch eine 3.5er Cooper mit der ich bei etwas mehr Wind auch noch Buggy fahren kann wenn ich mal keinen Bock auf Wasser habe. 9 und 11 ist doch sehr beinander, oder?


    nur die Racebar finde ich unausgereift (technisch, Verarbeitung, Materialabnutzung)

    Gibt einen neuen Barholm, hab ich heute bekommen. Wieder in den richtigen Farben (Rot/Schwarz) und etwas dünner. Das Problem der Materialabnutzung (meist der Belag) hast du bei jeder Bar. Depowertampen hab ich mittlerweile mir Meterware gekauft und mach die selber. Bei Flysurfer leigt ja wenigsten noch ein Ersatz dabei.


    Belastung im Buggy? Mehr als rausliften geht doch nicht, und das kann sie bei Bedarf lässig

    Na ja ein querstehender Buggy auf griffigem Untergrund hat doch mehr Belastung als wenn ich mit meinen 80 Kg durch die Gegend hüpfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Set

    Na ja ein querstehender Buggy auf griffigem Untergrund hat doch mehr Belastung als wenn ich mit meinen 80 Kg durch die Gegend hüpfe.

    Passt schon. Bevor die Kappe gefährdet wird, verabschieden sich ja die
    "Little Connection Line's". Angeblich soll das DLX+ Tuch der Sonic ja mehr aushalten als das vorherige dlx Tuch.
    Wenn ich meinen Buggy auf Asphalt querstelle zeigt sich der Schirm bisher recht unbeeindruckt, und die Sava- Reifen haben ordentlichen Grip!
    Ich find die Sonic ansonsten sehr Reifenschonend. Du kannst die Leistung dermassen dosiert abrufen, dass du kaum in Driftverlegenheit kommst wenn du es nicht möchtest.
    (9er Sonic geht im Buggy etwa so früh los wie die 12er Speed³, bei mehr Wind fährt sie der 12er weg.)

    • Offizieller Beitrag

    9er und 11er liegen im oberen Windbereich deutlich auseinander.


    Bei der Bar stört mich der Holm nicht, habe bisher wenig Abrieb, und die Farben stören nicht, ich habe kein anderes Schema gelernt.
    Ich finde die Abnutzung der Safety gruselig, meine also den Tampen, der durch die Bar geht, und an dessen Ende die Leash eingehakt wird. Zudem den Chickenloop, der wie Eigenbau aussieht. Dass man bisher die Leinen nicht ausdrehen kann, stört mich im Betrieb dann doch mehr, als ich vorher erwartet hätte. Da soll aber für die Racebar mit neuem Auslösemechanismus (Infinity 3 oder so?) eine neue Lösung in Sicht sein - ich hoffe es...



    Edit: oh, da ist der neue Mechanismus für die Racebar: http://www.flysurfer.com/de/20…-0-racebar-pro-mit-qr3-0/
    Schleuderpreis, damit ehöht sich die Summe auf 575€ - benötigt jemand alte Auslösesysteme? :saint:8|

    • Offizieller Beitrag

    Hättest du die Airstyle Bar genommen wäre der neue Chickenloop mit dabei, Leine drehts du aus in dem du einmal voll anpowerst. Geht irgendwann automatisch. Das sich der Tampen der Saftyleine realtiv schnell ausfranst ist normal, aber nicht weiter bedenklich.


    Wenn ich mir so den Windbereich des 9er bei FS ansehe - 13-42 KN auf dem Wasser. =O


    Selbst mein 9er Rebel hört laut North bei 34 KN auf. Mir selber reichen so 25 bis 27 KN um auf den 7er zu wechseln. 42 Kn ist schon mal eine Ansage.

    Zum oberen Windbereich: Auf Borkum hatten wir Rennen mit bis zu 30 kn und Böen noch etwas drüber. Da war die 6er Sonic 1 schon extrem gut. Leider gab's die ja nicht käuflich zu erwerben. Bei ein paar Knoten weniger war dann schon die 9er wieder passend. Oberes Limit im Buggy für die 9er würde ich also bei ca. 28 Knoten sehen. Aber das hängt ja immer von vielen Faktoren ab.
    Zur Haltbarkeit: Man muss ja bedenken, dass man bei zwei bis drei Depowerkites viel mehr Flugstunden auf die Kites gibt als bei einem normalen Kitesatz aus 6 und mehr Schirmen. Dennoch denke ich, dass die Sonic eher zu den langlebigeren Hochleister Depowerkites gehört. Das ist zumindest eines der erklärten Ziele von FS. Ultraleichtbau wie bei anderen Kites hat da schon eher Auswirkungen. Die Sonic 2 ist zudem noch teilweise aus dem Lotustuch, das nochmal dauerhafter ist als die anderen Tücher, vor allem was langfristig die Luftdurchlässigkeit angeht.
    Für reines Freizeitfahren wäre 9er und 13er auch meiner Meinung das Setup, mit dem größten Einsatzbereich. Für Hackwind dann noch vielleicht noch was Lüttes.
    Zur Bar: Ich habe meine Racebars umgebaut und u.a. mit dem Wainman Swivel versehen für volle Ausdrehbarkeit. Wem die Racebar zu teuer ist: Gibt ja inzwischen ganz gute Alternativen an Universalbars. Es funktioniert ja jede 4-Leine Bar mit Single Front Line Safety mit ausreichend langem Depowerweg (damit man den Kite nicht kastriert bzw. nicht zu oft am Adjuster fummeln muss).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir so den Windbereich des 9er bei FS ansehe - 13-42 KN auf dem Wasser.

    Interessanterweise ist der Windbereich der 9er Sonic2 dann kleiner geworden, klar, man hat ja mit der 6er als Variante mehr Auswahl.


    Ich habe meine Racebars umgebaut und u.a. mit dem Wainman Swivel versehen für volle Ausdrehbarkeit.

    Ich frage lieber nach, denn mir ist die Funktionsweise der Safety in Kombination mit diesem erstaunlichen Swivel nicht klar.
    Wie und wo wird die eine Frontline da zur Safetyline verknüpft, und wird diese nicht dauernd verdrillt? Vielleicht hast du ein Bild, oder kannst mir das beschreiben?

    Wird so angeknüpft wie auf diesem Bild: Wainman Swivel mit Single Front Line Safety
    Ja, die Safety verdreht zwischen Swivels und Safety Leash, aber ein paar Verdrehungen stören da nicht bzw. bekommt man gar nicht mit, da sich die Leine ja nirgends rumwickelt sondern in sich dreht. Man loopt ja selten mehrmals in nur in eine Richtung. Und da die ja wieterhin durch den Chickenloop läuft, ist spätestens beim nächsten Mal aus- und wieder einhängen der Leash wieder alles entdreht.
    Mal sehen wie sich der Swivel im Langzeiteinsatz an Land bewährt. An Kitesurfbars hatte ich mit dem nie Probleme, aber die werden ja quasi von alleine gespült. Ob das Keramiklager bei nur Landeinsatz mit Sand und ohne regelmäßig Ausspülen auch langfritsig von alleine ausdreht, wird sich zeigen.
    Einen ähnlichen Swivel von Slingshot hatte ich schon vor ein paar Jahren an Tubes im Einsatz und damals auch meine Ozone Bars darauf umgebaut. Der hatte aber noch keine Keramiklager. Die haben irgendwann nicht mehr von alleine ausgedreht. Video von damals zum SS Swivel an der Ozone Bar: https://www.youtube.com/watch?v=fdOfTMiR0YE

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir, Alex! :thumbup:


    Nun habe ich noch Fragen an die Leute, die schon das neue Racebar-Setup (Sonic2 oder Upgrade) nutzen:
    - ist dieses System denn wirklich ausdrehbar?
    - werden Depowertampen und Safetytampen nun auch hier durch beide Augen der Bar geführt, oder wie bisher durch eines (eher nicht, aber ich frage lieber..)?


    Teurer Spass, ob mit Zusatzswivel oder Upgrade...

    Die neue Race Bar Pro hat nur noch einen Depowertampen, da ist also nichts mit Bar runterziehen um Verdrehungen aus dem Tampen zu drehen. Das Lager im Chicken Loop dreht halt nicht von alleine unter Last aus. Die Safetyleine geht durch die gleiche Bardurchführung, wie der Depowertampen.
    Die Swivel-Nummer, wie ich sie gebaut habe auch nicht zwingend notwendig. Ist halt schön, wenn alles sauber von aleine ausdreht und so nichts vertüddelt. Gibt aber genauso Leute, die meinen man braucht keine ausdrehbare Bar.
    Wie gesagt, es gibt inzwischen auch ganz gute Alternativen. Wenn es nicht zwingend eine Original FS Bar sein soll, kann man mal den Blick auf die Kite Attitude Race Bar werfen. Zwar auch nicht voll ausdrehbar, aber für unter 300€ bekommt man da eine sehr wertige Bar mit Wunschleinenlänge. Weiß nicht, ob ich nächstes Mal noch selber frickeln würde bei dem Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze die hier:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Massiver und schwerer als die Leichtbau-Bars, doch bei mir trägt der Kite das Bargewicht :P

    Ich wollte nochmal fragen wie das mit dem Mixertest/Trimmen von der Sonic Fr aussieht.
    Bin immernoch auf der suche nach einer neuen 12er bzw dann halt 11er und beim Sonic schreckt mich noch der eventuelle schlechte Relaunch ab und eben dieses Trimmen.
    Ist das genauso wie bei meiner bisherigen Speed? Alle paar Monate mal einen Mixertest und gut ist?


    Dazu noch, wie siehts denn mit Lift und Hangtime aus? Speed 3 Niveau, oder noch besser?

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Solange du mit den Flugeigenschaften des Kites zufrieden bist, brauchts IMHO keinen Mixertest.
    Wenn man einmal weiß wie dieser funktioniert, ist das ja auch in ein paar Minuten gemacht.
    Wenn du erhöhten Wert auf Relaunch legst, kauf dir lieber nen Tube.

    Relaunch muss nur möglich sein. Also meine 21er aus dem Wasser zu bekommen war die zwei male kein Problem und mit dem Relauchen von Matten habe ich so kein Sorgen. Hab bloß Sorge, dass die Sonic zu einem Bonbon zusammenfällt und nicht wieder hoch zubekommen ist. Hab auf Fanö mal ne Sonic gesehen die in der Brandung geklappt ist und sich dann in der Mitte einmal gedreht hat und in die Wellen gefallen ist. Hat einige Minuten gebraucht bis der Fahrer die wieder oben hatte. Ich hätte das sicherlich nicht hinbekommen.
    Ich stell mir die frage ist das Plus an Leistung das Minus an Komfort und Sicherheit wert?


    LG :)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an. Wenn du sicher gehen willst nimm dir einen Boost oder einen anderen guten Tubekite.
    Dropst du so gut wie nie, sind Speed 5 oder Lotus auch ne gute Wahl, bei Schwachwind (unter 8 kn) sogar leichter relaunchbar.
    Willst du an Land im Buggy mit deinen Kumpes fahren (die sind bei mir "Hochleisterbestückt") braucht es schon die Sonic um mitfahren zu können.


    Die Sonic ist kein fehlerverzeihender Wavekite, fährst du so schnell auf sie zu, das die Leinenspannung weg ist , kommt umgehend die Quittung:
    Fahrfehler

    Zitat von Sören

    Willst du an Land im Buggy mit deinen Kumpes fahren (die sind bei mir "Hochleisterbestückt") braucht es schon die Sonic um mitfahren zu können.

    vielen Dank ;(

    Danke!
    Also Tubekites kommen für mich unter 20 Knoten nicht in Frage ;) . Ich denke es wird dann eine Lotus. Leistung ist ja trotzdem vorhanden und Freunde mit Hochleistern habe ich nicht wo ich dann hinterherhänge.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com