Flysurfer Sonic-FR - Sammelthread

    Hey,
    ich habe die 15ner und bei mir passiert das auch häufiger wenn ich die an den Stecki mache.
    Solange ich die Sonic in der Hand halte allerdings nicht.
    Schätze aber mal das liegt einfach an dem Schmalen Profil das die Schnell kippt und dann der wind drunter weht!

    Warum setzt du den Schirm überhaupt ab? :rolleyes:

    weil wir insgesamt mehr Zeit haben zum Kiten und nicht jede Minute ausnutzen müssen wenn es mal auf die Wiese geht. Da bleibt etwas Zeit für zwischenmenschliche ^^ Beziehungen

    vielleicht sind 2 Sandsäcke der Zauber. Liegen ja jedem ordentlich DP bei :D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag


    Hey,
    ich habe die 15ner und bei mir passiert das auch häufiger wenn ich die an den Stecki mache.
    Solange ich die Sonic in der Hand halte allerdings nicht.
    Schätze aber mal das liegt einfach an dem Schmalen Profil das die Schnell kippt und dann der wind drunter weht!

    Jep, da darf man wohl nicht soviel von den Backlines um den Stecki legen. Mal genauer auskundschaften wo das beste Verhältnis der Front/Steuerleine liegt beim parken.


    Davon mal ab: Die 11er ist einfach ne Wucht am Himmel. Nachdem ich in Borkum hauptsächlich mit der 15er Sonic unterwegs war oder auch mal mit Speed 5 in 12 und 18m",
    ist dies einfach "meine" Größe. Momentan noch an recht langen (23m) und dicken (400/300er) Leinen, welche an meinen Binnenlandspots prima funktionieren.
    Für den Strand kommen dann wohl etwa 16 m dran.
    Bin recht zuversichtlich das der Flügel auf dem Wasser unter 10 kn loskommen wird. (Twintip 43er Breite)

    Moin Leute,
    ich bin ja immernoch am gucken was für meine langsam sterbende Speed 3 12 der Nachfolger werden soll.
    Da kommt natürlich auch die Sonic FR in Fragen.
    Mal ein Paar Fragen an die Sonicbesitzer.
    Wie sieht's mit Alltagstauglichkeit aus? Kann man die wie die Speed immer hochziehen und sagen das passt schon zur not Depower ich halt ein bisschen. ;)
    Muss man die irgendwie besonders häufig trimmen oder sogar trimmen lassen?
    Wie sieht's mit der Haltbarkeit aus? Kann das Tuch was ab? Die Waage? ist ja schon alles auf Gewichts und Widerstands Reduktion gebaut. Das auf Kosten der Langlebigkeit?



    Würde mich über Berichte zwecks Alltagstauglichkeit freuen. Auch wenn jemand den Direkten Vergleich zu der Speed 3 hat immer her damit ;) .


    LG Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von filip

    Wie sieht's mit Alltagstauglichkeit aus? Kann man die wie die Speed immer hochziehen und sagen das passt schon zur not Depower ich halt ein bisschen.

    Die 11er hat einen größeren nutzbaren Windbereich als die Speed. Depower ist einfach klasse!
    Mußt nur "wacher" im Gegensatz zur Speed sein wenn du den Kite im Zenit parkst wenn es recht böig ist. (Macht man ja nicht)
    Die überfliegt gnadenlos wie ein Handleshochleister.
    Nur ausbremsen mit Bar anziehen reicht dann nicht, man muß sie dann schon zurückloopen.
    Also anspruchsvoller als Lotus... aber geil :D . Ganzes Eck mehr Power und Geschwindigkeit. (Selbst die 9er Sonic lässt deine 12er Speed im Buggy Z.B. gnadenlos stehen)
    Ganz schlimm bei 3min, und der Grund weshalb ich mir die Sonic bestellt hab:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trimm und Haltbarkeit (dlx vs dlx pro) kann ich noch nix zu sagen, bei mir kam sie Mixermässig stabil eingestellt an- hab sie dann erstmal genullt :)

    Das freut mich zu hören. Wahrscheinlich ist die sogar einfacher zu fliegen als meine Speed 3 :D . Die ist so vertrimmt und verzogen ich kann die nichtmal depowern über den adjuster. Dann klappt die mir sofort wenn ich nicht voll anpower. Mixertest hilft leider auch nicht.
    Wenn sonic Fr, dann in 11 oder 9? Was ersetzt meine 12 am besten? Darunter habe ich noch eine Naish bolt in 8qm für die richtigen Hack Tage. Meine 21er Speed 3 würde mich dann wohl verlassen müssen. Brauche ich hier oben aber eh viel zu selten.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    der Sören macht mich (12er Speed 4 Lotus) im Binnenland (am Strand wohl erst recht) mit seiner 11er Sonic immer nass. Und das liegt nicht an meiner Unerfahrenheit mit DP (bin da noch am lernen). Das betrifft das Low- sowie das Highend. Drehgeschwindigkeit wesentlich höher, Druckaufbau schneller um aus dem Quark zu kommen. Ich finde man kann die beiden Kites nicht miteinander vergleichen, der eine (Sonic) ist ein Wettbewerbschirm um Rennen zu fahren, der andere (Speed) eher für gemütliches sicheres Fahren mit viel Depower und einfacherem Handling.
    Ich bin die Sonic noch nicht geflogen, es sind aber meine Beobachtungen wenn wir zusammen gefahren sind.

    • Offizieller Beitrag

    Das Lowend der 11er hat schon was.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ziehen kann die Kiste schon bei 4-5 kn Wind. Ist für eine 11er einfach klasse.
    Da bleibt die große Quantum schon mal im Säckle.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wuppertaler "Auenland" in der Abendsonne. Der Wind schwächelt mal wieder, trotzdem macht die recht wendige 11er Spass, und bringt den Kameramann ins Hecheln.
    @Scanner- Hobbit beim kreiseln:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es sind ja ein paar Leute hier die den Sonic auch im Buggy benutzten. Mal ein paar Fragen dazu. Ich habe je alle mein Buggymatten (Yakuzas) verkauft und brauch jetzt was neues. Das das Thema Hydrofoil sicher noch bei mir ansteht will ich mir noch 2 Hochleister Depowermaten zu meinen Tubes kaufen. So von meinem Verständis her wären bei zwei Matten eine Kombi von 9 und 13 sinnvoll. Da gehts dann schon los, den 13er gibt es nur als Sonic2. Sicher ein herrvoragender Kite, aber hält der auch auf Dauer die Belastungen im Buggy aus? Ist ja doch realtiv filigran gebaut.


    In welchem Windbereich fliegt ihr so eure Sonics im Buggy? Machen kurze Leinen Sinn? Ich will mir eh eine neue Bar aus den vielen Teilen die ich hier rumzuliegen habe bauen, da könnt ich auch einen kurzen Leinsatz anfertigen. Was meint ihr, wie sieht es mit der Lebensdauer eines Sonic aus? Meine Yaks waren so 7/8 Jahre alt und noch sehr gut in Schuss. Ob ein Sonic auch so lange hält? Welch Größen habt ihr so und warum?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Tubegrössen hast du denn? @Scanners 16m (?) lange Leinen klappen an der 11er hervorragend. Laufen im Binnenland nen Tick besser als die 23m die ich momentan im Einsatz habe (Slingshot Sentinel Bar). 11er bei mir deswegen weil sie zu meinem Fahrstil bei meinen Lieblingswinden am besten passt.
    Ich überleg noch ob 9er Tube oder 6er Sonic darunter kommen soll. Darüber brauch ich eigentlich nix !
    Belastung im Buggy? Mehr als rausliften geht doch nicht, und das kann sie bei Bedarf lässig.
    Langzeittest steht noch an, das dlx Tuch der Speed³ war jedoch nach 6 Jahren mehr durch als das Tuch der Yaks. Allerdings hat die Speed auch mehr Sonne abbekommen, als die öfters im Wechsel benutzten Buggymatten.

    • Offizieller Beitrag

    Sören @Kitelehrling, ich nutze im Binnenland 21m Liros Originalleinen. ;)
    Am Strand 15m bei Traumwind, 17,5m bei Sauwind und an der 15er.
    Mathias @set, ich fahre 9, 11 und 15qm, und würde am ehesten auf die 15er verzichten können, mache ich aber nicht. ;)
    Die 11er ist wohl meistgenutzt, und wäre auch meine "One-Size-Lösung", dann die 9er.
    Ich finde es auch nett, mit der 9er an längeren Leinen unterpowert zu cruisen, im Sonntags-Style sozusagen. Das geht schon bei leichtem Wind.
    Für Brüllwind hätte ich gern noch etwas kleineres, die 6er lockt. Ein Querverweis zu @Bone: die 6er Speed interessiert mich genauso, weil ich die neue Speed als bockstabil und total angenehm kennengelernt habe, allerdings in einer anderen Grösse.
    Die Kombi Hochleister für normale Winde und einen kleinen Intermediate für Hackwind hat mir bei Handlekites ja auch gut gefallen.
    Der Juan erzählte doch neulich von einem holländischen Buggykumpel (Rinus?). Der fährt genau diese Kombi, Kennenlernen erwünscht. ;)


    Haltbarkeit und Belastung: ich habe mit dem von FS genutzten Material keine Erfahrung, aber schon sehr ausgelutschte Lumpen gesehen. Kein Kite für die Ewigkeit, denke ich. Dennoch in der Verarbeitung im Bereich Spitzenklasse, nur die Racebar finde ich unausgereift (technisch, Verarbeitung, Materialabnutzung). Da soll endlich das ver~%#¥*ixte Update kommen, um wenigstens technisch ansatzweise Spitzenklasse zu werden. ;)