Flysurfer Sonic-FR - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss noch viel an passender Kitstellung und dem richtigen Druckpunkt arbeiten - zudem Leinenlängen anpassen, und den Depowertampen einen Hauch kürzen, ich komme nur schlecht an den Trimmer.

    Eine Berichtigung dazu:
    - Leinenlängen, klar, wird gemacht. ;)
    - Depowertampen: Guntram schrieb mich umgehend an, den Tampen keinesfalls zu kürzen, da sonst u.U. der Freiraum für wichtige Manöver fehlen könnte (z.B. Wende braucht Depower).
    Das erscheint mir sehr sinnvoll, deshalb wird nun der Tampen des Trimmers verlängert. Das sieht dann aus wie bei der Ozone-Racebar - nuja, vielleicht nicht ganz soo lang. ;)
    Mir ist eine leichte Erreichbarkeit des Trimmers wichtig, bei der Chrono hat mir das sehr gut gefallen, damit zu "spielen".
    Danke Guntram, deine Tipps sind super! :thumbup:

    ich denke schon dass man dich gut fragen kann und dann auch kompetente Beratung bekommt. Mir war es jedenfalls so. Und jedem kann und muß man es auch nicht recht machen.
    Is gut so wie es ist.

    Weiterer Tipp zur Sonic: Ich habe bei meinen Race-Bars den 4:1 Adjuster auf 3:1 umgebaut, indem ich eine Rolle rausgenommen habe. Die Kraft zum Ziehen reicht immer noch allemal aus. Der Adjusterweg verlängert sich und der Tampen wird nicht mehr so arg lang bei z.B. teilweise gezogenem Adjuster. Außerdem wird das bei komplett offenen Adjuster freihängende Stück des Tampen auch etwas länger, so dass man den besser greifen kann.
    Auf Wunsch mach ich mal Fotos. Die Kites liegen aber derzeit im Anhänger, der inner Scheune nicht gerade um die Ecke steht.

    Hab da was vom Sommer gefunden, da erkennt man, dass ich unten eine Rolle rausgenommen habe. Der zusätzliche Knoten am Tampen ist auf dem Bild verdeckt. Mache dann demnächst mal Detailbilder.


    Moegen,
    welche "gelbe" Sonic fliegt denn da im Hintergrund ?


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    • Offizieller Beitrag

    Gelbe Sonic = 18er

    Oder doch die hier:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wohl eher nicht, aber 8)

    Doch doch, ist der 6er bei den ersten Testfahrten im Sommer.
    Ich fahre an der 15er mit 16,5 Metern. 15 geht auch, aber dann muss man ein wenig am Mixer spielen. Bei kurzen Leinen können die Tipps klapprig werden und gehen dann nur mit beherztem Griff in die Backlines wieder auf. Man kann z.B. den Mixer auf B etwas kürzen (1 bis 2 cm) um im gedepowerten Zustand etwas mehr Last auf B zu haben. Backstalltendenz habe ich trotzdem nicht festgestellt.
    Gilt für die 15er. Die 11er geht auch an 15 Meter top ohne Eingriff am Mixer. Die 9er verträgt auch 14 Meter.
    Aber am Ende: Die wirklich kurzen Leinen brauchts eigentlich nur im Buggyrennen, um eben einen Zacken schneller im Manöver zu sein, im Getümmel klar zu kommen, doch noch etwas größer ziehen zu können usw. Ohne Buggyrennen würde ich alle wohl 1,5 bis 2 Meter länger fahren oder auf Originallänge. Dann taugt's auch für's Wasser ohne Umknüpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir, das hilft mir sehr!
    Ich fahre keine Rennen, und Getümmel kann man ja auf dem Freizeitsandkasten meist aus dem Weg gehen, bzw. ist nicht mit Renngetümmel zu vergleichen. ;)
    Der Wunsch nach kurzen Leinen ist eher eine Sache der Gewohnheit, und ich mag es auch, den Schirm dicht bei mir zu haben.
    Ich hatte nur Bedenken, die 15er evtl. nicht mehr "rund" fliegen zu können, oder gar in der Form zu verändern, quasi zusammenzuziehen. Aber 16,5-18m an der 15er klingt nach einem guten Kompromiss. :) Die 9er bekommt auf jeden Fall 15m.
    11er später... die 6er macht aber auch neugierig. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die 9er an 15m Leinen: Macht Laune das Teil. Selbst bei schlappen 3 Bft ein prima Spielzeug.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage an die sonstigen Sonic-besitzer:
    Im untersten Windbereich kommt es ja mal vor das man den Kite auf der Hinterkante absetzt. (An Land in dem Fall)
    Einmal nicht aufpassen und zu wenig Leinenspannung und der Kite kippt nach hinten um.
    Nun passiert es (bei meiner 11er zumindest) dass der Wind unter die Abströmkante weht, und diese dann hochdrückt- sprich vor die Anströmkante.
    Gibt es da nen Trick wie man das wieder auflöst?