5. Wolsing Fliegen in SPO (KW27-28/2015)

    Hallo Wolfgang,


    das Werkzeug für die Optimierung der Luftaufnahmen liegt doch auf der Hand: Eine DJI Inspire mit einem sehr guten Modellhubschrauberpiloten an den Knüppeln und Dir als Top-Kamera-Operator. Diese Drohne hat zwei getrennte Arbeitsplätze für Pilot und Kameramann. Damit könnte man zu den Drachen in Formation fliegen (Synchronflug) und extrem beeindruckende Video--Sequenzen oder auch Fotos aufnehmen aufnehmen.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Guido,


    ich glaube, jetzt hast Du aber ein ganz heißes Eisen angefasst: KAPer und Drohnen.
    Hast Du noch mehr so "unziemliche" Vorschläge? :D:D


    Peter

    Ja ich poste das hier doch erst nach einer längeren Diskussion in SPO mit Wolfgang!! :)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich mache selbst KAP... und ich fliege seit 1993 Modellhubschrauber.... Immerhin innerhalb der besten 15 des deutschen Modellhubschrauber B-Kaders in der internationalen Klasse F3C.


    Bei aller historischen Liebe zum KAPen muss ich feststellen, dass die heutigen bildgebenden Multicopter ("Drohnen" ist einfach ein blödes Wort dafür) eine unglaubliche Flexibilität und Leistungsstärke erreicht haben. Egal ob Phantom III, Q500 oder Inspire. Unfassbar! Ich selbst war 2014 Zeuge in SPO wie ein DJI Phantom II bei 4-5 Bft locker vom Drachenstrand zum Eventgelände abflog und in der Dämmerung dank GPS nach 20 Minuten exakt am Startort wider landete. Toll! Ich hatte Multicopter bislang belächelt - das Erlebnis in 2014 hat mich aber nachhaltig eines Besseren belehrt.


    Ich bin ganz stolzer Besitzer eines absolut originalgetreuen Replikas eines Lindenberger Schirmdrachens, der 1919 als Gespann bis auf mehr als 9 km Höhe aufstieg mit wissenschaftlichen Instrumenten. (http://www.fang-den-wind.de/Lindenberg.htm) Das schafft ein DJI Phantom bislang und auch in den nächsten Jahren nicht..... aber für den bodennahen Foto- und Videoeinsatz gibt's wohl nix flexibleres.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    @ alle Wolsing-Freunde!

    Hallo Guido,


    ich glaube, jetzt hast Du aber ein ganz heißes Eisen angefasst: KAPer und Drohnen.
    Hast Du noch mehr so "unziemliche" Vorschläge?


    Peter

    Kopter-Piloten und KAPer passen sehr gut zusammen!
    Ich habe mir selbst schon vor etlichen Jahren einen Quadrokopter von Grund auf zusammengebaut und geflogen, z.B.
    im Wald zwischen den Bäumen oder über Tulpenfeldern oder in der Heide.
    Phantastisch!


    Kopter und Drachen sind wie Messer und Gabel, beide haben ihre Stärken und Einsatzmöglichkeiten.
    Am Besten schmeckt das Festmahl, wenn man weiß, wie man Messer und Gabel zusammen benutzt.

    Für mich zählt untern Strich das fotografische Ergebnis.
    Meine Hinweise zum Herumtüfteln an neuen Perspektiven zielen aber das KAPen ab.
    Mehr darüber, wenn ich weiß, was ich zu tun habe.
    In meinen Zielphantasien erstrebe ich fotografische Perspektiven, die selbst mit einem Kopter nicht erzielbar wären,
    unabhängig von der Qualität des Piloten.



    Hier das Beispiel einer Perspektive, von der ich annehme, dass ein Kopter-Pilot sie nur schwer und zu risikoreich erzielen könnte:





    Wenn Guido mit seinen Erfahrungen meine Fähigkeiten als Kopter-Pilot schulen könnte, wäre das super!


    Es wird offenbar spannend!



    Ich freue mich schon!
    Viele Grüße!
    Wolfgang



    P.S.:
    Ich fliege auch 4-Leiner!
    Mein erster - selbstgebauter - 4-Leiner war einfarbig und symmetrisch.
    Nach zwei Tagen auf einem krautigen Acker - ohne Hilfe - und dem leidvollen Durchschreiten dieses "Tals der Tränen"
    kann mich Nichts mehr erschüttern!

    Einmal editiert, zuletzt von WoBie ()

    Gerne Wolfgang...


    ich bin derzeit ganz gut trainiert:


    Ich war in 2015 bislang:


    88x auf dem Modellflugplatz
    449 Flüge
    davon 291 mit dem Modellhubschrauber!!



    Morgen kommen wieder 6 Flüge hinzu :)



    Nächstes Jahr werde ich wieder auf der Deutschen Meisterschaft F3C starten..... wenn alles klappt....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid