Korvo Workshop 2.0 in Dorsten

    @ all
    Eddykreuze könnt ihr von mir bekommen, ihr braucht sie nicht bestellen, normalerweise hält der Stab.
    Bernd

    Bei mir hat das Kreuz gehalten, die LK hat Knack gemacht. Man muss beim Landen aufpassen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Leute,
    habt ihr euren Tsunami (neu) schon fertig?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich bin schon drüber, ich nähe es dir fertig, dann brauchst du nur noch die Stäbe reinmachen, 2 Eddykreuze lege ich mit bei.
    Bernd

    Welchen ? Meinen ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Moin,
    kurze Rückmeldung zum Erstflug des Tsunami.
    Kurz: Ich bin begeistert!!!
    Leider gibt es kein Video und meine Kamera hat einfach kein taugliches Foto hinbekommen - aber wie er grundsätzlich ausschaut, könnte ihr ja oben sehen. Ich habe den ja nochmal neu begonnen und aus komplett anderem Material genäht. Er besteht nun aus im inneren Paneel aus 120er und in den restlichen Paneelen aus 100 Mylar. Er war ein ziemliches Brett geworden. Und da lag auch zunächst die Problematik. Er lies sich nicht starten... also haben wir den deutlich flacher gestellt, als in den Waagenmaßen vorgedacht war. Da startete er dann d.h. er packe nach reichlicher Tanzerei und Einleinenzupfen und zog los. Nach ein paar Flügen hatte sich das Mylar jedoch so stark gesetzt (gedehnt?), dass wir auf die Waagenmaße aus dem Plan zurück gegangen sind. Der Kite fliegt super! Er ist nicht einfach zu starten - er tanzt eine Weile, läßt sich aber gut hoch zupfen bis er Strömung aufnimmt. Zum Schluss habe ich es aber auch allein geschafft, ihn zu starten.
    Der Wind war so im hohen 3er Bereich mit Böen. Der Mylar-Tsunami setzt dabei jede Böe direkt in Geschwingkeit um, vom Zug her bleibt er moderat - ich musste nicht einmal sitzen. Die Flugleine war eine 60er Liros 35m. Er wurde dann an dem Tag mit der schnellsten Zeit gemessen - in einer Böe kam er auf 166 km/h.
    Vielen Dank an Christoph Fokken und Armin (Jonny Matte), die nicht geruht haben, bis der Kite endlich so flog, wie er jetzt fliegt!
    Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart,
    Cathrin



    Ich habe nochmal mein Handy durchsucht - keine gute Qualität und auch kein wirklich spannendes Bild.... aber man sieht ihn wenigstens ;)



    Vielleich noch als Ergänzung: Die LK sind nun aufgefüttert und zwar an beiden Seiten des Eddikreuzes - ebenso der Kiel bis über das Kreuz - denn es kann passieren, dass ein Bruch unterhalb des Eddikreuzes den Kiel mit durchknackt (ich weiß das aus Erfahrung). Er hat nun dpp in Leitkante und Kiel - die UQS ist die 8er r-g aus dem Workshop.

    Goblin Kites

    3 Mal editiert, zuletzt von catty ()

    Ich hab's ja gesagt, der Tsunami ist richtig gut unterwegs und kann mit den aktuellen Speedkites locker mithalten

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hier noch ein Eventbild - es war ein toller Tag"


    Goblin Kites

    Klasse, Catty, Glückwunsch zu der tollen Bau- und Flugleistung!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich muss aber gestehen - die 166 hab ich zwar gemessen ;) aber ich bin nicht geflogen - das war Armin. Mein Höchstwert waren 154,7 mit dem Tsunami.

    Goblin Kites

    Telefoniere am besten direkt mit Korvo, Bernd ist gesundheitlich immer noch nicht auf der Höhe!

    Gruß Bernd

    Cool, danke :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Korvo hatte mir neulich einen komplett aufgebauten Tsunami mitgeschickt.
    Super, vielen Dank dafür, Bernd!!!
    Nachdem ich heute eine gute halbe Stunde damit verbracht hatte, die richtige Waageeinstellung zu finden, flog der Vogel bei unteren 4 Bft an 75er Leinen richtig gut!
    Leider währte das Vergnügen nicht lange, denn das Segel zerriss von der Fixierung am Eddykreuz ausgehend. Es ist nicht ganz durch bis zur Schleppkante, aber eine gute Reparatur dürfte schwierig werden. Falls jemand den Kite bauen will, sollte im Bereich des Loches zur Fixierung am Eddykreuz das Dacron mindestens doppellagig sein!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, da kommt das Eddykreuz zu Hilfe. Wenn ich den Teil unterhalb abbaue, kann ich einen Flicken aufnähen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die Behelfsreparatur mit reichlich Gewebeklebeband hat nicht lange gehalten. Aber der Tsunami hat eindeutig Potenzial. Der war sehr sehr schnell bei 5 Bft. Auch die einseitige Ventilierung brachte ihn dabei erstaunlicher Weise kaum aus dem Tritt. Jetzt hat er aber Pause.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14