Schrecklicher Sven von Spacekites

    Sehr klassisches Design, sehr schön in dem grün :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hey Ho,


    da ich im Dezember leider keine Zeit hatte meine neuen Drachen hier im Forum vorzustellen,werde ich das jetzt mal nachholen :)


    Anfang Oktober konnte ich in D´siel den Schrecklichen Sven als Prototyp fliegen und hab Ihn mir auch direkt bei Michael bestellt :-O


    Konnte den Vogel bis jetzt leider nur einmal bei guten 5 Bft fliegen und dies auch nur ca 2 Minuten weil er mich gnadenlos abschleppte und die Arme schlapp machten! An dem Tag war unsere Wiese komplett Nass und Matschig (an hinsetzen war nicht zu denken) und ich wollte den schönen Drachen naürlich nicht versauen :L


    Eins kann ich auf jedenfall sagen......Kraft hat der Sven und Spinnen lässt er sich auch sehr gut. Ein weiterer Bericht bei weniger Wind wird natürlich noch folgen!


    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Da hast Du ihn ja noch pünktlich zum Fest bekommen. Weiterhin viel Spaß damit!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Konnte den Schrecklichen Sven heute mal bei ganz schwachem Wind fliegen! Da war er eher ein schöner Sven :)


    Wind heute laut Windmesser 4-12 km/h! Hatte leider nur die 55dan 30m Leine dabei die definitv überdimensioniert war! Auf dem 3 Knoten war es sehr mühselig den Sven oben zu halten. Als ich ihn dann auf dem 2.Knoten hatte flog er für diesen schwachen Wind doch erstaunlich gut!


    Mit etwas Gefühl konnte man den Vogel schön durch das Windfenster führen. Spins waren auch möglich! Wenn der Kite dann mal die Strömung verlor war es ein Kinderspiel ihn wieder einzufangen.


    Alles in allem für schwachen Wind wirklich ein toller Kote der Spaß macht.


    Ps: Mein Sven ist nicht UL bestabt!

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Na so schrecklich wird der Sven nicht gewesen sein..... mach bei dem Wind mal einen S-Kite 5.6 oder 7.8 dran.... das wird was!!!! :D

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Kann mir mal jemand die Waagemaße sagen? Mein Sven spinnt nicht sauber rechts rum! Sobald ich einen rechts Turn fliege verliert er von jetzt auf gleich die Strömung und kommt fast nicht rum!


    Verbinder etc sitzen alle fest!


    Waagemaße bei mir sind wie folgt:


    4. Knoten


    OQS bis Waagemitte 61,5 (rechts)
    OQS bis Waagemitte 62,5 (Links)


    UQS bis Waagemitte 75,0 (rechts)
    UQS bis Waagemitte 74,5 (Links)


    Mittelkreuz bis Waagemitte 65,0 (rechts)
    Mittelkreuz bis Waagemitte 65,0 ( Links)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Es kann sein, dass sich die Waage etwas ungleich gesetzt hat Steffen. Kommt vor, vor allem wenn recht früh in ihrem Leben gleich ordentlich viel Wind gesehen haben.


    Am besten bei Michael selber anfragen was die Grundeinstellungsmaße sind.

    Hmmm ....


    1cm Unterschied (bei der OQS) ist schon nicht wenig - aber ich denke nicht, dass es den Sven unfliegbar macht -
    dafür ist er zu "unfiligran" konstruiert (nicht negativ gemeint ... ist halt ein Allrounder ;-)).
    Wenn wir davon ausgehen, dass die Segel symetrisch gearbeitet sind, kannst Du noch folgende Punkte prüfen:
    - Längen der UQS (vielleicht sind sie unterschiedlich lang und Du hast sie zufälligerweise immer gleich montiert) ?
    - Spannung der Saumschnur rechts und links gleich ?
    - Länge der Standoffs gleich ? (ich hatte bei mir mal einen Sven zur Reparatur - da waren sie 1cm unterschiedlich)
    - Rutschen die UQS komplett in die Verbinder ? Ein Gussansatz kann das Reinschieben schon mal deutlich erschweren.


    Mir ist auch aufgefallen, dass, zumindest bei dem, den ich geflogen bin, der Sven flach eingestellt kein Kurvenwunder ist.
    Aber Du hast ja geschrieben, dass Du ihn auf dem 4.Knoten hattest.
    Daher kann es das ja eigentlich nicht sein.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hab gerade mit Michael telefoniert und die Waagemaße bekommen! Meine Knoten haben sich wohl unterschiedlich gesetzt! Habe die Waage jetzt auf die Maße angepasst und Wunde Finger durch das lösen der Knoten :-O


    Werde heute Mittag auf jedenfall noch schnell rausgehen und den Vogel testen! Hoffe das war der Grund für die Strömungsabrisse beim spinnen!

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    oki Supi! :)


    Strömungsabrisse produziert meistens der Pilot wenn er den Kite eben verliert.
    -> Nie eine Seite komplett entlasten und fühlen wo das Limit ist und langsam rantasten.


    Zur Not um etwas mehr Druck ins Segel zu bekommen, auch mal ein paar Schritte nach hinten gehen für die extra engen Spinns.


    Viel Spaß heute Mittag! :)

    Hallo Mark,


    ja das ist mir klar mit den Seiten entlasten! Habe natürlich auch schritte nach hinten gemacht aber es lag nicht an mir! Wenn es später nicht besser ist mache ich mal ein Video davon und lade es hoch ;)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    So, komme gerade von der Wiese zurück! Das Flugverhalten ist nach wie vor wirklich Top! Er sagt sich schön ran und hat einen guten Druck! Das Spinverhalten hat sich merklich verbessert! Allerdings bin ich noch nicht wirklich zufrieden! Manchmal Spint er sehr sauber auf der Stelle und 2 min später hab ich wieder die gleichen Probleme. Habe gesehen dass ein Verbinder an der UQS ca einen halben cm Luft hat zwischen den Stopperclips.....könnte dass vielleicht das Problem sein?


    Sonst weis ich wirklich nicht mehr weiter! Ein Video konnte ich nicht machen da gerade keiner zeit hatte zu Filmen!

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Das mit dem Abstand macht Michael absichtlich für Gespannflug. Denke nicht, dass das das Problem ist.


    Ich tippe mal auf die Windverhältnisse in Kombination mit zu dicken Leinen.


    Also mein Tipp, mal dünnere Leinen nehmen. An was für Leinen bist heute geflogen?
    Wir hatten nicht wirklich viel Wind in der Region. Was hattest Du - so 2-3 Bft?

    Hatte zwischen 2-4 bft! Am Anfang hatte ich 70dan 35m die zu dick waren und danach dann auf 30m 55 Dan gewechselt! Von 2 -4 Knoten alles durchgetestet! Er fliegt wirklich erste Sahne nur mit den Spins hab ich so meine Probleme! Tauros und S-Kite 0.9 Ul haben gespinnt wie nix!

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Du hast die Version in komplett 8 mm? Die sollte bei 3-4 Bft schon sauber laufen. Bei 2 Bft finde ich liegt da eher der untere Windbereich.


    Laut Messstation war in St. Wendel Wind von 11 bis 22 km/h aus NO. Hast Du den Wind gemessen? Kam der Wind womöglich über ein paar Hindernisse an Deiner Wiese?



    OK, wenn alle Clips fest sind und sich nix verschoben hat (prüfe mal die Positionen der Verbinder, dass sie alle gleich sind!) würde ich sagen, dass er noch steiler kann! Also mal den ersten Knoten rausnehmen oder eine andere Knotenleiter machen oben wo sogar noch etwas länger ist.

    Der S-Kite 0.9 UL ist halt auch "UL" und somit für genau den Wind gedacht. Der Tauros liefert viel mehr Fläche, also so wirklich vergleichen kannst die in der Situation nicht. Wenn dann den 0.9er UL gegen den Sven UL. Eine etwas flexiblere Leitkante macht schon einen großen Unterschied, gerade bei weniger und vor allem unstetigem Wind.

    Wenn das Problem immer nur zu einer Seite auftritt (ist das noch so ?), sollte es ja nicht
    an der Leinenstärke liegen. Das wäre dann ja schon auffällig.
    Hast Du mal die von mir genannten Punkte geprüft ?
    Und hast Du mal bei nicht aufgebautem Drachen die rechte und linke Segelhälfte übereinander gelegt ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Apropos Leinen.... hast Du geschaut, dass Deine Leinen auch wirklich absolut gleich lang sind? Manchmal lockert sich die Mantelschnur und die Schlaufe zieht sich zusammen. Dann hast direkt mal 2 cm Unterschied drin.

    Hier mal ein Bild meines Svens bei Sonnenschein! Finde das Petrolium eine richtig gelungene Farbwahl


    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail