Wasabi oder Lycos oder...?

    Hallöle,


    Ich heiße Micky, bin 42J und lese seit einigen Jahren hier im Forum von Zeit zur Zeit mit. Ich habe seit 7j eine 1.8 Symphony Beach (kennn ich auswendig und die will nicht Kaput gehen) und habe seit 1J eine 3er Magma 2. Daher fliege ich gerne 2 oder 4 Liner. Eine Smithi ist auch eine Matte die ich gefogen bin und die ich haben will :) Beide (Magma und Beach) werden auch von meinen Kids (5 und 7J - bei entsprechenden Wind) geflogen.


    Nun zu meiner Frage:


    Ein 2 Leiner soll vor der Smithi her und ich liebeugel,mit einer Wasabi 2014er 2.5 (sieht gut aus, cooler Name, wendig und ist RTF für 100€ zu haben) oder mit einer Lycos 2.5 ( aussehen geht, ist schnell und kostet 100€ nicht RTF)


    Anforderungen and die Matte: schnell, wendig, soll zug entwickeln und darf ca 100€ Kosten. Windbereich 1 bis 5 bis 7bft. Ich kann kompromisse schließen ;)
    Am liebsten wär mir RTF, da ich keinnen Plan von Schnüren hab und die von der Beach in meinen Augen unkaputtbar sind ( zumindest bis 7bft).


    Ich bin letzte Woche in Nord Holland eine Lycos 2.5 bei ca. 3/4bft (leider nur für 5 mi)n geflogen und die war ok. Würde gerne den Vergleich zur Wasabi haben.


    Was empfiehlt das nette Forum? Gut es gibt noch die Symphony speed, ist die nur auf speed oder auch auf wendigkeit ausgelegt?


    Gibt es noch andere Marken die ich auf dem Radar haben sollte.?


    Gibt es einen 4 Leiner der mein Lastenheft (bis auf den Preis) erfüllt?


    Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet nähe Mainz, ffm und Da und habe (als stättischer Landmensch direkt einige schöne Drachenwiesen vor der Haustür), also Binnnenland.....


    Fröhliche Grüße


    M

    Micky


    Elliot Magma 3.0, Ozone Imp Quattro III 1.0, HQ Symphony 1.8
    Scrub Psycho II

    Hallo, Micky.


    Ich habe Lycos 2,5.
    Wenn du Lycos 2,5 schon geflogen hat und zufrieden damit, dann nimmst Lycos. Wasabi ist nicht schlecht, Lycos ist besser.
    Wenn du willst mit eine Matte von 1bft bis 7bft fliegen, dann brauchst du mehrere Leinen Sätze.
    Ich fliege meine Lycos 2,5 von 0bft bis 6bft, bei mehr Wind, für mich, ungemütlich.
    Je, nach Wind-Stärke nehme ich Leinen: zb Profiline 30m 38-75-100-135dan.


    Gruß. Igor.

    Hallo Micky,


    meine meistgeflogene Matte ist aktuell die Lycos 3.0 (ebenfalls Rhein-Main-Gebiet). Die gibt's zur Zeit bei Ryll für 110.- € und ist damit kaum teurer als die 2.5. Ist ebenfalls sehr binnenlandtauglich. Ab oberen 1 Bft kann man sie oben halten, ab 2 Bft macht's schon Spass. Ab oberen 4 Bft wird es heftig in Sachen Power und Speed.
    Bei wenig Wind ist sie im Vergleich z.B. zu einer Symphony etwas schwerer zu starten (weniger und kleinere "Lufteintrittsöffnungen"), aber man bekommt's hin.


    Schnurempfehlung: 30-40 m, ca. 40-150 dan (je nach Windstärke), Liros DC, Profiline oder Protec.


    Kann sie nur empfehlen; die 2.5 ist aber sicherlich auch sehr gut.


    Gruß


    Matthias

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    'Ne Wasabi 2.5 bin ich noch nicht geflogen, ist vielleicht wendiger, aber als Allrounder sicher langsamer als 'ne Lycos 2.5 (Speedkite ;-))


    Die Lycos finde ich wegen ihrer leichteren Waage, der fast geschlossenen Leitkante sowie der höheren Anzahl an V-Profilen besser


    als 'ne Symphony Speed 2.5. Allerdings ist die ummantelte und vernähte Waage der Symphony Speed stabiler, zudem wirkt die Matte


    durch die Waage wertiger. Geschwindigkeit und Wendigkeit sind gefühlt identisch ;)


    @C....
    korrigiert


    - Editiert von Agent 007 am 19.08.2014, 16:40 -

    Hi,


    erst einmal vielen Dank für die Infos, es sieht so aus als wird es wohl eine Lycos. Ich bin mir nur noch nicht sicher was die Größe betrifft. Wir wohl eine 2,5 oder 3 - die geben sich da preislich eh nicht viel. Das muss ich mir noch überlegen.


    Bezüglich den Leinen hab ich noch ein paar Fragen, langen da 2 Sets? Welche brauch ich? Wie berechne ich was die Leinen aushalten müssen? Hat das etwas mit meinem Gewicht zu tuen, oder kommt es da nur auf die Windstärke drauf an?


    Bei meinen Matten waren immer die Schnüre dabei und war da immer zufrieden.............. (bin wohl auch anspruchslos ;) )


    Grüße


    Micky


    Edit: wie ich wissen sollte werden 2 Leiner nicht in m² angegeben -ein Danke an den aufmerksamen Leser


    - Editiert von Micky am 19.08.2014, 17:11 -
    - Editiert von Micky am 19.08.2014, 17:20 -

    Micky


    Elliot Magma 3.0, Ozone Imp Quattro III 1.0, HQ Symphony 1.8
    Scrub Psycho II

    Nachtrag:


    ich kannte den Beitrag eigentlich schon, hab aber irgendwie die Infos bzgl der Leinen total überlesen...


    Da werden meine Fragen bzgl der Leinen gut beantwortet....


    Grüße


    M

    Micky


    Elliot Magma 3.0, Ozone Imp Quattro III 1.0, HQ Symphony 1.8
    Scrub Psycho II