Empfehlungen für 2-Leiner Bar oder Lenkstange

    Hallo


    für unsere Zweileinermatten sind wir am Überlegen von Schlaufen testweise auf eine Lenkbar oder Lenkstange umzustellen.
    Aktuell haben wir ne Wasabi 1.5 und 2.5 es soll aber noch ne Lycos 3.0 dazu kommen.
    Gibt es beim Kauf was zu beachten oder habt ihr Empfehlungen?

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Ich hatte mal eine Lycos 3.0 PS und u.a. ist mir davon in Erinnerung geblieben, dass die für meine Begriffe recht lange Lenkwege hatte.
    Ob du da mit einer Bar, die ja den Lenkausschlag begrenzt, glücklicher wirst als mit Schlaufen?
    Möglich. Mein Fall wäre es nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich bin früher die Spiderkites Mono 2.0 mit Bar geflogen und habe dann auf Handles gewechselt und mich wesentlich wohler gefühlt.
    Sämtliche 2-Leiner-Matten, wie Lycos die ich habe und Wasabi die ich hatte (2.0 und 1.5) immer nur mit Handles geflogen, da eine Bar nur die Lenkwege einschränkt.
    Habe dieses Jahr ein Pärchen in SPO mit 2-Leiner-Matte an Bar gesehen und es war ein grausiges Schauspiel, würde daher von dem Vorhaben nur abraten wenn du mit den genannten Matten weiterhin Spaß haben möchtest.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    hast du Erfahrung mit der 2.5 PS im Binnenland? Ab welchem Wind geht die ? Wir suchen was für leichten Wind
    Die 2.5 Wasabi haben wir schon in der Tasche

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Also ich fliege meine Lycos 3.0 PS Ventex schon bei unteren 2bft, wobei dann die Leinen entsprechend dünn sein sollten und auch etwas Eigenbewegung nötig ist, aber das funktioniert dann aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht mit einer Bar/Lenkstange.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Also ich fliege meine Lycos 3.0 PS Ventex schon bei unteren 2bft

    Danke für die Info

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Danke für die Info

    Nicht, dass du das jetzt 1:1 gleichsetzt und dir eventuell ein falsches Bild malst:
    Es ist schon noch ein Unterschied zwischen der 3.0 PS und der 3.0 PS Ventex.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Aus welchem Grund soll eigentlich eine Bar verwendet werden?
    An Handschlaufen lässt sich der Kite besser fliegen.
    Sollte ein Trapez zum Einhängen zum Einsatz kommen?
    Oder ist einhändiges Fliegen geplant?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Es ist schon noch ein Unterschied zwischen der 3.0 PS und der 3.0 PS Ventex.

    deshalb soll es ja die Ventex werden

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Die 3.0 Ventex, ob mit oder ohne PS, ist eine ganz feine Leichtwindmatte !
    Die fliegt, wenn vieles andere am Boden bleibt.
    Für ein leichteres Handling und mehr Fluggefühl würde ich sie entweder an Grips oder
    Schlaufen fliegen ... auf keinen Fall an einer Stange.


    Ich habe meine schon an 25daN mit Fingerschlaufen geflogen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die 3.0 Ventex, ob mit oder ohne PS, ist eine ganz feine Leichtwindmatte !

    sagst du mir jetzt noch was der Unterschied zwischen mit PS und ohne PS ist bitte


    Trotzdem ist die Bar für die anderen Drachen noch nicht gestorben - auf was muss ich achten oder was könnt Ihr empfehlen

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    PS "Profile Support" bezeichnet die verstärkten Nylonfäden/Stäblich an den Lufteinlässen.
    Sie sollen der Matte wohl insbesondere bei wenig Wind eine höhere Kappenstabilität verleihen.
    Die Stäbchen halten die Lufteinlässe jederzeit offen.
    Ich habe die Ventex 3.0 ohne PS und die Kappenstabiltät ist genial ... auch bei Hauchwind.
    Mit PS läuft genau so gut.
    Da ich Matten aber nur für Urlaube habe und die eigentlich im Koffer ungeschützt mitfliegen,
    stört mich (persönlich ... also ... meine Meinung) das PS eher ... weil man die Matten nicht
    lieblos ungeschützt in den Koffer packen kann, weil die Stäbchen gerne verbiegen.
    Deshalb muss meine Lycos Comp 2.2 mit PS auch ins Handgepäck - ein großer Nachteil für meine Zwecke.
    Aber die Comp 2.2 ist trotzdem eine Hammer Matte.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich habe den Vergleich zwischen PS und nicht-PS bei der selben Matte nicht, aber bei meiner ehemaligen 3.0 PS habe ich für mich festgestellt, dass das Zusammenpacken spürbar mehr Aufmerksamkeit erforderte, denn diese Stäbchen sollten ja nicht verbogen werden.
    Da mag sich im Laufe der Zeit sicherlich eine gewisse Packroutine einstellen, aber ich fand es eher lästig.
    Zudem ist das Packmaß deutlich größer (= länger).


    Was die Bar angeht:
    Wohnst ja nicht so weit weg und kannst gern mal vorbeikommen und die HQ Hydra fliegen. Dann kannst für dich rausfinden, ob es dir wirklich liegt, einen 2- (bzw. 3-) Leiner mit Bar zu fliegen.
    (Abgesehen von der Hydra gibt es Bars nur bei meinen Depowerkites.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Da würde es in meinen Augen mehr Sinn machen, eine kleine, ca. 2qm 4 Leinermatte an eine ordentliche Bar mit Umlenkrollen, die Bremsleinen mit ansteuert, an zu knüpfen, wie z. B. die Quadbar von Wolkenstürmer. Ich habe mir so was für das Buggyfahren mit kleinen Handleskites zu gelegt, habe die Turbobar von Ozone, funktioniert ganz gut. Mir macht das Fahren damit und kleinen Kites mehr Spass, als mit Handles, auch das man dann eine Hand frei hat. Kommt aber selten zum Einsatz bei mir, weil ich 4 Grössen Depowerkites habe, und dann nur, wenn zuviel Wind für den LongStar 3.5 ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Trotzdem ist die Bar für die anderen Drachen noch nicht gestorben - auf was muss ich achten oder was könnt Ihr empfehlen

    Ich hatte schon mal nach dem Grund gefragt, wieso Du die 2 Leiner mit Bar fliegen möchtest, warum beantwortest Du die Frage nicht?
    Bei den Kites, die Du damit fliegen möchtest, verschlechterst Du damit das Lenkverhalten, im Gegensatz zu Handschlaufen, oder Powergrips.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung zu 2-Leiner-Matte mit Bar: Wenn Du Dir unbedingt das Leben schwer machen willst, dann tu es. Für mich war es die bisher schlechteste Erfahrung eine 2-Leiner-Matte zu fliegen!

    Ich hatte schon mal nach dem Grund gefräst, wieso Du die 2 Leiner mit Bar fliegen möchtest, warum beantwortest Du die Frage nicht?

    Ich will es auf jeden Fall testen es hat ja wohl einen Grund warum es die Dinger gibt

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel