Spyder by Spiderkites

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Fragen an die Piloten, die ihn schon in der Hand hatten:
    1. Ab welcher Windstärke ist er für jemand, der schon Speedkites fliegt, stabil in der Luft zu halten, bzw. Wettkampffigur (tiefe lange Gerade) zu fliegen?
    2. Bis zu welcher Windstärke hält er?

    Ich weiß nicht ob der Spyder für den Wettbewerb sich so gut eignet. Grund ist, dass er kürzere Leinen klar bevorzugt. An 35 m Leinen mit 40 kg sollten es schon 3 Bft sein. Nur darf man da keine Wunder erwarten. 7 Bft. sind kein Problem für den Spyder.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier passt das auch gut rein.
    30m 100dan.
    Kein Drachen konnte bei mir bis jetzt so viel ab! Der ist nicht kaputt zu kriegen.
    Benny

    OK

    Zitat

    7 Bft. sind kein Problem für den Spyder.


    und

    Zitat

    Der ist nicht kaputt zu kriegen.


    Das beantwortet schonmal Frage 2 zufriedenstellend.


    Zurück zu Frage 1:

    Zitat

    Ich weiß nicht ob der Spyder für den Wettbewerb sich so gut eignet. Grund ist, dass er kürzere Leinen klar bevorzugt. An 35 m Leinen mit 40 kg sollten es schon 3 Bft sein.


    Die RTF-Version mit 25m wäre durchaus ausreichend. Wenn er an 25m fliegen möchte, soll er an 25m fliegen! Das kommt mir in gewisser Weise sogar entgegen. :-O
    Aber welchen Wind benötige ich für den Spyder minimum, um damit stabil die schwierigste aller Trickfiguren, die saubere Gerade in 5m Höhe fliegen zu können?
    Die Frage richtet sich vornehmlich an Piloten, die a)schonmal im Speedwettbewerb geflogen sind und b)den Spyder schon ausreichend bewegt haben.


    Mark: Es geht mir nicht darum, mit dem Vogel neue Rekorde erreichen zu wollen. Ich suche erstmal einen günstigen Kite, der einen großen Windbereich abdeckt und unter die Rubrik Speedkite fällt. Unter die Top-10 der bisherigen Rekordkites muss er nicht fliegen können.

    2 Bft. an 25 m 40 kg.


    Mit den 25 m RTF Leinen Sätzen wo dabei sind je nach Qualität des Windes 3-5 Bft. Ab 6 sollte man auf 100er gehen.

    @ Benny - danke für den Film - er sieht ja ganz flott aus... Ich konnte meinen noch nicht bei ordentlich Wind testen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hab den Spyder heute mal wieder gelüftet, bei 6bft an der Ostsee. Ich hab alle Knoten der Leiter durchprobiert. Am besten hat er mir auf dem 1. gefallen. Geflogen bin ich ihn heute an 35m 100dan.
    Hätte nicht gedacht, das das kleine Ding doch so zieht.
    Benny

    Hallo zusammen,


    macht der Spyder Sinn, wenn man schon eine Wilde Hilde in der Drachentasche hat?
    Oder sind die beiden so unterschiedlich, dass sie sich gut ergänzen würden?
    Edit(h) flüsterte gerade, dass ich noch eine Frage vergessen habe: Unterscheiden sich Spyder und Atrax wirklich so sehr?
    Von den Maßen (und im Preis) sind sie sich ja gar nicht soooo unähnlich, oder?
    - Editiert von PeDeCe am 04.12.2014, 16:37 -

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    Dort wo die Hilde gerade so fliegt bzw. ein erst bißchen Spaß macht hat man mit dem Spyder an kurzen und dünnen Leinen schon richtig Spaß. Zudem kann er wirklich jede Menge ab.


    Der Atrax fliegt sich völlig anders. Der Atrax ist wesentlich aggressiver und auch kritischer sowie herausfordernder unterwegs. Vom Speed nehmen sie sich nicht wirklich viel. Der Atrax ist vielleicht ein bißchen schneller.


    Also ich finde den Kite wirklich gelungen! :) :H:

    Zitat von Mark O2

    Dort wo die Hilde gerade so fliegt bzw. ein erst bißchen Spaß macht hat man mit dem Spyder an kurzen und dünnen Leinen schon richtig Spaß. Zudem kann er wirklich jede Menge ab.


    Der Atrax fliegt sich völlig anders. Der Atrax ist wesentlich aggressiver und auch kritischer sowie herausfordernder unterwegs. Vom Speed nehmen sie sich nicht wirklich viel. Der Atrax ist vielleicht ein bißchen schneller.


    Also ich finde den Kite8 wirklich gelungen! :) :H:


    THX


    Du hast mir mit Deiner Antwort weitergeholfen. :H:

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    Hey Mark,


    leider bist Du nicht per PM erreichbar.
    In welcher KF ist denn Dein Bericht zu lesen? Vielleicht in der aktuellen?
    Ich würde sie mir ggf. kaufen.

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    Hallo,


    Ich bin neu hier (Vorstellung), habemir vor Kurzem einen Spyder gekauft und möchte meine ersten Eindrücke mit euchteilen.


    Da mich Ende letzten Jahres meine Begeisterungfür das Lenkdrachenfliegen wieder gepackt hat und ich festgestellt habe,
    dass mein Billig-Stabdrachen bei zunehmendemWind zu knattern beginnt und sich dabei sichtlich einbremst anstatt schnellerzu werden,
    habe ich mich hier im Speed-Bereich, auf derSuche nach einem Einsteigermodell, eingelesen.


    Ich habe etwas Erfahrung mit Lenkdrachen (bineher Traction- und Surf-Kiter) aber absoluter Speed-Newbie.


    Ich war lange Zeit auf eine Wilde Hildeeingestellt (ich habe den mittlerweile 95 Seiten langen Thread komplettgelesen),
    jedoch hat mich dann der Eintrag von Mark O2hier oberhalb vom 4. Dez. 2014 aufgrund meiner Binnenland-Situation zum Spydergebracht.


    Dort wo die Hilde gerade so fliegt bzw. ein erst bißchen Spaß macht hat man mit dem Spyder an kurzen und dünnen Leinen schon richtig Spaß. Zudem kann er wirklich jede Menge ab.

    Meinen Anforderungen – Einsteiger, schnell abernicht allzu zugstark und halbwegs binnenlandtauglich/böenresistent – kam derSpyder vor der Hilde und dem Whizz am nächsten.



    Der Drache kommt in einem schönen Köcher understrahlt beim Auspacken, entgegen der bekannten Fotos auf denen er eher blassrot oder dunkel rosa wirkt,
    in kräftigem Orange – gefällt mir sehr gut.


    Erster Aufbau im Wohnzimmer – oooch ist derklein J und durchgebogene StandOffskannte ich auch noch nicht.


    Vergangenes Wochenende machte ich meinen erstenFlugversuch – es war windig (geschätze 2-4 Bft), nicht zu kalt und die Wiesewar trocken (man will sein neues Gerät ja nicht gleich schmutzigmachen ;) )
    Da ich von möglichst dünn zu wählenden Schnürengelesen habe, kam mein dünnster Leinensatz mit 25m und 60kg (statt der rtfmitgelieferten 25m/75kg) zum Einsatz.


    Drache aufgebaut, Leinen dran, Trimmung auf dem2. Knoten belassen, Startversuch mit einem kräftigen Ruck und ein paar Schrittenrückwärts.
    Der Drache geht in die Luft taumelt aber in einpaar Metern Höhe herum und geht nach ein paar Sekunden zu Boden.


    Trimmung auf den 1. Knoten, zweiterStartversuch und siehe da, nach 2 kleinen Wacklern nimmt der Spyder Strömungauf.
    Pfuh! Ist der Schnell und reagiert sensibel aufmeine Lenkbefehle.
    Pfuh! Zieht der kleine.


    Nachdem ich mich nach den ersten beidenAha-Effekten und ein paar sanften Schwenks und Loops am Windfensterrand mitmeinem Neuen bekannt gemacht habe
    wagte ich mich näher zur Powerzone und probierteeinige gerade Durchflüge.
    Wahnsinn wie der Drache jedes Bisschen MehrWindgeschwindigkeit in zusätzliche Fluggeschwindigkeit und auch Zug umsetzt.
    In einigen Böen musste ich mit meinen nur knapp65kg schon den einen und anderen Schritt nachgeben.
    In Luftlöchern (2Bft oder weniger ?) muss manschon recht feinfühlig lenken und versuchen den Drachen in Bewegung zu halten,dass die Strömung nicht abreißt.


    Nach etwa 30 Minuten beendete ich meinenErstflug (es gab ein paar unfreiwillige aber harmlose Zwischenlandungen) mitordentlich Adrenalin im Körper
    und einem breiten Grinsen im Gesicht.


    Grüße
    Florian

    Hallo Florian,
    Da haben wir ja den gleichen Geschmack,der Spyder ist echt ein toller Kite.
    Da kann man es mal so richtig krachen lassen,ich bin voll begeistert von ihm.


    Gruß Oliver 8o:thumbup::thumbsup:

    Hallo,


    ich bin heute auch zum ersten Mal meinen Spyder geflogen (Handyfoto siehe Filterflieger- Stammtisch)! Ich habe erst wenig Erfahrung mit Lenkdrachen, bin aber sehr gut mit dem Drachen zurecht gekommen! Ich bin in der flachsten Einstellung geflogen, weil ganz grob! 2 bft und sehr böiger Wind war! Zum Starten kräftig an den Leinen gezogen, im Abwärtslooping Strömung aufgenommen und los ging der Spaß! Die Geschwindigkeit und der Zug in den stärkeren Böen war echt vielversprechend :D , dazwischen war schönes Cruisen angesagt. Ich fand ihn bei dem heutigen Wind sehr präzise, kein rumeiern.
    Abwechselnd bin ich noch die Lycos 2.0 geflogen, beide übrigens an 30m 70daN. Die waren wohl für beide überdimensioniert... Die Lycos hatte ein bisschen mehr Zug, der Spyder wird schneller.
    Und er sieht echt gut aus am Himmel :D


    VG Florian