Spyder by Spiderkites

    Ja - die 70er Leinen sind bei dem Wind Overkill.


    Wichtig ist ihn sauber auf Strömung zu bekommen und nicht versuchen eine Seite komplett zu entlasten - das geht nicht. Den Kite musst Du bei dem Wind unbedingt führen. Für den Start muss man ihn schon ein wenig einfangen. Aber das klappt nach ein paar mal Üben recht gut. Ansonsten Anwerfen lassen (ist keine Schande) und sobald man den Kite verstanden hat gehts auch ohne problemlos.

    Den Spyder gibt es übrigens bei Ryll als Kite only für gerade einmal 53,40 €. Das scheint mir doch ein extrem günstiger Preis zu sein für das, was der Kite laut Mark kann.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hab meinen Spyder heute mal ausgeführt. 25m 75dan. auf dem 1. Knoten bei 4-5 bft sind mir erstmal die Schnüre gerissen. Die orginalen von der 1.6 Lycos. Der Drachen fliegt aber echt top. Super Startverhalten und lahm ist auch anders. Flugerfolg bein 1. Start, hab aber auch lange mit dem Atrax geübt.
    Morgen ist hoffentlich auch wieder so gutes Flugwetter.
    Benny

    Ich habe ihn mir einmal mitkommen lassen. Für den Preis ist der Kite sehr ordentlich verarbeitet, nur waren an der Waage einige Knoten nicht gut angezogen, so dass ich erstmal nachmessen und justieren musste. Die Anbuchtung des durchgehenden Waageschenkels am Tampen tendiert auch dazu aufzugehen, lässt sich aber durch die vorhandene Markierung sehr leicht wieder in Position bringen.
    Ich werde über die Flugeigenschaften berichten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe den Spyder heute auch einmal getestet. Die Windverhältnisse waren sicherlich nicht optimal, von 2- obere 3 Bft und sehr sehr böig. Geflogen bin ich an 55 daN 35 m. Hier die ersten Eindrücke:


    Der Start ist für Piloten, die schon über einige Starterfahrung verfügen, kein Problem. Für einen einfachen Start ist aber konstanter nicht zu schwacher Wind die Voraussetzung. Speedkite-Einsteiger, für die der Spyder ja gemacht ist, sollten schon über 10 km/h Windgeschwindigkeit haben, damit kein Frust aufkommt. Liegt auf dem Segel vor dem Start gut Druck an, ist der Spyder auch auf dem zweiten Knoten einfach zu starten. Mitunter muss einmal ein Schlenker ausgeglichen werden.


    Der erste Knoten war aufgrund der von mir mitgenommenen Leinen (35 m, 55 daN) kaum fliegbar bei dem Wind. Die Leinen waren überdimensioniert. Bei 2-3 Bft reichen 38 daN-Leinen völlig aus. Die 55 daN wurden aber auf dem zweiten Knoten schon bei oberen 3 Bft gut durchgezogen. Wie Mark schon sagte, der Spyder entwickelt recht früh einen satten Grunddruck. Ich würde daher dazu raten, den Spyder als Kite only zu bestellen und die passenden Leinen je nach Wind auszuwählen.


    Durch den böigen Wind kam der Spyder nur selten einmal richtig auf Zug, so dass ich zur Geschwindigkeit nicht allzu viel sagen kann/möchte. Der erste Eindruck ist hier aber, dass man keine Wunder erwarten sollte. Für Einsteiger in das schnellere Fliegen ist es aber völlig ausreichend und bei höheren Windgeschwindigkeiten dürfte noch einiges gehen. Positiv fiel mir das sehr gute Loop- und Spinverhalten auf. Sind die Leinen ausreichend durchgezogen, dreht der Spyder schön eng, bei mehr Wind sogar um die Flügelspitze. Also ein Drachen für alle, die sich gern an Loops ergötzen.


    Mit Böen kam der Spyder einigermaßen zurecht. Bei extremen Luftlöchern blieb er schon mal am Himmel stehen und ich musste ihn wieder in die Strömung manövrieren. Dies geht aber gut, wenn man eine Abwärtskurve unter gutem Leinenzug einleitet. Der Spyder wird sicherlich bei konstantem Wind viel mehr Spaß machen (wie so viele andere Drachen auch) und Einsteiger sollten einen Tag mit solchen Windverhältnissen abwarten, um sich mit dem Kite anzufreunden.


    Das Fluggeräusch ist sehr leise, so dass der Spyder auch am Strand nicht allzu viele Mitmenschen stören wird.


    Zur Verarbeitung hatte ich gestern ja schon gesagt, dass sie für den Preis sehr gut ist. Einzige Mängel waren die lockeren Waageknoten, die nachjustiert werden mussten. Heute löste sich beim Start zunächst immer eine LK-Abspannung, so dass ich den Knoten hier enger stellen musste. Danach war alles bestens.


    Erstes Fazit: ein guter Einsteigerkite für alle, die erste Erfahrungen mit schnelleren Drachen sammeln wollen und sich auch an etwas schwierigeren Startmanövern steigern wollen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für Deinen Bericht Bernd.


    Du mußt den Spyder bitte aber nochmal an 25 m Leinen fliegen - keine 35 m!


    Bei dem von Dir genannten Wind wären 25 m - 40 daN optimal gewesen. Mit 35 m / 55 daN killst den total dann!


    Der Spyder ist nicht zwingend ein Kite für lange Leinen (höchstes bei Starkwind!)


    Von dem wie Du ihn beschreibst hattest Du
    1. zu lange und dicke Leinen und
    2. war der Kite zu steil eingestellt.


    Wegen der Leitkantenabspannung - diese ist absichtlich nicht so fest gewählt, damit die Leitkanten nicht so schnell durch eine satte Vorspannung Schaden nehmen. Ich empfehle einfach eine passende Gummiendkappe drüber zu machen. Dann rutscht auch nix mehr raus.


    Die Waageknoten sind spätestens wenn er mal satt Wind gesehen hat kein Problem mehr. Aber einfach mal fest nachziehen hilft. Der Schiebeknoten kann man auch mit einem MINI Tröpfchen Klebstoff (nicht zwingend Sekundenkleber!) fixieren.


    Die mitgelieferten Leinen sind im Übrigen sehr hochwertig! Es sind sehr dünne und steife 25 m 70er Vector-Leinen die bei mir 100% gleich lang waren und dazu noch sehr sauber vernäht. Wer also in dem Bereich noch keine Leinen hat sollte ihnen durchaus mal eine Chance geben.

    Danke, Mark - ich werde mal nach den kurzen dünnen Leinen suchen - habe ich schon ewig nicht mehr benutzt...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja - ich war auch sehr überrascht wie groß der Unterschied ist dabei.


    Er ist kein Wettkampf Kite und will auch keiner sein (viel zu kompliziert) Er ist EINFACH ein sehr schneller Einsteigerkite der auch erfahrenen Piloten viel Spaß bereiten kann.

    Auf jden fall ist er alltagstauglicher al der Atrax. Der ist auch super, aber immer wenn ich passenden Wind hatte, musste ich arbeiten, oder es hat geregnet. Mit dem Spyder kann ich auch mal bei nicht so optimalen Wind starten. Apropos Start, das ist ja so easy! Wer den nicht hoch kriegt...
    Benny

    Wie Mark schon zwischen den Zeilen sagte - der Atrax M spielt in einer anderen Liga... Der ist dann auch nichts für Einsteiger...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Den 0.65 hab ich ja noch, der M musste gehen. Werde aber mit beiden viel Spass haben.
    Benny

    Heute wieder geflogen, 100dan 25m und der 1. Knoten. Es sollten 35kmh gewesen sein, aber machmal war er weg, und dann dat es mich wieder gesandstrahlt. Mit dem 2. Knoten flog er nicht, der wind war auch nicht konstant. Konnte aber einige schöne Runden drehen. Den Atrax hätte ich wieder nicht auspacken brauchen...
    Benny

    Die 100er Leinen waren sicher wenn der Wind plötzlich weg war zu viel. Wenn er die Leinen dann nicht durchzieht wirds mit dem 2. Knoten nicht so einfach. Aber normal sollte er auch damit fliegen - nur halt nicht sonderlich flott dann...

    Bei mir an der Ostsee ist es immer schlecht bei Westwind. Der ist immer sehr böhig. Aber es wird der Tag kommen, wo es konstant starken Ostwind bläßt. An der Nordssküste soll es genau anders rum sein.
    Hab den Drachen übrigens 1x voll in den Boden gedonnert(mist Böhe)---nix kaputt! Hat sich nur alles zerlegt. Wieder zusammengebaut, und wieder hoch damit. Konnte es kaum glauben. Top Gerät :H:
    Benny

    Also kann man sich den in die Tasche legen, wenn man mal einen nicht so erfahrenen Drachenpiloten (Neuling) mitnimmt, und ihm den in die Hand drücken, eventuell nach dem Start überreichen? Oder ist er dafür im Flug noch zu kompliziert?


    Ja bei uns ist alles von SW-NW-Wind ideal. Hatte letztens bei NO im durchschnitt 18km7h mit 40er Böen :O Da machts dann nicht so viel Bock...

    Und gerade bei so Hackwind kann man mit dem Spyder auch noch fliegen! Gerade da wo die ganzen Highendteile vom Himmel purzeln oder nur mit Mühe oben zu halten sind fliegt der Spyder einfach weiter.


    Wie schon oben geschrieben habe ich den Kite einfach zwei Jungs mit inzwischen 10 und 12 Jahren in die Hand gedrückt (im Flug). Sie kamen sofort damit klar. Ein paar Crashes gehörten natürlich mit dazu, aber er verträgt wirklich einiges. Später haben sie ihn mit anwerfen sogar selber gestartet. Das ging Ruckzuck. Wind war im Übrigen auch 2-5 Bft. Und das hat denen richtig Spaß gemacht mit dem Flügel! :)

    Is so! Wie ich das Ding in den Boden gehauen hab, dachte ich es bleibt nur Pulver im Sand liegen. Aber nix kaputt. Kielstab, Leitkante, Tuch... alles heil. Einem Anfänger würd ich dennoch einen anderen Drachen in die Hand geben. Er ist bei viel Wind schon nicht langsam, und die Spins sind auch nicht übel.
    Muss mal Bilder und ein Video machen, aber die Kamerafrau guckt momentan lieber live als durchs Objektiv.
    Benny

    Achtung! - Ich spreche nicht von einem normalen Anfänger. Es geht um SPEEDKITE Anfänger! Großer Unterschied! Etwas Erfahrung mit normalen Kites ist also immer Grundvoraussetzung.