Elliot Outback

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe kürzlich einen Outback von Elliot erstanden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu fliegen, aber das passiert hoffentlich bald.
    Ich hätte auf jeden Fall zwei Fragen zum Aufbau und hoffe, dass vielleicht jemand von euch Rat weiß.


    Das Erste sind die Whiskers aussen. Ich kann der Beschreibung leider nicht entnehmen auf welche Seite des Drachens sie kommen. Sie passen auf beide Seiten.



    Die zweite Frage ist dieser Gummiring oben am Kielstab:



    Ich gehe davon aus, dass da die OQS durch muss. Allerdings steht dann das Segel etwas unter Spannung, da die OQS den Gummiring nach unten zieht. Ist das richtig so?


    Wäre sehr nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Tobias

    Es fasziniert mich einfach....

    Hi Tobias,
    ich glaube, dass deine Verbinder der oQs ein wenig zu tief sitzen, könnte langfristig zu Schäden am Ausschnitt führen.
    Im Flug (unter Druck) wandert die oQs generell noch ein Stück nach unten in Richtng Kreuz, was in deinem Fall bedeutet,
    dass das Segel, ausleiert und im schlimmsten Fall reißt....ist nur eine Vermutung, da man nur ein Teil des Drachens sieht. ;)

    Der sieht offenbar genauso aus..... Wie Igor schon schrieb, er hat ihn richtig aufgebaut!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wie Thokat aber schon beschrieben hat, sollte das 'n bissel anders aussehen.


    Entweder sitzt der Ausschnitt der OQS zu hoch oder die LK-Verbinder zu niedrig, oder beides.


    Merkwürdig ist das schon, daß da von vornherein eine Materialbelastung vorgesehen sein soll.


    Dann hat der andere Outback eben auch schon ein Missverhältnis?!


    Tristan

    Danke für die vielen Antworten und Hinweise.


    Ich glaube ich habe das Problem mit der OQS gefunden. Laut Beschreibung von Elliot soll die 720 mm lang sein.
    Der Vorbesitzer scheint sie mal ausgetauscht zu haben und hat sie 755 mm lang gemacht. Das passt dann natürlich nicht so gut :L


    Allerdings hat er auch die Position der Verbinder entsprechend tief auf der Leitkante gesetzt. Über deren konkrete Position steht leider nichts in der Beschreibung. Hat zufällig jemand einen Outback und kann mir die Position nennen? Oder soll ich das einfach auf die richtige Länge der OQS anpassen?


    Ich habe daraufhin auch mal die anderen Maße kontrolliert. Passt soweit alles bis auf die Maße der Waage. Was mich bei der etwas wundert ist, dass die Verstellung der Schenkellänge zwischen dem mittleren und dem oberen Schenkel ausgeführt ist (Die Waage ist mit Ring ausgeführt). Ich kenne das sonst zwischen dem oberen und dem äußeren Schenkel. Kann das so richtig sein, oder hat der Vorbesitzer das falsch zusammengebaut?


    Gruß
    Tobias

    Es fasziniert mich einfach....

    Ich habe einen Outback und kann gerne nachmessen.... bitte PM an mich, wenn gewünscht!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe Dir per Mail die gewünschten Bilder geschickt.


    Hier auch noch mal im Forum:
    Mein Outback ist neu gekauft und im Serienzustand und nur 4x geflogen in SPO.
    Bei ihm sitzen alle Verbinder und der O-Ring der die obere Spreize in der Mitte führt, ganz genau und zu 100% in der Mitte der Segel-Ausschnitte.
    Bei meinem Outback sitzt nur das Mittelkreuz etwas nach unten versetzt.
    Meine obere Spreize ist 76 cm lang.
    Das Maß von der Mitte des Verbinders der oberen Spreize entlang der Leitkante nach vorn zur Mitte der Segelspitze beträgt 43 cm.


    Es wäre interessant, bei Dir bei aufgebautem Drachen mal zu schauen, ob die beiden Ausschnitte an den Leitkanten für die oberen Verbinder und der Ausschnitt im Segel in der Mitte für den O-Ring in der gleichen Höhe sind. Die Länge Deiner Spreize ist genauso lang wie bei mir!!!
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Wombat,


    vielen Dank für die Bilder.
    Ich werde das nachher zu Hause mal nachmessen und Bescheid geben.


    Tobias

    Es fasziniert mich einfach....

    Und..... was kam raus bei Deinen Nachmessungen??

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe gerade nochmal nachgemessen.
    Ich komme auf 41 cm wo du 43 cm hast. Allerdings habe ich meine OQS ja jetzt auch auf 720 mm gekürzt.
    Allerdings sitzt jetzt auch die Verbindung OQS zum Kielstab nicht mehr so auf Spannung:



    Aber immer noch nicht wirklich mittig.

    Es fasziniert mich einfach....

    Sierht aber schon viel besser aus und wird dort auch nicht kaputt gehen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das denke ich auch.
    Jetzt muss ich ihn nur noch in die Luft bekommen, also mal einen freien Tag mit Wind haben.....


    Und danke nochmal für die Tipps.

    Es fasziniert mich einfach....

    Der Outback fliegt wirklich sehr schön und sit nicht bösartig!! Geiler Klassiker!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo zusammen,


    Ich habe auch einen Outback in die Hände bekommen und habe ebenfalls zwei Fragen.


    Die erste bezieht sich wie bei @tobiasf5 auf die äußeren Whiskers.

    ...... Ich kann der Beschreibung leider nicht entnehmen auf welche Seite des Drachens die Whiskers kommen. Sie passen auf beide Seiten.

    Antwort auf die Frage war:

    Du hast richtig zusammengebaut.

    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob das wirklich richtig ist....


    Wenn ich das Foto von @tobiasf5 richtig interpretiere hat er den Whisker auf der Segelrückseite (vom Piloten abgewandten Seite im Flug) montiert. Kann das wirklich sein???
    Habe beides probiert und mein laienhaftes Gefühl sagt mir meine Variante (Segelvorderseite) ist richtig. (siehe rechte Seite auf dem folgenden Bild.)



    Hier noch eine Nahaufnahme. Im Gegensatz zu @tobiasf5 Aufbau ist bei mir der Outback Schriftzug nicht gespiegelt. Daher auch die Annahme das er auf der Rückseite montiert hat.


    Wäre klasse wenn da mal jemand nicht laienhaftes nochmal drüber schauen könnte. Die Anleitung gibt tatsächlich nichts her....


    Bei der Montage der extrem langen Standoffs musste ich auch erst zweimal überlegen wo die wohl hinkommen, bis ich die eingenähten Taschen über die gesamte Segelhöhe entdeckt habe. :thumbsup: So einen Aufbau hatte ich bisher auch noch nie. Das hätte man ruhig mal in die Anleitung aufnehmen können.


    Na egal.


    Hier kommt aber schon meine zweite Frage. Die zwei 116 cm Standoffs haben nur auf einer Seite Endkappen. ?( Soll das so sein???
    Momentan habe ich die Seite mit Endkappe ins Segel gesteckt und die Seite ohne Endkappe in den Standoff Halter an der uQs. Scheint mir so am meisten Sinn zu machen.
    Hier wäre es auch sehr interessant ob das bei anderen Outback Besitzern auch so ist.


    Grüße und einen schönen Tag euch allen,
    Bo.

    Moin, für diesen Drachen gilt, was auch für andere grundsätzlich gilt: die Stand-Off gehören auf die VORDERSEITE des Segel. Ich hab jedenfalls noch keinen Drachen gesehen, bei dem die hinten saßen. Auch die "Whisker" benannten Stäbe zum Spannen der Winglets ganz links und rechts gehören nach.vorn, was dein Foto richtig zeigt. Die Stand-Off sollten schon an beiden Enden mit Kappen bestückt sein, das schützt die Stabaufnahmen vor Schäden wie Durchstechen, vor allem aber das Segel.
    Hoffe, ich konnte helfen,
    Schöne Grüße aus Nordfriesland,
    Ralf
    P. S. Die langen "Stand-Off" sind Segellatten!

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    @Fieserfriese55
    Ralf, ich muss dich korrigieren, die "Whisker" benannten Stäbe zum Spannen der Winglets gehören hinter das Segel, siehe dazu auch u.a. die Wolsingdrachen wie LongDart Team/Turbo. Günter hatte sie als "Schlafstäbe" bezeichnet.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin Holger, also sind die Stäbe an den äusseren Segel Dreiecken keine Winglets bzw Whisker? Hab ich da was falsch verstanden....