Endkappe aus Standoff Tasche rausholen

    Hallo Forum!


    Ich habe bei meiner Wilden Hilde die äußeren Standoffs verloren und diese unterwegs provisorisch ersetzt. Dabei habe bei einem GFK Stab zu wenig Sekundenkleber benutzt, so dass dieser in der Tasche im Segel stecken geblieben ist. Unterwegs habe ich mir damit geholfen, dass ich den Stab immer wieder in die Endkappe in der Tasche gefummelt habe.


    Nun wieder daheim versuche ich die Endkappe aus der Tasche zu entfernen und scheitere mit Pinzette, Zange etc. Die Tasche ist zu lang und zu schmal, um die Endkappe richtig greifen zu können.


    Und bevor ich weiter rumbohre/stochere und dabei das Segel beschädige... Hat jemand vielleicht ein Tip/Erfahrung der mir weiterhelfen könnte?


    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Ich würde empfehlen: Stab reinstecken damit die Endkappen nicht komprimierbar ist. Dabei dann ein wenig mit dem Stab plus Endkappe in der Tasche rumwerken, falls es sich angeklebt hat.


    Wenn alles locker ist einfach von unten die ganze Geschichte aus der Tasche drücken, sie Zahnpasta aus der Tube.


    LG Torben

    Danke. Das versuche ich mal.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Also … die bekommst Du raus.
    Stab rein und dann mit der anderen Hand beides rauskneten.
    Da kannst Du ruhig ordentlich kneten … da geht nichts kaputt.
    Verliere erst mal ne Kappe in einer 50cm langen Segellattentasche … dann hast Du wirklich einen Grund zu fluchen.


    … am besten noch mit einer Oberfläche wie Mylar, Code Zero, … da rutscht nix mehr raus !


    Viel Spaß !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    1/2 Meter?! Mach mir keine Angst ;(

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    1/2 Meter?! Mach mir keine Angst ;(

    Bei nem Elliot Outback beispielsweise gar kein Problem.

    Der Standoff hat eine Gesamtlänge von 116cm 8o Die Tasche locker 50cm... Eher mehr.
    Aber bisher noch nichts drin versenkt. :whistling::saint:


    Good luck mit deiner Endkappe. Denke aber das du das schon hin bekommst. :)

    Guten Morgen!


    Bei zwei Tassen Kaffee, Geduld und viel Handarbeit habe ich die Kappe rausbekommen.


    Danke für die Tips und Motivation :thumbsup:

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Hab mir damals n Drahtkleiderbügel geöffnet und am Ende n Haken geformt. Damit ich die Hülse in der Nase dann aufgespiesst und rausgezogen. Wenn man das in Ruhe macht passiert da nix

    Ich nehme auch nur meine Finger und knete die Kappe cm für cm in Richtung Taschenöffnung. Kann bei einem Popeye-Kite schon mal 40 Minuten dauern...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Siehste, geht doch.
    Und noch ein Tip: GFK und Sekundenkleber ... geht zwar, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass
    das GFK dadurch leichter bricht ... einige bekommen den Charakter von Glas.
    Endkappen verklebe ich grundsaätzlich mit einem "normalen" Kleber.
    Empfehlenswert finde ich da Uhu "Strong and Safe".


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Uhu "Strong and Safe" ist Klasse, ich klebe damit alles :thumbup:

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Danke den Uhu Hinweis.


    Ist auf die Einkaufsliste :)

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Nachdem mir das bei meiner Mirage XL passiert war und ich nach viel kneten die Kappe herausgeschoben hatte, taten mir noch 2 Tage die Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger weh. :D

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Tipp eines knetfaulen: Schraube passender Größe des Schraubenkopfes berauben, Rest an einen langen Stab mit tauglichem Klebeband gut festmachen. Dann Stab in die LK oder Stabtasche einführen bis zur Endkappe, dann ein wenig mit Gefühl die Schraube reindrehen, nicht zu feste.


    Dann einfach rausziehen und sich freuen ^^

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Das ist ja mal ein sehr guter Hinweis @HeinzKetchup :thumbup:
    Vielleicht auch noch die (eventuell scharfe) Spitze der Schraube etwas "entschärfen"/abrunden.
    Grüße aus Wien
    Alexander

    ne scharfe spitze ist schon sehr hilfreich, um in Fall der Fälle die Endkappe auch durchbohren und damut auf die schraube zu bekommen. Dann muss mit weniger Druck gearbeitet werden, was es vom meinen Gefühl her kontrollierter macht.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    gute Idee mit der Schraube.
    Dann wäre ein Gewindestab das Richtige und ein Satz mit M3 bis M8 in die Werkstatt gestellt. :thumbsup:


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    es darf ruhig ne Holzschraube sein, damit bekommt man auch festsitzendere Endkappen raus ;) und man muss kein ganzes Arsenal an Endkappenraustüddelgedönse haben :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.