Board und Neo zum Einstieg?

    Hi
    nachdem ich jetzt aufgrund der vielen netten Empfehlungen für einen neuen Kite die Speed 3 in 12qm entschiden habe muss auch noch eine Surf Grundausrüstung haben.
    Welches (gebrauchtes) Board sollte ich mir kaufen?
    Reicht auch ein günstiger Neo?
    Erstmal muss ich auf dem Wasser fahren lernen aber später soll es mal auf Oldschool Freestyle hinauslaufen.
    Ich wiege 80 Kg und fahre an der Nordsee hauptsächlich in Schillig.
    Ich hatte mir sowas wie das 42 von Boardway oder ein Flyradical L vorgestellt, passt das ungefähr?

    Grüße Daniel

    Beim Neo solltest du ungefähr wissen wie oft du aus Wasser kommst, wenn es nur 3-4 mal im Jahr sind kann es ruhig ein günstiger sein, wenn du aber vor hast schon öfter Surfen zu gehen, würde ich schon 200€ investieren, die sind langlebiger und du kommt je nach stärke, auch noch bei den unangenehmen Temperaturen damit klar.


    Mit den Boards hast du ins schwarze getroffen, damit solltest du gut klar kommen. Am Anfang ist es wichtig nicht ein ganz so kleines Board zu fahren, dass macht das ganze leichter.

    ... wobei es da eher auf die Breite des Boards ankommt als auf die Länge. So ein 145 ist dann auch als Leichtwindschnittchen ganz lecker. 12er und 145 Board gehen gut. Da kannste bei wenig Wind schon raus und musst halt bei viel Wind das Brett "ertragen".
    An der Nordsee ist aber doch überwiegend eher viel Wind, oder? Da würde ich die 12er mit nem kleineren Brett kombinieren.
    Jedes Brett fährt sich irgendwie anders. Oben in Schillig oder Hooksiel kannste sicher mal was ausprobieren!

    Meggi, das Flyradical L ist 138x42, also genau das richtige. mit einem 145er hat man ja schon fast ne Door und das, da gebe ich dir recht, wäre zu gross.


    Das Radical L hat eine sehr grosse Range und lässt sich wirklich gut fahren.

    Ich werde mich dann mal nach einem gebrauchtem Radical L umschauen.
    Neos probier ich vorher einfach mal ein paar an.

    Grüße Daniel