Trinity Fanthread

    Da ich damals während der Entwicklung der Trinity mit Maik stetig in Verbindung stand sage ich es mal so: :)


    Wenn man keine große Überstände haben will und sich nicht beim Abspannung die Splittkappenecken kaputt machen will IST die Gummilösung sicher die beste Praktikable, sonst hätte Maik das nicht gemacht. Er hatte jede Möglichkeit es anders zu machen, hat sich aber dafür entschieden. Es geht auch nur um die Segellatten - nicht um den Kiel oder die Leitkanten. Diese sind mit Waageleine gespannt. Aber ja - Rücksprache schadet nicht. :)

    2 mm Gummiband hab ich, ich kann es mal testen. Wobei die Abspannung jetzt einen stabilen Eindruck macht.


    Wir kriegen die auch schnell, bzw. die waren schon richtig schnell. :D


    Wir werden mal experimentieren und berichten....


    Der UL hat spannender Weise keine Abspannung und war auch nicht lahm.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    UL!? Du meinst den 2 m?


    Der normale 140er von Maik war eigentlich für unsere Verhältnisse damals normal bestabt.
    Gibt es noch einen 140 UL? Wußte ich nicht.

    Zitat von Mark O2

    UL!? Du meinst den 2 m?


    Der normale 140er von Maik war eigentlich für unsere Verhältnisse damals normal bestabt.
    Gibt es noch einen 140 UL? Wußte ich nicht.


    Ja, 140 UL.
    Ging erstaunlich gut. Die richtigen Strippen vorausgesetzt....., war flott unterwegs. Ich will mich mal noch intensiver mit beschäftigen.
    2m UL, da weiß ich noch nicht von. Ist sicher sehr interessant. Aber auch eine Strongvariante könnte einen böse wegknallen, wenn ich an den 170er denke. :D :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    @ all
    ich werde Maik nochmal kontaktieren und die Sache klären. Mir pewrsönlich würde die Schnuabspannung besser gefallen. Ich habe halt die Befürchtung, dass sich der Knoten vom Gummi löst, dann war es das mit dem fliegen und das Gummi auf der wiese wieder mit Dampf verknoten, geht nicht. Außerdem habe ich die Befürcxhtung, dass sich das Gummi ausleiert und spröde wird.
    Gruß Bernd
    P.s. ich kann natürlich beide Varianten anbieten, die segellatten mit eine Waageschnur oder mit Gummi abspannen.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, mach lieber nur eine Version dann gibt es genügend Referenzen. Bei meiner welche schon paar Jahre aufm Buckel hat sind die Gummis noch OK. Wenn man die alle 3-4 Jahre austauschen muss ist das kein Beinbruch. Allzu oft sieht die, vor allem im Binnenland, eh nicht das Licht....zumindest die Race Trinitys. Meine Lacke ich nur an der See aus.

    Hey


    @Forumsrebel: ich warte noch auf einen Termin!? :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Sehr schick, gefällt mir.
    Die Trine ist echt klasse.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Tolle Farbkombi, Dominik, gefällt sehr!


    Dass die Trinen bei entsprechendem Wind richtig zulangen können, haben wir ja letzte Woche gesehen. Als ergänzende UL-Variante würde mich aber ein 170er UL mehr interessieren als ein 140er UL. Ich würde doch annehmen, dass 140 UL und 170 Std. einen sehr ähnlichen Windbereich haben.


    Freue mich jedenfalls, dass es diese tollen Speedkites dank Bernd bald wieder zu kaufen gibt!

    Hallo Dominik,
    ist das bei deinem auch Gummiband für die Abspannung?


    Habe die Trinen überprüft, die Segellatten sind schön stramm drin. :D und das Segel ist schön stramm.


    Ich denke mal, Waageschnur zum Abspannen sollte auch sehr gut sein. Es sei denn, Gummiband soll eine besondere Eigenschaft bezwecken.
    Werde die Tage nochmal ein Video machen, damit sich alle nochmal einen Eindruck machen können.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Noch ne kurze Frage.
    Wie stark ist der Kiel gebogen? Der ist ja oben teilflexibel.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Dominiknz

    Puh, da müsste ich mal eben aufbauen gehen, vielleicht weiß Mark das auswendig


    Das wäre klasse :D :-O das aufbauen 8-)
    Morgen reicht aber auch.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zwischen der Spannschnur und dem Kiel an der tiefsten Stelle sind sind es ca. 2,5-3 cm. Der Kiel ist also weit weniger gespannt also bei so manchen anderen - Achtung böses Wort und man möge mir verzeihen - :-O - Nachahmern.

    Zitat von Mark O2

    Zwischen der Spannschnur und dem Kiel an der tiefsten Stelle sind sind es ca. 2,5-3 cm. Der Kiel ist also weit weniger gespannt also bei so manchen anderen - Achtung böses Wort und man möge mir verzeihen - :-O - Nachahmern.


    Sag mal, weißt du das aus dem Kopf? :O


    Nachgemessen, passt. :H:
    Hab ich mir schon gedacht das die nicht so stark gespannt werden dürfen.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    So, meine Trinen sind vorbestellt :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14