Aventador - DiamondKites

    Kann man kein gedrehtes herstellen, dann kann man auch ein Gewicht in der Art machen. Glaube, habe das auch mal an einem Bill gesehen. JensHH war das nicht an deinem :/


    Auf dem Bild ist nur ein Beispiel abgebildet und nicht vom Aventador.


    Fast, so eine ähnliche Lösung ist an irgendeinem anderen meiner Kites verbaut, weiß gerade wirklich nicht an welchem... :saint:

    Am Bill war ein gedrehtes Originalteil.

    Gemäß Hebelgesetz dürfte es definitiv einen Unterschied machen, auf welcher Strecke das Gewicht verteilt ist.

    Außerdem kann es bei viel Gewicht auch evtl schon Probleme beim Einbau geben, falls es sich um einen konischen Kielstab handelt...

    Kleiderbürste


    Da gibt es unterschiedliche Varianten. Es gibt Aventadore mit gedrehtem Heckgewicht . Mein AV UL ist ein älteres Modell, der hat so eins. Beim Strong habe ich ebenfalls schon beide Varianten gesehen. Dies trifft dann eventuell auch auf den STD zu. Den gibt's zudem auch noch mit unterschiedlichen Bestabungen.

    Mein UL hat auch so ein Gewicht. Das Segel lag jetzt ziemlich lange bei einem Kollegen, zur Reparatur. Leider hab ich wohl das Gewicht verlegt. Muß ich denn jetzt immer das Gewicht vom UL nehmen oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

    Kauf dir einfach bei Ebay 6 oder 7mm messingstangen und säge dir ein Gewicht zu.Kommt ja nicht auf optik an.Es muß nicht gleich aussehen nur gleich schwer.

    Kleiderbürste

    Dein STD hatte also ein gedrehtes Gewicht? Dann hast du einen mit der alten Avia Bestabung?


    Ich hatte mich mit Thorsten mal über das Thema der unterschiedlichen Heckgewicht ausgetauscht. Er meinte dass er die Kites mit Gewichten aus normalen Messingstangen abgestimmt hat. Soweit ich weiß, hat er die Segel genäht und Bernd, hat sie bestabt. Wie es dann zu den gedrehten Gewichten gekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen :) . Habe jetzt aber schon ein paar alte Aventadore gesehen, mit solchen Heckgewichten.


    Wenn du niemand hast, der dir ein Gewicht drehen kann, dann kannst du es wie oben gezeigt, mit T-Verbinder machen. Das geht recht einfach. Welchen Verbinder und welche Messingstäbe, du dafür benötigst, kann ich dir so leider nicht sagen. Dafür bräuchte ich den Innendurchmesser vom Kiel. Gegebenenfalls, können wir uns per PN austauschen.


    Wenn du Lust hast, kannst du auch noch ein Gewicht bestehend aus Messingstab und Endkappe testen. Vielleicht, gefällt dir das sogar besser.

    Kauf dir einfach bei Ebay 6 oder 7mm messingstangen und säge dir ein Gewicht zu.Kommt ja nicht auf optik an.Es muß nicht gleich aussehen nur gleich schwer.

    Aber welche Art von Gewicht verbaut ist, spielt eine Rolle. Wie oben schon erwähnt, macht es einen Unterschied, ob das Gewicht weiter am Ende vom Kiel platziert ist, oder ob ein langer Stab im Kiel steckt.

    Meine Kiel ist 2- geteilt mit einem Pfeilschaft unten, oben steht nix auf dem Stab, sollte aber ein Avia sein. Danke für dein Angebot, ich denke das bekomme ich hin. Möchte aber lieber das orginal Gewicht verbauen und werde mal einen von den beiden Jungs anschrieben, evtl. haben sie ja noch Ersatz liegen.

    Es ist bei A.ein 7mm Messingstab verbaut.mit länge ca.6mm lang.Weiß da nicht was das Problem ist.Ist kein Hexenwerk.

    Es ist bei A.ein 7mm Messingstab verbaut.mit länge ca.6mm lang.Weiß da nicht was das Problem ist.Ist kein Hexenwerk.

    es gibt aber definitiv Aventadore die auch so ein Gewicht wie der Hugo hat, verbaut haben. Und der maßepunkt ist da definitiv anders.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind 7mm Messing mit 6cm länge nicht Mal 20g schwer.


    Ich denke auch, im Zweifelsfall ausprobieren was ein besser gefällt.

    7mm wie im A.std sind ca.6cm ca.25 g

    Antwort ChatGPT 8o


    Hallo! Ein Messingstab mit einem Durchmesser von 7 mm und einer Länge von 60 mm wiegt ungefähr 16,8 Gramm. Das tatsächliche Gewicht kann je nach Zusammensetzung des Messings leicht variieren.


    ich selbst habe 18.9g errechnet. 25g dürfstest du aber mit 6cm nicht erreichen.


    Aber das sind Nuancen....vermutlich merkt man es kaum. Bei der Gewichtsverteilung selbst spielt das aber denke ich schon eine große Rolle ob da ein 6 - 7cm langer stab drin steckt oder ein kurzes gedrehtes Gewicht ganz am ende.

    Mandraker Ja wie ich schon sagte....sicher Nuancen....aber 5g mehr oder weniger merkt man definitiv ;)


    Ich werde heut Mal gucken was mein Lila UL fùr ein Gewicht hat. Der ist neuer. Wenn der ein Stab hat, kann ich beide Mal vergleichsfliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Wow,der Meister hat gesprochen🤣🤣🤣