Ziatyl von Popeye

    Heute bin ich die neue Kreation von Marco (Popeye) geflogen, den Ziatyl, und zwar in der 210er-Version. Marco hat ihn mir freundlicherweise zum Testen geschickt.
    Der Drachen hat mich sowohl vom Design als auch im Fluge so beeindruckt, dass ich ihm direkt einen Thread widmen möchte. Ich bin mir sicher, dass der Ziatyl unter den Speedfreaks weitere Verbreitung erfahren wird.


    Wir hatten heute sehr böigen Binnenlandwind, von 6-20 km/h war alles dabei. Zunächst war der Ziatyl noch zu flach eingestellt, und Steilerstellen an der OQS brachte einen zu großen Effekt, so dass er keine Strömung mehr aufnahm. Zu viele Luftlöcher beim Start... Dann habe ich oben zurück- und am MK einen Knoten steiler gestellt - und diese Einstellung mochte er!


    Der Start gestaltet sich beim Ziatyl 210 nicht trivial, gelingt aber per Kippstart in der Mehrzahl der Fälle (man muss auch mal loslassen können). Hier, wie auch mit Anwerfer, ist es sehr wichtig, den Rückwärtsgang einzulegen, damit der Ziatyl an gespannten Leinen den Weg in die Strömung findet. Bei viel Wind geht er direkt nach oben, bei geringerem Gegendruck lässt er sich über einen Slide in die Strömung ziehen oder auch in einen Loop drücken. Fazit hier ist, dass ich es mir schwieriger vorgestellt hätte. Übrigens - wer die Startrampe verwenden möchte, sollte darauf achten, dass der Anstellwinkel steiler als bei Longs Drachen gewählt wird, was eigentlich für fast alle von Marcos Drachen gilt.


    Im Flug ist der Ziatyl dann sehr stabil, vorausgesetzt, er ist steil genug eingestellt. Dann schneidet er auch durch die Luftlöcher und spielt mit den Böen. Lässt der Wind nach, muss er am Windfensterrand in die Kurve gedrückt werden - ansonsten kann man ihn aus der Strömung ziehen. Der Ziatyl ist eindeutig für die Gerade optimiert, hier saugt er sich schön an. Er ist schell! Sehr schnell!! Aber auch enge Loops gelingen gut ab 3 Bft. Alles wir durch ein angenehmes tiefes Fauchen untermalt.


    Geflogen bin ich den Ziatyl an 35 m 75 daN. Diese Leinenstärke reicht bis mittlere 4 Bft aus, darüber sollten dann die 100 daN angeknüpft werden. Der Ziatyl setzt den Wind sowohl in sehr guten Speed als aber auch in satten Zug um, so dass bei 6 Bft und darüber sicherlich noch stärkere Leinen erforderlich sein werden.


    Ich werde von den weiteren Tests berichten.


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Toller Bericht! Ich hänge mich dran, wenn ich mehr schreiben kann als es meine ersten Eindrücke zulassen.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Sieht auf jeden Fall genial aus.
    Aber wenn der richtig steil steht, dann hat der richtig Wumms. So war es zumindest bei Marcos ersten Proto.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Marco schreibt ihn mit "Z"...


    @ Michael - morgen arbeite ich mich mal durch die Knotenleiter - mal sehen, was geht...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Es ist halt ein Speedkite und die machen halt zzzzzzisch. :L

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat von MichaelS

    Sieht auf jeden Fall genial aus.
    Aber wenn der richtig steil steht, dann hat der richtig Wumms. So war es zumindest bei Marcos ersten Proto.


    Das IST der Proto.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Yepp, der hat also noch viel in sich stecken.
    Und er tritt auch nicht mehr die Rückreise zu Marco an :-O :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wir waren heute auch Ziatyl fliegen, leider bei recht wenig Wind (2, maximal 3 bft). Der Ziatyl hat gezeigt, was er kann. Er hat ordentlich Druck, beschleunigt wirklich massiv bei Windzunahme und ist nicht aus der Ruhe zu bringen. Ein kleines Video gibt es hoffentlich gleich noch von Michael.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Ich habe ihn heute bei oberen 2 bis mittleren 3 Bft geflogen. Auch in der steilsten Einstellung am Kreuz (oben zweiter Knoten) ging er noch gut mit dem Kippstart in die Luft. Der Zug nimmt dann aber schon ordentlich zu und in einer kurzen Phase mit 4 Bft habe ich ihn gelandet, weil die 75er-Leinen kurz vor dem Reißen waren... Ein genialer Kite, aber ich wiederhole mich ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, der kann auch den Weg in meine Tasche finden, ich kenne ja den 175 und das war schon ein Teufel.


    Hier das Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtube_gdata_player&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DO_1cjdo0UVY%26feature%3Dyoutube_gdata_player

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Doch sehr wenig Wind, aber er ist schon gut unterwegs! Ich habe auch gefilmt heute, mal sehen, ob es was geworden ist.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich bin heute auch den Ziatyl geflogen. Wind war teilweise fast nix bis etwa 30km/h. Da war dann Arschledern angesagt. Mit den Füssen habe ich auch Spuren in die Wiese gezogen. Trotz des enormen Zuges ist der Ziatyl für seine Größe sehr schnell, deutlich schneller als z.B. ein Panthere, und auch schneller als ein Subutex gleicher Größe.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Ja, der macht ordentlich Dampf! Die Stopper bei meinem Ziatyl hatten sich etwas verschoben, daher wohl auch die relativ geringe Power. Nun weiß ich, dass er wirklich beißt…
    Ich habe meinen heute ausgiebig geflogen bei 4 Bft. Im Stehen ging da nichts mehr, vor allem als ich unten am MK auf dem steilsten Knoten geflogen bin. Der Start war per Kippmethode aber immer noch relativ gut machbar - um einiges anspruchsvoller als flacher gestellt, aber die Quote lag bei 75 % (vier Versuche).


    Keine Frage, er ist sehr schnell und beschleunigt auf der Geraden sehr schön heraus, aber bevor ich Vergleiche anstelle, muss ich die Drachen noch mal bei gleichen Bedingungen gegeneinander fliegen. Der Subutex 220 ist ja nun wirklich nicht langsam - mal sehen. Mit dem Panthère kann er gefühlt mithalten.


    Auf jeden Fall bin ich sehr froh, ihn in meiner Tasche zu haben - ist auch optisch große Klasse.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Ja, der macht ordentlich Dampf! Die Stopper bei meinem Ziatyl hatten sich etwas verschoben, daher wohl auch die relativ geringe Power. Nun weiß ich, dass er wirklich beißt…
    Ich habe meinen heute ausgiebig geflogen bei 4 Bft. Im Stehen ging da nichts mehr, vor allem als ich unten am MK auf dem steilsten Knoten geflogen bin. Der Start war per Kippmethode aber immer noch relativ gut machbar - um einiges anspruchsvoller als flacher gestellt, aber die Quote lag bei 75 % (vier Versuche).


    Keine Frage, er ist sehr schnell und beschleunigt auf der Geraden sehr schön heraus, aber bevor ich Vergleiche anstelle, muss ich die Drachen noch mal bei gleichen Bedingungen gegeneinander fliegen. Der Subutex 220 ist ja nun wirklich nicht langsam - mal sehen. Mit dem Panthère kann er gefühlt mithalten.


    Auf jeden Fall bin ich sehr froh, ihn in meiner Tasche zu haben - ist auch optisch große Klasse.


    Ich habe meinen heute mal gestreckt (je einen Stopper unter den UQS-Verbinder), das hat noch mal einen Geschwinsigkeitszuwachs gebracht. Meinen Subutex 220 hatte ich heute dabei, der ist nicht ganz so explosiv, und hat weniger Zug. Das darf man natürlich nicht falsch verstehen, der Subutex ist eine Rakete, und ebenfalls ein Stier.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Deutlich schneller als der Panthere ? Glaub ich eher nicht.
    Beim 220 Subutex könnte das Klappen. Aber ich mag sowieso eher den 190er Subu.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Deutlich schneller als der Panthere ? Glaub ich eher nicht.
    Beim 220 Subutex könnte das Klappen. Aber ich mag sowieso eher den 190er Subu.


    Die Schlußfolgerung wäre dann, dass der Ziatyl 210 langsamer ist als der Subutex. Das war heute nicht der Fall. Und das der Subutex 220 schneller als der Panthere ist, haben wir erst vor kurzem festgestellt.


    EDIT: Der Subutex 190 ist wieder ein ganz anderes Thema.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Hellmunk

    Ich bin heute auch den Ziatyl geflogen. Wind war teilweise fast nix bis etwa 30km/h. Da war dann Arschledern angesagt. Mit den Füssen habe ich auch Spuren in die Wiese gezogen. Trotz des enormen Zuges ist der Ziatyl für seine Größe sehr schnell, deutlich schneller als z.B. ein Panthere, und auch schneller als ein Subutex gleicher Größe.

    Bitte : nie ohne offizielle Nachweis mit einem Radar behaupten, zum Beispiel während einer Speedkite Wettbewerb.


    Dieser Vergleich ist nur Werbung und hat keinen Wert !


    Der Ziatyl ist wahrscheinlich schnell aber schneller als den Panthère II oder andere Speedkites, können wir noch nicht sagen...


    Bis bald in Dornum !


    P.S. : der Panthère II ist auch größer als den Ziatyl 210.



    Offizieller Nachweis? Das sind meine persönlichen Eindrücke, und ich glaube meinen Eindrücken mehr als den Ergebnissen des Speedcontests, bei welchem z.B. die französischen Kites (Tiger) dieses Jahr zu Unrecht recht schlecht abgeschnitten haben.


    Zum Thema schneller/langsamer hilft nur ein direkter Vergleich, und den hatte ich heute, und zwar bei gleichen Windbedingungen.


    Wenn es nach dem letzten Speedcontest geht, ist der Subutex deutlich schneller als der Panthere II Medium oder der Tiger. Da haben wir nämlich den Subutex auf Platz 4, und den ersten Tiger auf Platz 12 und den ersten Panthere auf Platz 14...
    - Editiert von Hellmunk am 08.12.2013, 20:13 -

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented