Ziatyl von Popeye

    Zitat von Hellmunk

    [...] Wenn es nach dem letzten Speedcontest geht, ist der Subutex deutlich schneller als der Panthere II Medium oder der Tiger. Da haben wir nämlich den Subutex auf Platz 4, und den ersten Tiger auf Platz 12 und den ersten Panthere auf Platz 14...

    Ja, der Subutex war schneller als Tiger II und Panthère II Medium in diesem Jahr in Dornumersiel.


    Herzlichen Glückwunsch, denn es ist offiziel ! :H:


    Leztest Jahr war der Tiger II Mylar [TS] der schnellste mit 189 km/h. Offiziel Auch.


    Und heute bin ich meine Wilde Hilde mit 312 km/h geflogen bei 7 Beaufort, viel schneller als den Subutex :H:


    Das ist aber nicht offiziel und nur Werbung für Spacekites... :D


    Zitat von Michel

    Und heute bin ich meine Wilde Hilde mit 312 km/h geflogen bei 7 Beaufort, viel schneller als den Subutex :H:


    Das ist aber nicht offiziel und nur Werbung für Spacekites... :D


    Wo hattest Du denn einen so kleinen Subutex zum Vergleich her?

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Hellmunk


    Wo hattest Du denn einen so kleinen Subutex zum Vergleich her?

    Wir sind einverstanden. :H:


    Alle inoffiziellen Vergleiche haben keinen Wert. Deins und meins !


    Das sind nur Werbung für unsere Lieblings-Marken...


    Zitat von Michel

    Wir sind einverstanden. :H:


    Alle inoffiziellen Vergleiche haben keinen Wert. Deins und meins !


    Das sind nur Werbung für unsere Lieblings-Marken...


    Nein, ich bin nicht einverstanden. Ich habe einen persönlichen Vergleich angestellt, den ich nicht einfach aus dem Bauch heraus geschrieben habe. Ich habe vorhandene Drachen im Vergleich geflogen, und das Ergebnis habe ich gepostet. Der Speedcontest ist eine Veranstaltung, bei der verschiedene Drachen zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Piloten bei unterschiedlichen Windstärken geflogen werden. DAS hat keinen Wert! Würde der Contest realistische Aussagen erbringen, wären Tiger und Panthere viel weiter vorne gewesen. Und ja, ich bin den Tiger schon geflogen, der ist wirklich verdammt schnell.


    Und Werbung im eigentlichen Sinne ist es auch nicht, das braucht es garnicht. Ich bin nur mit Bernd zusammen einer der Ersten, die den Ziatyl fliegen können (Danke Marco!). Ich habe lediglich versucht, für Interessierte einen möglichst realischten, nachvollziehbaren Vergleich anzustellen. Im übrigen sind sowohl der Subutex wie auch der Ziatyl nur beim Zug und bei der Geschwindigkeit überhaupt mit dem Panthere vergleichbar, der Panthere hat ganz andere Qualitäten, die ihn unverwechselbar machen.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Ich mag lieber die Vielfältigkeit in der Drachentasche. Außerdem sind augenscheinliche Vergleiche mit Geschwindigkeiten sehr, sehr ungenau. Messungen würden da die eine oder andere Überraschung offenbaren.


    Jeder Kite ist anders und verhält sich bei entsprechenden Winden auch anders. Das sollten wir nicht vergessen.


    Bei gleichmäßigen 6 bft ist es schwer einen bestimmten Kite zu schlagen. :D aber das macht doch nichts. ;)


    Freuen wir uns doch über die Vielfalt der Speed und Powerkites.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    @ Hellmunk : Geschwindigkeit Vergleiche mit Modellen anderer Marken haben Werte, aber nicht von Verkäufern oder von Drachenflieger, die eine Marke fördern.


    Betrachte Deine Unterschrift...


    Kein Problem für die Meinungen von Drachenforum Mitgliedern, die nicht mit Marken verknüpfen, wie Moonraker oder MichaelS zum Beispiel.


    Um noch einmal die Konversation aus dem Truxal-Thread an die richtige Stelle zu verlagern:


    Vom Ziatyl gibt es momentan die Version 210. Weitere Prototypen existieren in den Größen 145 und 175. Je kleiner, desto herausfordernder soll das Start- und Flugverhalten ausfallen. Ob und wann diese Größen lieferbar sein werden, müsste bitte Marco selbst beantworten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Auf diese beiden Größen bin ich sehr gespannt, den 175 habe nur gesehen. Macht aber richtig Wumms.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich bin den 175 geflogen und kann sagen, dass es eine Wucht ist. Eine Rakete, mit richtig Dampf. Startfährigkeit ist eher mäßig, aber wenn er fliegt ist er richtig geil.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Kennt man schon Preise zum 175 und 145?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Kennt man schon Preise zum 175 und 145?


    Nein

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Ich bin heute den 210 im Vergleich mit dem Panthère 2 geflogen. Wir hatten Wind zwischen 3 und oberen 4 Bft, ich benutzte 100 daN-Leinen von 35 m Länge. Hier kommt das völlig subjektive Ergebnis meines Vergleichs:


    Startverhalten: hohe Erfolgsquoten bei beiden Drachen mit dem Kippstart. Leichter Vorteil für den Panthère 2.


    Power: Der Ziatyl hängt sehr satt an den Leinen und zieht sie gut durch, leichtes Singen bei stärkeren Böen. Der Panthère legt bei der Power noch eine Schippe drauf, die Leinen singen häufiger und lauter.


    Stabilität: Beide Drachen lassen sich sehr gut in der Strömung halten. Hier gibt es kaum fühlbare Unterschiede. Spins sind beim Panthère etwas enger und Ecken etwas leichter zu fliegen. Beide Drachen lassen sich gut fühlen und geben gute Rückmeldung, dass man sich zum Beispiel dem Windfensterrand nähert (war heute nicht so unwichtig bei dem drehenden Wind).


    Speed: jetzt wird es schwierig, jetzt wird es eng. Der Ziatyl beschleunigt wunderbar auf der Geraden und ist sehr sehr schnell für seine Größe. Auch der Panthère legt eine wunderbar lineare Beschleunigung auf den Geraden an den Tag. Bei der Geschwindigkeit fand ich es sehr schwer, einen Unterschied festzustellen. Das sind sicherlich nur Nuancen, und es könnte sich je nach Waageeinstellung auch noch ändern. Nach den heutigen Eindrücken kann ich jedenfalls nicht bestätigen, dass der Ziatyl 210 den Panthère deutlich in die Schranken weist, wie weiter oben gepostet. Hier wird wirklich nur eine Vergleichsmessung bei konstanten und gleichen Bedingungen Aufschluss geben können. Beide Drachen sind sicherlich Kandidaten für Topgeschwindigkeiten bei weniger Wind (um die 3 Bft).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich bin noch immer der Meinung dass der Ziatyl zu flach steht, wenn Du ihn mit dem Kippstart in die Luft bekommst. Auch wenn Du es, wie Du ja schon mehrfach gezeigt hast, sehr gut beherrscht. Bei 3-4 bft. zieht mich der Ziatyl auf dem Hintern über die Wiese (86kg).


    EDIT: Oder liegt es am Material?

    EDIT 2: Ne kann nicht, sind gleich.
    - Editiert von Hellmunk am 14.12.2013, 17:52 -

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    In der Regel werden Kites im Kippstart in die Luft gebracht, insofern ist dein Einwand nicht richtig.
    Ein Kite in der Größe 210 sollte so gut zu starten sein.


    Der Panthere ist meiner Meinung nach auch einer der perfektesten Kites, was den Zyathyl auf keinen Fall abwerten soll. Ich hätte selber gerne einen, wie du weißt.
    Jeder Kite hat seine speziellen Eigenschaften. Aber bei 4 bft schleppt auch der Panthere ganz locker ab.


    Danke Bernd, für deinen objektiven Test.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    In der Regel werden Kites im Kippstart in die Luft gebracht, insofern ist dein Einwand nicht richtig.
    Ein Kite in der Größe 210 sollte so gut zu starten sein.


    Der Panthere ist meiner Meinung nach auch einer der perfektesten Kites, was den Zyathyl auf keinen Fall abwerten soll. Ich hätte selber gerne einen, wie du weißt.
    Jeder Kite hat seine speziellen Eigenschaften. Aber bei 4 bft schleppt auch der Panthere ganz locker ab.


    Danke Bernd, für deinen objektiven Test.


    Dann kannst Du ja beim nächsten Mal auf der Wiese versuchen, meinen Ziatyl zu starten.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von MichaelS

    Danke Bernd, für deinen objektiven Test.

    "Objektiv", das weiß ich nicht... Dieser Vergleich ist aber zumindest "neutral" und ist kein Werbung ! Vielen Dank, Speed & Power Meister Bernd. :H:


    Es wäre auch interessant, einen Vergleich mit der neuesten Version von Panthère II 220 cm Spannweite (wie z.B. Sven's Panther II hier) mit 2 x 4 große Segellatten, statt 2 x 3 für ältere Modelle) zu machen.


    Die neue Version hat mehr Power - aber nur ein bisschen (selbe Segelschnitt und selbe Segelfläche), aber viel mehr Speed, weil das Segelprofil noch verbessert ist.


    Sind Sven oder andere Eigentümer von letzten Panthère II (<1 Jahr) Da ?


    Popeye Ziatyl und Long Duong Panthère II sind aber beide tolle Speed & Power kites ! :H:


    Sorry nochmal für mein schlechtest deutsch. :R:


    Zitat

    "Objektiv", das weiß ich nicht... Dieser Vergleich ist aber zumindest "neutral" und ist kein Werbung ! Vielen Dank, Speed & Power Meister Bernd. Daumen hoch


    Genau, ich schrieb ja "völlig subjektiv". Aber ich bin da ganz unvoreingenommen. Der Panthère wird immer einer meiner Lieblingsdrachen bleiben. Und wegen des letzen Satzes, Michel, nun übertreib' mal nicht...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von MichaelS


    VG Dietmar

    Ist doch egal. Bernd hat seine eigene, wie wir alle wissen neutrale Meinung abgegeben. Da es seine persnliche, indivuduelle Erfahrung ist, ist es ein subjektiver Vergleich. Dafür sage ich danke. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Bernds Ziatyl anders fliegt als meiner.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented