Der allgemeine Wasabi Fanthread

    @Agent 007


    Hallo James,


    hatten ja schon per Konversation geklärt was hinter meiner Austattung steckt... :rolleyes:


    Und wenn ich schreibe "...schon ab..." oder "...flog sich auch noch bei..." und sage prima, dann heisst das lediglich, daß es nicht schlecht aber auch nicht optimal war !


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil... :P:D
    (Übrigens auch was das Verhältnis Spannweite ./. Fläche bei Matten angeht... DANKE für Deinen Hinweis !)


    Muß doch nicht alles haarklein 2 x per Konversation und hier erklärt werden, oder !?


    Mal @Igor D. außenvor gelassen, entwickelt sich sonst nämlich die typische Besserwisserei die das bewirkt, was m.E. hier in diesem Thread nichts zu suchen hat... wie gerade erst 1 Posting vorher gesagt :

    ...macht daraus jetzt bitte nicht die X-te Auflage einer Endlos-Diskussion über Leinendicken & Leinenlängen. Das ist eines der Themen bei denen es auf 10 Fragen 11 Antworten gibt :whistling:

    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Ist mir trotzdem nicht klar, wieso du meinst das eine 2.0 nur 0,8m² Fläche hat :/

    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

    Tja, für mich hat prima (umgangssprachlich f. hervorragend, ausgezeichnet, großartig) 'ne andere Bedeutung als "nicht schlecht aber auch nicht optimal".

    Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Da hatte ich doch glatt wieder vergessen dass ich ja schon eine Empfehlung für Leinen bekommen hatte :rolleyes:

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Was ist mir Dir los James @Agent 007 ???


    Meinen Irrtum zur Fläche der Wasabi 2.0 hab ich ja eingesehen und mich schon 2 x bei Dir bedankt. Und an meiner "Semantik" werde ich auch arbeiten, Prima & Danke... ^^:thumbup:


    Und da ICH ja u.a. zum Dazulernen hier bin, lass uns sinnvolle Infos zu Leinen ruhig weiter hier austauschen, ich meinte halt nur, es sollte nicht im Herumreiten auf irgendwelchen "Philosophien" enden. Da ist in einigen Threads in letzter Zeit einfach zu sehr die Post abgegangen.


    Kommen wir damit auf einen Nenner ?
    Würde mich freuen !


    ALSO...

    Zitat von Agent 007

    Die DC80 kenn ich nicht, aber die DC40 u. 60 sind besser als Climax. Allerdings finde ich, dass die Profiline das beste Preis-leistungsverhältnis hat und die Shanti Speed 40kg ist für mein Empfinden die beste 40er!

    Dann werde ich wohl auf Dauer mal nach einem DC40 od. DC60 Fertigset für 25,- bis 35,- EUR lünkern, die DC80 brauche ich ja nicht wirklich.


    Und zur CLIMAX Profiline... hatte ich mir auf Empfehlung meines Händlers ein 25m-Set 75daN zur Wasabi 2.0 dazugekauft, war dann ja wohl nicht falsch. Ist schön ultradünn und macht ein direktes Fluggefühl, "reibt" aber spürbar mehr als meine CLIMAX Protec, merkt man so ab dem 3 Loop deutlich.


    Da @Igor D. und Du ja die Profiline gut kennen... führt dieses "Reiben" auf Dauer zu Schäden, oder gehört das einfach zur Leine dazu und man kann es vergessen ?


    Die Shanti Speed aus USA finde ich per Google nur bei 'amazon' und keinen deutschen Händler. Hast Du da einen konkreten Tipp ?


    HG - Franz Johann


    PS : Alles gut Daniel !
    Möchte nur das es hier möglichst so bleibt :


    PPS (den beiden Profis) : Bin ich mit 35m "Contest-Länge" auf die falsche Fährte geraten ?(

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    "Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteile..."




    PS : Über die Liros DC80 habe ich wg. der excellenten Qualität auch schon nachgedacht, muß man natürlich selber gleichmäßig ablängen und passende Ummantelungsschnur braucht man auch noch.
    Wenn es unbedingt 'LIROS' sein soll, würde ich mir dann wahrscheinlich eher ein DC40 od. DC60 Fertigset für 25,- bis 35,- EUR kaufen.

    Bei 2 Meter Spannweite, ich tendiere für kürzere Leinen. Das heißt, 30m oder kürzer.
    Leinen Wahl kann liegen bei Basic, Profiline, Protec, Liros, LPG, Santi Speed. Lycos geht mit allen Leinen, du sollst selber Entscheidung treffen, was dir lieber.


    Gruß. Igor.

    So gesehen Liros DC40 passt , wie auch andere Leinen in gleiche Demension, wie Basic, Profiline und LPG.


    Gruß. Igor.
    PS: Santi Speed gibst hier http://www.kitehouse.de/index.php?site=katalog&kat=z_leinen
    und hier http://www.flying-colors.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Auch hier "...Null Problemo..." wie ALF immer sagte ;)


    Und auf unserer Halde ND gibts vorwiegend Gras, da reibt nix mit.
    Danke für die Infos und alles bestens

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    So, geschätzte 2-3bft mit 4er Böhen und mein erstes mal Wasabi.
    Hab gemerkt, dass meine 100er Kevlar Leinen unterschiedlich lang sind und dann doch die 130er genommen.
    Die Matte fliegt sich super, danke nochmal an Franz!
    Mit mehr Wind kommt sicher noch mehr Spaß auf, aber auch sonst eine tolle Matte!

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Japos, 20 Jahre alt, wie fast alle meine Leinen.
    Aber die 130er sind aus irgendwas anderem, die fliege ich auch am liebsten.

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    • Offizieller Beitrag

    Der Sport heisst Einsamkiten. ;)

    Vielleicht täusche ich mich, aber abgesehen von der 130er (grüne Spule) sehen alle Leinen nach Kevlar aus, und damit machst Du Dir keine Freunde, denn sie schneiden alle anderen Leinen durch. Also nur mit grossem Sicherheitsabstand zu nutzen!

    @Daniel N


    Morgen Daniel,


    hast ja die ersten Flugstunden hinter Dir und scheinst ja schon Spaß zu haben.


    Und wie ist das mit dem "Farbproblem" orange? - Denke der Spaß überwiegt und die sieht für meine Begriffe doch toll aus.


    Wegen der Leinen solltest Du vielleicht doch nochmal in Dich gehen. Das haben sie Dir ja hier schon geschrieben. Kevlar ist nun mal nicht so prickelnd, und Du schreibst, dass Du mit der 130er am liebsten fliegst. Hole dir mal noch was vernünftiges von den empfohlenen Leinen und der Spaß wird echt zunehmen, weil die 130er sind schon recht schwer und für eine ganze Menge Wind geeignet. Meine fliege ich ja mit den Standard 100er Leinen bzw. den 75er von der 1.5 und ich habe damit bis jetzt noch nicht so falsch gelegen, also gemeint ist, das Fliegen macht auch bei wenig Wind riesig Spaß


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja, der Spaß ist definitiv größer als die Orange-Abneigung :D
    Die 130er besteht ja zum Glück nicht aus Kevlar, daher wird sie meistens genutzt, demnächst werd ich mir aber noch die Profiline in 75 und 100 holen.

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    ...demnächst werd ich mir aber noch die Profiline in 75 und 100 holen.

    Bevor Du was bestellst, bitte abwarten was ich Dir dazu per PN schreibe !


    Das Holger als 3. "Wasabist" auch in der Konversation mitliest ist m.E. ein Riesenvorteil, eine weitere Meinung von jemandem der sich mit SPIDERKITES auskennt zu hören, ist einfach hilfreich wenn man was entscheiden will :thumbup:


    Komme aber evtl. erst morgen dazu.
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    War heute wieder fliegen :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    JAU... prima gefilmt... :thumbup:


    Und damit Du nicht so "lässig" aus den Armen heraus am Bändsel hängst und das flotte Mädchen alles wie von alleine machen lässt... wie ich ja an meiner 2.0er auch... braucht es eben eine 2.5er :P


    Mag man nicht meinen, aber da kommt so =/> 4 Bft ein ganz anderer "Zug" in die Sache rein ^^


    HG & Gut N8...
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Na dat sieht doch schon mal gut aus :thumbup: Geflogen wieder an den 130er-Leinen? Falls ja, ist da ja noch Potential ;) Ansonsten, was soll man dem von @Scharfer_Oldie Geschriebenen, noch hinzufügen? Höchstens, mit der 1.5 er geht es auch noch schneller. Also, je nachdem wie man möchte, mehr Zug oder mehr Geschwindigkeit :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja, waren die 130er. Sind die ja noch die einzigen Leinen die nutzen kann.
    Am liebsten hätte ich noch mehr Geschwindigkeit, ich denke ich werde auf die komplette Wasabi Familie aufrüsten, dann hab ich für jeden Wind was ;)

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Ist natürlich auch eine Einstellung :thumbsup:


    Aber selbst dann kannst Du das ganze noch weiter ausreizen 8o wenn Du Dich mit diversen Leinensets ausrüstest,
    um aus den Matten das (maximal) Mögliche herauszuholen ;)


    Aber ich merke schon, wenn Du jetzt schon soweit bist, hat dich der Drachenvirus auch infiziert :D:D:D


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Jetzt komme ich zu später Stunde doch noch dazu...
    und setze dem Vorwinter-Schlaf des Threads mal ein Ende und liefere ein kleines"Ereignis-Update" :thumbup:


    In meiner kurzen Piloten-Karriere ist ja schon allerlei passiert und ich habe bereits mehrfach den excellenten Service von SPIDERKITES 'Spiderman' Christoph Fokken und seinem Vertrieb 'WOLKENSTÜRMER' nebst Händler Werner Köhler (WINDVOGEL-Hamm) genossen !


    Auch jetzt hat alles wieder genial geklappt und am vergangenen Mittwoch ist mein "Selbst-Geschenk" zum 65. Geburtstag nach ~ 5 Wochen Lieferzeit auf den Punkt genau angekommen... *Freu* 8o


    Freitag bin ich dann zur intimen Geburtstagsfeier zu Zweit mit meiner neuen Wasabi 2.5 'Custom-Made' in meinen Lieblingsfarben Schwedisch-Blau-Gelb auf die Halde ND gezogen. Taufbesteck war natürlich "...Wurst aus der Eifel..." unter meinen hiesigen Freunden mittlerweile ein bekannt geflügeltes Wort... ^^


    Einfach nur toll, wie die excellente Produktqualität des "Made in PROC" Standarddmodells hier beim Modell von Christoph Fokken direkt, zu einem absolut moderaten Aufpreis nochmals gesteigert wird... die Wasabis haben m.E. ein geradezu unschlagbares P/L-Verhältnis.


    Vom Gewicht mit 275 g absolut identisch, hat meine 'Custom-Made' die Waage der Lycos-Modelle aus nicht ummantelter weißer Dynemaschnur in absolut genauer Ablängung, wie an blauen Knotenmarkierungen erkennbar, das sieht für mich nach feinster Handarbeit aus. Dazu ist die gesamte Nahtausführung derart gleichmäßig & präzise wie aus dem Bilderbuch... und das schlägt sich exact in den Flugeigenschaften wieder = PRÄZISION !


    Wenn es "...hackt & zieht..." fliegt sich auch der letzte schlabbrige Lappen stabil, Freitag habe ich dann aber mal probiert was beim Langsamflug zum/am Windfensterrrand so passiert... die 'Custom-Made' kann ich quasi direkt bis kurz über dem Boden ohne jedes Einklappen der Flügelspitzen absolut stillstehend parken und habe sie so wie meinen REV ein paar Mal mit der Spitze ganz fein auf die Wiese "tippen" lassen.


    Unseren Speed- und Power-Freunden wird das jetzt wenig sagen, aber es gibt eben auch Leute wie mich, die nicht von Kinderbeinen an mit zuviel Retalin gefüttert wurden... in der Ruhe liegt die Kraft :P:D


    Nachdem mich ja nunmal das 4-Leiner "REV-Fieber" absolut gepackt hat, bin ich jetzt ganz schwer begeistert und meine Lust am Mattenfliegen ist wieder neu aufpoliert.


    Anbei mal ein paar Bilder...
    HG -Franz Johann


    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()