Der allgemeine Wasabi Fanthread

    Zitat von ingotee

    Die 1.5er kenne ich leider nicht.


    Jetzt kenne ich auch die 1.5er :-O :H: :D

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat von Duff

    Hallo ingotee
    Bitte lass uns an Deiner Erfahrung teilhaben!


    Steht da doch: Einfach klasse. So bei dauerhaften 50 km/h (mit Spitzen über 60!) wurde die Wasabi 2.0 auf Fanoe letzte Woche echt zur Herausforderung. Da kam die 1.5er gerade recht - und schnell war sie auch.



    - Editiert von ingotee am 23.06.2014, 19:56 -

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum und im Moment auf der Suche nach einer eigenen Matte. Erstmal finde ich es super, dass hier so viele ihre Meinungen und Erfahrungen teilen! :H:
    Im Wasabi Fanthread schreibe ich, weil ich nach langem lesen im Forum leider immer noch nicht entschlossen bin, welche Lenkmatte es sein soll, aber Wasabis in der engeren Wahl stehen.


    Zu mir: Ich wiege 75 Kg und werde gerne ordentlich über den Strand gezogen :-O . Haupteinsatzgebiet wäre die Nordseeküste. Am liebsten fliege ich mit Handschlaufen, bisher mit dem
    Sechsergespann meines Vaters und letzten Urlaub mit einer Paraflex 1.0 am Strand von Blavand (Da war es so schön stürmisch, dass sogar die kleine Paraflex mich wegzog).
    Also ich habe meine Auswahl eingegrenzt auf die Paraflex Basic 2.1/Sport 2.3 und die Wasabi 2.0/2.5. Denn diese 4 gibts im Wolkenstürmershop bei mir um die Ecke.


    Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand eine Wasabi mit einer Paraflex verglichen? Und was ist das besondere an der Paraflex Sport?


    Ich hoffe das passt einigermaßen in diesen Thread :( denn über die Paraflex finde ich hier allgemein wenig.


    LG Marvin
    - Editiert von mave am 22.10.2014, 18:23 -

    Zitat von mave


    Also ich habe meine Auswahl eingegrenzt auf die Paraflex Basic 2.1/Sport 2.3 und die Wasabi 2.0/3.0. Denn diese 4 gibts im Wolkenstürmershop bei mir um die Ecke.


    Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand eine Wasabi mit einer Paraflex verglichen? Und was ist das besondere an der Paraflex Sport?


    Erstens: Über die Paraflexe liest Du hier wenig, weil sich hartnäckig das Gerücht hält, dass die so rein gar nichts taugen. Früher waren auch mal Konstruktion und Verarbeitung nicht so überwältigend. Das trifft auf die Paraflexe der letzten paar Jahre nicht mehr zu, so wie sich vieles bei Wolkenstürmer geändert hat. Was immer stimmt: Die Paraflex "Basic" sollen wowohl billig also auch robust sein. Sie konkurrieren im Strandshop mit der Symphony Beach und diversen reinen Billigmarken. Deshalb sind die Basics tendenziell etwas gröber und zum Beispiel aus schwererem Tuch genäht. Das macht sie weder schnell noch leichtwindtauglich. Aber es erklärt, warum eben Deine Paraflex 1.0 heute noch fliegt, insbesondere, wenn es richtig pustet.


    Zweitens: Die Paraflex Sport sind einen Zacken teurer, und das sieht und fühlt man auch. Besseres, also leichteres und weicheres Tuch und ein paar Details bei der Konstruktion, die einfach Geld in der Produktion kosten. Dadurch etwas flotter.


    Drittens: Ich bin letzten November auf Fuerteventura am selben Tag beim selben hervorragend stetigen Seewind die Wasabi 2.0, die Paraflex Sport 2.3 und die Wasabi 2.5 geflogen. Spaß haben sie alle gemacht! Ich *meine*, die Paraflex Sport holt aus ihrer Fläche bei gleichem Wind mehr Druck und ist dafür etwas langsamer. Aber keineswegs träge, wie sie früher einmal war, und was für Kinder am Strand durchaus gut war. Sie ist sehr präzise zu steuern. Einfach eine gute Matte, wie die Symphonys und andere "Qualitätsmatten" auch. Die Wasabi empfinde ich ein bisschen wendiger, bissiger und vor allem hübscher - aber da ist dann schon viel Geschmack dabei. Wahrscheinlich braucht die Wasabi etwas weniger Wind. Aber da das ja Sportgeräte sind und Du gezogen werden willst, ist das in Deinem Fall ja schnurz.


    Fazit: Ich würde rein subjektiv zur Wasabi tendieren, aber unglücklich wirst Du bei Seewind mit der Paraflex bestimmt nicht. Wie es im Binnenland ist - dazu kann ich rein gar nix sagen. Die Paraflex hatte ich nur auf Fuerteventura an den Leinen, und von meinem Wasabis bin ich im Binnenland nur mal die 2.5 aus besonders leichtem Tuch bei ganz wenig Wind geflogen. Das war dann chillige Schönfliegerei und hat nix mit dem zu tun, wofür man die Dinger eigentlich kauft.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Danke für die Antwort :) genau nach solchen Aussagen habe ich gesucht! Ich denke es wird die Paraflex Sport 2.3 ;) jetzt bin ich aber wirklich falsch hier :-O Ich werde meine Erfahrungen aber gerne in einem anderen Thread teilen.
    - Editiert von mave am 23.10.2014, 04:22 -

    Moin!
    Habe mir gerade die 1.5er bestellt, wird meine erste 2-Leiner Matte :-O
    Nach oben scheint der Windbereich ja recht offen zu sein,
    doch wie schaut es unten aus?
    Ab wann bleibt sie in der Luft mit leichten Leinen? (quasi als Schönflieger)
    Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß,
    Thilo

    Hi,


    ok, aber nicht überwältigend. Insbesondere so eine kleine Wasabi braucht schon etwas mehr als ein laues Lüftchen.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Gut, danke.
    Sie ist auch mehr als Reisebegleiter gedacht die immer einen Platz
    in der Tasche findet, damit man was dabei hat wenns kachelt und
    die Füße nicht still halten kann ;)

    So, meine 1.5er ist angekommen :)
    Habt ihr evtl. noch ein paar Leinenempfehlungen für mich?
    Ich vermute mal unterhalb der mitgelieferten 75 daN 25m...
    Hätte da noch in der Tasche;
    15daN 15m
    20daN 20/25m
    40daN 20m
    60daN 25m
    55daN 30m
    80daN 30m
    Ist natürlich Geschmackssache, aber es wäre gut wenn meine
    erstmal ausreichen würden und keine neuen kaufen muss.
    Also was meint ihr?


    Gruß,
    Thilo

    Das reicht dicke fuer den Anfang. Auf die Dauer koennte fuer staerkeren Wind auch mal etwas in 35m in Frage kommen, aber das muss ja nicht sofort sein.

    Hallöööchen,


    bin ja jetzt aUch stolzer Besitzer einer 2.5 Wasabi!


    Habe sie rtf bei Spiderkites bestellt, hab aber gar keine Ahnung was da für Schnüre dran sind und welche empfehlenswert sind!


    Könntet ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben?



    Achso, falls das was zur Sache tut, Speedgrips (oder wie die heissen) habe ich bereits bestellt, ich kann mich einfach nicht an die gepolsterten Schlaufen gewöhnen!


    MfG Dennis

    Wenn Du sie bei Spiderkites direkt bestellt hast, sind es Voltage-Schnüre - die sind gut. Nicht ganz so dünn wie andere Schnüre mit gleicher Bruchlast, aber dafür vernünftig abgelängt und vernäht statt geknotet.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat

    Voltage-Schnüre - die sind gut.


    Christoph hatte mir kürzlich welche zum Testen gegeben (70/25m), und ich war wirklich überrascht, wie gut die funktionieren. Top Preis/Leistungsverhältnis und die beste rtf-Schnur, die ich bis jetzt geflogen bin.

    Hab mal ein Video von mir mit der 2.5er Wasabi 8-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video war eigentlich mit Musik, musste ich aber leider wieder entfernen lassen :-/


    - Editiert von Firestriker am 22.12.2014, 15:54 -