Der allgemeine Wasabi Fanthread

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich konnte gestern bei Wind in Böen bis 6Bft die 2.5er Wasabi testen. Ist schon ein spassiges Teilchen und ich bereue den Kauf definitiv nicht. Geflogen bin ich an 130er Protec Schnüren in 40m. Zeitweise hatte ich ordentlich Probleme stehen zu bleiben, ledern wollte ich aufgrund relativ frisch gedungter Wiese (Pferdemist) nicht wirklich. Ein Video konnte ich leider auch nicht machen denn das einzige das ich als Gewicht zum starten dabei hatte, war mein Rucksack der mir normal als Eifon-Stativ dient. Tolle Spaßmaschine auf jeden Fall :)

    Ein verregnetes "Hallo" aus Moers vom flachen Niederrhein !


    Die ganze Saison über war es hier sehr ruhig, ich hoffe Ihr freut Euch über "Zuwachs"... :thumbup:


    Vor allem durch das Mitlesen hier im Forum und nach vielen Online-Vergleichen, habe ich mich für eine 'Spiderkites Wasabi 2.5' entschieden, erscheint mir eine ziemlich perfekte Kombination aus Sportlichkeit, Handhabung und auch Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Konnte sie incl. einer ganz tollen telefonischen Beratung bei Werner Köhler (Windvogel-Shop) in Hamm zum Angebots-Sonderpreis von 99,95 EUR bekommen, wird morgen Vormittag von GLS geliefert.


    Als "kurz-kräftiger" bringe ich leicht schwankende ~/> 110 Kg auf die Waage, Hände, Muskulatur & Beweglichkeit sind trotz meiner kanpp 65 Lenze noch nicht eingerostet, so trau ich mich halt mal mit 2,5 m Spannweite ran.


    Revier ist die 'Halde Norddeutschland' gleich nebenan.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Norddeutschland
    http://www.halden.ruhr/halde-norddeutschland.html
    Und ein Luftbild des Ganzen...


    Was sportliches angeht, war ich schon seit Jahren nicht mehr so gespannt wie auf den 1. "heissen Tanz" mit der 'scharfen Wasabi'... drückt mir mal die Daumen das dieses blöde "April-Wetter" aufhört, damit ich bald von meinen ersten Bruch- und Bauchlandungen berichten kann...


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Scharfer_Oldie "alias" Franz Johann


    PS : Mehr über mich und wie/warum ich hier landete : Der offizielle "Hallo, hier bin ich" VorstellungsThread

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Sooo...


    ab sofort wegen Wetter nur noch "Spannung Pur"... GLS war vorhin da und hat die 'Wasabi' gebracht 8o


    Habe hier vom 'Newbie-Stolpern' über kleinere bzw. unauffällige "Qualitätsprobleme" gelesen, wie z.B. bei der/den Leinenlänge(n). Will da nicht Paranoid erscheinen, aber da nunmal noch Wetterpause ist, wie genau sollte man das denn mit dem Auspacken, Ansehen, Stoff- und Nahtbegutachtung, Leinenkontrolle & auf Gleichlänge prüfen halten ?


    Oder einfach ab mit dem Ding in die Luft und Verfahren : "...Versuch macht kluch..." ?


    Und vielleicht noch ein Rat von Euch 'SK-Wasabisten'...


    Reichen bei den hier üblichen Windstärken von eher < 5 Bft 2 x ~ 1 Kg "Stoffsäckchen" auf der Schleppkante als Wegflugsicherung fürs Starten, oder braucht man die sowieso erst bei höheren Windstärken ?


    Regen wech- und etwas Wind (~ 3 - 4 Bft = gentle to moderate breeze) herbeibeten UND DANN... kann der Spaß mit dem "Jungfernflug" losgehen. Wird nach der Wetterlage aber wohl Heute nichts mehr, spätestens am Sonntag hoffe ich dann auf ein Treffen mit 3 erfahrenen Kollegen auf der Halde ND


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
    GvfN - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Habe meine beiden Wasabis letztes WE zum ersten mal fliegen lassen, nachdem ich sie zu hause schon begutachtet und keine Auffälligkeiten festgestellt habe, einfach die Matten angeleint und an den Power Grips (fliege ich lieber als Schlaufen) angeknüppert und los ging's. Ließen sich beide anstandslos fliegen und habe keinen Längenunterschied bei den Leinen gemerkt. Mit den Säckchen solltest Du locker hinkommen auch wenn Deine Matte eine Nummer größer ist als meine größte, ich hatte nicht soviel "Ballast" hinten drauf und bei den Böen hier hat es trotzdem funktioniert.


    Ich bin von den Teilen absolut begeistert, sind auch schön zügig unterwegs und entfachen auch schon gut Druck, was soll man nun sagen: einfach viel Spaß damit und hoch die Matte :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Klasse Holger :thumbsup:


    Das passt ja alles wie "...die Faust aufs Auge..." bei uns beiden Newbies, zumal Du ja immerhin auch schon in den 50th bist !


    In Brandenburg werdet ihr sicher ähnliche "Binnenverhältnisse" haben wie wir hier, da können wir unsere Erfahrungen über alle 3 'Wasabis' ja wunderbar gegenseitig nutzen :thumbup:


    Melde mich wieder...
    GvfN - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Können wir machen, bin ab Montag für gut eine Woche an der Ostsee und hoffe ja, dass sich das Wetter hält und nicht am Regnen ist. Will ja meine Frau auch dafür begeistern, darum habe ich ja zwei Wasabis gekauft (unter dem Motto: eine für Dich :P ) und will natürlich mal endlich die Mono fliegen. Durch den Hausbau bei meinem Sohn noch nicht dazu gekommen und habe mir letztes Wochenende dann einfach mal die Zeit genommen, um wenigsten die beiden zu fliegen um dann auch schon etwas Gefühl zu haben wie sie sich fliegen lassen, wobei ich sagen muss, die "Große" lies sich meiner Meinung einfacher starten, so dass ich der Meinung bin, dass die noch Größere da kaum Probleme bereiten sollte. Tja ansonsten ist bei mir dann hauptsächlich auch Binnenlandfliegen angesagt. Vielleicht fahre ich ja auch mal nach Berlin rein zum Tempelhofer Feld, da treiben sich ja auch genug "Verrückte" rum, um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Du scheinst ja schon gut Anschluss gefunden zuhaben. Na denne :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Habe meine beiden Wasabis... zu hause schon begutachtet und keine Auffälligkeiten festgestellt...
    Ließen sich beide anstandslos fliegen und habe keinen Längenunterschied bei den Leinen gemerkt.
    ...einfach viel Spaß damit und hoch die Matte :thumbsup:

    Moin Holger,


    hatte heute Abend natürlich "keine Ruhe" und habe die 'Wasabi 2.5' mal so genau wie möglich begutachtet.


    Erste Überraschung : designed by Christoph Fokken --> Made in China... also kommen auch unsere 'Wasabis' aus dem Reich der Mitte. Den dort mittlerweile erreichten Produktionsstandard kenne ich allerdings als alter HiFilist von entsprechenden Geräten und habe da keinerlei Bedenken :thumbup:


    Stoff & Nähte sind nach Kontrolle per Doppel-Lesebrille tadellos, aber als ich die Massen von Verbindungen der Waage mit Endknoten/Buchtknoten gesehen habe, wurde mir erstmal schwindelig... da werden sicher nur die geschicktesten "Republic People" Fingerchen drangesetzt !


    Da die Flugleinen sehr unordentlich und z.Tl. regelrecht "geknickt" aufgespult waren, habe ich alles mal komplett angeleint, ab Waageverbindung an 'ner Türklinke befestigt und kreuz & quer stramm durch meine Wohnung gespannt. Mal immer vorausgesetzt die Waagenleinen sind beidseitg identisch, stimmen die Flugleinen als solches mm-genau überein, ich bin beruhigt... :rolleyes:


    Da ich ja keine Power Grips habe und die originalen gepolsterten Schlaufen nur popelig per farbiger Naht markiert sind, habe ich mit "Schrumpfschauch" etwas nachgebessert... damit ich mich gar nicht erst vertu'... ^^


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und jetzt Wind her und á lá @hoba : Hoch die Matte... :thumbsup:


    Guhds Nächtle
    Franz Johann

    Hallo Franz Johann,
    so aus technisch, physikalischer Sicht: Die Schrumpfschläuche an den Lenkschlaufen werden nicht halten ;-).
    Was passiert, wenn Kraft zwischen zwei Punkten wirkt und die Verbindung flexibel ist ?
    Ne, ne ... das gibt nix !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Morjen Franz Johann,


    erst mal muss ich @Nasenbaer0815 recht geben. Ist zwar eine schöne Idee aber wenn die Matte ordentlich am Ziehen ist, wird es dir die Schrumpfschläuche ordentlich auseinander ziehen :( , da musst Du nochmal Gehirnschmalz reinfließen lassen, wenn Du eine bessere Kennzeichnung willst 8o
    Ich fliege ja mit Power Grips. Da habe ich mir die von Wolkenstürmer geholt. Die kannst Du gleich auch als Winder benutzen. So lasse ich auch alles immer angeleint und brauche eine entsprechende Kennzeichnung nicht.


    Ansonsten denke ich, dass man sich um die Qualität, wie Du geschrieben hast, keine Sorgen machen muss. Ich habe viel gelesen und Christoph Fokken hat bei der Auswahl seiner Produktionspartner in Asien sehr auf Qualität geachtet. Und selbst wenn mal was sein sollte, dann handelt er lt. Forum wohl sehr schnell, unkompliziert und recht kulant. Von daher denke ich, dass man bei seinen Produkten nicht viel falsch machen kann.

    ...aber als ich die Massen von Verbindungen der Waage mit Endknoten/Buchtknoten gesehen habe, wurde mir erstmal schwindelig... da werden sicher nur die geschicktesten "Republic People" Fingerchen drangesetzt !

    Was glaubst Du wie ich geguckt habe, als ich damals meine Mono 2.0 ausgepackt habe. Die ist ja noch etwas größer und ein Vierleiner mit Cross Over-Bar. "Strippchen über Strippchen" und kein Ende zu sehen =O Aber das scheint alles so professionell gemacht zu sein, das es super funktioniert. Zumindest bei meinen beiden Wasabis war, wie schon gesagt, beim ersten "Ausflug" alles i.O.


    Aber Du hast Dir ja richtig Mühe gemacht :thumbup: ich bin da völlig unbefangener rangegangen und habe darauf vertraut, dass die Leinenlänge identisch ist. bin ja auch nicht enttäuscht worden, wobei meine Leinen auch auf den Orginalwindern ordentlich aufgewickelt waren.


    Na dann sieh mal zu, dass Du langsam zu etwas Wind kommst :P


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Die Leinen an sich sind ja schon farbig, da braucht man eigentlich keine weitere Markierung. An Leinensets ohne Markierung habe ich auch schon einen kleinen farbigen Faden angeknotet.
    Ich versuche immer die gleiche Farbe auf derselben Seite zu fliegen, wenn man die Seiten verwechselt, endet es meistens in einem Absturz. Durch Nutzung mehreren Leinen, Schlaufen und Power Grips werden bei mir die Leinen immer einzeln aufgewickelt. Zum aufbauen kommt erst die Matte mit etwas beschwert auf den Boden, Leinen anbuchten, Richtung Wind abwickeln, Schlaufen anbuchten, Start. Mag nicht so gerne hin und her laufen...

    Gruss Martin

    Das stimmt auch, ich habe aber an jeder Matte die Power Grips (auf denen wie bereits gesagt, ich auch aufwickeln kann), auch weil meine Frau mal gleichzeitig fliegen soll. Und wenn ich dann mal so weit sein sollte, dass ich die Leinen tausche, brauche ich sie ja nur an der Matte "abknüppern" und die anderen ran. Und laufen brauche ich auch nur einmal 8o


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo Franz Johann,
    so aus technisch, physikalischer Sicht: Die Schrumpfschläuche an den Lenkschlaufen werden nicht halten ;-).
    Was passiert, wenn Kraft zwischen zwei Punkten wirkt und die Verbindung flexibel ist ?
    Ne, ne ... das gibt nix !


    Gruß, Jörg

    Mir ist ziemlich gleich... Ich sehe keinen Notwendigkeit für Srumpfsxhlauch...
    Aber, warum sollten sie nicht halten? Aber, wenn Schef so will... Warum auch nicht?
    Sie werden halten und sehen schöner aus.
    Hir, für Schlauch gibst keine reißende Kräfte.


    Gruß. Igor.

    Hallo & Danke für Eure Hinweise...


    Die "Rückdehnung" von Schrumpfschlauch kenne ich natürlich von unzähligen AUDIO-Kabeln die ich im Leben schon zusammengebrizzelt habe, vom Endstück wo L/R aufgeteilt werden muß.


    Habe den Schrumpfling also nur bis zur schmalsten Stelle der kräftig angezogenen Schlaufe & des gereckten Tampens vorgeschoben... na schaun´mer mal :whistling:


    Und Martin... nur die Flugleinenenden waren mit einem farbigen Strap vernäht/markiert, die Schlaufen hatten halt nur besagte "popelige" farbige Naht und die beiden Verbinder zum Anbuchten*** der dort zusammengeführten Waageleinen waren unmarkiert. Vielleicht ist die Bildperspektive etwas komisch, die 'Wasabi' lag beim Knippsen Unten.


    Anbuchten***
    Schönes Wort, gefällt mir... erinnert an Mädels "Angraben" :D
    Haben diese kurzen "Strippsel" dort eigentlich einen Namen ?


    Danke Dir auch fürs Aufzählen der "Start-Reihenfolge" Martin, hatte das nach Beschreibungen und den div. Youtubefilmchen auch so vor, muß halt noch was zum Beschweren der Schleppkante basteln, gibt schon ´ne passende Idee :thumbup:


    Ansonsten habe ich wg. Power Grips oder ´ner Lenkbar so meine Bedenken :/


    Kann zwar mit beiden Händen ganz normal & kräftig zufassen, aber nach einem BS-Vorfall und Reparatur mit ´nem TITAN-Implantat in der HWS, habe ich mit meiner re. Hand immer wieder völlig unvorhersehbare "motorische" Probleme bei Dauerbelastung... die Lenkschlaufen sind für mich quasi direkt "verlängerter Arm" und deshalb erstmal die bessere Einstiegslösung.


    Holger hat schon Recht... oft tut (M)man(n) sich leichter wenn man an Dinge ganz locker-unbefangen rangeht, aber ich bin da nunmal etwas anders gestrickt und immer gerne für mögliche Eventualitäten präpariert. Haltet mich aber deshalb bitte nicht für einen mäkeligen pedantischen "Erbsenzähler", für mich gehört etwas Pingeligkeit bei sowas dazu, steckt vielleicht noch vom vergangenen Segel-Hobby so drin... 'AUFKLAREN' steht da (zwecks Sicherheit) ständig an oberer Stelle.


    Außerdem habe ich beim Warten auf den Wind einfach Spaß daran mich schonmal mit den Gerätschaften zu beschäftigen. Ich glaube, da draußen regt sich übrigens so langsam ein "laues Lüftchen" 8o


    HG - Franz Johann


    PS : Bei den Seglern gilt das Motto : Mast- und Schotbruch !
    Und jede Socke kennt Petri Heil oder Hals- und Beinbruch !
    Haben die 'Kiter' egal welcher Sorte auch so einen Spruch ?
    Finde den von Martin kreierten irgendwie einfach putzig.
    Also Motto á lá @hoba : Hoch die Matte...

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Mir ist ziemlich gleich... Ich sehe keinen Notwendigkeit für Srumpfsxhlauch...
    Aber, wenn Schef so will... Warum auch nicht?
    Sie werden halten und sehen schöner aus.

    Danke Igor für Deinen Zuspruch :thumbup:
    Egal ist erst, wenn (M)man(n) "Farbenblind" :P:D
    Ich finde übrigens auch daß es so schöner aussieht.
    Passt prima zum geilen knallorange der Flugleinen !


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Scharfer_Oldie "alias" Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo Franz Johann,

    ...aber ich bin da nunmal etwas anders gestrickt und immer gerne für mögliche Eventualitäten präpariert. Haltet mich aber deshalb bitte nicht für einen mäkeligen pedantischen "Erbsenzähler", für mich gehört etwas Pingeligkeit bei sowas dazu ...

    Du weißt doch: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich bin eigentlich auch immer ziemlich pingelig aber bei mir hat es auch die zeit nicht hergegeben.
    Vielleicht klappt's ja auch mit dem Schrumpfschlauch. Unter deinen Voraussetzungen sind wahrscheinlich Schlaufen dann doch besser.


    Was das Beschweren der Schleppkante betrifft: da gibt's es so viele einfache Lösungen: alte Socken mit Sand gefüllt oder z.B. mindestens zwei 0,5l-Wasser-(oder sonstwas)flaschen (haste nebenbei gleich noch etwas zu Trinken mit bei :thumbup: ) und, und ...
    Probier' einfach was aus, was dir auch keine großen Umstände bereitet.


    Wenn sich langsam ein Lüftchen regt, kannste Dich ja schon mal in Startposition begeben ... :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Außerdem habe ich beim Warten auf den Wind einfach Spaß daran mich schonmal mit den Gerätschaften zu beschäftigen. Ich glaube, da draußen regt sich übrigens so langsam ein "laues Lüftchen" 8o

    Viele sagen: Wasabi genauso gut, wie Lycos.
    Mit meinem Lycos 2,5 warte ich nicht auf starken Wind. Es geht los schon ab 2 km/h Windstärke, mit 40 dan Leinen. Und für operierten Arme ist besser. Bei anderen Winden nehme ich 75dan und 100dan.


    Gruß. Igor.

    Hallo Freunde...


    Bin noch nicht lange vom "Jungfernflug" zurück und muß das erstmal verdauen 8o


    Soviel vorab und auf ein Wort gebracht... es war einfach nur : 'OBERGEIL' !!!


    Heute im Laufe des Tages hatte sich plötzlich der "goldene Herbst" angekündigt, mich hielt hier zu Hause trotz Nachmittag nix mehr und oben auf der Halde ND waren konstante knapp ~ 3 Bft mit 4er Böen aus O/NO... schätzt der alte Segler.


    Und der Gag war, ich traf dort Oben auf 2 Hobbykollegen mit Riesen-Equipment, Helmuts 'Lycos 3.0' hörte ich schon beim Hochsteigen auf der "Himmelsleiter" pfeifen, die Jungs haben mich dann "Startplatzmäßig" wunderbar eingewiesen :rolleyes:


    Abgesehen von 2 - 3 harten "Köppern" am Anfang hat alles wunderbar geklappt, Parken am WFR und weiches Landen habe ich allerdings noch nicht hingekriegt, aber das wird. Bilder machen war natürlich schwierig, hatte ja schließlich alle (2) "Hände voll zu Tun"... stelle nachher mal die wenigen Impressionen ein.


    Ich freue mich schon unheimlich auf Sonntag und hoffe aufs richtige Wetter, denn dann treffe ich dort Oben die 3 vom Ruhrpott-Kiter Stammtisch und es gibt Haldentaufe.


    Holger behält Recht, es gilt nur das Motto á lá @hoba : Hoch die Matte...


    Bin etwas kaputt & durch den Wind...
    HG - Franz Johann


    PS : Nur zur Beruhigung... der Schrumpfschlauch hat an allen Stellen gehalten !

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: