Hallo erstmal an Euch, ich bin der Bernd, 48 Jahre alt und bin über Buggyfahren mit Bora Kites und diverse Zweileiner bei den Einleinern hängengeblieben. Das erstmal zu meiner Person.
    Ich weiß das Thema Bodenanker ist hier schon mehrmals durchgegangen. Am Strand ist das relativ einfach, da fülle ich einen BW-Seesack mit Sand und gut ist. Allerdings hatte ich gestern das Problem bei ca 4BFT das der Seesack voll mit Sand der Floh 4mx2,6m also 10,4qm hinterhergerutscht ist. Okay ich kann ja noch ein Sack dranbinden.
    Aber wie soll ich den Lifter auf ner Wiese gescheit befestigen????


    BW-Bodenanker sind im Netz nicht auffindbar.

    In der Bucht sind gerade 9 verfügbare BW Erdanker zu kaufen.
    Allerdings liegt der Preis bei 69€ + Versand!


    Falls Du die nicht findest, schreib mir kurz eine Pm

    hallo, Danke für deine Hilfe. Ich habe die Teile gefunden und direkt mal einen bestellt. Was hältst du denn von den Kitefix Teilen, sind ja einfache Winkeleisen, ob die auch so einer Beanspruchung genüge tun?

    Von den Kitefix-Teilen halte ich grundsätzlich garnix, denn das ist Aludruckguß und somit sehr spröde. Da gibts nur zwei Zustände: Fest oder abgebrochen. Für kleinere Drachen sind die Teile schon ok, aber bei deiner Drachengröße wäre mir das viel zu gefährlich. Bei wenig Wind würde ich die normalen "Korkenzieher" - Einschraubanker verwenden und bei viel Wind die BW-Anker.
    Alternative: Beim örtlichen Stahlbauer aus L-Stahl einen Einschlaganker schweißen lassen. Sollte auch nicht allzu teuer sein.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Moinsen Bernd,


    also bei 10 m2 mit Kitefix arbeiten bei ner geschmeidigen 4 bft würd ich nicht riskieren..... :O :O :O
    Es sei denn, Du hast da so 10-15 Stück von und ordnest die zum Halbkreis an..... :)
    Wenn Du in Gladbeck ne Schlosserei hast, dann geh da mal hin und sag dem, Du bruachst
    einen, oder zwei, oder drei 50 x 50 mm T-Eisen, 50 cm lang. An einem Ende spitz zugeflext
    und am anderen eine 60 x 60 mm, 15mm starkes Flacheisen draufgeschweißt und als Luxus-
    zugabe unter der Platte an der flachen Seite ca. 10 cm unterhalb der Platte ein Rundeisen,
    so 10-12mm Durchmesser, 15cm lang draufgebraten und fertig. ist mit Sicherheit günstiger
    als 69,- Euronen und hält bis 12 m2 locker. Das ganze mit Hamerite (Rostschutz) anstreichen
    und gut ist.


    Viele Grüße HaJo

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Hallo


    @ Bernd-64


    An Deiner Stelle würde ich dem Kauf in der Bucht sofort widersprechen.
    Der Preis ist einfach nur unverschämt.
    Die BW-Erdungsanker bekommst Du teilweise in der Bucht schon für 20€ oder
    auf einem der größeren Flohmärkte für unter 10€.


    Der Tipp von HaJoKiller ist auch sehr gut, wenn Dir aber eine einschraubbare
    Bodenankerversion besser gefällt, schau mal bei OBI oder Hornbach,
    da gibt es von der Fa. Krinner Zaunbauzubehör. So auch Einschraubhülsen
    und zum draufschrauben noch einen Deckel mit geschlossener halbrunder Öse.


    Die Dinger sind im Vergleich zum BW-Bodenanker (ist eigentlich ein Erdungsanker)
    richtig stabil.


    Wenn ich Heute noch dazu komme, fotografiere einen von meinen Bodenankern und
    stelle das Bild hier ein.


    Viele Grüße Michael

    Ich habe noch keinen in der Bucht unter 50€ gesehen.
    es gibt 2 Varianten. Hier handelt es sich um die 1Meter Eindrehanker


    das was Du aus dem Baumarkt meinst, sind die Eindrehhülsen für Wäschespinnen und die lang nicht so stabil und vor allen nur halb so lang

    @ Bernd
    versuch doch mal Kreuz-Erdungsanker vom Elektriker
    bzw. Elektro-Zubehör zu bekommen sind 1,50 mtr.
    lang und oben mit angeschweißter Lasche mit Bohrung
    und verzinkt
    habe ich auch mehrere für meine Einleiner,
    einzig man muß einen Hammer mitnehmen zum einschlagen

    Drachentasche:
    1-Leiner: Roloplan 240/3; Treczoks Cody; Sled 36; Houtermans Star Box
    4-Leiner: Revolution 1.5 Barresi Std. & MidVend; New York Minute single, double und triple vented; Polorev vented
    ; Swiss Made by Andi vented & extra vented; 2 Rev Nachbauten X-tra vented

    Am Strand mache ich meinen Sled an einer mit Sand gefüllten IKEA Tasche und einem Spanngurt fest.
    Auf der Wiese drehe ich im Dreieck drei Korkenzieher ein.
    Gut mein Sled hat gerade mal die hälfte an Fläche. Ich denke das die Lösung auch für größere Lifter mit entsprechender Anpassung funktioniert, wenn die Tasche entsprechend groß wird, bzw. mehr Korkenzieher die
    das Stück mal gerade 2,5€ Kosten verwendet werden.
    Außerdem finde ich Taschen bzw. Korkenzieher Lösungen angenehmer, als irgend welche meterlangen Stahlgebilde in die Erde zu rammen. Das will ja schließlich auch alles zur Wiese geschleppt werden. Darüber hinaus Bilde ich mir ein, dass bei der Verwendung mehrer Anker, nicht alle gleichzeitig den Dienst versagen und so Zeit für entsprechende Maßnahmen bleibt. Wenn nur ein Anker Verwendung findet egal wie Groß, wird er bei Überlastung auf eine Schlag den Dienst Versagen und entsprechende Gefährdung verursachen.

    Sorry Fabi, aber da muss ich Dir wiedersprechen. Ich hab vor 2 Wochen in der Bucht nen BW Erdungsanker für 20,49€ + Versand
    ersteigert. TipTop Qualität, war sogar das Erdungskabel mit dabei..... 69,- finde auch absoluten Wucher!!!!!! :-/ :-/ :-/


    Die Wäschespinnenvariante funktioniert auch für Einleiner bis vielleicht so 10 m2 und Wind bis ca. 4 bft. Alles drüber würde
    ich dann doch den BW Anker nehmen.... :)


    Viele Grüße und n Creatives Wochenende bei dem Sch...wetter, HaJo :D 8-)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Ok, so genau verfolge ich das nicht ;) Immer wenn ich geschaut habe lagen die bei 50€ und mehr.
    Bei den Eindrehhülsen bin ich vorsichtig geworden, da mein 8'er Lynn bei 4 bft solch eine Hülse stark deformiert hat

    Das Geheimnis ist, Fabian, egal ob es die Baumarkthülse oder der BW Anker ist, sie müssen immer
    bis zum Ende eingedreht werden!!!!!! Dann dürfte bei den Vorgaben eigentlich nichts passieren!!!


    So sind zumindest meine Erfahrungen!!!! Alles relativ und ich glaube, da sollte auch jeder seine
    eigene Erfahrungen machen.... Den Rat und ein Tip kann man sich hier ja holen, aber die eigene
    Erfahrung ist unbezahlbar!!!! :D:D:D


    Viele Grüße HaJo 8-)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Ich drehe meine Anker immer ganz ein! Alles andere wäre fahrlässig..
    daran hat es nicht gelegen. Aber ich denke auch bei den Hülsen gibt es große Qualitätsunterschiede ;)

    Hallo Leute,


    mein größtes Kaliber ist im Moment noch der Tribird, und ich meine, dass der beim letzten Flug den Korkenzieherbodenanker leicht verbogen hat. Oberhalb der Korkenzieher-Windungen schaut der ja doch ein Ende aus dem Boden, hat also einen langen Hebelarm.


    Habt ihr da Erfahrungen was der Anker aushält und wie der sich bei Überlast verhält, also ob der sich noch freundlich verbiegt, oder ob der doch eher schnell bricht?


    Ich würde da in Zukunft auch eher noch einen Zweiten Anker benutzen. Hat jemand da Tipps, vielleicht noch bebildert oder mit Link, wie man die Leine mit den Ankern befestigt? Und auch wie man bei nur einem Anker die Leine sinnvoll anbringt?


    Ich mach da z.Z. an der Leine jenach Drachen zwei oder drei Buchten hintereinander und häng die an den Griff vom Korkenzieher und durch die Reibung hält das so einigermaßen. Ich glaube aber, dass ganz und garnicht der professionelle Weg ist. Unten hat der Anker ja noch einen geschlossenen Ring, den ich aber noch nicht benutzt habe, da die Bucht-Methode dort nicht funktioniert. Auch wäre dieses relativ dünne (im Vergleich zum Anker) Verbindungselement zwischen Ring und Anker wieder das schwächste Teil. Wie macht ihr das?


    Gruß, Robert

    Zitat von Qurfürst


    Habt ihr da Erfahrungen was der Anker aushält und wie der sich bei Überlast verhält, also ob der sich noch freundlich verbiegt, oder ob der doch eher schnell bricht?


    Brechen tun die Korkenzieher (im Gegensatz zu den Kitefix) normalerweise nur bei sehr sehr großer Überlastung bei sehr harten Böden, bei denen das Ende, daß aus dem Boden rausschaut, verbogen wird und die Biegestelle versprödet. Das passiert aber auch nicht beim ersten mal, sondern da muß man schon ein paar mal hin und her biegen. Viel eher passiert es, daß der Korkenzieher aus dem Boden gerissen wird.


    Zitat von Qurfürst


    Ich würde da in Zukunft auch eher noch einen Zweiten Anker benutzen. Hat jemand da Tipps, vielleicht noch bebildert oder mit Link, wie man die Leine mit den Ankern befestigt? Und auch wie man bei nur einem Anker die Leine sinnvoll anbringt?


    Ein zweiter Anker macht nur sinn, wenn die Last gleichmäßig auf beide verteilt wird. Sowas kann man z.B. mit einer kurzen Verbindungsleine zwischen beiden Ankern und einem Block realisieren, an den dann die Flugleine angeknotet wird.


    Zitat von Qurfürst


    Unten hat der Anker ja noch einen geschlossenen Ring, den ich aber noch nicht benutzt habe, da die Bucht-Methode dort nicht funktioniert. Auch wäre dieses relativ dünne (im Vergleich zum Anker) Verbindungselement zwischen Ring und Anker wieder das schwächste Teil. Wie macht ihr das?


    Den Ring würde ich auch nicht benutzen, da die Materialstärke hier sehr dünn ist.
    Einfach den Anker bis zum Ring eindrehen und die Flugleine entweder oben am Griff oder möglichst in Bodennähe (evtl unter dem Ring) mit einer doppelten Bucht oder einem ähnlichen Knoten befestigen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Moinsen Robert,


    gib mir bis zum Wochenende Zeit, dann fahr ich zu meiner Wiese und mach ein paar Bilder von
    möglichen Ankervariationen, sowohl Dein Spiralanger, den Wäschespinnenanker und den Bundes-
    wehr Anker, dann noch den Strand-Einbuddel-Anker und den IKEA-Taschenanker und zuguterletzt
    den Anhängekuplungsanker..... (Puh, na da hab ich mir ja was vorgenommen...... :-O :-O :-O )


    Viele Grüße HaJo


    PS.: Aber dies Spiralanker, da würde ich maximal n kleinen Eddy, n kleinen Schleierdelta oder
    n Havlicek dran hängen.... Den traue ich nicht für 50 Pfenning / Cent übern Weg..... ;)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Zitat von HaJoKiller


    PS.: Aber dies Spiralanker, da würde ich maximal n kleinen Eddy, n kleinen Schleierdelta oder
    n Havlicek dran hängen.... Den traue ich nicht für 50 Pfenning / Cent übern Weg..... ;)


    Wenn der Boden tragfähig ist, halten die Teile schon was aus. Ich hab da auch schon problemlos Rokkakus mit 3m Standhöhe oder meinen 81ft-Sled bei wenig Wind festgemacht. Man darf es halt nicht übertreiben und sollte schon des öfteren kontrollieren, ob der Bodenanker noch fest sitzt.
    Allerdings muß ich auch noch sagen, daß es auch bei den Korkenziehern Qualitätsunterschiede gibt. Ich hab größere und kleinere Versionen davon gesehen. Die haben teilweise auch einen unterschiedlichen Drahtdurchmesser. Von daher kann man das Thema auch nicht so absolut verallgemeinern.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Zitat von heliusdh

    (...)
    das was Du aus dem Baumarkt meinst, sind die Eindrehhülsen für Wäschespinnen und die lang nicht so stabil und vor allen nur halb so lang

    Was du meinst, sind Bodenhülsen für Wäschespinnen. Aber was Michael aka "Gsälzbär" anspricht, sind hochwertige Bodenhülsen der Fa.Krinner für den (schweren) Zaunbau. Die sind im Gegensatz zu den BW-Erdungsbohrern für große Kräfte ausgelegt.


    Zitat von HaJoKiller

    PS.: Aber dies Spiralanker, da würde ich maximal n kleinen Eddy, n kleinen Schleierdelta oder n Havlicek dran hängen.... (...)

    Die sind gem. eigener Erfahrung bei festem Boden überhaupt kein Problem bis mindestens zu einer stark singenden bzw. pfeifenden 54daN-Leine (1.2mm Dacron). Wichtig ist eben nur, daß sie ganz eingedreht sind und die angebrachte Leine direkt über dem Boden festgemacht ist (möglichst geringe Hebelwirkung) - aber nicht an dem üblichen Ring, sondern mit einer Schlaufe durch den Ring direkt am Ankermaterial. Das Durchführen durch den Ring stellt sicher, daß die Leine nicht nach oben rutschen kann. :H:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter