Welche Leine für welchen Drachen?

    Hallo
    Entschuldigt bitte die Frage, irgendwie finde ich das Anfängerforum nicht.


    Ich habe mehrere Einleiner, die teils mit einer billigen gedrehten Leine gekommen sind, die ich mich nicht mal traue bei mehr als 12km/h Wind dran zu machen. Ausserdem drehen diese sich unter Belastung auf und verdrehen so die Waageschnüre der Drachen.


    Ich habe 2 "gute" geflochtene Leinen, die auch einiges auszuhalten scheinen.
    Jetzt würde ich gerne mehr der Sorte nachkaufen, weil wir gerne bis zu 4-5 Drachen gleichzeitig steigen lassen.


    Leider habe ich keine Ahnung über die Specs dieser Leinen, bzw. welche Zugkraft diese halten müssen.
    Ich bin verwirrt im Dschungel der daN, kp, lb, lbf hängen geblieben, und hier geht es auch nicht um die Umrechnung, sondern darum, welche Stärke welche Drachen braucht. :S


    Ich habe einen 8m Octopus und andere Gestängelose, einen Radar Kastendrachen mit Seitenflügeln und eine 1.5m Blume etc.
    Mit ist vollkommen unklar, wie ich die Fläche dort berechne. ?(


    Als Hinweis: wo ich wohne, sind NIE über 35km/h Winde, also ich brauche keine Leinen für Sturm oder Strandbedingungen, hätte aber trotzdem nur ungern eine gerissene Leine mit verlorenem Drachen.


    Gibt es schon einen Basic Thread dazu, den ich einfach nicht gefunden habe? Oder hat jemand eine Faustregel für mich?


    Vielen herzlichen Dank!
    Romi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Romi,


    Hier bist du schon richtig und herzlich willkommen im Forum!
    Bei der Wahl der Leinen kommt es auch immer auf den Drachen, den vorherrschenden Wind und Dein Körpergewicht an. Letzteres ist nicht so extrem wichtig aber bei Powerkites z.B. schon. Was für Drachen hast du denn? Hier sind einige Händler unterwegs, so können Dir Leute wie z.B. @Nasenbaer0815, @GiMiCX, @chewbaka (um nur ein paar zu nennen) gute Leinen empfehlen und auch zu fairen Preisen liefern. Viel Spaß noch im Forum

    Hallo @Romi und willkommen im Drachenforum.


    Als ersten Schritt ist es hilfreich genaueres über die betroffene Drachen zu wissen. Falls noch ermittelbar also welches Modell von welchem Hersteller. Im Idealfall ist dei den Jeweiligen Artikeldetails nicht nur angegeben das eine Leine dabei ist sondern auch in welcher Stärke. Die kann dann als Ausgangspunkt für einen Leinenkauf dienen.
    Oder ein anderes Forumsmitglied hat den selben Drachen und kann dir eine klare Empfehlung geben.


    Ich selbst fliege fast ausschließlich Climax Blackline von Ockert und bin bisher sehr zufrieden damit. Vorhandene Stärken umfassen dabei die komplette Range von 10kg bis 400kg Belastbarkeit.
    Bei Metropolis Drachen findest du online eine schöne Auswahl an Leinen, sowohl als Meterware, als auch bereits fertig konfektioniert. Die Preise bei Einleinerschnüren sind ja recht überschaubar. Da kann man sich auch ein kleineres Sortiment zulegen und dann der Windstärke entsprechend auswählen (und somit auch erfahren welche Leine am besten zum jeweiligen Drachen passt). Insbesondere am Anfang habe ich auch eine eben ausgerollte Leine mach dem ersten Start gegen eine andere Stärke getauscht.


    Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: leinen unter Zug, bzw. schnell laufende Leinen können böse einschneiden. Also im Zweifelsfall (Schnittschutz-)Handschuhe tragen.


    Viel Spass bei dem schönen Hobby.

    Hallo zusammen


    erst einmal bitte ich um Entschuldigung für meine späte Antwort, ich hatte nicht absolut mit so vielen schnellen Rückmeldungen gerechnet! Wow!


    Und jetzt habe ich noch Fotos von meinen 3 "Grossen" gemacht, für die ich eine adäquate Leine suche.
    Please don't judge, ich sehe hier sind viele Profis am Start; ich habe die auf einem Markt in China gekauft, die sind sicherlicher keine Top Qualität aber mehr als ausreichend für meine spärlichen Winde.


    Der Okotopus ist 8m lang und hat kein Gestänge, zieht mittel.
    Die Blume ist ca. 1.50 m im Durchmesser und kann schon recht ziehen (Apropos, wenn jemand Tipps hat, wie / wo man die Waage in etwa einstellt, wäre ich auch dankbar.)
    Und der "Kastendrachen" mit Flügeln ist 1.2 m breit und zieht schon bei wenig Wind extrem.


    Mit dem Oktopus habe ich eine gute geflochtene Leine gekommen, die ich jetzt reihenweise durchtauschen, weiss aber nicht welche Specs die hat.


    Also war meine Frage: wie berechene ich die Fläche bei so komplexen Teilen? Addiere ich alle Flächen zusammen? Und wie ist das bei Gestängelosen?
    oder gibt es eine Standardleine in kp/ lb / daN mit der man nichts falsch machen kann?


    Vielen herzlichen Dank!
    Romi

    Ich würde eine Gepäckwaage verwenden um zu messen, wie stark Deine Drachen ziehen. Damit hast Du zumindest einen Ausgangspunkt für die Leinenwahl.


    Grüß


    Zbigniew

    Der Kauf in China macht die Herstellerrecherche natürlich überflüssig. Ich würde mich da auch nicht an einer Flächenberechnung versuchen (schon weil ich nicht wüsste wie), sondern die empirische Methode mit der Gepäckwaage verwenden, wie bereits von @Polkite vprgeschlagen. Dabei aber beachten das die realen Zugkräfte deutlich unter der empfohlenen Leinenstärke liegen, da es auch Impulsbelastungen sowie die Schwächung der Leine durch Knoten, etc. zu berücksichtigen gilt.
    Beim fliegen von Lenkdrachen merkt man mal wieviel Zug bei einer gut belasteten Leine tatsächlich anliegen. In meinem Fall bedeutet das z.B. das ich mich mit einem Kampfgewicht von 90kg bei strammgezogenen 80er Leinen (In der Powerzone mitten im Windfenster) auf den Boden setze, während ich meinen 7er Trilobite an einer 140er-Leine noch locker stehend aus der Hand fliege (allerdings würde ich bei diesem Setup keinen Hochstart probieren wollen). Ein Einleiner steht ja oben am Himmel und fliegt, ausser beim Hochstart, ja eben nicht mit voller Angriffsfläche durch die Powerzone.


    ich richte mich bei meiner folgenden Einschätzung mal nach mir bekannten, vergleichbaren Drachen (Als Ferndiagnose natürlich ohne Gewähr, sollte aber weitestgehend hinkommen)


    - Oktopus: ich gehe davon aus das deiner dem 8m Oktopus von Metropolis entspricht. Den fliege ich mit einer 65kg-Leine. Bei wenig Wind tut es auch ne 45Kg und bei etwas mehr fliegt er auch noch an einer 110er.


    - Radar2: den sehe ich gefühlt bei einem „into the wind Stratosphere DDC“. Dafür passt ebenfalls die Range von 65kg bis 110kg.


    - Lotosblüte: mit dieser Art von Drachen habe ich selbst keine Erfahrung. Es gab einen vergleichbaren von Colours in Motion, dazu habe ich aber auf die Schnelle keine Angabe zur Leine gefunden. Rein aus dem Bauch raus würde ich hier eigentlich eine eher dünne Leine erwarten (45kg). Da du aber schreibst das er kräftig zieht, hättest du ja von den anderen Drachen noch die stärkeren Leinen.

    Ich würde eine Gepäckwaage verwenden um zu messen, wie stark Deine Drachen ziehen.

    Oh man... Auf die Idee hätte ich ja auch mal selbst kommen können.... Gibt es da Empfehlungen? Evtl eine Waage die den Höchstwert auch festhält?


    Das wäre echt mal hilfreich um mein Gefühl zu schärfen ob ich mir der Leine meiner Wahl noch gut bin oder ich viel zu früh auf zu starke Leinen wechsele.


    Danke schonmal für die Idee. :)


    LG,
    Bo

    Die abgebildeten Drachen sind alles Kandidaten für eine 65'er BlackLine oder T2. Überleg mal, was 65kg sind... das ziehen die niemals :) Wenn du dir eine Kofferwaage (über Amazon) besorgst wirst du sehen, das die selbst bei viel Wind wohl kaum mehr als 10kg ziehen. Für meine Zwecke habe ich mir die ausgeguckt, aber noch nicht geordert: Digitale kofferwaage RISEPRO Gepäckwaage Hängewaage Fischerei (*)
    Ich habe oftmals mehr als nur einen Drachen am Anker und bin mit meinen Quallen bei ordentlich Wind auch schon mal an 100kg gekommen. Das habe ich über eine billige Federwaage gemessen. Da waren aber schon etliche m² in der Luft, wo du mit den Drachen nie hinkommen wirst.


    Wichtig sind die Knoten und wie man mit der Leine umgeht. Da schafft man gerne selber Schwächungen wo sie dann reißt. Und selbst wenn ... die ist so preiswert, das man es verschmerzen kann. Ich habe davon immer ein paar Rollen dabei.

    Weil ich gerade so rumklicke (ich suche ne PM und finde sie nicht :-)...


    Ich bin zwar lange raus aus dem Hobby, aber ich muss Andreas Recht geben:
    Bei dem oben genannten Wind wird die Zugkraft nicht so riesig sein.
    Und wie Andreas schreibt: vorsicht was Knoten angeht, z.B. auch die Befestigung am Bodenanker etc.!!
    Das sind Schwachstellen, da reist eine Leine zuerst.
    (am Bodenanker ne dicke kurze Leine mit dickem Knoten, um diesen Knoten dann die eigentliche Drachenleine mit 2 halben Schägen befestigen!!)
    Und bei Einleinern muss die Leine immer nachgeben können!! (Bei Lenkdrachen ist es ja genau umgekehrt.)
    Ich selber bin früher (und wenn ich mal fliege auch heute) immer wie folgt vorgegangen:
    Je größer der Drachen, je mehr Wind, umso dicker die Leine, einfach so nach Erfahrungsgefühl.
    Und ein Drachen muss ja auch irgendwann wieder vom Himmel und umso dicker die Leine, umso einfacher sie zu greifen (Handschuhe nicht vergessen, oder ein "Niederholer"=Schlaufe mit Rolle dran).
    Wenn die Leine durchhängt und für Windboeen Reserve hat, dann passt das schon.


    Viele Grüße Ralf
    (wieso finde ich hier keine angekündigte PM? Und mein email-Konto ist auch leer. Ich brauch Urlaub...)

    Überhaupt Zug-Waage:


    Nie zwischen die Leine und Bodenanker befestigen!! Sondern wenn der Drachen fliegt und am Bodenanker mit seiner Leine befestigt ist, dann mit Hilfe den Drachen ranziehen und in der Leine z.B. 2 halbe Schläge machen und da die Waage dran. Dann kann an der Waage gezogen und gemessen werden.
    Sollte die Waage nämlich nix taugen und auseinanderreißen, hängt der Drachen aber immer noch am Bodenanker.
    Hab ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt?


    Wollte ich nur noch mal erwähnt haben.

    Danke Andreas, (auch wenn es hier nicht hingehört)
    wie Du es beschreibst, sehe ich das auch alles. Wir haben die Tage ja auch schon persönlich kommuniziert. Nun hat mir ja Jemand ein Kommentar geschrieben mit dem Hinweis (PM ist raus). PM steht ja für persönliche Message, aber im Forum finde ich sie nicht, und eine an meine email weitergeleitete email hab ich auch nicht. Na ja, ich benutze das Forum nach vielen Jahren ja mehr oder weniger das 1. Mal. Endweder bin ich wirklich zu blöd oder seine PM ist im Nirwana gelandet. Er hat jetzt meine Rufnr. u. wird mich sicher anrufen.
    (Ich will wieder Drachen fliegen :) )
    Viele Grüße Ralf

    Hallo Forumsgemeinde


    Ich lass den Drachen bei dem ich die Zugkraft messen möchte erst gar nicht von der Leine ich hänge mich dann mit dem Krokodil Grip in die Leine ein setze die Waage auf Null und ziehe dann an der Schlaufe und sehe was der Drachen so zieht ....
    Aber da werden viele total Enttäuscht sein daß das nicht soviel ist wie angekommen wenn es sich anfühlt also ob mir der Drachen gerade den Arm abreißt sind das gerade Mal 20 Kilo


    Gruss Thomas

    den sogenannten Crocodile Grip kannst du bei Metropolis bestellen. Entwickelt hat dieses spezielle Teil der Andreas Fischbacher und gebaut wird es von Kaixuan.


    Ist ein tolles Tool um Leinen unterschiedlichster Stärken ganz bequem zu halten, bzw. zu fixieren ohne das ein Knoten o.ä. gebraucht wird.

    Die Leute aus Fernost sind bereit Dir das Ding zu schicken ;)
    Übrigens, empfehlenswert ist das.


    Grüß
    Zbigniew