Knoten für Bodenanker mit Zeltleinenspanner

    Ich bin beim Einkaufen über das interessante Teil mit 3 Ösen gestolpert (Markennamen wegen möglicher Patenverletzung von loopalien gestrichen) und habe gedacht das wäre doch auch was um kleine Einleiner schnell an einem Bodenanker zu bestigen. Einen kleinen passenden Karabiner für die mittelgroße Öse braucht es trotzdem? Gewiefte Vollprofis ohne Wurstfinger und Alterssichtigkeit werden natürlich den 3-fachen Stübinger-Knoten bevorzugen. Das Problem ist, dass eine 40kg-Schnur für den Zeltleinenspanner zu dünn ist und deswegen rutscht, deshalb habe ich mal 3 Knotenvorschläge abgebildet und bitte um Meinungen oder Alternativen.
    Meine Ideen: (Der Einleiner ist rechts außerhalb vom Bild)
    -Standardführung wie beim Zelt ohne Verdrehung und Leine am Karabiner gebuchtet wegen des Durchrutschens

    -Leine einmal über der kleinen Öse verdreht und zur Sicherheit trotzdem gebuchtet (von vorne und von hinten)

    -Leine auf der kleinen Öse gebuchtet

    (Ich bitte um Nachsicht, das ist mein erster Thread)


    Moderationshinweis
    Edit durch Moderator wegen Verdacht auf Patentverletzung.

    Einmal editiert, zuletzt von G.Eheim ()

    Wenn du das Teil wie einen Abseilachter benutzt, wie Andreas schon schrieb, mag das OK sein, obwohl die Dinger sehr scharfkantig sind.
    Wenn du zusätzlich noch eine Bucht am Karabiner machen musst, dann ist das Teil mehr als flüssig.


    Ich benutze den von Stübinger hier mal vorgestellte Dreifachschlaufe / Knoten jetzt schon seit ca. 30 Jahren für Leinen von 30 bis über 600Kg. Wenn du eine Bucht machen kannst, geht die Dreifachschlaufe alle mal. Die hat ausserdem den Vorteil, dass die sich im Notfall schnell lösen lässt, indem man an einer Schlaufe zieht oder einfach nur aushängt und mit dem Drachen einfach ein paar Meter weiter gehen kann um verhädderte Leinen einfach mit den Drachen in der Luft entdrehen kann und dann wieder am Bodenanker einhängen kann.
    Mit den Abseilachtern wäre mir das zu viel getüddel.


    Ausserdem lassen sich die Schlaufen mit ein bischen Übung in beliebiger größe machen, so das man die Schlaufen auch bequem als Halteschlaufe für die Hand und den Bodenanker nutzen kann.

    Hallo, das sind Patent geschützte China Kopien. Bitte unterstützt doch sowas nicht, sondern den Original Author.


    https://loopalien.com/collections/hardware

    Echt jetzt ?
    Schau mal durch deinen Haushalt, wieviel vermeintlich Copyright und Patent geschützte Dinge du dort findest ohne es vorher gewußt zu haben, nur weil die mal günstig zu haben waren.
    Die Dinger gab es schon lange bevor Loopalien als Croudfunding in 2013 gegründet wurde.

    -Sorry, ich kannte das "Original" nicht und kann die patentrechtlichen Verquickungen als juristischer Laie nicht beurteilen. Die Teile werden bei einem großen deutsch/amerikanischen Internet-Händler angeboten, damit fühle ich mich als Käufer in gutem Glauben, ich habe trotzdem die "Markennamen" im ersten Thread gelöscht. Das wird aber wohl keinen vom Suchen und Finden abhalten.
    -Zum Thema "scharfkantig": Die Teile sind leicht abgerundet also nicht wirklich scharfkantig aber auch nicht wirklich rund.
    -Auf die Idee Abseilachter bin ich gar nicht gekommen, ich habe die Idee von @AndreasL ausprobiert und hier illustriert, den Wiesentest mache ich die Tage. Ich denke, dass die Sache bei mittlerem Wind und Einleinern auch ohne Buchtknoten auf dem Karabiner ausreicht.

    Mach dir keinen Kopf über die rechtlichen Verquickungen. ;)


    Wenn deine nicht so scharfkantig sind hast du echt Glück. Ich hatte die mal vor ein paar Jahren bestellt, um die Bögen bei einem Rokaku leichter varieren zu können als mit den üblichen Zeltspannern und die waren wie üblich bei Zeltspannern einfach aus Alublech gestanzt, d.h. eine Seite rund und die Andere scharfe Kanten.