Rolling Cascade!!

    hi cross,
    ich glaube du verwechselst hier etwas (oder ich hab es falsch verstanden): der einstieg bei rolling susan und rolling cascade ist eben nicht identisch. bei der rolling susan fliegst du horizontal an und "axelst" den unteren flügel, so dass der drache auf dem rücken landet. bei der rolling cascade fliegst du auch horizontal an, axelst dann aber den oberen flügel und gelangst so auf den rücken. die rolling cascade ist eher eine aneinanderreihung von insanes mit wechselnder richtung als eine aneinanderreihung von roling susans.


    vieleicht hilft ja das hier weiter:
    http://www.trickspartyusa.com/Videos.shtml


    unter modul a


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    ja nee is klar ;)
    aber eigentlich vom schwierigkeitsgrad und bewegungsablauf nicht viel anders nur auf der anderen seite eben
    das meinte ich mit aehnlich - ob ich horizontal unten pull oder von schraeg von oben den ausseren axel, ist eigentlich von der intesitaet und moment des ausloesens sehr sehr aehnlich


    also gehn wir mal davon aus, dass ich ne rolling suzan hinbekommen und den trick des videos der tricksparty rolling de cascade richtig fliegen will, das einleiten klappt, wie schon beschrieben aber das weiche rausklappen aus de suzan will nicht - muss ich mit beiden leinen nach ner halben suzan ziehen, damit die nase, wenn sie von mir wegzeigt, nach unten zm naechsten axeln rausklappt? oder ...?
    bei meinem transfer erreiche ich bisher in dem moment nur dass er senkrecht nach unten fliegt und ich keinen raum mehr hab, ausser harte rotation gen zenit und nochmal probieren
    - Editiert von Cross am 06.02.2007, 22:52 -

    hang loose & party on


    Cross

    hmm, ich versuche mal zu beschreiben wie ich das fliege. ist komischerweise ein trick den ich immer nur aus dem bauch raus mache ohne den genauen bewegungsablauf bisher schonmal genauer betrachtet zu haben.


    also, horizontaler anflug. ich löse mit dem oberen flügel - sagen wir im folgenden mit der rechten hand - einen halfaxel aus und halte die gerade gezogene leine auf leichter spannung wie bei der insane. wenn der drache nun in diesem "schrägen" backflip angekommen ist und die rechte leine auf der schleppkante angekommen ist gebe ich hiermit nochmal einen ganz leichten impuls (die "lazy") damit der drache mit konstanter geschwindigkeit weiterrotiert. soweit alles klar.
    nun dreht der drache auf dem rücken und noch BEVOR die nase zu mir zeigt beginne ich an beiden leinen zu ziehen (evtl. mit der rechten leine stärker als mit links). im fall hier zeigt die nase nach leicht/halb rechts. das sorgt dafür, dass der drache schräg aus der ionsane/lazy herausklappt und beim richtigen timing steht der drache nun in der richtigen position, um nun mit links in die nächste insane zu axeln. ziehe ich den drachen erst aus der lazy, wenn die nase auf mich zu zeigt endet das natürlich in einer position, wo die nase genau nach unten zeigt. da kann man die nächste insane nicht mehr einleiten.


    hope this helps
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von Cross
    bei meinem transfer erreiche ich bisher in dem moment nur dass er senkrecht nach unten fliegt und ich keinen raum mehr hab, ausser harte rotation gen zenit und nochmal probieren


    Die kann auch wunderbar ausm Senkrechtflug nach unten ausgelöst werden, das ist also keine Ausrede. ;)

    Gruß Tobi

    Zitat

    Die kann auch wunderbar ausm Senkrechtflug nach unten ausgelöst werden


    yoo, das glaub ich gern, aber bei mir war die transe dann so knappe 1,5 m ueberm boden ich bevor ich da noch nen axel ins gras zrikel, komplette drehung und schnell wieder hoehe gewinnen :)


    aber nach er halben lazy mit beiden leinen zug aufbauen zum herausklappen werd ich dann beim naechsten mal probieren , bei genuegender hoehe :)

    hang loose & party on


    Cross

    Cross


    das Problem, dass der Kite nach dem Rausziehen aus der Lazy zu schnell nach (schräg) unten wegfliegt hatte ich anfangs auch. Probier's mal in dem Moment mit dosiertem, also windangepassten, Vorwärtsgehen um den Druck aus dem Segel rauszunehmen.


    Wenn der Wind stärker bläst, und ich meinen "Gicht- und Rheumatag" :-O habe, schummele ich auch schon mal ;) und fliege die RC nicht in der Windfenstermitte :L.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Mir wurde die Rolling Casacade von Johannes so erklärt und nach einmal üben zu Hause ging sie dann auch:


    Tu so, als würdest du ne normale Half-axel-cascade machen, aber halte nach dem halfaxelimpuls die Leine gespannt - der Drachen legt sich in den backflip und macht ne halbe insanerotation durch die gespannte leine (evt nochmal ganz kurz nachziehen). nun mit der anderen hand. Nun die andere hand anziehen (drachen klappt aus dem Bckflip) und ohne unterbrechung der bewegung nun mit der rausziehenden Hand den nächsten "überspannten" Halfaxel auslösen. Schau mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei etwa 00:50min. da sieht man jemanden bei der rolling cascade ;)

    werd am mittwoch hoffentlich beide tipps probieren koennen, sowohl vorwaertsgehen, um druck rauszunehmen als auch mr.pepses beschreibung
    am wochenende konnte ich an neuen tricks nicht ueben, samstag seuchenwind ,sonntag gings dann aber muss mich noch ein bisschen auf den next einschiessen ;)

    hang loose & party on


    Cross

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.