Rolling Cascade!!

    zitat paul:


    Zitat

    wenn Du nun,-statt einfach für den Insane festzuhalten-mit der linken Hand(d.h. der gleichen Hand, wie der, die den Axel initiiert hat) eine knackige Lazy Susan auslöst, dann richtet sich der Drachen nach einer 3/4 Rotation wieder auf,(.....)


    Sonnenwind


    ich glaube, ich habe dich verstanden:der drachen klappt bei dir in den fade, wie als würdest du einen fade aus dem pancake oder axel fliegen, stimmts?


    da entstehen für mich aber interessante erhellungen: pauls beschreibung (s.o.) habe ich so verstanden, daß der drachen sich auf richtet, d.h. mit der nase nach oben . (eine 3/4 rotation ist ja auch mehr als 1/2.) von da aus kann man möglicherweise gar nicht fließend weiterkommen, weil der drachen erst umständlich in startposition für die nächste aktion gebracht werden muß........


    zeigt die nase am ende der aktion aber nach unten , so habe ich die position im prinzip ja schon. klingt einleuchtend. bist du sicher, daß das stimmt?
    ich werde es bei gelegenheit mal so probieren, mal sehen, was mein drachen dann macht... (fade oder -spaten.... ;) :-O )


    gruß, nina :)

    Nur zu Erinnerung:
    Im JTM-Video von Matzel (siehe Video-Board) sind zwei schöne, langsame Rolling-Cascades drin, die man deutlich erkennen kann. Vielleicht hilft das ja auch weiter... (bzgl. Position des Drachens usw.)

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Zitat

    ich glaube, ich habe dich verstanden:der drachen klappt bei dir in den fade, wie als würdest du einen fade aus dem pancake oder axel fliegen, stimmts?


    Nein, noch nicht ganz. Der Drachen befindet sich ja nach der halben Lazy, mit der Nase zum Piloten (Im Prinzip Fade Position,nicht Pancake), aber die Schnüre liegen über die Schleppkante. Nun muss man ja die Schnüre anziehen und der Drachen dreht herum in die nach unten gerichtete Flugposition. Meine N&O überdrehen dabei und landen im Fade. :(


    3/4 Umdrehung? Verstehe ich nicht ganz. Aber vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass ich nicht weit genug drehe. Evtl. klappt der Drachen dann ja nicht in den Fade herum. Könnte sein, denn der Drachen muss ja wieder schräg stehen, damit man den oberen Flügel anziehen kann. Werde es beim nächsten Flugtag probieren. Ist mal wieder ein Ansatzpunkt. :)
    Danke.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    frank


    danke für die video-tips. ich habe aber schwierigkeiten, damit zu lernen, weil's immer zu schnell geht.... :( muß begleitend immer wissen, was der drachen machen soll.


    Malte


    im augenblick verstehe ich leider nur noch bahnhof.... :( :( vielleicht sollten wir mal im einzelnen die jeweiligen drachenpositionen aufdröseln? momentan habe ich den eindruck, ich fliege etwas ganz anderes... :O nur was??? :


    gruß, nina :-o (

    Hallo Nina,


    ist zwar schon etwas länger her seit der letzten Anwort in diesem Thread, aber da gerade mein JTM versucht mir diesen Trick beizubiegen kann ich Dir eventuell etwas helfen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe gelingt es Dir zumindestden Drachen in den Backflip (BF) zu axeln und zwar aus einer ausgangsposition in der die Nase entweder auf ca 08:00 Uhr oder 04:00 Uhr (also schräg abwärts) zeigte.


    Dein Prob war nun den Drachen aus der Lazyrotation so zu stoppen und umzuklappen das die Nase wieder nach schräg nach unten zeigt für das nächste anaxeln.


    OK, gehen wir zunächst mal auf einen anderen Trick ein, von dem ich einfach mal vermute, das Du ihn inzwischen blind fliegen kannst, die Jacobsladder.
    Der entscheidene Part aus dieser Bewegungsabfolge ist die halbe Lazy bis die Nase zu Dir zeigt, dann das Umklappen bis der Kite im Fade liegt.


    Was würde eigentlich passieren, wenn nach der halben Lazy der Drachen nicht ganz gerade auf Dich zeigt, weil er etwas weiter drehte, Du ihn dennoch umklappst? Nun zunächst würdest Du einen schiefen Fade erreichen.


    OK, jetzt mal einen Schritt weiter.
    Versuche mal mit weniger Power zu ziehen, sodas der Drachen nicht den Fade erreicht, sondern kurz vorher, also wenn die Nase nach unten zeigt, den Schwung verliert. Eventuell nun beide Leinen leicht anziehen. Jetzt sollte der Drachen schräg nach unten zeigen, bereit für das nächte in den BF axeln, dann die nächsten "schiefe" halbe Lazy, fast in den Fade ziehen usw...


    Ist es nun eventuell klarer geworden?
    - Editiert von Makage am 01.12.2004, 23:36 -

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Moin, wollt den Thread hier mal wieder auskramen, was bei euch denn nun die entscheidenden Fehler waren warums net geklappt hat? Also ich glaube meinen Fehler gefunden zu haben, da aber leider kein Wind mehr ist konnte ich es heute nicht mehr ausprobieren. Hab ihn immer in den Backflip geaxelt und dann die Lazy gemacht, dann passiert genau das was Malte beschrieben hat. So nun hab ich mal weicher aber mit mehr Armweg geaxelt und wirklich die Leine gespannt gehalten und siehe da er richtet sich quasi von selbst wieder auf...so und genau dann war der Wind weg für heute :-O

    Gruß Tobi

    Guckstu hier!


    Das sind Emotionen! Die erste die auf Cam geklappt hat (mit 3 Wiederholungen links/rechts)
    Die Tage der Verzweifelung sind vorbei :-O

    Gruß Tobi

    Das sitzt! Aber dann keine drei Sekunden stillhalten können?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    mario


    Deine ausführliche Beschreibung war mir irgendwie durch die Lappen gegangen! :O Vielen Dank trotzdem noch! :H: Deine Erklärung klingt sehr hilfreich, vor allem der Weg über die Jacob's Ladder, die in der Tat kein Problem mehr für mich ist. :D
    Allerdings bin ich momentan mit dem Erlernen des Cométe beschäftigt und da ich nicht Julia Caesarea bin, kann ich nur eine Sache auf einmal lernen.... ;) Aber beizeiten komme ich auf jeden Fall hierauf zurück!


    Gruß, Nnina :)

    Hm über JL hab ichs noch net probiert. Am einfachsten find ichs aus der Cascade raus anzufangen.
    Nina wie weit biste denn mitm Comete ? Da beiß ich mich auch jetzt die nächsten Wochen dran fest. Also ein Durchgang geht manchmal, aber nie mehrere hintereinander, da passt irgendwas noch net.

    Gruß Tobi

    O.T.


    @Tobi


    manchmal klappen mehrere Durchgänge, bis der Drachen mit den Flügelspitzen auf dem Boden landet. Aber eben nur manchmal. Ich habe das Gefühl, noch nicht das richtige timing zu haben. Neulich glaubte ich den Knoten gelöst zu haben, da ging's mir wie Dir auch schon einmal: der Wind war weg..... :-/


    Gruß, Nnina :)

    Zitat

    Original von Sai
    Ne also so weit bin ich noch lange(?) nicht


    Da hilft wie immer nur: üben, üben und nochmals üben! (Ich hatte neulich gar einen verspannten Nacken vom Cométe-Üben.... :O )


    Gruß, Nnina :)

    Die scheisse is, meistens liegts ja nur an nem minmalen klitzekleinen Fehler warums net klappt. Man is so nah dran und trotzdem verzweifelt man. :-/
    Bräuchte mal wieder nen Comete-Flieger wo ich ma wieder zugucken kann.

    Gruß Tobi

    Gruß Tobi

    Hallo,


    @ Tobi


    Meinen Erfahrungen nach ist nahezu jeder Trick mit kürzeren Leinen leichter zu lernen, da die Steuerimpulse mit weniger Kraftverlust auf den Drachen übertragen werden und zudem der Pilot optisch besser erkennen kann, wie sich die diversen Steuermanöver, die man beim Lernen eines neuen Tricks ausprobiert, auf das Verhalten des Drachens auswirken.


    Zwischen der Witch und dem Nirvana gibt es im Cometverhalten sicher Unterschiede, wobei die Meinungen, welcher Drachen ihn besser, schöner oder leichter macht, wahrscheinlich auseinandergehen werden. Wenn Du den Trick vollständig automatisiert hast, wirst Du Dich leicht auf die Eigenheiten des Nirvana oder auch eines anderen Drachens beim Comet einstellen können.


    Viele Grüsse


    Erich

    hier wurde zwar lange nichts mehr gepostet, aber ich hoffe, dass mir doch jemand helfen kann:


    der einstieg klappt schon recht gut, ist ja fast wie ne rolling suzan
    also leicht schraeg abwaerts, axeln in backflip und erste halbe lazy, jetzt schaff ich es sogar manchmal (eher zufall) hier wieder herauszuklappen und axeln in naechsten backflip, danach kommt leider immer eine komplette lazy


    was beim ersten rolling manchmal klappt geht im 2. gar nicht mehr, das rausklappen


    wie komme ich nach der halben lazy wieder heraus und in eine schraeg abwaertsposition, um wieder von 8 uhr oder 4 uhr in den naechsten backflip axeln zu koennen

    hang loose & party on


    Cross

    Einfach beide Leinen anziehen, allerdings gibts Drachen die sich in der Position gerne festbeißen ( wie z.B. der Mephisto *duckundweg* :P )


    Mit welchem Drachen fliegste denn?

    Gruß Tobi