Nähmaschine gesucht

    Hallo zusammen,
    ich könnte eine 2. Maschine gebrauchen. Am liebsten eine für mehrlagiges Dacron. Lkw Plane sollte die schaffen. Ich hätte gerne IDT und natürlich Sticharten wie Geradstich, Zickzack und 3-Fach Zickzack. Am liebsten eine Pfaff. Wer kann helfen oder eine anbieten?
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie


    dann nimm eine von den tipptasten-Maschinen
    die gab es damals schon mit IDT


    die werden als GRITZNER 1035 und 1037 nachgebaut und sind völlig baugleich


    ich verwende diese Gritzner-Teile um ältere Pfaff aufzuarbeiten

    Hallo zusammen,


    da es so aussieht, als würde ich die Gritzner 6152 umtauschen, überlege ich nun wieder, welche Maschine für mich die richtige wäre. Die Gritzner 6152 näht leider keinen vernünftigen 3-fach Zickzack. Wichtig ist für mich vorallem, dass die Maschine Garne wie Serafil und Avino E mit Icarex vernünftig verarbeiten kann (Ober- und Unterfaden sollte beim halten ins Licht bündig liegen). IDT wäre nicht schlecht. Ein Fadenabschneider ein schönes Extra. Die Maschine soll spielend durch mehrlagige LKW Plane auch bei langsamer Geschwindigkeit nähen. Die Geschwindigkeit soll sich gut regulieren lassen. Stichlänge und Breite sollte einstellbar sein. Versenbarer Transport. Nadeleinfädler wäre schick. Muss aber nicht. Budget 500 - 600 EUR.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Moin.


    Sehr gut, dann hat der K(r)ampf endlich ein Ende (ich habe Deine ganzen Nahtbilder
    mal bei WhatsApp gelöscht ... jetzt habe ich wieder Platz auf meinem Smartphone ... :P ).


    Ich kann nur immer wiederholen: Wenn Du 400-500 Euro in eine top gewartete,
    gebrauchte, Maschine investierst, hast Du mehr in der Hand, als bei einer neuen
    Maschine für das gleiche Geld.


    Wenn Du den Betrag 500 Euro zur Verfügung hast, würde sich z.B. eine
    Bernina 930 Rekord anbieten, die es gewartet für 400 Euro zu kaufen gibt.
    Sie hat keinen Obertransport und vielleicht muss man bei mehreren Lagen LKW-Plane mal
    Hand ans Rad legen ... aber ... dafür hast Du wunderschöne Nähte.


    Ich will jetzt nicht Bernina hervorheben, von anderen Marken gibt es bestimmt auch schöne
    ätere Schätzchen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis


    der käse ist noch nicht gegessen


    ich habe dotmatrix angeboten, mir die Maschine mal anzusehen ...


    wenn der brother-händler sich nicht die zeit nimmt, die Maschine näher anzusehen ...

    Hey Jörg. Und da fängt schon das Problem an. :) Ich möchte nicht mit der Hand bei dicken Stoffen nachhelfen. Eine gewartete gut erhaltene Maschine ist auch schwer zu finden. Ich such mir nen Wolf und laufe dann immer noch Gefahr das falsche zu kaufen. Diese Maschinen liegen meistens nicht um die Ecke. Also ist vorbei fahren und testen nicht so einfach. Aber mal ehrlich Leute, ist denn keine Maschine heutzutage in der Lage diese Anforderungen zu erfüllen? Meine Pfaff 97 ist ja auch keine Industriemaschine. Aber etwas mehr Komfort und Durchschlagskraft wäre schon wünschenswert. Was ist mit Brother Maschinen? Z.b innov-is 100 oder 150? Pfaff Select 4.2? Ich habe mir auch mal eine Bernina 950 angeschaut und habe Schweißperlen auf der Stirn bekommen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Klar gibt es solche Maschinen auch neu.
    Aber ... dann nicht zu dem gewünschten Preis.


    Schau mal ... ich nähe ja nur noch mit Bernina 730 Rekord ... die Maschine hat vor knapp
    50 Jahren 1.600 DM gekostet ... wie gesagt ... vor 50 Jahren.
    Da kannst Du Dir in etwa vorstellen, was so eine Maschine heute kosten würde.


    Was ist so schlimm daran, bei einer Nase mal kurz die Hand ans Rad zu legen ?
    Ist es denn nicht wichtiger, bei 99% der anderen Näharbeiten ein schönes Stichbild zu haben.


    Ggf. wäre es ja auch eine Überlegung wert, eine einfache Industrienähmaschine zusätzlich
    zuzulegen, um Nasen zu nähen ? Da würde ja eine "einfachere" reichen, die nur Gradstich kann ?!?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    habe erst gestern doppelt LKW Plane mit 4 Lagen Dacron mit meiner 1222 genäht. Mache den Anfang mit der Hand und dann kann ich auch im Schneckentempo vor und zurück nähen.
    Habe meine Maschine von @turbo gekauft. Der hatte sie ersteigert, vorher begutachtet, einen neuen Anlasser dazugelegt und mir alles geschickt. :H:

    Moin,
    habe mir eine Bernina 707 ausgeliehen. Nach kurzer Benutzung hat der Entstörfilter den Geist aufgegeben.Könnte mir jemand erklären wie ich einen neuen zusammenbauen kann?

    Hallo niclaus,
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich glaube meine Schilderung ist missverständlich gewesen..
    Also bis auf die Feder (ist im ersten Photo zu sehen), die beim Aufmachen auf dem Boden der Maschine lose rumlag, würde ich das ganze zusammengebaut bekommen. Ich meinte, einen Ersatz für den Entstörfilter zusammenzubauen... ich weiss weder welche Teile zubestellen sind, noch wie ich das ganze richtig zusammen schalte..
    Vielen Dank schon mal


    du hast einen Schaltplan ...
    du kennst die werte ...


    ich verstehe deine zweifel nicht


    wenn du damit nicht klarkommst, mußt du zu einem "Stromer" gehen, der auch löten kann

    Zitat von niclaus

    wenn du damit nicht klarkommst, mußt du zu einem "Stromer" gehen, der auch löten kann

    Genau das scheint der Fall zu sein: Er hat eigentlich keine Ahnung, was er da tut, aber er mag es nicht zugeben...


    Hey, @Lion, mir ging's kürzlich sehr ähnlich! ?( Aber ich hätte's auch nicht öffentlich zugeben wollen...
    Daher gibt's jetzt 'nen Geheimtipp, der für mich in den letzten Wochen schon zweimal super funktioniert hat. Weitersagen strengstens erlaubt!


    Check mal die Lage bei der Brandenburgischen Kondensatoren GmbH.
    Bestellung per E-Mail und angehängtem Foto des benötigten Kondensators ist möglich, ich empfehle ergänzend die telefonische Kontaktaufnahme. Hr. Peter Malcher ist dabei dein Ansprechpartner. Das Gute: Er weiß, was er tut! :thumbup:


    Gruß,
    Karsten



    P.S.:
    Man darf ruhig doof sein, aber man sollte sich zu helfen wissen! ^^

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter