Nähmaschine gesucht

    Das Einbauen in den Tisch hab ich ja völlig übersehen - durch das Flachbett ist die Maschine dafür tatsächlich ideal - es gibt keinen Anstelltisch - daher ist diese Maschine auch nicht unbedingt für Pulliärmel gedacht ;)


    So sieht das dann aus:


    Nix, Du kommst bei vielen Maschinen dann bloß nicht mehr an die Unterfadenspule heran. :-O


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Hi - noch ein anderer wichtiger Punkt ist: Flachbettmaschinen sind weniger verbreitet - die meisten haben einen Freiarm (da kann man z.B. n Hosenbein oder n Hemdärmel drüber stülpen) und benötigen einen Anstelltisch, weil da sonst Lücken entstehen - ausserdem hat die Flachbettmaschine den Spuleneingriff von oben, während es bei der Freiarmmaschine von vorn passieren muss - klar kann man das auch passend bauen, man muss aber unterm Tisch rumkrauchen und je nach Tischplattenstärke kanns da auch mal eng/unmöglich werden. Aber: jeder wie er´s braucht ;)

    Zitat

    ausserdem hat die Flachbettmaschine den Spuleneingriff von oben, während es bei der Freiarmmaschine von vorn passieren muss - klar kann man das auch passend bauen, man muss aber unterm Tisch rumkrauchen und je nach Tischplattenstärke kanns da auch mal eng/unmöglich werden. Aber: jeder wie er´s braucht ;)


    Praktisch alle Industrieschnellnäher haben den Spulenzugang unter der Tischplatte und auch bei der Bernina 950 ist das so gelöst. Die hat den Greifer sogar falsch rum eingebaut - die Spulenkapsel kommt von hinten rein, während sie bei Geradstichschnellnähern immer seitlich eingesetzt wird. Das mit dem Kopf unter der Tischplatte hört nach sehr kurzer Zeit auf, weil man die Spulenkapsel dann einfach blind einsetzt. Ich persönlich finde das bei der Pfaff 1221 sogar etwas fummeliger, als bei meinen Industriemaschinen - trotz guter Sicht, aber man gewöhnt sich an fast alles.


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    Welche Nähmaschine könnt ihr aktuell empfehlen? Sie sollte 3 fach zick zack und Geradstich können. Maschenweite und Länge sollte einstellbar sein. Es muss jedoch keine Paff sein. Eine Preisgünstige Maschine fürs Hobby wäre wünschenswert.
    Danke für Tips

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    im Forum


    es kommt auch darauf an, wie dein Portefeuille beschaffen ist ...


    neue Maschine, gebrauchte Maschine ?


    wobei ich eher zu einer höherwertigen gebrauchten rate als zu einer, aus der gemüseklasse

    Ich könnte vielleicht eine Pfaff 97 für unter 100 EUR erwerben. Wäre die gut für den Kurs?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Wenn sie technisch einwandfrei ist, ja.
    Ich nähe ja auch mit einer 97 (oder halt mit meiner Bernina).
    Die 97 hat einen schön sanften Anlauf, ist kraftvoll genug, um auch durch Plane zu nähen
    und hat breiten- und längenverstellbare Stiche.
    Segelmachernaht hat sie auch, gerade und Zickzack ... mehr brauch man nicht.
    Sie hat halt keine Wellennaht ... aber dafür eben 3-fach Zickzack (=für Segelmachernnaht).


    Diese Nähte z.B. stammen von meiner 97:


    n'Finity 0.4 CZ_Detail 3


    n'Finity 0.4 CZ_Detail 2


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()


    falls du keine Pfaff 97 findest


    bauähnlich sind die Modelle :
    Pfaff 280 - Serie
    Pfaff 290 - Serie
    Pfaff 800 - Serie


    alternativ die Pfaff-Modelle mit den Tipptasten, die machen auch bei 16 lagen Jeans nicht schlapp

    So ich habe jetzt bei einer Pfaff 97 für einen guten Kurs zugeschlagen. Hat zwar kein IDT aber wird schon funktionieren :) Danke nochmal für die Hilfe an alle. Dann kann das nähen endlich losgehen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Moin,moin


    Kann man mit der Pfaff 97 Querverriegelungen nähen? Wenn die Naht also mitten im Segel beginnt und aufhört?
    Uns wurde diese Eigenschaft auch als absenkbarer Stofftransport erklärt.


    LG Chris

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Ja. Der Transporteur lässt sich problemlos während des Nähens versenken...
    und zwar am Rad unter dem Freiarm.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin,moin


    Kann man mit der Pfaff 97 Querverriegelungen nähen? Wenn die Naht also mitten im Segel beginnt und aufhört?
    Uns wurde diese Eigenschaft auch als absenkbarer Stofftransport erklärt.


    LG Chris


    hallo, wer hat das wo erklärt ?

    Moin,moin


    Kann man mit der Pfaff 97 Querverriegelungen nähen? Wenn die Naht also mitten im Segel beginnt und aufhört?
    Uns wurde diese Eigenschaft auch als absenkbarer Stofftransport erklärt.


    LG Chris


    Ein Freund, warum?


    das ist eine ungewöhnliche Wortwahl/Bezeichnung


    es spielt eigentlich auch keine rolle


    mir ist blos in letzter zeit immer häufiger aufgefallen, daß bei der Beschreibung von Nähmaschinen hochtrabende worterfindungen vorkommen ...


    versenkbarer Transporteur ist der Fachausdruck


    dann gibt es noch diese vermaledeiten Übersetzungsmaschinen : gehen-bein-Maschine ...
    was denkst du wenn du sowas liest ? was das sein soll ?