Flysurfer Peak - Sammelthread

    Bei echten 15-20kn fahre ich aber ganz sicher einen Tube (konkret Gaastra Jekyll aus 2008/09 in 10-12m² oder Spleene QX in 9m²) auf dem KLB. Ich sehe da nur Vorteile (Preis, Depower ist gleich, Sprungperformance, Böenstabilität). Die Tube-Softkite-Grenze an Land liegt bei mir bei 15kn (im Wasser eher bei 12kn). Bei 20kn flattert sich der Peak 2 in 6m² fast tot und der 9er ist nicht mehr zu bändigen.

    Mein Reden. Der Peak macht nur Spaß in der unteren Hälfte seines Windbereichs, da sein schönes Flugbild sich nur angepowert erschließt. Gedepowert lässt er sich nicht wirklich lenken, da sind die Born-Kites oder der Shaman deutlich besser.
    Dass der Preis ein Vorteil ist, mag ich so nicht unterschreiben. Gut, du fliegst auch "Oldies", da liegt der Marktwert nicht mehr über 400/500€. Ansonsten war ich immer von recht angenehmen Softkites, aber Opencell (ausnahme Unity), begeistert. (Nenne jetzt mal Ozone Access, Frenzy, Summit etc). Da ich aber auch aufs Wasser will, habe ich mich nur noch auf CC-Kites beschränkt. Bei halbwegs vernünftigen Wind ist die Sonic2 auf jeden fall beherschbar, sicherer wäre durchaus die Speed. Ansonsten fliege ich auf Land zum einfachen Fahren die Singleskins und bin damit sehr glücklich. Einen Tubekite auf Land kann ich einfach niemandem empfehlen, wenngleich sie, solange sie in der Luft sind, sicher besser seien...

    @muellema die Peak 3 in 9 war wohl bei den Jungs nicht lieferbar ( was jetzt für mich nicht tragisch war / ist ). Und die Peak 3 in 12 hatte ich jetzt nicht in der Hand gehabt. War aber in dem Moment auch etwas zu viel Wind.


    Wie erwähnt, Reizt es mich dahin zu fahren. Egal was zum Testen Angeboten wird. Nur muss halt schauen ob es bei mir klappt. Was relativ spontan wäre.


    @fireball412 meiner Meinung nach ein interessanter Link / Vergleich von dir.
    Ich selbst, habe für mich erkannt. Das ich es gut finde, das die Bar etwas Zug hat. Ich für mein Gefühl, kann dadurch den Stand des Kites am Himmel irgendwie besser spüren wenn ich mal nicht hin schaue, so wie meine eigene Standsicherheit fühlt sich da durch bequemer an ( kann man das so ausdrücken ? ).


    Ich muss dazu sagen. Das es generell mein aller erster Eindruck ist.


    Auf jedenfall, hatte ich ein besseres Gefühl an der Peak 3 als wie bei dir Montana von meinem Kumpel, die ich vor einiger Zeit vielen lassen durfte.

    Mein Reden. Der Peak macht nur Spaß in der unteren Hälfte seines Windbereichs, da sein schönes Flugbild sich nur angepowert erschließt.

    Ich denke, das ist allgemeiner Konsens, dass die Single-Skins eher Leichtwindkites sind. Auch in den kleinen Größen ist eine Low-Friction Anwendung wie ein Longboard naheliegender als sich mit 100kg bei starkem Wind den Berg hoch ziehen zu lassen.


    Stefan

    @fireball412 meiner Meinung nach ein interessanter Link / Vergleich von dir.
    Ich selbst, habe für mich erkannt. Das ich es gut finde, das die Bar etwas Zug hat. Ich für mein Gefühl, kann dadurch den Stand des Kites am Himmel irgendwie besser spüren wenn ich mal nicht hin schaue, so wie meine eigene Standsicherheit fühlt sich da durch bequemer an ( kann man das so ausdrücken ? ).

    Ja, das kann man so ausdrücken und das macht auch Sinn. Es ist aber nicht so, dass der Longstar 2 nicht zu spüren wäre. Man merkt nur nach 2h die Arme etwas weniger als bei der Peak 2

    @fireball412 dazu kann ich nichts sagen. Solange hatte ich den Peak nicht in der Hand und bin NOCH kein Long Star geflogen.


    Mal sehen was die Zukunft noch alles bringt.

    Ich bin grundsätzlich vom Singleskinprinzip angetan und möchte mir eigentlich eine Peak anschaffen. Hat hier jemand alle drei Versionen geflogen? Wie groß sind die Unterschiede zwischen denen.... Kann man eine Peak1 getrost kaufen oder hat die viele Kinderkrankheiten?
    Kann man die Bar von der 1 auch für die 3er nutzen?


    Grüße

    OT

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich bin die Peak 2 in 6m², 9m² und 12m² und die Peak 3 in 6m² geflogen. Der Unterschied zwischen Peak 2 und 3 halte ich für nicht groß. Peak 1 bin ich nicht geflogen. Aber viel sagen, dass die Peak 2 deutlich besser ist.


    Stefan

    Ich habe eine Peak 1 6m2 und eine Peak 2 in 4m2. Beide Kites haben fast die genau gleiche Spannweite. Die Peak 2 ist aber deutlich schmaler, das heisst gestreckter. Die Peak 2 ist wohl deshalb viel wendiger.
    Meine gebraucht gekaufte Peak 2 flattert extrem, wenn ich nicht voll angepowert fliege - ich glaube, das liegt aber an verzogenen Waageleinen. Die Peak 1 flattert nur bei starker depower und das ist auch gut so. Die Peak 1 ist sehr träge, bei extremen Leichtwind dadurch schwerer zu fliegen, bei etwas mehr Wind dafür sehr stabil.


    Ich habe die Bar der beiden Peaks mitlerweile gewechselt, musste dazu die Länge der Steuerleinen und die Höhe des "Depowerknotens" der Peak1 anpassen. Die Bar der Peak 1 ist um Welten leichter!

    Hallo,
    Ich habe mir eine gebrauchte Peak 3 in 12 m2 zugelegt und gestern erstmalig geflogen, dann festgestellt dass sie gedepowert bei weitem nicht so drucklos ist wie meine Peak 2 in 6.
    Klar ist der Lappen größer wie meine 6 er, allerdings hätte ich schon gedacht dass sie bei zurückgeschobener Bar etwas zahmer ist.
    Die Bar ist eine 60 cm Infinity1 und angepowert sind auch alle Leinen gleich lang.
    Wer hat noch eine Peak 3 in 12 und wie ist bei euch das Depowerverhalten, oder passt meine Bar evtl. nicht zum Kite.

    Wahrscheinlich hast du recht, mir ist auch aufgefallen dass der Kite gedepowert nicht flattert.
    Ist es möglich die Bar umzubauen auf einen längerer Depowerweg oder ist es zu aufwendig und lieber nach einer anderen Bar schauen?

    Ich denke, das ist allgemeiner Konsens, dass die Single-Skins eher Leichtwindkites sind. Auch in den kleinen Größen ist eine Low-Friction Anwendung wie ein Longboard naheliegender als sich mit 100kg bei starkem Wind den Berg hoch ziehen zu lassen.
    Stefan

    Hei, das kann ich so nicht bestätigen. Hab die Peak4 in 3 2 Tage bei 20kn Plus im Buggy gefahren und finde die klasse..guter Starkwindkite für mich an Land. Also 20kn Plus sind für mich im Buggy schon guter Wind. Aufm Wasser ist das was anderes, da reibe ich mir die Hände und bin nicht so subba vorsichtig. An Land schon eher ;) Peak hat mich überzeugt. Hat mehr Dampf als die Ozone Flow... die geht dann drüber gut. Weiß umd. warum die Peak 4 in5 und dann erst wieder in8 zur Verfügung steht? Die peak3 gab's ja auch in 6. Die B Safty hat mich übrigens überzeugt. Subba beim Auslösen... und man kann gut relaunchen.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die neue Größe 13.0 für schwerere Fahrer und Boarder fürs Backcountry.
    Die Farbkombi ist die Gleiche, wie bei der 11er :)


    Ich bin gespannt auf die ersten Tests :)
    Wenn jemand Lust hat zu testen; nächste Woche trudeln bei mir die ersten 13er Peak4 ein.


    Auch im Vergleich zum 12er ExploreV1 ultralight von Ozonekites interessant.


    Gruß, Holger

    Oder im Vergleich zum LongStar-2-12.5 /LongStar-3- 11.5 bzw. RaceStar + 14.0
    oder darf man hier die Produkte der Mitbewerber nicht erwähnen? :?::D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Oder im Vergleich zum LongStar-2-12.5 /LongStar-3- 11.5 bzw. RaceStar + 14.0
    oder darf man hier die Produkte der Mitbewerber nicht erwähnen? :?::D

    Hallo @Reudnitzer Uli,


    am besten wir treffen uns in den Odenwaldhills zu einer Snowkitesession und führen einen Vergleichstest mit den Single Skin Kites durch, welche auf dem Markt sind.


    Als Flysurfer- und Ozonekiteshändler kann ich die Range von der Peak4 13, 11, 8, etc. und von dem ExploreV1 12, 9, 6, 4, bereitstellen.
    Du kannst dann die Bornkites mitbringen. Ups, die habe ich auch im Programm ;)


    Dann erstmal PRAY 4 SNOW :)


    Gruß, Holger

    Wenn es mal klappt, gerne.
    Ich bin aber nur mit der Serie LongStar-2- ausgestattet, wenn wir mal die NasaStar's nicht mit zählen, aber die können ja leistungsmässig da nicht mit halten. Ich habe mir den Satz als reduzierte Vorführkites in den letzten 2,5 Jahren zusammen gekauft.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0