Flysurfer Peak - Sammelthread

    Moin,

    hab mal eine Frage zum Thema Leichtwind.

    Ich fliege im Binnenland bei wenig Wind im Buggy eine Peak 4 in 11qm.

    Damit komme ich auf der Wiese so ab 7 kn ins rollen.

    Oft passt die vorhergesagte Windgeschwindigkeit nicht und ich stehe bei 5kn Wind dumm da.

    Der Peak fliegt da zwar schon, zieht mich aber noch nicht.

    Für solche Situationen suche ich einen Kite, der mich dann ziehen kann. Grundsätzlich gehe ich bei 5 kn nicht Buggy fahren, aber wenn man schon mal da ist und dann der Wind fehlt, wäre es schön etwas zu haben, was den Tag noch rettet.

    Ich dachte an einen alter Handle Hochleister wie z.B. die Yak, macht das Sinn?

    Mit Hochleistern kenne ich mich bisher nicht aus. Mein größter Handlekite war bisher eine 6,5 Toxic.


    Vielleicht kennt Ihr ja auch das Problem und habt ein paar Tipps für mich.


    Gruß Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Probiere mal den RaceStar 14.0 von Born- Kite.

    Ich habe den leider bloss in 3 und 5, habe den aber auch schon auf Fanø in 11.0 getestet.

    Habe den diesen Sommer auf Fanø auch von Jemand in 14.0 im Buggy fahren sehen. Ich nehme bei so wenig Wind meinen grössten LongStar in 12.5 , habe da einen Satz aus Serie 2, der auch gut geht, wird aber in der aktuellen Version bloss bis 11.5 gebaut, von der hat meine Freundin 3.5/5.5/8.5

    Vor knapp 3 Wochen war ich beim Snowkiten mal wieder mit dem LS 12.5 unterwegs, da war Hauchwind, habe es tw. damit auf 24 km/h gebracht, aber besser schlecht gefahren, als gut gelaufen.

    Ich persönlich komme bei so wenig Wind nicht so gut mit den grossen Handleshochleistern klar, habe auf Fanø einen Satz RM + bis 14.0 alle getestet, bis 10.0 ging es , die grösseren sind mir alle bei der Wende abgeschmiert.

    Hier im Video RaceStar +11.0 und LongStar-2-12.5 sowie auch NasaStar-3-12.5

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Für solche Situationen suche ich einen Kite, der mich dann ziehen kann. Grundsätzlich gehe ich bei 5 kn nicht Buggy fahren, aber wenn man schon mal da ist und dann der Wind fehlt, wäre es schön etwas zu haben, was den Tag noch rettet.

    Ich dachte an einen alter Handle Hochleister wie z.B. die Yak, macht das Sinn?

    Wenn du nicht Geld für einen der heutigen Depowerhochleister ausgeben willst, dann ist ein großer Handlehochleister in der Tat das Mittel der Wahl.

    Ich war vor ca. 12 Jahren in der gleichen Situation, dass beim Snowkiten an einem bestimmten Spot öfter der Wind unter 5 kts gefallen ist und ich mit meinem 15er Depowerkite nicht mehr weitergekommen bin (damals gab es die Depower-Hochleister wie Chrono, Sonic, etc. noch nicht).

    Bin damals bei einer 12er Yak gelandet, die mir seitdem schon viele Sessions gerettet hat und beim Snowkiten zusammen mit dem 15er Depowerkite mein meistgefahrener Kite war.

    Hätte durchaus auch eine 14er werden können, aber die gab es seinerzeit nicht auf dem Gebrauchtmarkt.

    Je nachdem wieviel du wiegst, kann es auch größer als 14 m² sein.


    Musst halt nur mit den Böen zurecht kommen. Aber die sind bei einem Grundwind von 5 kts und weniger i.d.R. gut handlebar und oft sogar sehr willkommen.

    Über die Leinenlänge kannst den Windbereich auch noch etwas nach oben oder unten verschieben.


    Mit Hochleistern kenne ich mich bisher nicht aus. Mein größter Handlekite war bisher eine 6,5 Toxic.

    Fang einfach bei wenig Wind (<= 3-4 kts) mit Standfliegen auf der Wiese an und lerne den Kite gründlich kennen, so dass du weißt, woran du mit ihm bist und wie er in bestimmten Situationen reagiert.

    Wenn du schon eine 6.5er Toxic geflogen bist und sie beherrschst, sollte das kein Problem sein.


    Kannst auch meine 12er Yak bei passendem Wetter mal probefliegen, wenn dir der Weg nicht zu weit ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    fisherman

    Wenn du keine / wenig Erfahrung mit Handlekitehochleistern hast und eher mit Peak etc. vertraut bist, kann ich mich der Empfehlung von Uli nur anschließen. Früher und einfacher als mit einem 14er RS+ wirst du nicht ins Fahren kommen. Ansonsten gibts ja auch noch die Peak in 13qm.


    creeds

    Guntram

    Ok,danke erst mal für die Infos.

    Einen zusätzlichen Depower Schirm wollte ich mir nicht kaufen und selbst bei Verkauf der Peak und Upgrade auf Race Star+ würde ich mindestens. 500 Euro zulegen müssen.

    Ich glaub,das ist es mir doch nicht Wert.

    Und bei den Handle Hochleistern hab ich Bedenken,dass die mich technisch im Leichtwind überfordern.

    Ich werde mal an so Leichtwindtagen es mit etwas längeren Leinen versuchen. Aktuell fliege ich die Peak an 18 Meter Leinen.

    Hab 6 Meter Verlängerung,mal schauen ob es damit etwas früher los geht und ob der Seitenzug noch im Rahmen bleibt.


    Trotzdem Danke erst mal für den Input.

    Gruß Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Mir wäre es das Upgrade wert, wenn du nicht weiter hinterher fahren willst.

    Bisher habe ich jede pummlige Peak in gleicher Grösse bis 1 qm grösser selbst mit meinem ollen Longstar-2- abgesägt, vom RaceStar+, den ich leider bloss in den beiden kleinsten Grössen besitze, gar nicht zu reden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mir wäre es das Upgrade wert, wenn du nicht weiter hinterher fahren willst.

    Da ich leider immer alleine auf der Wiese bin, fahre ich auch keinem hinterher 8).

    Bei mir hier in der Gegend gibt es keine anderen Kiter.

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Da ich leider immer alleine auf der Wiese bin, fahre ich auch keinem hinterher 8) .


    Und bei den Handle Hochleistern hab ich Bedenken,dass die mich technisch im Leichtwind überfordern.

    Naja, wir reden hier doch von Leichtwind. Was soll bei 1-2 Bft groß passieren?

    Wenn du bisher einen 6.5er Intermediate geflogen hast, bist du doch kein Anfänger mehr. Der Rest ist Übungssache.

    Bei mir ging der Sprung von einem 2.2er direkt auf 12 m².

    Ersteren bin ich davor zwar sehr viel geflogen, aber da ich mit letzterem bei oberen 1 bis unteren 2 Bft angefangen habe, war das gut machbar.

    Das Anstrengendste bei einem großen Hochleister ist meiner Meinung nach (je nach Modell), ihn bei 0-2 kts zu starten.


    Aber wer nicht (auch mal was) wagt, der nicht gewinnt.

    ("Wagnis" ist in dem Fall schon ein wenigs übertrieben formuliert. )


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Leiner fliege ich ja auch schon seit ca. 10 Jahren, nur eben keine Hochleister.

    Ich probiere jetzt erst mal die Leinenverlängerung und wenn das nichts bringt werde ich mich dem Thema Hochleister zuwenden.

    Gruß Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Ich finde nicht , das das Starten über 10.0 Handleshochleister das Schwierigste ist, sondern den Richtungswechsel ohne Abschmieren des Kites hin zu bekommen. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich finde nicht , das das Starten über 10.0 Handleshochleister das Schwierigste ist, sondern den Richtungswechsel ohne Abschmieren des Kites hin zu bekommen. ;)

    Ok, darin sehe ich nun wieder kein Problem.

    Ist wohl Übungssache und ich bin schon recht viel mit dem großen Teil unterwegs gewesen.


    Das Starten bei genügend Wind ist kein Thema, aber bei grenzwertig wenig Wind (ben die schon erwähnten 0-2 kts), ist es anstrengend, was nicht dasselbe ist wie "schwierig".


    (Und was durch Rückwärtsgehen auf der Wiese noch relativ gut funktioniert, wird spätestens in Skistiefeln, am besten noch bei tieferem Schnee, und weniger als 3 kts äußerst anstrengend.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Leiner fliege ich ja auch schon seit ca. 10 Jahren, nur eben keine Hochleister.

    Ich probiere jetzt erst mal die Leinenverlängerung und wenn das nichts bringt werde ich mich dem Thema Hochleister zuwenden.

    Gruß Matthias

    Ach so, du bist mit Handlekites vertraut. Dann ran an die großen Hochleister. Ich hab noch ne 16.1er Vapor zu verkaufen :thumbsup:


    creeds

    Guntram