Flysurfer Peak - Sammelthread

    Hi @Reudnitzer.


    Meine Frage Kamm aus dem Grund. Weil ich mir es irgendwie nicht wirklich vorstellen kann, das man mit einem Single skin Kite gegen den Wind fahren kann, um an den Ausgangspunkt zurück zu kommen.


    Mag aber auch dran liegen, das meine Vorstellungskraft zu schwach ist :D

    Warum nicht, selbst der NasaStar 2 und 3 lassen auf Kreuzkurs fahren, natürlich brauche ich da ein paar Schläge mehr, als welche mit einem bessereren Kite, aber LongStar-2- kann da voll mithalten. Der Race Star wird als Hochleister wahrscheinlich noch weiter an den Windfensterrand gehen, hoffentlich kann ich diesen bald mal testen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    wegen dem Single skin Konzept selbst, kann ich es mir irgendwie schwer vorstellen.
    Lasse mich aber immer wieder gern was besseres belehren!


    Aber, liege ich trotzdem mit meiner Vermutung richtig. Das man mit normale softkites ( wegen den Kammern ) besser gegen den Wind borden kann als Single Skin's ?


    Sorry wegen den vielen Fragen. Es gibt auch bestimmt irgendwelche tröts drüber usw. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hi @Reudnitzer.


    Meine Frage Kamm aus dem Grund. Weil ich mir es irgendwie nicht wirklich vorstellen kann, das man mit einem Single skin Kite gegen den Wind fahren kann, um an den Ausgangspunkt zurück zu kommen.


    Mag aber auch dran liegen, das meine Vorstellungskraft zu schwach ist :D

    Normalerweise fährst du (egal mit was für einem Kite) meist einen Halbwindkurs, heißt mit dem Wind im Rücken immer seitlich (zum Wind) hin und her. Da brauchst du gar nicht gegen den Wind zu fahren um an deinen Ausgangspunkt wieder zurück zu kommen. Um wirklich gegen den Windfahren zu können mußt du
    aufkreuzen und das geht mit Singelskin Kites auch. Mit den älteren nicht so gut aber seit Flysurfer Peak oder Longstar ist das damit kein Problem mehr. Singleskin Kites können vielleicht nicht ganz so weit an den Windfensterrand fliegen wie eine herkömmliche Matte, aber für das normale rumfahren reicht es völlig aus. Also wenn du mit einem Peak (oder Longstar) nicht an deinen Ausgangspunkt zurückkommst liegt es nicht am Kite ;)

    okay, gut zu wissen. Danke dir / euch ! :)


    Aber eins kann ich sagen. mein erster depower kite wird ein Single skin sein!
    Nur ob es ein -LS2- oder ein Peak III 9.0 ( was wahrscheinlicher ist ) wird. weiß ich noch nicht.


    Idealerweise, wenn es möglich ist halt beide testen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Saesch-88 ()

    Also ich hab es noch nicht ausprobiert aber bin sehr zuversichtlich, dass ich mit der Peak selbst mit meinem Wakestyleboard auf dem Wasser aufkreuzen könnte. Sie steht nicht tiefer im Windfenster als ein typischer C-Kite. An Land ist Höhe fahren ohnehin ueberhaupt kein Problem, aber du brauchst sicher mehr Schläge als mit einem Hochleister wie dem Sonic.


    Bei 15-20 Knoten auf Land ist die 9er Peak imho zu groß, es sei denn man wiegt deutlich über 100kg. Wir waren letztens in den Bergen unterwegs Freund mit 15m Core GTS3 ich mit Peak3 9m, meine Peak hatte etwa gleich viel Zug aber konnte eben bei weniger Wind noch stabil fliegen.


    Die Peak2 dreht nicht schlecht, da geht es eher um Nuancen. Der Vergleich hier deckt sich mit meinen Beobachtungen:
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=166712


    Wie gut man gegen den Wind kreuzen kann hängt imho nicht an den Kammern sondern eher an der Aspect Ratio und damit verbundenen Gleitzahl des Kites. Der Closed Cell Viron läuft zB schlechter Höhe als eine Peak.


    Die Mono konnte ich leider noch nie testen, ich habe sie wegen der Stäbchen nicht gekauft, da ich einen Kite wollte den man sorglos crashen kann um meine Freundin zu schulen..ich habe mich dann damals für eine Lynn Uniq entschieden.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    zu meiner Person: bin ca. 1,85m groß und habe ca. 90kg auf den Rippen, bei einer ganz normalen Figur.


    So vom Prinzip ist die Mono auch nicht soo schlecht...
    Ja, die Stäbe sind Problematisch. Die Scheuern durch, brechen beim Crash und oben wo die Stäbe zusammen kommen / gehen kippt gern in Richtung Kiter und an den inneren Stäben bleibt gern mal waggeschüre so dran hängen, das die im Tuch einschneiden. Zu guter Letzt, tut die sich schwer in zentri zu kommen geschweige denn da zu bleiben. ( Ist zumindest alles so bei mir der Fall ! )


    Das schöne an der Mono ist. Das die gut zieht.
    Ich hatte auch schon mit einem geschrieben, der die Mono 2.0 hat. Und er hat keine Probleme damit..
    Ich selbst, würde die kein zweites mal kaufen wollen!


    Die Peak 3 ist mir selbst bis jetzt einfach vertrauenswürdiger aus die Vorgängerin.


    Gruß

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    guck mal hier!
    ist zwar nur ein Kurzes Video aber an dem Tag war super Hackiger wind und auch die ältere Peak ist Sehr stabil.


    @Windwolves war mit dabei :D

    Super. Da freue ich mich tierisch drüber ! :thumbsup: Hoffentlich Passt dann das Wetter.


    Werde dann auch nochmal meine Mono auch der Ecke krammen, die ich gestern vor lauter Frust in die Ecke gefeuert habe ! :whistling:


    Gruß Sascha

    falls jemand den Gin Shaman testen will, geht das im Raum Ulm bei einem Freund der hat 6 und 9 qm.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Guten Abend Sascha,


    motiviert durch die Wettervorhersage sind wir schon morgen gegen 11.00 auf der Halde. Wir hoffen das du kommen kannst. Es sind übrigens 3er Peaks.


    G'day mate Jochen.

    :thumbup: geht in Ordnung !


    Hab den Jungs in WhatsApp Gruppe geschrieben. Vielleicht kommt ja jemand von denen auch... bzw. So wie es jetzt im Kopf habe... ist das glaube ich. Morgen eh ein kleines Drachen / kite Treffen.



    Werde auch nochmal in dem entsprechenden Thread ( Halde-Norddeutschland )Anfragen wer morgen alles oben ist !?


    Gruß Sascha

    Und was hat dein Test ergeben?

    Ich dürfte den Peak 3 in 6m fliegen lassen ( im Stand. Das Boarden habe ich mich ohne passende "Schutz"ausrüstung getraut! ) .


    Aber die Peak hat es mir echt angetan. Der Handling ist für einen Anfänger wie mich, echt einfach. So wie das Starten und Landen !


    Jetzt habe ich schon fast gar keine Lust mehr auf meine Mono :D

    ja, ein Kumpel von mir hat mich auch schon drauf angesprochen. Mit ihm dahin zu fahren. Werde mal schauen, ob es bei mir klappt.


    Kann man da dann nur Born kite steigen lassen oder ist es allgemein ein Festival wo man alles mögliche mal testen kann ? Ich war ja noch nie auf so ein Festival.


    Auf jedenfall waren die Jungs, so wie ich es mitbekommen habe. Von den spot angetan. :)


    Kann man da dann nur Born kite steigen lassen oder ist es allgemein ein Festival wo man alles mögliche mal testen kann ? Ich war ja noch nie auf so ein Festival.

    Ja, also so wie ich das sehe, wird Guntram @Windwolves da sicher auch ne Peak hinlegen. aber soll er selbst sagen :)

    Hallo,


    ich bin sehr viel mit der Peak 2 in 6m² mit dem Longboard gefahren und habe jetzt auf den Longstar 2 in 5,5m² umgestellt. Hier hatte ich die Gründe beschrieben:
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=171386


    Auf der Wiese und im Schnee bin ich oft mit der Peak 2 in 9m² und 12m² gefahren. Ich finde die 9er besser für die Wiese. Ein 6er brauch schon ordentlich Wind. Inzwischen stört mich etwas die schlechte Sprungperformance. Das war am Anfang kein Thema. Aber im Schnee sehe ich außer Springen keinen Reiz mehr.


    Bezüglich Höhelaufeigenschaften. Mit einem Single-Skin fährt man nicht die Winkel wie mit einem Closed-Cell (Viron ist die bekannte Ausnahme) oder einem Tube-Kite. Aber man kommt (an Land und im Schnee) ganz sicher wieder oben an.


    Ich habe auch vor, zum Born Testival zu fahren. Bin sehr auf den Racestar gespannt. Peak 2 oder 3 sowie Longstar 2 kann man aber jedem empfehlen. Damit ist keiner überfordert und wer unterfordert ist, weiß das ohne unseren Rat auch so.


    Bei echten (15-)20kn fahre ich aber ganz sicher einen Tube (konkret Gaastra Jekyll aus 2008/09 in 10-12m² oder Spleene QX in 9m²) auf dem KLB. Ich sehe da nur Vorteile gegenüber dem Single-Skin (Preis, Depower ist gleich, Sprungperformance, Böenstabilität). Die Tube-Softkite-Grenze an Land liegt bei mir bei 15kn (im Wasser eher bei 12kn). Bei 20kn flattert sich der Peak 2 in 6m² fast tot und der 9er ist nicht mehr zu bändigen.


    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von fireball412 ()