Topas 2.2 Sammelthread

    Neues Shape, altes Shape /Design, neuen Drachen, besser Fliegen..... ganz ehrlich Freunde, meine pers. Meinung hierzu, (ohne hier einem zu Nahe treten zu wollen und sicherlich auch viel Arbeit investiert haben) Hobby hin, Hobby her, irgendwie tut sich da nicht mehr all zu viel auf dem Markt und häufig sind es auch nur Veränderungen (eigentlich ist`s nix) damit die Dinger überhaupt noch zu verkaufen sind.


    Ich denke hier z.B. auch an den "Neuen" Zodiac XL, da werden wohl keine 50 Stck von verkauft werden. Das setzt sich bei vielen "Neuen" Drachen fort, da wird einfach nichts mehr groß verkauft, da ist nur vielfach das TRARA drum herum teilw. groß, mehr auch nicht. Oder auch z.B. die PAW Drachen, da sind mit Sicherheit auch keine großen Stck.-Zahlen (Crow, Buteo) von verkauft worden, letztendlich ist hier die Herstellung ja auch zu Ende (PAW fertigt nicht mehr).
    Oder auch die Vierleiner (REV u. Co.), da ist wohl auch alles i. M. ausgereizt bzw. da tut sich nichts wesentliches/nennenswertes mehr.


    Also zusammenfassend würde ich sagen, der Markt ist hier zumindest z. Zt. rel. tot, bzw. wie sagt man so schön:
    "Das Ende der Fahnenstange ist hier z.Zt. erreicht".
    - Editiert von Wolli am 02.07.2014, 10:24 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Mal eine ganz andere Sache: Ich habe ja letztes Wochenende mein Gespann 2.2 - 3.0 eingeweiht. Auf der Geraden und in großen Kreisen flogen beide stabil und wie auf Schienen. Nur etwas Richtung WFR und in engen Spins wackelte der 2.2 ziemlich hin und her. Beim Ausfliegen der Spins gab es auch immer einen relativ starken Ruck. Ist das normal oder muss ich nochmal nachtrimmen?

    Ja, ich würde den Schenkel wo zum Kreuz geht vom 2.2 auf den 3.0er etwas kürzer machen.


    Ansonsten den 2.2er etwas flacher als normal im Solo-Flug (sprich wenn normal auf dem 2. Knoten, auf den 1.) und evtl. auch den 3.0er etwas steilen stellen noch.


    Dann wirds!


    Koppelleinenlänge sollte ca. 2,7 m betragen.

    Ich habe mich an die Empfehlung aus dem 3.0 Threat mit 2,5m gehalten. Waren beide auf dem 3. knoten, Flug war bei 3-4Bft.
    Wieviel kürzer ist gut? Reicht es auf den Anknüpftampen am Kreuz ein paar zusätzliche Knoten zu verpassen, habe da auf beiden Seiten noch ca. 8-10 cm Platz, oder die Koppelleine kürzen?


    Wird die Belastung auf den UQS vom Leitdrachen nicht zu groß, wenn das Kreuz weiter nach hinten gezogen wird?


    2.2 flacher stellen, werde ich dann auch mal versuchen.

    Die Koppelleine von Kreuz zu Kreuz um 3 cm kürzen sollte reichen. Ich knüpfe diese normal mit Tampen wo Knotenleitern haben an. Daran kann man dann schön nachstellen.


    Das Kreuz wird nicht weiter nach hinten gezogen sondern weiter vor dadurch. Würdest Du die Koppelleine von Kreuz zu Kreuz verlängern würde die Belastung steigen - so aber nicht.

    Zitat von Mark O2

    Würdest Du die Koppelleine von Kreuz zu Kreuz verlängern würde die Belastung steigen


    Das kann ich zwar noch nicht ganz nachvollziehen, aber ich werde es mal probieren und berichten.

    die uQS biegt sich mehr nach hinten durch und wird durch wenn die Koppelleine / oder auch Waage dort mit einem längeren Schenkel erst später abgefangen wird. Im Flug ist die uQS sowieso leicht nach innen gebogen. Verkürzt man diesen Schenkel, gerade bei progressiven Gespannen, kommt mehr Ruhe ins Gespann weil sich die uQS des größeren Drachen dahinter nicht so stark durchbiegen kann.


    siehe auch hier: http://www.drachenschmiede-bre…/dsb-ges-einstellung.html


    bzw. hier: http://www.drachenschmiede-bre…-ges-drachengespanne.html


    kannst Dich ja mal ein wenig einlesen! :)

    Ok, also 2.2 flacher stellen, und die Koppelleinen (KL) an der OQS etwas verlängern und am Kreuz kürzen. Ich werde mal meine Tampen mit Knotenleitern versorgen und probieren, was am besten geht! Danke schonmal

    Zitat von Nasenbaer0815

    Irgendjemand hier im Forum wird doch wohl einen flugfähigen 2.2 haben ...
    ich würde gerne helfen, habe meinen aber verkauft ...
    Gruß, Jörg



    Wenn mich nicht alles täuscht ist er in guten Händen gelandet.. :)



    Gruß aus dem Rheinischen


    Chris

    ;) :H:
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    So jetzt bin ich seit zwei Wochen zurück von der Ostsee und wollte mal berichten !


    Der Drachen war zum Schluss leider nicht mit...dafür meine Matte, ein 3-D Elefant und ein Microkite ;)



    Letzte Woche konnte ich aber den Topas bei uns auf der Halde Norddeutschland fliegen - super.


    Ich bin sehr begeistert wie schön er fliegt, der Kauf hat sich gelohnt,


    Nochmals vielen Dank an alle


    Jens

    Nimbus, Delta,Dropkick 2.0, Topas 2.2 , Sigma Race 2.0 und ein 3D Elefant :)

    Hallo zusammen,


    bin neu hier, mein Topas 2.2 ist auch neu, obwohl er nach meinen ersten Flugversuchen (mit Entwicklungspotenzial und deren Folgen :-O ) eigentlich anders aussehen müsste ....


    Da in diesem Thread Fotos gefragt sind, wird es mein nächster Versuch sein, einmal ein solches (mit dem Handy geknipstes) hier einzustellen - also die Ansprüche bitte nicht allzu hoch schrauben, ja?!



    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    Willkommen im Club. :H:


    Ich lese, du kommst aus m Westerwald?
    Woher?


    Ich fliege immer bei Westerburg.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich sage mal auch herzlich Willkommen.
    Schön das es geklappt hat die Bilder einzustellen. Toller Vogel ist das, ich fliege den auch sehr gerne.


    Beste Grüße aus Berlin


    Hoschi | Stefan

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Zitat von Hoschi

    Ich sage mal auch herzlich Willkommen.
    Schön das es geklappt hat die Bilder einzustellen. Toller Vogel ist das, ich fliege den auch sehr gerne.


    Beste Grüße aus Berlin


    Hoschi | Stefan


    ... auch dank Deiner Tips - auch hier noch einmal besten Dank.


    Deine Farbkombi weiß aber auch zu gefallen!


    Grüßle
    Peter

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    Hallo zusammen


    Ich habe einen gebrauchten Topas 2.2 erworben. Es ist ein älteres Modell noch nit der Trickline. Braucht es die wirklich? Es ist der gleiche Topas (rot), den man bei sunflyer im Gespann sieht.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Nötig ist die nicht. Kannst sie ruhig entfernen. Du willst mit dem Kites ja kein Trickfeuerwerk loslassen oder? :)

    Zitat von Mark O2

    Nötig ist die nicht. Kannst sie ruhig entfernen. Du willst mit dem Kites ja kein Trickfeuerwerk loslassen oder? :)


    Dem ist genau so, Hah ihn gekauft um zu chillen!
    Danke für die Antworten.
    Eine weitere Frage: Dass der inner Standoff schräg steht scheint ja normal zu sein. 30-45-59cm?

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM