Topas 2.2 Sammelthread

    Coole Farbkombi, ich finde Ihn sehr schön!

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Ach ... von Elliot gab's den auch mal !?!
    Hab mich schon über den Schriftzug gewundert .... noch nie gesehen.
    RARITÄT .... ;) :L


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Crush

    Die Positionen sollten so sein, dass die Standoffs im rechten Winkel aus dem Segel ragen.


    Die Stand-Offs sind teils schräg angeordnet beim Topas. Ändert man die Positionen zerstört man das gewünschte Profil und der Kite fliegt sich nicht mehr wie gewollt und macht ggf. Probleme.


    Aber so wie sie sind stimmen sie auch nicht...


    - Editiert von Mark O2 am 30.06.2014, 11:06 -

    Zitat von Mark O2

    Hier noch ein Bild von meinem 2003er Modell:



    hier mal `ne kleine Anregung zu den Standoffs
    http://www.drachenschmiede-bre…ng/dsb-ein-standoffs.html


    ...aber am besten mal selber testen....durch verschieben der Standoffs

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Nein - eben nicht mal testen (in dem Fall)... :)


    am besten die Stand-Off Positionen da hin wo sie hingehören bzw. von Michael angedacht waren.


    Grund dafür ist, dass der Topas 2.2 über 3 Stand-Offs pro Seite verfügt und wenn man diese auch nur ein bisschen(zuviel) ändert verändert sich sehr stark das Flugverhalten. Gerade beim alten Topas (der auch per Lizenz von Elliot gebaut wurde) und der noch ein anderes Shape hatte wie die Neueren Versionen war das sehr gut zu merken.


    Schöner Link hiiii.... habe das damals mit Peter zusammen geschrieben ;)

    Ich kann Dir heute Abend mal die Stand-Off-Positionen vom alten Topas 2.2 ausmessen wenn Du willst.

    Dein Topas ist auch klasse Mark!


    Was heißt anderes Shape?


    Tristan
    - Editiert von Grobian am 30.06.2014, 12:35 -

    Zitat von Mark O2

    Ich kann Dir heute Abend mal die Stand-Off-Positionen vom alten Topas 2.2 ausmessen wenn Du willst.


    Danke Mark, das wäre klasse!



    Jens


    ps: Und vielleicht tritt er dann schon nächste Woche seinen ersten Flug in Prerow an.

    Nimbus, Delta,Dropkick 2.0, Topas 2.2 , Sigma Race 2.0 und ein 3D Elefant :)

    Positionen der Stand-Offs gemessen von Mitte Kreuz nach außen hinzu:



    +------------30-------45-------59-----



    Viel Spaß an der See! :)


    Vielen Dank - kanns kaum erwarten

    Nimbus, Delta,Dropkick 2.0, Topas 2.2 , Sigma Race 2.0 und ein 3D Elefant :)

    Der Kite dreht nicht mehr sauber, man verliert an Präzision, Druckaufbau weniger, weniger Speed, Feedback ist anders, Fluggefühl an sich nimmer wie es soll. Die paar Tricks wo er kann fallen schwerer.

    Ist zufällig jemand mal in SPO unterwegs, der mal über die Waage meines 2.2 schauen könnte. Da scheint auch etwas nicht richtig zu sein. Zumindest sind die Flugeigenschaften nicht so, wie die meisten es hier beschreiben. Er Spint nicht so schön.

    Bevor Du an der Waage stellst schau bitte ob die Stand-Off Positionen stimmen. Oft haben diese eine größere Auswirkung auf die Dreheigenschaften als die Waage.

    Ich frage mich da geradem warum solche Daten nicht mit auf der Fieldcard stehen. Obwohl die Halter auf der UQS recht schwer zu bewegen sind, kann es beim Transport doch mal zu einer Verschiebung kommen.
    Jemand anders der mir mal die Positionen schreiben kann?

    Warum rufst du nicht einfach Michael Tiedtke an und bittest ihn selbst um die Daten, er beißt nicht und wird dir sicher zur Seite stehen. :)

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----