Topas 2.2 Sammelthread

    Irgendjemand hier im Forum wird doch wohl einen flugfähigen 2.2 haben ...
    ich würde gerne helfen, habe meinen aber verkauft ...
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    @ Hoschi, ich habe ihn schon um die Waagemaße gebeten und wollte nicht schon wieder nerven. Ich warte noch auf die letzte Antwort und dachte, dass im Forum sich die schonmal jemand notiert haben könnte...

    Klar gerne, ich schicke dir eine PM... ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen! Ich freue mich ja auch immer wenn ich Hilfe bekomme im Forum. Dachte nur du hättest ihn nicht gefragt, da wäre es der einfachste weg gewesen. Verstehe das also nicht als Klugscheissen oder so.


    ich nehme mal an mein Topas hat das alte Design? Habe ihn knapp ein Jahr.


    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----



    Sorry, Mark - könntest du bitte die 30 nochmal bestätigen? Bei meinem Black Edition sitzt der innere Standoff (Länge 19 cm) bei 23. Bei 30 wäre er extrem schräg - soll das so sein? Die anderen Maße passen...


    Meine obere Querspreize hat 46,5 cm - ist das korrekt?

    Viele Grüße
    Michael

    @ Hoschi


    stells mal ruhig hier in den Thread rein, dann haben alle was davon und können evtl. ja davon profitieren.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Gestängemaße:
    Obere Querspreize: (1x6mm CFK - Exel Cruise) 48 cm
    Untere Querspreize: (2x6mm CFK - Exel Cruise) 75 cm
    Leitkante: (2x6mm CFK - Exel Cruise) 150 cm
    Kielstab: (1x6mm CFK - Exel Cruise) 80 cm
    Stand-Off (1): (2x3mm GFK Vollstab gewickelt) 17 cm
    Stand-Off (2): (2x3mm GFK Vollstab gewickelt) 19 cm
    Stand-Off (3): (2x3mm GFK Vollstab gewickelt) 20 cm
    Position Stand-Off (1): (Position von innen gemessen!) 30 cm
    Position Stand-Off (2): (Position von innen gemessen!) 46 cm
    Position Stand-Off (3): (Position von innen gemessen!) 64,5 cm


    Waagemaße:
    Leitkante OQS bis Waagemitte: (gemessen auf dem 3. Knoten) 63 cm
    Mittelkreuz bis Waagemitte: (Kreuz an Tampen) 55 cm
    Leitkante UQS bis Waagemitte: (UQS an Tampen) 67cm
    Abfangschenkel bis Waagemitte: (gemessen auf dem 3. Knoten) 52cm
    Abstand OQS - UQS: (gemessen am Mittelkreuz) ca 45cm kommt auch hin
    Knotenleiter OQS: 4cm, 5,8cm , 7,5cm , 9,5cm
    Knotenleiter Abfanschenkel: 3,5cm , 5cm, 6,5cm , 8cm
    - Editiert von Hoschi am 01.07.2014, 11:20 -

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Das ist es ja gerade Michael, er soll schräg stehen!
    30 cm.


    Die oQS passt Michael T. immer ein. Die Länge von meiner muss ich heute Abend sehen.

    • Offizieller Beitrag


    Hoschi: Auf welches Modell beziehen sich diese Maße? Ich würde diese im ersten Post des Threads zur besseren Auffindbarkeit einfügen.

    Zitat von Mark O2

    Das ist es ja gerade Michael, er soll schräg stehen!
    30 cm.


    Die oQS passt Michael T. immer ein. Die Länge von meiner muss ich heute Abend sehen.


    ... danke Mark, dann werde ich das gleich anpassen und mit Tape markieren! :H:

    Viele Grüße
    Michael

    oh, oh, ich glaube jetzt geht es, wie ich schon vorher erwartet/geahnt habe wohl etwas durcheinander, wohl auch was die versch. Maße der wohl versch. Modelljahre der Drachen angeht....der eine ist xx alt, der andere 1 Jahr, meiner soll/ist wohl das alte Design/bzw. das kommende neue Design 2014 (??)....... da sind nach nachmessen von mir wieder teilw. andere Werte/Maße, wie ich gerade festgestellt habe.....also das führt wohl zu nix, außer Verwirrungen, also wenn Fragen zu den wohl doch versch. Modellen/Shaps, scheint es doch besser zu sein den "Meister" selbst zu fragen!


    Na ja, meiner fliegt u. ist ok, insofern interessiert es mich eigentlich weniger.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Ich sehe gerade, dass ich in diesem Thread gar kein Foto von meinem aktuellen Black Edition gezeigt habe - leider konnte ich keinen mit orangem Mittelteil mehr finden, aber rot ist ja auch schön...



    Standoff-Positionen sind hier noch falsch - innere gehören 7cm auf der Querspreize weiter nach außen!

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    oh, oh, ich glaube jetzt geht es, wie ich schon vorher erwartet/geahnt habe wohl etwas durcheinander, wohl auch was die versch. Maße der wohl versch. Modelljahre der Drachen angeht....der eine ist xx alt, der andere 1 Jahr, meiner soll/ist wohl das alte Design/bzw. das kommende neue Design 2014 (??)....... da sind nach nachmessen von mir wieder teilw. andere Werte/Maße, wie ich gerade festgestellt habe.....also das führt wohl zu nix, außer Verwirrungen, also wenn Fragen zu den wohl doch versch. Modellen/Shaps, scheint es doch besser zu sein den "Meister" selbst zu fragen!


    Das sehe ich genauso. Wobei natürlich zum vergleichen andere Daten interessant sind. Man kann sich ja dann herantasten beim eigenen Drachen, bis er so fliegt, das es nach eigenem Empfinden passt.


    Als ich Jörgs Video damals bei Youtube gesehen habe, war das der Auslöser zum Kauf des Topas. Dann wurde er geliefert und flog irgendwie scheusslich und mit Rat im Forum von den Juungs hier und mit Tat von Andre auf dem Feld und Telefonat mit M.T. ist dann was draus geworden :)

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    @ Hoschi, sag ich doch, ist am besten, wie Du schon schreibst, .........""""und Telefonat mit M.T. ist dann was draus geworden"""

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    So, habe mal meine oQS ausgemessen von meinem 2003er Modell.


    Meine oQS hat 48,7 cm. Aber wie gesagt, Michael passt die im Normalfall immer ein.

    Bei meinem Topas (2012) war die oQS ca. 50 1/2 cm lang.


    @ Mark


    So wie Du das beschrieben hast, hat der neue Topas doch mehr an positiven Eigenschaften eingebüst?


    Warum einen tollen Drachen dann überhaupt verändern?


    Gruß Tristan

    Ich habe nochmal gelesen. Das war dann ein Missverständnis. Entschuldige bitte!


    Ich meinte, was hat sich an Flugeigenschaften am neuen gegenüber dem alten Topas verändert, nachdem Waage, Shape etc. modifiziert wurden?


    Tristan

    Nochmal zur Klarstellung:


    Ich habe ...
    1. die Unterschiede aufgeführt von der Ur-Version vom Topas 2.2 zum späteren geänderten Shape, weil ich danach gefragt wurde.
    2. Dann wurde ich gefragt was passieren kann wenn man bei der Ur-Version die Stand-Offs verstellt.


    Michael hat später neben dem Shape dem Topas auch noch ein geändertes Design für die Serie verpaßt, bietet aber auch noch das alte Design auf Wunsch bzw. Sonderbestellung an.


    An den Flugeigenschaften seit dem geänderten (neuen) Shape sollte sich von damals zu heute nichts geändert haben, auch mit geändertem Design. Gegenüber der alten Version fliegt sich die neue Version ein wenig anders, aber die Kernflugeigenschaften was einen Topas ausmacht sind geblieben.


    Der Topas ist immer noch einer der meist geflogenen Kites in meinen Drachentaschen (und das will was heißen wenn ich das so sagen darf :) ).


    Gegenüber der Ur-Version hat die neue Version einfach eine leichter einzustellende Waage. Die alte Waage verfügte über 5 Ankünpfpunkte (Knotenleiter) am Kreuz und je 3 an den anderen Verbindern. Die neue hat Knotenleitern an den oberen Querspreizenverbindern, was auch völlig ausreicht um den Kite sauber an die vorherrschende Windverhältnisse anzupassen.

    Moin!


    Ich wollte keine Verwirrung stiften.


    Mir war eben nur aufgefallen, daß der Topas von Elliot etwas gestreckter ist, als der von Michael selber gebaute oder eben die Serie von der HP.


    Vielen Dank aber für die Korrekturmaße der Standoffaufnahmen.


    An der Stelle würden mich die des 1.7ers interessieren (kann ja auch im entsprechenden Thread gepostet werden!), da mir bei dem die äußersten irgendwie immer wieder ein Stück zum MK rutschen.


    Wäre klasse, wenn da jmd. die richtigen Positionen mal ermitteln und hier reinstellen könnte.


    Vielen Dank